Kosten - Mit welchen Folgekosten kann ich rechnen?

15.07.2011 10:25 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2011 13:40)
avatar  channi
#1 Kosten - Mit welchen Folgekosten kann ich rechnen?
avatar
Admini

Bitte kurz und gezielt beantworten, da dies ein Anleitungsfaden für Newbies sein soll.
Wenn möglich von Dampfern mit ein wenig Erfahrung und keine Diskussionen.

Mit welchen Folgekosten kann ich rechnen?

Laufzeit Akkus
Laufzeit Verdampfer
Tanks
Liquid


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 17:14 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2011 20:43)
avatar  Mischu
#2 RE: Kosten - Mit welchen Folgekosten kann ich rechnen?
avatar
S-MOD

Bitte kurz und gezielt beantworten, da dies ein Anleitungsfaden für Newbies sein soll.
Wenn möglich von Dampfern mit ein wenig Erfahrung und keine Diskussionen.

Mit welchen Folgekosten kann ich rechnen?


Laufzeit Akkus : min. 300 Ladezyklen.

Laufzeit Verdampfer : keine Pauschale Antwort möglich, da es hier noch eine weit verbreitete Serienstreuung gibt. Tip: Mindestens 2 als Reserve

Tanks : Bei Pfleglicher Behandlung . Mehrere Monate. Tip . 2 Als Reserve

Liquid : 10ml für 2 Tage.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 20:13
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#3 RE: Kosten - Mit welchen Folgekosten kann ich rechnen?
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Ich kann das nicht an Hard- oder Software festmachen, da es unterschiedlich ist was ich so monatlich brauche, aber einen durchschnittlichen Monatsbetrag nennen: 60,00 €


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 00:41
avatar  Diddl
#4 RE: Kosten - Mit welchen Folgekosten kann ich rechnen?
avatar

Hallo Chanel

nach rund 6 Monaten Dampfen gibt es ein differenziertes Bild

1. Phase Mini´s ca. 2 Monate genutzt; 3X Minis vom billigen China Mann (dealex...)
Laufzeit Akkus: 1ner kam defekt an, 2 laufen nach 2 Monaten Dauereinsatz noch, doch Kapazität gesunken Preis für 3 stk. 15€
Laufzeit Verdampfer: 1ner defekt, 2 nach 2 M. noch o.k. Preis:-
Depots: ca. 8 Stück in 2 Monaten ausgeleiert Preis 10 Stk. 3€
Liquid: 10 - 15ml pro Woche Preis 9€ pro Woche

2. Phase Pen / 801 (Set 2 Akkus, 5 Depot´s 2 Verdampfer ca. 2 Monate im Gebrauch) Preis ca 30€
Laufzeit: Akkus: beide noch o.k.
Laufzeit: Verdampfer: einer durchgebrannt Preis pro Stück: 6,90€
Depots: alle noch o.k.
Liquid: 10 - 15ml pro Woche Preis 7€

3. Phase eGo - ohne T (Set, nicht von Joye, 2 Akkus 650mAh, 2 Verdampfer, 5 Depots - knapp 2 Monate in Gebrauch) Preis: 45€
Akku Laufzeit: 1ner durch Sturz vom Tisch defekt (Kabelbruch), einer noch volle Kapazität, ein Nachkauf Akku: 16,95
Verdampfer: 510er, beide noch o.k; Zukauf 5 LR Verdampfer (2,4Ohm), einer mechanisch beschädigt Kosten pro Verdampfer 9€
Depot´s: Umbau von Watte auf ESS, kein Ausfall (Top Tip aus dem Forum)
Liquid 10-15ml pro Woche

4. Phase Umrüstung aus Phase 3 auf T: Dauer noch zu kurz Kosten (2 T - Verdampfer + 5 Depots: 21 €)

Kosten Hardware in 6 Monaten ca. 150€ also 25 pro Monat
Liquid: 25-30 pro Monat

Zu Liquid:
für 10ml zahlte ich zwischen 2,50 und 7€ zzgl. Versand.
Mixe seit kurzem selbst. Tabak Geschmack durch Frucht und Espresso substituiert, Nikotin von 18mg auf 12mg gesenkt -> Verbrauch steigt jetzt tendenziell, weil´s lecker ist..... Kosten wegen preisgünstiger Bezugsquellen (FA, Inawera, Tips hier aus dem Forum) jedoch nicht.

Ciao


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 01:41 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2011 01:42)
avatar  Gismoh
#5 RE: Kosten - Mit welchen Folgekosten kann ich rechnen?
avatar

Diddl hat es ja sehr genau ausgeführt.

Ohne so genau nachzurechnen, kann ich zumindest, sogar als ehemaliger Tabak-Raucher (also Selberdreher) sagen, das das Dampfen zumindest sogar bei mir wesentlich günstiger ist, als der Tabak Konsum. Als ich meine passende Hardware erst einmal hatte, war das mit den Kosten erst ein mal gegessen. Ich Mixe nun selber, und so kostet mich das "Verbrauchsmaterial" also Liquid gerade ca. 55 Cent je 10 ml - womit man locker - selbst als Dauerdampfer - über den Tag kommen sollte. Vorher waren das ca. 6€+ am Tag (1 Packung Tabak und nen paar fertige Pyros). Selbst wenn nun im Monat noch 2 Akkus ( Durchschnittlich ca. 5 €) dazu kommen, liege ich noch dicke im Plus.

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 01:47
#6 RE: Kosten - Mit welchen Folgekosten kann ich rechnen?
avatar
Gestaltwandler

bei mir sind die Folgekosten, aufs Jahr , hochgerechnet ca 50 euro pro monat.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 01:48 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2011 01:57)
avatar  Gismoh
#7 RE: Kosten - Mit welchen Folgekosten kann ich rechnen?
avatar

Nachtrag:

Laufzeit Akkus: schlecht geschätzt: 4 Monate (eher länger)
Laufzeit Verdampfer: durchschnittlich ca. 4 Wochen
Laufzeit Tanks: Alle Tanks halten bisher noch (AVS und The Fog) -sind auch keine wirkliche "Verschleißartikel" (MAP etc. hab ich keine Erfahrung)
"Laufzeit" Liquid: ca. 7 ml am Tag, die meisten liegen allerdings drunter

Somit liegen meine Folgekosten im Monat ca. bei etwas über 30€, natürlich ohne Anschaffung der Geräte, und den Wunsch mal wieder was neues auszuprobieren ^^

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 02:01 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2011 02:02)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Kosten - Mit welchen Folgekosten kann ich rechnen?
avatar
( gelöscht )

Ich finde das ist schwierig zu beantworten, und kommt auf die Persönlichen Vorlieben an.

Ich zb dampfe auf 510er Standard weils einfach Einfach ist, Langlebig, Geschmacklich super und absolut günstig. Ich habe selbst in meiner Anfangsphase nicht groß rumexperimentiert und mir nach meinem Anfänger/Einsteigergerät gleich 2 Akkuträger gekauft, weil ich wußte das ich beim Dampfen bleibe.

Für mich als Preisbewussten (Ok, Geizigen) Dampfer ist daher das 510 Standard System Ideal.
Meine Ausgaben beschränken sich dadurch auf Maximal 20-25 Euro im Monat (Liquid und Verdampfer)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 02:23
#9 RE: Kosten - Mit welchen Folgekosten kann ich rechnen?
avatar

Die Folgekosten werden sich je nach Dampfverhalten und Geschmack sehr unterschiedlich auswirken (Liquidkosten: "
teure" Fertigmixtur contra "billige" Selbstfertigung...).
Die Qualität der Hardware (Streuung) wird sich kaum individuell auswirken, insofern werden erfahrene User hier einen Näherungswert ermitteln können. Die von Vielen, so auch von mir, praktizierte Selbstwickelei steht hier eher nicht zur Rede. Natürlich ist auch jegliche Hardware vom Dampfverhalten bezüglich der Haltbarkeit abhängig.

Interessant sind aber auch die "Folgeersparnisse" nicht nur bezogen auf Einsparungen im Vergleich Zigaretten - eDampf. Ich spare vor allem an Reinigungskosten (Autoinnenraum), Renovierung......etc.

Letztendlich gebe ich im Schnitt für Liquids incl. Hexenküche und Hardware (excl. ProVari, Phantom o. ä.) zwischen 50 und 80 € aus.

greeZz mm


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht