RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?

  • Seite 32 von 76
16.01.2013 16:04
avatar  Jones
#776 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

aufbohren denk ich bekomme ich nioch hin.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 16:26
avatar  C-Max
#777 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von sakartvelo im Beitrag #772
zum ribbon kanthal.
im ebay ists ein polnischer händler der in $ abrechnet.
lt. max


Zitat von max1965 im Beitrag RE: Zeigt her eure D.I.D Wicklungen
Das gibt es in Polen Werbung: Ebay Link




Ja max hatte ich auch schon kontaktiert, aber hab die die Infos dann in einem fred gefunden.
Ich schau jetzt mal und dann mach ich mal einen fred auf.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 16:41
#778 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

So, liebe Freunde nun die nächsten Versuche und dann ein Fazit. Meine ganz persönliche Meinung dazu.

Hab mein alten GLV überarbeitet


Der Kayfun mit Hülse


Also-
1.)Für ESS Verdampfer mit unten liegenden Tank einfach ein muß. Toller Dampf, klasse Geschmack. Bastel Aufwand eher gering.
2.)ESS Verdampfer mit oben liegenden Tank, obwohl der Aufwand auch gering ist, bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Bei diesen Verdampfern muß weiter probiert werden, ich könnte mir aber vorstellen dass zu viel Liquid an der Heizwendel ankommt, deshalb ist das Dampfergebnis eher mäßig.
3.)Der Einbau einer Hülse in den Kayfun, absolut unbrauchbar. Der Aufwand ist einfach zu groß und das Ergebnis ist nicht besser als wenn ich ihn nur mit Silikatschnur betreibe. Da die Pole in der Edelstahhülse sitzen und auch noch der Deckel aufgeschraubt werden muß ist sehr wenig Platz vorhanden, damit die Wicklung nirgends an das Gehäuse stößt.

Mein Fazit: Verdampfer wie der AGA u.co. werden ab sofort nur noch mit Keramik betrieben, Verdampfer wie GLV müssen noch ausgetestet werden und der Kayfun sieht in Zukunft keine Keramik mehr. Aber Keramikdochte können die Dampfwelt verändern, denn bei dem Ergebnis mit untenliegenden Tank können die Anderen bald einpacken.( Dies ist meine ganz persönliche Auffassung)

So, nun Bastelt mal alle schön, seit aber vorsichtig beim Dampfen am offenen Fenster, sonst holt noch jemand die Feuerwehr.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 17:24 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2013 17:25)
#779 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #763
hallo...
ein freund (früherer aquaristiker) hat mir nen link zukommen lassen...
ich weiss nicht, ob der schon gepostet wurde...falls ja, bitte sorry...
http://www.zajac.de/Eheim:-Keramik-Achse...33720&ci=002258


Nein die Achsen kann man nicht nehmen. Die sind sowas von hart und spröde. Mir ist mal eine zerbrochen, die Keramikstruktur ist zu fein um da als Docht was weiterzuleiten.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 18:45
#780 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #764
Ich hatte ja die Weißen von KoiKontor. Die haben beim DryBurne hellgelb geleuchtet.
Nun hab ich den Docht für den AGA fertig. Hammer.
Gewickelt mit 0.2 HZ.
Den Docht oben etwas dicke gelassen


Dann gewickelt


Der Wiederstand


Die Spannung


Und der Dampf


Wenn ihr nichts seht, macht nichts ich seh auch nichts mehr.



Hochachtung Alter!!

Ganz saubere Arbeit!
Hoffe das bekomm ich auch mal so hin!

Und an alle anderen ceramicmetze:
Ihr macht Super vorwärts,

Gruß Rino


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 18:50
#781 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von C-Max im Beitrag #777
Zitat von sakartvelo im Beitrag #772
zum ribbon kanthal.
im ebay ists ein polnischer händler der in $ abrechnet.
lt. max


Zitat von max1965 im Beitrag RE: Zeigt her eure D.I.D Wicklungen
Das gibt es in Polen Werbung: Ebay Link




Ja max hatte ich auch schon kontaktiert, aber hab die die Infos dann in einem fred gefunden.
Ich schau jetzt mal und dann mach ich mal einen fred auf.


Hab keine Ahnung was ein Ribbon Draht ist!

Kann mich bitte wer nur kurz aufklären, bitte!

Gruß Rino


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 19:10
#782 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

das z.b. wurde mit ribbon draht gemacht.

LG Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 19:11
#783 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

kurz: Flachdraht

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 19:12
#784 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

hoops, stefan war schneller

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 19:20
#785 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

@Dampf-Hammer : Deine Dochte sehen echt klasse aus! Du mußt echt ein ruhiges Händchen haben.
Hast du die Rohlinge jetzt alle mit dem Hohlbohrer gefertigt?...Meine sind noch immer nicht da :(

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 19:38
#786 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Den ersten Docht habe ich aus einem Stück geschliffen welches ich aus dem Lüfter einfach ausgeschnitten habe, den Docht vom GLV habe ich aus einem Bohrkern 6 mm geschliffen, vom 10 mm Hohlbohrer.
Zum Schleifen habe ich einen Stein für die Bohrmaschine, mit dem man eigentlich Bohrer anschleift. Der Vorteil, man kann Stirnseitig schleifen und nicht auf der Schleiffläche und die Umdrehung ist auch nicht so hoch. Beim Schleifen halte ich den Rohling an einer Seite, kurz, fest und lege den Docht komplett auf die Schleiffläche. Dabei kann man ihn gut drehen. Immer viel Wasser nehmen.
Beim Basteln ist die Küchenspüle immer belegt, ansonsten hab ich mit Abwaschen nichts am Hut.
Ich muß aber zugeben, wenn ich meinen Multimaster mit Diamantscheibe nicht hätte, würde ich nur die Bohrkerne nehmen. Nur für eine Hülse sind die mir zu dünn, da komm ich immer an der Seite raus, hab ja keinen Bohrständer. Das Loch in der Hülse habe ich mit einem Diamantgravierer von Dremel gestanzt(geschliffen), der geht durch wie Messer durch Butter.

Der Geschmack mit den Dochten ist super, wusste garnicht das mein Brombeer so lecker ist.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 19:56
#787 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Ich hatte mir heute Mittag auch mal ein Stück aus dem Stein rausgeschnitten.War dann vorhin mal draußen in der Garage an der Schleifmaschine.Dort ist es allerdings sehr kalt und mir sind nach wenigen Minuten die Finger abgefroren...bei ca 3 Millimetern ist mir der Docht dann abgebrochen und ich hab´s erstmal aufgegeben.Kann das Reststück vielleicht im meinem Bulli verwenden.Den Rest mach ich dann mit den Bohrern... :(

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 20:13
#788 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder

Zitat von fishtown-andy im Beitrag #783
kurz: Flachdraht


Dame erstmal

Sechs Meter mal bestellt!
Mal schaun, was es kann!

Vielleicht lässt sich der Draht
Leichter um ne ceramic legen!

Gruß Rino

Wo ist der passende Fred zu Ribbentrop


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 20:30
#789 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

@ webersens, hab mir gerade noch ein Schleifscheibe für die Bohrmaschine bestellt
Kaindl Edelkorund
http://www.rictools.de/ricshop.htm??schleifscheiben

Na bei der Kälte wirste ja auch nicht mit Wasser geschliffen haben, läuft dann aber viel besser. Man merkt sofort wenn der Docht zu trocken wird, dann rubbelts und schnell ist er durchgebrochen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 21:15
avatar  Korunir
#790 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

http://www.weinmann-schanz.de/de/project...shop/index.html


Artikel-Nr.
29 050 10

Ist ein Isolator auser Feuerungstechnik von der Ölheizung
ist ein Röhr mit den Massen 4/8 x 80 mm


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 21:55
avatar  C-Max
#791 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von zweiraddampfer im Beitrag #781
Zitat von C-Max im Beitrag #777
Zitat von sakartvelo im Beitrag #772
zum ribbon kanthal.
im ebay ists ein polnischer händler der in $ abrechnet.
lt. max


Zitat von max1965 im Beitrag RE: Zeigt her eure D.I.D Wicklungen
Das gibt es in Polen Werbung: Ebay Link




Ja max hatte ich auch schon kontaktiert, aber hab die die Infos dann in einem fred gefunden.
Ich schau jetzt mal und dann mach ich mal einen fred auf.


Hab keine Ahnung was ein Ribbon Draht ist!

Kann mich bitte wer nur kurz aufklären, bitte!

Gruß Rino



Entschuldigt bitte, ich hab vergessen den Link zu posten : Ribbon Kanthal - Flachdraht - Bilder, Testberichte etc. pp

Aber ich habe momentan auch ne Menge Baustellen, aber alle machen Spass :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 23:22
#792 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #789
@ webersens, hab mir gerade noch ein Schleifscheibe für die Bohrmaschine bestellt
Kaindl Edelkorund
http://www.rictools.de/ricshop.htm??schleifscheiben

Na bei der Kälte wirste ja auch nicht mit Wasser geschliffen haben, läuft dann aber viel besser. Man merkt sofort wenn der Docht zu trocken wird, dann rubbelts und schnell ist er durchgebrochen.



..doch hab schon mit Wasser geschliffen.Hab so ne Sprühflasche und immer fleißig gepumpt..Deshalb sind mir die Finger wohl auch zu kalt geworden.Werd am Wochenende weitermachen und alles im Keller aufbauen..da ist wärmer.

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 08:04
#793 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Es hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich habe einen neuen Test mit dem GLV gemacht.
Erstmal kann ich beruhigt sagen, der Keramikdocht hat den Tank über Nacht nicht leergesaugt.

Dann habe ich heute eine Wicklung mit 0,2 HZ gemacht, 2,6 Ohm, und auf einen Kick gesteuerten Akkuträger geschraubt, mit ca.7 Watt Einstellung. Dazu muß ich sagen, bei der Wicklung ist unbedingt darauf zu achten das es keine Hotspots gibt und der HZ beim Dampfen nicht aufglüht, ansonsten hauts einem die Lunge raus. Entgegen meiner Gewohnheit den HZ vorzuwickeln, mit einer Wickelhilfe einzuspannen und den Docht erst dann einzudrehen, mußte ich den Docht in die fertige Wicklung eindrehen und dann erst im Verdampfer einspannen, am Pluspol entgegen dem Uhrzeigersinn.

Als Vergleichsobjekt habe ich einen GLV mit ESS, nicht oxidiert, mit Silkatschnur-Übersocke genommen, aufgebaut auf einem Provari. Wicklung 2,3 Ohm auf 4,0 Volt, sind auch ungefähr 7 Watt. HZ kann bei dieser Methode nicht vorgewickelt werden, dafür brauche ich beim Wickel auf nichts zu achten und kann den HZ einspannen wie ich möchte. Hotspot und Aufglühen des HZ sogut wie ausgeschlossen.

Ergebnis und mein ganz persönliches Fazit:
In beiden Verdampfern ist genau das selbe Liquid, das Ergebnis vom Dampf und Geschmack ist auch bei beiden Verdampfern nicht zu unterscheiden, jedenfalls kann ich es nicht. Solange es die Keramikdochte nicht industriell gefertigt zu kaufen gibt, werde ich mir die Arbeit der Dochtherstellung für den GLV nicht mehr machen. Der Aufwand für die Herstellung der Keramikdochte und das Dampfergebnis stehen bei diesem Verdampfer-Typ in keinem Verhältnis. Für jemanden der auf alle Fälle keinerlei Faser in seinem Verdampfer haben möchte und Schwierigkeiten mit dem Oxidieren des ESS hat, ist der Keramikdocht natürlich die absolute Alternative.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 08:54 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 08:57)
avatar  Feride
#794 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Hallo Leute , es gibt Post von Fa Rauschert




ich halte mich kurz ,


die Muster werden heute verschickt

Material 1 ist beige : 2,5 x 40 mm , und richtig porös
Material 2 ist braun : 2,2 x 40 mm und weniger porös


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 09:04
#795 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Na, da bin ich aber mal gespannt, was die Tester da so testen und für Ergebnisse herausbekommen.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 09:09
#796 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Na dann,
nun kann das Testen ja richtig losgehen, auch noch zwischen den Selfmade Dochten und denen von Rauschert.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 09:25
avatar  Feride
#797 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

ich denke , es ist im Sinne aller Tester , Dampfer und aller Händer
etwas über die Produktion der uns freundlicher Weise von Fa Rauschert gestelten Muster zu erfahren


Zitat

...
wir schicken Ihnen heute per UPS folgende Muster:



30 Stück Material 1

Farbe: beige

Außendurchmesser: 2,5mm

Länge: 40mm

30 Stück Material 2

Farbe: braun

Außendurchmesser: 2,2mm

Länge: 40mm



Da beide Musterserien aus einem Werkzeug gefertigt wurden, haben sich fertigungs- und brenntechnisch

bei den Mustern geringfügige Unterschiede zwischen 1 und 2 beim Außendurchmesser ergeben.

Ich hoffe, dass Sie beide Varianten testen können.

Material 1 besitzt gegenüber Material 2 eine höhere Porosität und damit auch eine höhere „Saugwirkung“.

Die höhere Porosität geht leider etwas zu Lasten der Stabilität (Bruchgefahr) der Teile.

Sowohl Außendurchmesser als auch Porosität lassen sich später noch modifizieren.

Hierzu würde jedoch bei geänderten Außendurchmesser ein neues Werkzeug erforderlich sein, wodurch Kosten von

ca. 450.-€ entstehen würden.

Bei der Porosität sehen wir die Grenze nach oben bei den Mustern Material 1 erreicht.

Geringere Porosität zu „produzieren“ ist nicht das Problem.

Aber ich denke, wir sollten Schritt für Schritt machen.



Deshalb hoffe ich, dass Sie morgen die Teile erhalten und wünsche viel Freude beim hoffentlich erfolgreichen Testen.

Sollten Fragen auftreten: Bitte um Rückruf.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 09:44
#798 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Also das mit den Durchmessern scheint doch voll in Ordnung zu sein. Und mit der Porosität wird ja sowieso von euch getestet.
Das hört sich jedenfalls vielversprechend an.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 10:09
#799 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zur Not hat man halt keine Skrupel die Dochtlöcher weiter aufzubohren, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 10:47
#800 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Habe ich schon ist bei mir 2,8 mm etwa . Ich bin schon sehr gespannt auf die dichte. Und vielen Dank an Fa.Rauschert.
Und auch vielen Dank an feride für den Einsatz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht