RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?

  • Seite 19 von 76
12.01.2013 11:09
#451 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Kalkablagerungen nach so kurzer Zeit wären schon heftig, gerade weil die Keramik ja für den Einsatz in Teichanlagen vorgesehen ist.

Die eingesetzte Keramik ist eigentlich kein Filter, sondern ein Belüfter, wobei gerade die Aromen oder Süßungsmittel schnell etwas verstopfen können.

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #447
Wirf es über nacht in ein Glas mit Gebissreinigungstabs oder in Zitronensäure um den Kalk zu zersetzen (oder essig wenn wenn du den Geschmack wieder rausbekommst)


Und das Gebiss kann auch gleich noch mit rein ins Glas

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 11:11 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 11:11)
avatar  Feride
#452 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #448
Lest euch doch den mal dazu durch: Poräse Keramik Filterwirkung, dafür wurden die Teile auch entwickelt. Am ehesten dürfte ein proff. Hersteller eine passende Keramik für Dampfzwecke hinbekommen, sie sollte möglichst wenig Filterwirkung haben und nicht ähnlich wie ein Öl/Wasserabscheider arbeiten.


ich denke mal , je größer die Poren , desto geringer die Filterwirkung
wir bekommen ja 2 verschieden poröse Keramiken

ich hab doch Filtersteine hier ( weißen Aquarium Filter ) welche kaum Poren haben , die aber auch für unseren Zweck ungeeignet sind

dann nutzen wir mit Erfolg schon , die grauen , welche poröser sind
wenn die Poren dicht sind , durch Liquid Rückstände oder mit der Zeit durch Kalk im Leitungswasser
kann ich mir vorstellen , daß nicht mal minimal Wasser im Docht sein darf , damit wir es als Docht nutzen können
also gut trocken brennen , dann Liquid drauf


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 11:12
#453 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Um HZ zu zwirbeln nimm 0,1 mm HZ, dann benötigst du nicht soviele Windungen

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 11:12
#454 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #451
Kalkablagerungen nach so kurzer Zeit wären schon heftig, gerade weil die Keramik ja für den Einsatz in Teichanlagen vorgesehen ist.

Die eingesetzte Keramik ist eigentlich kein Filter, sondern ein Belüfter, wobei gerade die Aromen oder Süßungsmittel schnell etwas verstopfen können.

Ich vermute auch das es die Aromen und der Stevia aus dem Schoko mint ist, In der Erdbeer Vanille und Ananas ist nur aroma drin
Aber es macht stutzig Immo fliesst es wieder recht angenehm vieleicht wird es noch wieder besser den es kann jetzt auch an der sägeschnur liegen da ich die nicht so befeuere wie den normalen draht


Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #447
Wirf es über nacht in ein Glas mit Gebissreinigungstabs oder in Zitronensäure um den Kalk zu zersetzen (oder essig wenn wenn du den Geschmack wieder rausbekommst)


Und das Gebiss kann auch gleich noch mit rein ins Glas


Gott sei dank gibt es das noch nicht bei uns im Haushalt


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 11:14
#455 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Ich habe nur Silberdraht 0.18 und 0.20 hier Und müsste dann erstmal bestellen.
Muss ich mal nächste woch schauen.

was ich noch Brauche und was grade ausgeht und mache dann ne bestellung fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 11:16
avatar  Sandro
#456 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #439
Ich habe Bohrkronen gefunden mit denen man 35 mm tief bohren kann, nur die kann man nicht bezahlen. Die kommen aus dem Goldschmiedebedarf und werden Wassergekühlt, also auch ist noch einen spritzwasser- geschützte Standbohrmaschine notwendig. Alternativ gibt es Firmen die sowas Ausbohren. Dies ist aber alles nichts für den privaten Tester. Zum Basteln bleibt also nur Schneiden und Schleifen.

@ Feride, Mutter ist der beste Job.

Auch wenn das sehr viel Arbeit ist, werde ich es dennoch probieren und mir Dochte selber fertigen. Arbeit habe ich noch nie gescheut und ich habe einfach zu viele ES Selbstwickler hier als das ich das nicht unbedingt mal probieren muß.
Stelle mir das Beast gerade mal so vor, das wird schon klappen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 11:16
avatar  Feride
#457 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #455
Ich habe nur Silberdraht 0.18 und 0.20 hier Und müsste dann erstmal bestellen.
Muss ich mal nächste woch schauen.

was ich noch Brauche und was grade ausgeht und mache dann ne bestellung fertig.


also 030 Kanthal ist schon mal nicht schlecht
wenn du bischen wartest , schick ich dir etwas 030er Kanthal mit den Test Keramiken mit


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 11:17
#458 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #452
Zitat von hansklein im Beitrag #448
Lest euch doch den mal dazu durch: Poräse Keramik Filterwirkung, dafür wurden die Teile auch entwickelt. Am ehesten dürfte ein proff. Hersteller eine passende Keramik für Dampfzwecke hinbekommen, sie sollte möglichst wenig Filterwirkung haben und nicht ähnlich wie ein Öl/Wasserabscheider arbeiten.


ich denke mal , je größer die Poren , desto geringer die Filterwirkung
wir bekommen ja 2 verschieden poröse Keramiken

ich hab doch Filtersteine hier ( weißen Aquarium Filter ) welche kaum Poren haben , die aber auch für unseren Zweck ungeeignet sind

dann nutzen wir mit Erfolg schon , die grauen , welche poröser sind
wenn die Poren dicht sind , durch Liquid Rückstände oder mit der Zeit durch Kalk im Leitungswasser
kann ich mir vorstellen , daß nicht mal minimal Wasser im Docht sein darf , damit wir es als Docht nutzen können
also gut trocken brennen
, dann Liquid drauf




Das könnte gut sein. Gibt es Kalkfreies Wasser ( Sprudel wasser oder stilles wasser vieleicht ? )


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 11:20
#459 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

@ Sandro

Arbeit ist das Dochtschnitzen nicht für uns Keramikmetze ( LOL , das wort ist so geil )
Es ist sogar recht einfach wenn man es 2 3 mal gemacht hat geht es recht schnell.

@ Feride Danke dir dann warte ich noch etwas immo brauche ich nicht so viel wickel zeugs ist fast alles noch da.
Dann lasse ich mir noch etwas zeit und warte auf die Dochte von dir.
Vielen Dank auch dann für den Draht schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 11:20
avatar  Feride
#460 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

destiliertes Wasser gibt es in 5 L Flaschen hier beim Baumarkt

bei mir ist es wieder frei bzw trocken , nachdem ich es gut rot durchgebrannt habe
meiner hat ja auch noch keine 40 mll Liquid durch


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 11:21
avatar  Raagna
#461 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

hiho
habe vom baumarkt ne billig diamant trennscheibe für die kleine handflex geholt.
hat nur 3€ gekostet und hat 8mm nutzschicht, die geht durch den außströmer wie durch butter.
sicher ist der verschnitt dadurch höher, aber ein außströmer ist weit billiger als die dremelscheiben
die leider nicht sehr lange halten. habe jetzt einen docht im ultraschallreiniger.
werde ihn mal ne ganze weile laufen lassen, mal schauen wie er das verträgt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 11:23
#462 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Ich unterziehe ihn grade den Härte test damit ich weiss was man ihn abverlangen kann.

Und ich denke auch das 40ml schon ein guter wert ist fürs erstemal.
Ich denke auch wenn man ihn etwas mehr Wäscht und intensiver , ihn dann immer wieder zwischendurch Trockenbrennt sollte der ewig halten .

Bei mir wird das auch langsam wieder besser .
Es scheint so das er immer ein wenig anlauf brauch der Docht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 11:26
avatar  Sandro
#463 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Ich bin auf die Test echt schon sehr gespannt, ihr macht das Klasse.
Eine bereicherung für die Dampferwelt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 11:26
#464 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Also haben wir nun 3 schnitt techniken schon

Feride mit dremel und diamant scheibe
Ich mit Metallsäge und Schleifstein auf dem Dremel
Und raagna mit der Flex und Diamant trennscheibe


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 11:27 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 11:33)
avatar  Feride
#465 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #462
Ich unterziehe ihn grade den Härte test damit ich weiss was man ihn abverlangen kann.

Und ich denke auch das 40ml schon ein guter wert ist fürs erstemal.
Ich denke auch wenn man ihn etwas mehr Wäscht und intensiver , ihn dann immer wieder zwischendurch Trockenbrennt sollte der ewig halten .

Bei mir wird das auch langsam wieder besser .
Es scheint so das er immer ein wenig anlauf brauch der Docht.




der wird noch besser

die Poren müßen sich regenerieren :)
eine Hardcore Reinigung ist nicht ohne , wenn noch Wasser Reste drinn sind , dauerts halt


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 11:36
#466 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Ja genau so sehe ich das auch kann alles passieren mit dem Wasser das sich bei den Temperaturen als gas im Doch eingeschlossen denke ich.

Mann und Frau Sollten dann wohl immer ein Paar dochte haben , weil wenn man sie reinigt kann man sie liegen lassen zum austrocknen und ersatz rein machen.

Aber dieses Extrem Dampfen mit 40 ml sollte natürlich nicht an 1 tag sein zumindes ich würde das nie so hinbekommen ichbin ja nur am feuern ohne zu ziehen.
Akkus am wechseln wie son blöder hihi ich glaube mein lader schmilzt bald so wieder nachladen muss.

Aber der Test ist bis jetzt schon mal ganz gut gelaufen finde ich.
Mit 40 ml da komme ich ja bestimmt 14 bis 18 tage hin ohne neu zu wickeln.
Natürlich mit hin und wieder nen dryburn und schmodder abbürsten.

Das ist schon mal ne enorme leistung , jetzt wird mal der alltags test angefangen und der langzeit test.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 11:39 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 11:39)
avatar  Sandro
#467 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Wenn ich Glück habe, sind meine Teichfilter heute bei mir.
Da ich so viele Dremmeldiamantscheiben hier habe, wird das mein erster Test damit.
Flex mit Diamantscheibe habe ich auch hier, ist mir aber zu schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 11:40
#468 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

ich wünsche es dir und bin gespannt was du berichtest


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 11:41
avatar  Sandro
#469 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

0,30ger und 0,45ger Heizdraht habe ich auch schon hier.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 11:44
#470 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

0.45 Kanthal lohnt sich nur in ungeregelten Mods mit Batterien die extrem niedrige wicklungen aushalten.
0,5 Ohm kannste ungefähr rechnen xD


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 11:53 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 11:58)
avatar  Feride
#471 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

was ich noch hinzufügen möchte
ich dampfe El Toro Cigarillos , runtergemischt mit nuller Dirty Base , seit dem ich Keramik Docht verwende , dampfe ich es nur noch damit
die cisco hab ich immer noch nicht in die Hand genommen , obwohl gestern nach der Reinigung es mich gejuckt hatte , nun schmeckt der gereinigte Docht wieder 1 A , lag wohl darann , daß Wasser länger in den Poren bleibt


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 11:59
avatar  Raagna
#472 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

die diamantscheiben für den dremel habe ich auch, aber leider sind diese nur beschichtet
und der rand zum schneiden ist bei mir zu schnell runter.
hatte meinen außströmer auch ne weile komplett im wasser
liegen, so hat auch mit der flex nichts gestaubt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 12:55
#473 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

mich würde intressieren wie sich isoprop ausnimmt beim reingen. über nacht eingelegt. das gute am isoprop ist, er verdampft sehr schnell an der luft. da wäre das wasser problem auch wieder beseitigt, da der isoprop restlos verschwindet. meine den 99,9%igen.

LG Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 15:11
#474 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

isoprop habe ich zwar nicht ausser es ist das selbe wie ethanol.
Das Ethanol habe ich mit 96,5% da habe ich mal 5 ml mit einen Keramik docht und einen alten ess röllchen zusammen in eine 10 ml flasche mit 5 ml Ethanol getan.
Nun schüttel ich es jede halbe stunde mal und dann mal sehen was da so bei raus kommt.


Der verbaute docht mit der säge schnur funzt wunder bar bei 3,6 volt an 1,9 Ohm
Es dampft nicht so gewaltig wie gestern noch aber es schmeckt und dampft ausreichend.
Ich gehe mal davon aus das es nun durch die sägeschnur weniger dampft.
Aber es ist wirklich genug dampf da.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 15:18
avatar  C-Max
#475 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

@Raagna, hast du eine Bezeichnung von deiner billig (mini)FlexTrennscheibe ? Und welcher Baumarkt war es ? Danke :)
Mir scheint das auch eine zeitsparende Angelegenheit zu sein, denn die Mini Trenn-Scheiben fürn Dremel sind doch eher fürn Modellbau geeignet

Also ich glaube kaum, dass Wasser so das Problem ist, denn sollte sich in irgendwo noch ein Quäntchen befinden, dann kann es doch durch längeren Dryburn verdampft werden. Und Kalk Ablagerungen sind also so resistent, dass sie auch bei 1000 Grad nicht zu beseitigen sind ? Ich frag nur.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht