RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?

  • Seite 61 von 76
08.03.2013 19:35
avatar  Karlo
#1501 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat
...eine Wick direkt einbacken zu lassen, das ist bei Sinterwerkstoffen eigentlich kein Problem. (Sinterkeramik-Verbundwerkstoff)...




Ich teste sowas Ähnliches jetzt schon eine ganze Zeit (ist industriell gefertigt, hat 1.8Ohm).
Aber, die Aufheizzeit ist mir einfach zu lange, die Reaktionszeit zu langsam.
Hab dafür extra 2 verschiedene Verdampfer gebaut, aber:

Funktioniert für mich so nicht, leider.

Gruß Karlo


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 22:27 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2013 22:30)
#1502 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder

Hallo zusammen,

Tut sich ja einiges hier,
Habt ja ganz schön vorwärts gemacht!

Eingebackene wick hört sich gut an,
Feride hat aber recht
Indem sie sagt das der kanthaldraht nicht ewig hebt.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,
Das man eine Spirale pressen lassen kann,
In dem die Wicklung gelegt werden kann?

Update zum verdampferbau:

Bin heut beinahe achthundert Kilometer
Durch Deutschland gedonnert,
Um Werkzeug zu bekommen!

Es fehlen mir nur noch drei Schneideisen
Kosten mich etwa zweihundert euros, über
Die ich nicht mehr verfügen kann, ohne danach am
Hungertuch zu nagen !

Kann aber bereits Tank und Mundstück
Verdamferraum fertigen!

Morgen bin ich allerdings zu Besuch in der Schweiz!

Wenn ich Zuhause bin,
Überleg ich mir meinen provari
Auch noch in das Projekt zu schmeißen!

.......o man as tut weh!

Grüße von hier

Rino


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 22:39
avatar  Feride
#1503 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Hallo zweiraddampfer
du hast dir viel vorgenommen ,was auch einiges kostet
wünsch dir beim modden viel Erfolg und fahr vorsichtig


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 22:50
#1504 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder

Mach ich Feride!

Danke fürs doch ganz
Gut gelungene Video!

Gruß Rino


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 23:11 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2013 23:19)
avatar  Feride
#1505 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

das werd ich ausprobieren

noch dichter bekommt man das Heizdraht nicht ans Keramik gewickelt



sein Werkzeug ist nicht gerade sauber


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 23:26
#1506 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder

Stimmt,
Dichter als ganz eng anliegend geht kaum!

Was er noch nicht weiß,
"Erst oben, dann erst unten fixeren!

Rino


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 23:45 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2013 23:47)
avatar  Feride
#1507 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

an seine Wickelmethode trau ich mich doch nicht rann

ich wickle doch lieber weiter wie gehabt


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 09:46
#1508 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Dafür müßte ich mir erstmal die Finger anspitzen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 10:31 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 10:36)
avatar  Feride
#1509 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

ne ne , so muß keiner seinen Docht wickeln
so eng wie möglich wie gewohnt wickeln , oder vorwickeln auf Schraubendreher reicht vollkommen

und beim Einspannen drauf achten , daß die Drahtenden vom Docht so hinzeigen , daß man nur noch einspannen braucht .

Die handelsüblichen Ohrstäbchen haben den Durchmesser von den Dochten ,
damit könnte man es auch üben .


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 10:49
#1510 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Also ich denke das vor wickeln auf einem etwas dünneren Stäbchen als der Keramik Docht macht mehr Sinn als das erhitzen mit dem Brenner.

Dann sollte sich der Draht schon recht stramm an den Docht legen.


Bin so langsam echt scharf drauf so einen Docht mal in die Finger zu bekommen.

Gruß, Klaus

09.03.2013 13:05
avatar  Feride
#1511 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

hab schon die ersten Bilder von Captain`s Keramik Docht Wicklung sehen dürfen

Zitat
Der Docht wird immer besser


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 13:10
#1512 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Noch mal zum einbacken:
Die Grundstoffe sind feinstes Pulver und umschließen eingebackene Teile vollständig. Von daher sollte auch ein Heizdraht kein Problem darstellen.Als Widerstände in der Industrie sind diese Teile zu Millionen im Gebrauch z.B. als Kaltleiter.
Hier geht es doch um Entwicklungen und Ideen für uns ,und ob sowas machbar ist und funktioniert kann doch nur der Hersteller herausfinden falls die Frage an sie herangetragen wird.
Zum Wickeln:
Da das Sinter-Grundmaterial ein Pulver ist das sich fast in jede beliebihe Form
pressen lässt wäre es eigentlich auch machbar eine Führungsspirale für die Wick in das Material bzw die Pressform einzuarbeiten. Das fertige Produkt hätte dann außen eine spieralförmige Kerbe in die dan die Wick recht einfach einlegen ließe.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 13:14 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 13:20)
avatar  Feride
#1513 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

du meinst keramische Besprühung , sowas macht nicht jede Firma
oder Draht mit Keramikisolation
die nehmen bestimmt keine poröse Keramik für

sowas macht auch nicht jede Firma


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 13:21
#1514 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Hi Feride
Nein das meine ich nicht ich meine das man eine umlaufende Spiralkerbe direkt einbrennen kann wenn die Form (Presswerkzeug) vorher diese Spirale als Positiv enthält.
Video Die Technik "Sintern" von den Anfängen bis zu heutigen Zeit
https://www.youtube.com/watch?v=EqJX0Men8fE


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 13:28 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 13:31)
avatar  Feride
#1515 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

ich habe mir das Sintern angeguckt , da werden verschiedene Pulverarten Metalle und Keramiken vermischt und in Form gepresst und gebacken .

es entsteht ein Gemisch
wurd aber nix eingebacken

vom Drahtkern wird nicht gesprochen


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 13:42 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 13:43)
#1516 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Eine Kerbe bedeutet auch wieder eine höhere Zerbrechlichkeit, das käme noch hinzu. Dicker als jetzt würd ich die Dochte auf keinen Fall machen, dann passen sie in keinen Verdampfer mehr ohne größere Änderungen. Ein größeres Loch als 3mm seh ich auch nicht als Sinnig an, da wäre auch bei vielen Modellen kein Platz für um das nachträglich so weit zu vergrößern das 3.5mm oder gar mehr Durchmesser passen. Wenn die so wie jetzt funktionieren würd ich pers. mir die so kaufen. Spezielle Verdampfer mit mehr Möglichkeiten für einen dickere Keramikdocht mit Rillen oder was auch immer könnten mit der Zeit entwickelt und eingeführt werden, wenn sich diese Technik bewährt und von den Konsumenten angenommen wird.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 13:43 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 13:45)
avatar  C-Max
#1517 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Ich habe gestern auch die Kontaktdaten an den Besitzer von : www.zivipf.com weitergegeben und er meldet sich umgehend bei Rauschert, weil ich immer noch der Meinung bin, dass es super in sein Portfolio passt ( hat eben alles was ein Selbstwickler braucht und nur das ) .

Morgen werde ich dann auch endlich die Zeit und Ruhe haben, die Dochte zu testen.

LG
Max

PS: War auch etwas entsetzt als ich gelesen habe, dass die US Händler sich schon an Rauschert ranwanzen...


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 13:47 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 13:49)
avatar  Feride
#1518 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von C-Max im Beitrag #1517
Ich habe gestern auch die Kontaktdaten an den Besitzer von : www.zivipf.com weitergegeben und er meldet sich umgehend bei Rauschert, weil ich immer nur der Meinung bin, dass es super in sein Portfolio passt ( hat eben alles was ein Selbstwickler braucht und eben nur das ) .

Morgen werde ich dann auch endlich die Zeit und Ruhe haben, die Dochte zu testen.

LG
Max

PS: War auch etwas entsetzt als ich gelesen habe, dass die US Händler sich schon an Rauschert ranwanzen...



ich gibs zu , habe dort (ecf) meine Videos reingestellt


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 13:52
#1519 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Sprachlos.
Kopf schütteln.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 13:55
avatar  Feride
#1520 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #1519
Sprachlos.
Kopf schütteln.


warum , was meinst du ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 13:58
#1521 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Warum etwas überall veröffentlichen, wenn hier auch der Markt besteht. Wenn sie etwas haben wollen gehts doch mit Copy and Past, so wie hier auch.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 14:00
avatar  C-Max
#1522 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #1505
das werd ich ausprobieren

noch dichter bekommt man das Heizdraht nicht ans Keramik gewickelt



sein Werkzeug ist nicht gerade sauber


Von dem Video bin ich ja sehr angetan, aber wieso zeigt er uns den Docht nicht in Aktion ? :(


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 14:02
avatar  C-Max
#1523 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Ja, das war nicht so clever mit dem ECF Post, aber nu ist eh zu spät, also wollen wir hoffen, dass die DE Händler sich nicht dümmer anstellen als die Amis.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 14:03
avatar  Feride
#1524 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Dank scubabatdan ist Keramik Docht für Genesis Prinzip Verdampfern Spruchreif geworden

ist ja nix , was man Geheimhalten muß .
Die haben dort doch auch keramik Firmen angeschrieben , der Erfolg liegt auf der Hand

Firma Rauschert hat mit uns Dampfern gemeinsam diese Sache begonnen , von wem haben wir die Idee , die gut läuft ? natürlich aus den Staaten


Ich wurde hier von einen Mitfori angeschrieben , vor Jahren wurde er dafür ausgelacht . einer aus dem Staaten wird dafür hochgelobt


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 14:04
avatar  C-Max
#1525 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Oder ist es in dem Video eine Sie mit schlechter Maniküre *GRÖHL*


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht