Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

  • Seite 30 von 40
21.02.2013 14:58
#726 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Eine verhalten erfreuliche Antwort von Dr. Thomas Ulmer (CDU) - immerhin kein Standardtext und er hat es anscheinend gelesen, will sich noch nicht festlegen, verspricht aber Details wenn er mehr weiß.

Dreist und unverbesserlich wie immer: Mechthild Dyckmans (FDP) - eine weitere Fingerübung in der Kunst, mit Zitaten zu lügen.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 19:27
#727 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von Zillatron im Beitrag #725
Neue Antwort von Matthias Groote (SPD) auf Abgeordnetenwatch: Im Wesentlichen nichts Neues, aber er hat die Fragen wenigstens gelesen und seine Antwort angepasst.


Da steht doch immerhin:

"6.-11. Der Nikotingehalt in E-Zigaretten liegt zwischen 0- 24 mg, wobei der durchschnittliche E-Zigaretten-Nutzer 12mg braucht. Starke Raucher, die auf E-Zigaretten umsteigen wollen, benötigen durchschnittlich mehr als 18mg. Daher kommt der Vorschlag der Europäischen Kommission nahezu einem Verbot der E-Zigarette gleich, den auch ich mit dem Wissen des derzeitigen Sachstandes nicht nachvollziehen kann."

Er kann den Vorschlag nicht nachvollziehen, das geht doch sehr in die richtige Richtung.

FB "Nikotin"

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 11:16
avatar  Hanisch
#728 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Mal wieder eine neue Antwort, mit netter liberler Positionierung:

Zitat
Sehr geehrter Hanisch,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Danke dass Sie sich an mich wenden.

Innerhalb des Europäischen Parlaments ist mein Kollege Holger Krahmer für die FDP als Mitglied des Ausschusses für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit für das Thema der Tabakrichtlinie zuständig. Dennoch teile ich Ihnen gerne die vorläufige Positionierung der FDP im Europäischen-Parlament zu diesem Thema mit.

Die von der Kommission geplante Tabakrichtlinie stößt seitens der FDP genauso wie bei Ihnen auf Ablehnung. Einerseits erkennen wir die Bestrebungen der Kommission an, die Gesundheit der europäischen Bevölkerung zu verbessern, allerdings setzen wir als Liberale hierbei auf Aufklärung statt auf Verbote.

Der Vorschlag der Kommission kann keine liberale Zustimmung erwarten, da er den Bürgern ihre Entscheidungsfreiheit nimmt, indem neben einem mehr oder weniger uniformen Geschmack durch Verbot von Zusatzstoffen auch quasi uniforme Verbackungen auch vorschreibt. Ein solches Verbot von Zusatzstoffen macht zudem auch das Verbot von Kautabak sehr wahrscheinlich, der u.a. Menthol enthält.
Als FDP setzen wir uns gegen ein Verbot von elektrischen Zigaretten ein und lehnen zudem die Deklarierung von nikotinhaltigen Produkten, zu denen auch die elektrische Zigarette gehört, als Arzneimittel ab. Die Behandlung eines Genussmittels ohne erwiesenen medizinischen Nutzen wie ein Medikament zu behandeln, ist europarechtlich problematisch und wenig sachgerecht.
Ich finde, dass man beim Rauchen auf die Entscheidungsfreiheit und Eigenverantwortung der aufgeklärten Bürger vertrauen sollte, anstatt immer weitere Verbote und Regelungen zu erlassen. Die Erfahrung hat nämlich gezeigt, dass sich die Konsumenten beim Verbot eines Produktes schlichtweg ein anderes Produkt suchen.

Am 25.02.2013 wird der Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit des Europäischen Parlaments, im Rahmen einer öffentlichen Anhörung seine parlamentarische Arbeit zur von der Kommission erarbeiteten Tabakrichtlinie aufnehmen.

Der Vorschlag der Europäischen Kommission kann keine liberale Zustimmung erwarten, da sie den Bürgern ihre Entscheidungsfreiheit wegnimmt und neben uniformen Geschmack und uniformen Verbackungen auch Zusatzstoffe wie Menthol verbietet, welche gerade beim Kautabak immer enthalten sind.
Die FDP im Europäischen Parlament wird sich gegen diese Art der Bevormundung der Bürger Europas einsetzen und wird im Rahmen unserer parlamentarischen Arbeit versuchen, die Europäische Kommission von dieser Bevormundungspolitik abzubringen und von einer Abkehr der bisherigen Politik zu überzeugen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Zu Ihrer Kenntnis sende ich Ihnen hierzu auch noch den Link meiner Pressemitteilung vom Dezember 2012 http://www.europahirsch.eu/eu-tabakricht...pfeife-rauchen/

Mit freundlichen Grüßen



Nadja Hirsch (FDP/ALDE)

1. Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Beschäftigung & Soziale Angelegenheiten

Mitglied des Europäischen Parlaments

Europäisches Parlament, ASP 10G158

60, rue Wiertz

B-1047 Brüssel

Tel.: +32 2 28 45573

Fax: +32 2 28 49573



Brüssel: nadja.hirsch@europarl.europa.eu
Bayern: wahlkreis@europahirsch.eu
Web: www.europahirsch.eu




Follow me on Facebook and Twitter.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 11:18
avatar  Sfera72
#729 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Hab ich auch eben erhalten. Scheint so, als wäre wenigstens die FTP auf unserer Seite.

Gruss aus der Innerschweiz.
Dennis

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 11:54
avatar  Pikchic
#730 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

ich habe heute genau die gleiche E-Mail von Frau Hirsch erhalten und war auch positiv überrascht.

VG

Pikchic


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 13:03
#731 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Neue Antwort auf Abgeordnetenwatch von Nadja Hirsch (FDP) - Gleicher Text, aber klar Aussage.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 13:07
#732 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
Moderatorin

Zitat von Sfera72 im Beitrag #729
Hab ich auch eben erhalten. Scheint so, als wäre wenigstens die FTP auf unserer Seite.

leider nicht geschlossen wenn ich so die Antworten von dieser Frau Dyckmans (ebenfalls FDP) lese....

25.02.2013 13:12
#733 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Genau! Bei der FDP weiss die Linke Hand nicht was die rechte macht.

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 13:25
#734 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Und eine Antwort von Dr. Horst Schnellhardt (CDU) - zwar größtenteils der Standardtext, aber immerhin modifiziert und läßt erkennen, dass die Fragen wenigstens überflogen wurden.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 13:32
avatar  Sabine
#735 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

bei Frau Dyckmans muss man immer berücksichtigen: Sie ist Drogenbeauftragte

Das waren bisher (parteiunabhängig,) immer Personen die allen Genuss, der über Möhrchen mit Honig hinausgeht, ablehnten.
Wie diese Frau allerdings ihre Standpunkte mit den Grundsätzen ihrer Partei vereinbaren kann ist mir ein Rätsel.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 16:00
#736 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Spezifische Antwort von Dr. Peter Liese (CDU) mit einer konkreten Nachfrage.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 20:06
#737 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von Zillatron im Beitrag #736
Spezifische Antwort von Dr. Peter Liese (CDU) mit einer konkreten Nachfrage.

Und zwar will er folgendes von Jens M. wissen:

Für die anstehenden Beratungen wäre ich Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie mir die von Ihnen beschriebene EuGH-Rechtssprechung zukommen lassen könnten. Auch nach Rücksprache mit Rechtsexperten bin ich mir nicht sicher, auf welche konkrete Rechtssprechung Sie sich beziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 21:13
avatar  ( gelöscht )
#738 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Ludwig 551 im Beitrag #733
Genau! Bei der FDP weiss die Linke Hand nicht was die rechte macht.



Die F.D.P. hat keine linken Hände...


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 13:21
#739 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Neue Antworten auf Abgeordnetenwatch.de:
Jan Philipp Albrecht (GRÜNE) - kurze persönliche Anrede, aber gleiche hirnamputierte grüne Standardtext.
Birgit Schnieber-Jastram (CDU) - verspricht gesunde Skepsis in alle Richtungen.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 13:56
#740 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Und nochmal der grüne Standardtext von Jan Philipp Albrecht (GRÜNE)

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 14:21
#741 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Eine Antwort von Markus Ferber (CSU), die auch einigermaßen auf die Frage eingeht. Kein Textbaustein.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 14:55
#742 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von Akidampft im Beitrag #737
Zitat von Zillatron im Beitrag #736
Spezifische Antwort von Dr. Peter Liese (CDU) mit einer konkreten Nachfrage.

Und zwar will er folgendes von Jens M. wissen:

Für die anstehenden Beratungen wäre ich Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie mir die von Ihnen beschriebene EuGH-Rechtssprechung zukommen lassen könnten. Auch nach Rücksprache mit Rechtsexperten bin ich mir nicht sicher, auf welche konkrete Rechtssprechung Sie sich beziehen.



Ich hoffe nur, Jens M. kann darauf auch eine konkrete Antwort geben, sonst machen wir uns nämlich selbst unglaubwürdig.

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 15:10
#743 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von Eifelwicht im Beitrag #742

Ich hoffe nur, Jens M. kann darauf auch eine konkrete Antwort geben, sonst machen wir uns nämlich selbst unglaubwürdig.


Du kennst doch Rursus. Der hat die Fakten und auch schon geantwortet.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 15:24
#744 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Das müsste doch dies hier sein.

Ein Produkt kann nicht als Funktionsarzneimittel angesehen werden, wenn es aufgrund seiner Zusammensetzung einschließlich der Dosierung seiner Wirkstoffe und bei bestimmungsgemäßer Anwendung die physiologischen Funktionen nicht in nennenswerter Weise durch eine pharmakologische, immunologische oder metabolische Wirkung wiederherstellen, korrigieren oder beeinflussen kann (EuGH, Urteil vom 15. Januar 2009 - Rs. C-140/07 -., Rn. 38 bis 45). Maßgeblich für die Beurteilung ist demnach die normale Anwendungsweise (so bereits EuGH, Urteil vom 29. April 2004 - Rs. C-150/00 - Rn.75; noch einmal bestätigt mit Urteil vom 30. April 2009 - Rs. C-27/08 - Rn. 22). Weiter hat der Europäische Gerichtshof geklärt, dass die Zweifelsregelung in Art. 2 Abs. 2 der Richtlinie 2001/83/EG nicht auf ein Produkt anzuwenden ist, dessen Eigenschaft als Funktionsarzneimittel wissenschaftlich nicht nachgewiesen ist (EuGH, Urteil vom 15. Januar 2009 - Rs. C-140/07 - Rn. 26 und 29; ähnlich bereits Urteil vom 15. November 2007 a.a.O. Rn. 61).

Hab ich hier gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 16:46
#745 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Rursus hat ihm schon eine ausführiche Mail geschickt und jetzt noch eine Kurzfassung mit Frage an Dr. Peter Liese (CDU) auf Abgeordnetenwatch gestellt.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 19:34
avatar  Timm
#746 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Ich bin nicht sonderlich begabt in solchen Texten und die meisten "meiner" Abgeordneten wurden auch schon mehrfach angeschrieben. Ich will euch allen nur mal für eure Arbeit danken!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 19:48
#747 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
Moderatorin

Ich finde es auch ganz toll, wie Ihr mit unermüdlichem Einsatz und mit ganz tollen Briefen unsere Sache unterstützt. Von mir auch ein ganz grosses Dankeschön!!!

Noch was Persönliches
Ich hoffe, dass dies auch ein wenig mehr zum Zusammenhalt von allen Dampfern mit beitragen kann. Ich denke im Moment gibt es wirklich nichts Wichtigeres (dampftechnisch gesehen), als das Sicherstellen unserer Dampfkultur für die Zukunft.

Was nützen uns all die tollen Geräte, Mods, Video-Reviews, das Rumgemotze über dieses und jenes Gerät, Liefergeschwindigkeit, Händlersupport, etc.etc., wenn wir das Herzstück aller Dampfgeräte - das Liquid - nicht mehr in der Form, wie bisher, haben können?

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was hier los ist, wenn wir es nicht schaffen sollten.......

Bitte behaltet das ein wenig im Hinterkopf

Danke

27.02.2013 19:52 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2013 19:54)
#748 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

@Timm:
Es müssen auch nicht immer ganze Fragenkataloge mit wissenschaftlichen Abhandlungen sein.
Eine kurze Frage ist genauso gut. Wichtiger ist, dass möglichst viele verschiedene Leute Fragen stellen. Dann wird sowohl dem Politiker als auch Leuten, die einfach nur mitlesen deutlich, wie wichtig das Thema für viele ist.
Egal, wieviele Fragen der Politiker schon bekommen hat: Stell Deine!
Denk dran: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 20:16 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2013 20:19)
#749 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #747

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was hier los ist, wenn wir es nicht schaffen sollten.......



Ich auch nicht.

Aber dass wir etwas bewirken können, haben wir ja bei der Anhörung gesehen.

Doch das war erst der Anfang. Freude ja , auf den Lorbeeren ausruhen nein!

Im Moment ist der Ausschuss dran, den Entwurf zu überarbeiten. D. h. sie sind jetzt immer noch die wichtigsten Abgeordneten. Auch wenn wir sie schon mehr oder weniger vor der Anhörung "bearbeitet" haben, können jetzt ein paar Nachfragen mit Bezug auf die Anhörung nicht schaden. Besonders bei denen, die sich bisher nur extrem ausweichend oder still verhalten haben. Daran können sie u.a. sehen, dass selbst so eine dröge Veranstaltung von vielen mit Interesse verfolgt wurde.

Dann kann es natürlich auch nicht schaden, die restlichen EU-Abgeordneten schon jetzt mit Fragen auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Denn irgendwann werden sie über den bearbeiteten Entwurf abstimmen müssen. Wenn sie dann wissen, dass da draußen Wähler sind, die das genau verfolgen, verringert sich die Gefahr, dass sie es einfach nur abnicken.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 21:59
#750 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von Miezmiau im Beitrag RE: Heute 25.2.13 15 Uhr: LIVE Expertenanhörung
Im Nachgang zur Anhörung stellt Matthias Groote auf seiner Facebook-Seite folgende Frage:

Zitat
Das war eine kurzweilige Anhörung in Sachen Tabakprodukt-Richtline. Wie sollen in Zukunft Tabakprodukte gestaltet sein, sollen eZigaretten quasi verboten werden?


Wer einen Facebook-Account hat: Matthias Groote FB Frage

Es wurde schon einiges gepostet - Beteiligung ist sicher kein Fehler!


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht