RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?

  • Seite 18 von 76
11.01.2013 21:31
#426 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Ich denke mal das es einen Sehr reinen Geschmack bringen wird wenn es so ist wie jetzt.
Wenn wir die stäppchen bekommen und sie so einen liquidfluss haben wie jetzt sind sie schon ok
und es kommt nur darauf an wie es bei sehr vg oder pg lastigen liquids funzt den tradionale funzt bei mir sehr gut bis jetzt.

Dann sehe ich nur ein problem ( was aber auch unbegründet sein kann ) bei der Stabilität der stäpchen.
Wobei ich schon gemerkt habe das seid dem ich den Irony aufgebohrt habe und das stäppchen dicker ist es besser zu wickeln ist.
Vorallen weil es sich nun auch ein wenig bewegen kann.
Ich habe grade auch versucht eine art spirale da rein zu schlefen hat aber noch nicht geklappt.
Aber ich vermute mal das es wenn wir eine negativ wicklung am docht haben wo dann einfach der draht reingewickelt wird als positiv wicklung es einiges einfacher macht den draht vernünftig dran zu haben um eine gleichmäßige verdampfung zu haben.

auch ist nun bei mir die freistrecke durch das aufbohren sehr klein was wohl auch sehr gut ist den ich habe nur 1-2 millimeter oben wie unten.
Es glüht nix mehr und das egal ob er steht oder liegt der dampf ist gleich bleibend und geschmacklich hat es sich nur eingependelt.

Liquid wechsel ist sehr erfolgreich und verwunderlich.
Ich habe immer zwei komplett verschiedene genommen das eine Schoko-Mint das andere Ananas süß sauer
Ich nenne es immo immer strohhalm prinzip
Es ist so das ich die annans schmecke und mit einmal ist die schoki mint da und umgekehrt genauso.

Stelle es dir so vor du hast schoki mint halben strohalm voll und steckst den in ein glas ananas saft nuckels dran und schmeckst de schoki mintder strohalm füllt sich aber unten drunter schon mit ananas und dann ist die schoki mint alle und der saft läuft in den mund.
Es ist einfach so zack geschmack gewechselt keine vermischung nix zumindes meine ich das es keine vermischung ist.

Aber das werde ich noch etwas ausgiber testen müssen.

Übrigens der docht der die 90 ml wegfackeln sollte ist bei 50 ml zugeschmoddert aber kein problem unter fliesenden wasser (warm) mit ner zahnbürste war der wiederum sauber. keine einbrennungen und die nächsten 40 ml hat er auch so weg geschlürft. und das in kürzester zeit.
Meine frau sagte vorhin es stinkt wie inner bqahnhofs kneipe ( tabac aroma aber es stinkt wirklich ( mag kein tabac ))

So das war es nun erstmal mit testen für heute morgen abend berichte ich wieder vas der docht im 1,5 tagen geschaft hat beim dampfen im Irony.
Und wie er sich so dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 22:12
#427 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Gab ja heute wieder einiges zu lesen für mich
Ich finds gut, daß nur 5 Personen zum testen veranschlagt sind. Zum einen kann man sich von Ausschuß nicht lossprechen, zum anderen sollen die Wicklungen auch reproduzierbar sein.
Auf die Ergebnisse bin ich gespannt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 23:09
#428 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder

Hallo Leute

Leider keine bohrkrohnen in entsprechender Länge
Nur Einzelanfertigungen und sehr teuer!

Würde sagen, für den einzelnen lohnt das nicht!

Tut mir leid!

Bis ich ne andere Idee hab bleibt nur selberschnitzen!

Gruß Rino


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 23:36
#429 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
wg wiederholten
& Ankündigung zum Regelverstoß

hallo zusammen,
ist ja schon grandios das mehrere auf die gleich idee gekommen sind?! nun das zeugt eben von Kreativität und echter begeisterung. mal sehen was ihr so sagt. noch was zu den testmeinungen. ich denke das es falsch ist nur profiuser testen zu lassen und denen 4 Sticks zu geben anstatt 10 user 2 sticks. um so mehr meinungen um so mehr informationen um so mehr anregungen und verbesserungsvorschläge die dann sondiert und überdacht werden sollten. doch ihr werdet das schon machen.
wünsche euch auch viel spaß beim testen.

Gruß

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 23:51 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 23:51)
avatar  Feride
#430 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von Sommerdampf im Beitrag #429
hallo zusammen,
ist ja schon grandios das mehrere auf die gleich idee gekommen sind?! nun das zeugt eben von Kreativität und echter begeisterung. mal sehen was ihr so sagt. noch was zu den testmeinungen. ich denke das es falsch ist nur profiuser testen zu lassen und denen 4 Sticks zu geben anstatt 10 user 2 sticks. um so mehr meinungen um so mehr informationen um so mehr anregungen und verbesserungsvorschläge die dann sondiert und überdacht werden sollten. doch ihr werdet das schon machen.
wünsche euch auch viel spaß beim testen.

Gruß

Jürgen


Hallo Sommerdampf
mein erster Gedanke mit den 5 Testern war und ist der richtige Entschluß

Ich hatte mit jeweils 20 Proben von 2 Sorten porösen Dochten nicht gerechnet
und habe im Anflug von Freude gedacht ,
mehr Leuten auf den Geschmachmack von Rauschert Dochten kommen zu lassen .

Es bringt uns mehr , wenn nur eine Hand voll Tester die Rauschert Dochte probieren


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 00:22
#431 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
wg wiederholten
& Ankündigung zum Regelverstoß

wie ihr meint. alles ist und wird gut!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 00:30
#432 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Feride
darf ich dich mal fragen, was du beruflich machst? Als Frau ist es eher ungewöhnlich früzeitig auf neue Inovationen einzugehen, und voller Elan und Tatendrang diesem Vorschub zu geben
Dies ist ja nicht das erste mal

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 00:38
#433 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
wg wiederholten
& Ankündigung zum Regelverstoß

HI-OXYGEN

ist das unser material?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 00:42
avatar  Feride
#434 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

mein Lebenslauf

bin eine gelernte Fachverkuferin die damals bei REWE gelernt hatte ,
dann habe ich in einer Fabrik mehrere Jahre in der Produktion und Verpackung tätig
unter anderem hab ich gelötet , montiert , verpackt

mit Keramik hatte ich noch nie was zu tun :)

dann bin ich noch eine Mutter von einer gut gelungenen Tochter


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 00:42
avatar  Feride
#435 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von Sommerdampf im Beitrag #433
HI-OXYGEN

ist das unser material?


ja


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 00:43
#436 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
wg wiederholten
& Ankündigung zum Regelverstoß

gut, dann ist ja alles richtig. bis morgen!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 00:43
avatar  Feride
#437 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

bis morgen


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 00:45
#438 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Ganz so genau wollte ich es nicht wissen
Trotzdem danke, und erklärt schon einiges

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 06:57
#439 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Ich habe Bohrkronen gefunden mit denen man 35 mm tief bohren kann, nur die kann man nicht bezahlen. Die kommen aus dem Goldschmiedebedarf und werden Wassergekühlt, also auch ist noch einen spritzwasser- geschützte Standbohrmaschine notwendig. Alternativ gibt es Firmen die sowas Ausbohren. Dies ist aber alles nichts für den privaten Tester. Zum Basteln bleibt also nur Schneiden und Schleifen.

@ Feride, Mutter ist der beste Job.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 07:48
#440 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Nochmal zum Material.
Hier die Beschreibung von der Firma Rauschert, dabei kommt der Begriff Hi-OXYGEN nicht vor:
http://www.rauschert.de/cms/upload/pdf/s...mik_deutsch.pdf

Hi-Oxygen ist wohl die Handelsbezeichnung für Lüftersteine eines bestimmten Herstellers, dies ist aber nicht das Material, sondern bezeichnet eher die Eigenschaften:
http://www.koigarten-mueller.de/teich-be...ygen--20-cm.php

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 08:03 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 08:11)
#441 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #434
mein Lebenslauf

bin eine gelernte Fachverkuferin die damals bei REWE gelernt hatte ,
dann habe ich in einer Fabrik mehrere Jahre in der Produktion und Verpackung tätig
unter anderem hab ich gelötet , montiert , verpackt

mit Keramik hatte ich noch nie was zu tun :)

dann bin ich noch eine Mutter von einer gut gelungenen Tochter


Feride Düsentrieb hihi

Grade als Mutter musst du erfinderisch sein und auf neue sachen schnell und effektiv eingehen können.
Da hat sich dann alles selber erklärt.



So nun habe ich ein erstes Hinterniss gefunden.
Der 2te docht den ich verbaut habe ist seit heute nicht mehr gut.
Er hat irgend wie und keine ahnung warum den betrieb eingestellt und Transportiert nicht mehr richtig das liquid, GRRRRRRR

Ich habe ihn nun ausgebaut und unter wasser gereinigt , Ihn durch geglüht und wieder von vorne das ganze 4 mal , dann habe ich ihn noch trocken geglüht.

Er ist erneut verbaut neuer Draht der beim wickeln immer wieder mal heissgemacht wurd edamit er sich besser anlegen kann.
Er liegt auch recht eng an zumindes besser als der erste den ich hier vorgestellt hatte.
Aber er transportiert nix oder nur sehr wenig es dampft etwas aber nicht mehr so wie vorher und der draht glüht schnell auf.
Um zu testen habe ich dann immer mal wieder einen tropfen Liquid oben auf gegeben wo sofort alles ok ist bis das liquid verdampft ist.
Also als tröpfler würde er nun gehen.

Ich weiss nicht ob es daran liegt das da nun 40 ml durch sind oder ob er einfach verbaucht ist.
Zusein kann er eigentlich nicht da er vollständig hell orange durch geglüht wurde.

Ich werde nachher mal etwas liquid dünner machen und das erneut test vieleicht ist mein liquid etwas zu dick , immo bin ich jedenfalls etwas irritiert.




2 Ohm Wicklung


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 08:26
#442 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 10:09
#443 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Nimm doch mal die Spannung weiter runter, ob dann der HZ noch so schnell aufglüht.
Wenn es nicht zu viel Verlangt ist, schneide den Docht da wo die Wicklung sitz mal durch, um zu sehen wie er innen aussieht.
Ich kenne es vom Dryburn so, dass zwar der Schmodder abbrennt, aber es bleiben dann ein paar schwarze harte Rückstände die man mechanisch entfernen muß, manchmal reicht auch abpusten. Muß Russ oder sowas sein. Sollte es beim Dochtinneren auch so sein, ist der Docht hin.
Eine Reinigung in Alkohol wäre vieleicht auch noch eine Möglichkeit.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 10:27 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 10:28)
#444 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Poröse Keramik hat doch Filterwirkung, deshalb wird sie auch als Filter eingesetzt. Könnte gut sein das die Poren zu sind. ich würd auch testen ob es nach einem Alkoholbad wieder gut ist. Das würde dann bedeuten das der Keramik Filtert und die Poren dann verstopft werden, könnte Liquid- bzw. besser gesagt Aromenabhängig sein, Tabak ist schon starker Tobak.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 10:45 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 10:46)
avatar  Feride
#445 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Fr3D8chs , ich kanns mir nur vorstellen , daß durch die Reinigung Kalkrückstände von Leitungswasser zurück bleiben
oder , was mir gestern aufgefallen ist ,
nach einer gründlichen Reinigung braucht es einige sec bis min damit das Liquid bis in die letzt Pore aufgezogen ist
erst dann schmeckt der Dampf

Wenn Wasserreste zurückbleiben , verdampft es lange Wasser , und da ist echt kein Geschmck

nach dem Reinigen mache mal bitte einen dryburn
damit auch die letzte Pore freigebrannt ist , dann nutze bitte erst den Docht
nach dem letzten dryburnen nicht noch mal waschen


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 10:52 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 10:52)
avatar  Feride
#446 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #442



bei mir glüht es auch , wenn ich zu wenig umdrehungen mit dem Kanthal gemacht habe
darumm wickle ich den Kanthal vor auf 8 umdrehungen
benässe den Docht mit Liquid


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 10:53 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 10:54)
#447 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Wirf es über nacht in ein Glas mit Gebissreinigungstabs oder in Zitronensäure um den Kalk zu zersetzen (oder essig wenn wenn du den Geschmack wieder rausbekommst)


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 10:58
#448 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Lest euch doch den mal dazu durch: Poräse Keramik Filterwirkung, dafür wurden die Teile auch entwickelt. Am ehesten dürfte ein proff. Hersteller eine passende Keramik für Dampfzwecke hinbekommen, sie sollte möglichst wenig Filterwirkung haben und nicht ähnlich wie ein Öl/Wasserabscheider arbeiten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 10:59
avatar  Feride
#449 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

ich habe immer noch den ersten Docht in gebrauch
habe gestern es Gereinigt , ohne das es zugesetzt war , mit Zahnbürste drakiert , drygeburnt , wieder gereinigt , eingewickelt
und hab mich gewundert , warum der Docht nicht so schnell mit Liquid voll ist wie beim ersten mal
es lag darann , daß bis in die letzte Pore Wasser zwieschen gespeichert war

das Wasser muß erst mal raus , daß geht mit dryburn wunderbar , danach sofort mit Liquid benässen


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 11:03
#450 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Ich habe ihn nun noch einmal richtig lange durch geglüht der war bestimmt 3 minuten komplett Orange bis gelb.
Dann habe ich ihn mit einer Zahnbürste geschrubbt bis zum umfallen und unter wasser dann nochmal das ganze.
Dann wieder 3 minuten komplett Orange bis gelb geglüht.

Neu gewickelt mit sägeschnur 8 wicklungen 1,9 Ohm 3,3 volt und 3,6 volt



Nun Dampft es wieder und er glüht nicht mehr beim Dampfen.
Diese Sägeschnur ( Habe ich mal beim Capitän Gelesen ) Funzt besser , sie legt sich einfacher an den docht und bleibt da.
Man muss nur viel wickeln um auf die 1,9 ohm zu kommen bei 4 wicklungen war er unter einen ohm.

Fazit wenn er länger frei gepustet wird und richtig geschrubt kann man ihn wieder verwenden.

Ich dampf jetzt ersmal wieder etwas damit und sehe dann später nochmal das ganze an.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht