Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

  • Seite 2 von 40
21.12.2012 07:47
#26 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

hoch


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 08:10
avatar  mijust
#27 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Aber mir ist eines noch nicht ganz klar.
Wenn es ein Arzneimittel ist, bzw. werden soll.
Dann kann es doch nicht unter das Nichtraucherschutzgesetz fallen,
da man ja Medikamente bzw. Arzneimittel überall einnehmen darf.
Somit müsste doch eigentlich das Dampfen überall erlaubt sein oder?

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 08:18
#28 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Ich pushe auch mal, auch wenn ich glaube das solche Briefe nur etwas bringen, wenn man entsprechende "Zuwendungen" beilegt.
Ich meine wir reden hier von Politikern!
Wenn ich meinem zuständigen Abgeordneten schreibe das mein Sohn es toll findet, das ich (evtl.) länger lebe, weil ich mir keine 4000 Giftstoffe mehr in die Figur tue, ist es dem sicherlich ziemlich egal!
Auch wenn ich dazu mein Aktuelles Ergebnis des Rundumchecks beim Arzt vorlege wird sich nichts ändern.
Aber Versuch macht kluch.. also werde ich das einfach mal genau so machen ;)

Ich bin seit dem 28.11.2012 überzeugter und dankbarer Dampfer! Seit dem von 4 Schachteln Pyros täglich auf genau 0 und das nach 22 Jahren!
Dampfen: Biansis, Cigstar IM 3, Vamo, GG Penelope/Odysseus, Nautilus.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 08:18 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 09:48)
#29 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
Moderatorin

Zitat von mijust im Beitrag #27
Aber mir ist eines noch nicht ganz klar.
Wenn es ein Arzneimittel ist, bzw. werden soll.
Dann kann es doch nicht unter das Nichtraucherschutzgesetz fallen,
da man ja Medikamente bzw. Arzneimittel überall einnehmen darf.
Somit müsste doch eigentlich das Dampfen überall erlaubt sein oder?

Die Babs und Co. inkl. EU-Abgeordneten haben das sehr schlau eingefädelt. Denn mit diesem Vorschlag ist die E-Zigarette ja kein Arzneimittel mehr mehr so lange es diese Grenze von 4 mg nicht überschreitet. Also ist es jetzt offiziell ein Tabakprodukt und damit fällt es unter NRSchG.

21.12.2012 08:45 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 09:49)
#30 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Lilalil im Beitrag #2
Naja, wo aber noch nichts beschlossene sache ist, kann auch keine aufhebung stattfinden.

Richtig, deswegen hab ich den Threadtitel gerade mal angepasst..

..aber den Thread auch gleich festgepinnt, denn die Sache ist wichtig!


Danke FrankyW für das Starten dieses Threads!




 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 08:51 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 09:49)
#31 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von heimchen im Beitrag #29
Die Babs und Co. inkl. EU-Abgeordneten haben das sehr schlau eingefädelt. Denn mit diesem Vorschlag ist die E-Zigarette ja kein Arzneimittel mehr mehr so lange es diese Grenze von 4 mg nicht überschreitet. Also ist es jetzt offiziell ein Tabakprodukt und damit fällt es unter NRSchG.

Richtig.


Und Arzneimittel - Leute, bitte, bitte, bitte, es kann nicht oft genug gesagt werden:

Heißt nicht, daß ihr eure Flavour Art Basis zukünftig in der Apotheke bestellen müsst.


Vielmehr heißt es, daß keine E-Liquids (über 4mg / ml nach dem aktuellen Vorschlag zur Richtlinie, den, wen er so durchkommt, die Mitgliedsstaaten dann in nationales Recht überführen müssten) mehr angeboten werden dürfen, auch nicht in Apotheken..

..solange bis ein Hersteller für ein solches Produkt offiziell eine Arzneimittelzulassung erlangt hat, dann darf dieses Produkt über Apotheken abgegeben werden.


Ein Arzneimittel zur Zulassung zu bringen kostet Millionen, involviert jahrelange klinische Studien und ist effektiv nur von den großen "Playern" im Pharmabusiness zu Wuppen.


"Apothekenpflicht" ist also nur ein verschleiernder Begriff für "Ausradierung des kompletten Marktes" (der Vollständigkeit halber: bis auf die Liquids bis 4mg/ml nach aktuellem Vorschlag zur Richtlinie, versteht sich..).

..mit der Option für die Pharmaindustrie, irgendwann in den (> 4mg/ml)-Bereich einzusteigen.


Da die immensen Kosten für Zulassungsverfahren einschl. der klinischen Studien + das im Pharmabereich stets exorbitante Marketing refinanziert werden müssten, könnt ihr euch ja ausrechnen, was die entsprechenden "Arzneimittel" dann kosten würden.



Es geht dabei also nicht um Verbraucherschutz, nicht um Alterskontrolle..

Man könnte es auch gleich komplett verbieten, käme aufs gleiche Hinaus - nur ist der Weg "müssen wir dann (freilich nuuuur aus Verbraucherschutz- und anderen rein objektiven Aspekten zum Wohle und Schutze des Bürgers) als Arzneimittel einführen" der weitaus galantere für die Lobbyisten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 09:16 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 09:56)
#32 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
Akku-Sommelier

Ich möchte noch folgendes für die Schreiben zu Bedenken geben:


Sicherlich ist was uns im Herzen am meisten bewegt, daß auch in Zukunft Raucher die Möglichkeit haben, von der Tabakzigarette wegzukommen (und Dampfer nicht dorthin zurück müssen).


Wie hier im Thread aber schon jemand schrieb:

Rauchentwöhnung ist Sache für Mediziner und zugelassene Präparate.


Müssen wir einfach mal so hinnehmen, denn ansonsten geht das Ganze möglicherweise nach hinten los.


Die Argumentation ist ja bereits hinlänglich bekannt: Wenn die E-Zigarette einzig der Rauchentwöhnung dient ist direkt ganz dunkel, dann gehts wieder um Funktionsarzneimittel etc. uvm.


Gerade aus diesem Grund hat ja mittlerweile auch (fast) auch der letzte Händler begriffen, daß es der gemeinsamen Sache schadet, die E-Zigarette zu offensiv als Mittel zur Rauchentwöhnung zu bewerben.


Was uns voranbringt, ist wenn die E-Zigarette als ein "Lifestyle-Produkt" (oder englisch: "recreational product") eingestuft wird.

Der mündige Bürger soll selbst entscheiden dürfen, ob er es benutzt, wie bei anderen nicht unstrittigen, aber dennoch frei zugänglichen Dingen auch: Spirituosen, Lotterie / Glücksspiel, nicht jugendfreie Medien, Extremsportarten..


So schade es ist, aber die Schiene "ohne die E-Zigarette würde ich noch rauchen" für sich allein kann nach hinten losgehen.

Die gehört m.E. immer unterfüttert mit dem Hobbycharakter, den das Dampfen mittlerweile für viele eingenommen hat und der Frage, warum ich als mündiger Bürger nicht selbst entscheiden kann, welchen Beschäftigungen ich nachgehe und welchen (möglichen) Gesundheitsgefahren ich mich damit aussetze, solange anderen dadurch kein Schaden entsteht (und das ist bei E-Zigaretten nun mal nachweislich gegeben).


Von der Argumentationsführung passt mir das zwar auch gar nicht in den Kragen, aber die rechtliche Lage erfordert es nun mal.

Es gilt jede Form von Arzneimitteleinstufung von Liquids mit handelsüblichen Nikotinkonzentrationen zu unterbinden, und da kann jedes Argument das wieder in die "therapeutische Schublade" gesteckt werden könnte genau das Falsche bezwecken.



Ich persönlich fordere für Nikotin-Liquids:

*)
Eine Lebensmittelrechtliche Kontrolle durch entsprechende Verordnungen wie bei alkoholischen Erzeugnissen beispielsweise.

*)
Eine Alterskontrolle durch entsprechende Änderungen des Jugendschutzgesetzes.

*)
Meinetwegen eine maximal höchstzulässige Nikotin-Konzentration für den freien Handel, dann aber realistisch (24mg / ml).

*)
Wenns denn unbedingt sein muss eine "Nikotinsteuer".



Die Einstufung als Arzneimittel hingegen:

*)
Hat für mich etwas davon, als wenn ich eine Flasche Wein nur noch auf ärztliches Rezept in der Apotheke abholen könnte..

*)
..oder zur Teilnahme an gefährlichen Sportarten eine ärztliche und behördliche Genehmigung einholen müsste, da ich mich sonst strafbar machte.


Anders gesagt:

Unangebrachte staatliche Bevormundung par excellance, obendrein noch mit zweierlei Maß gemessen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 09:41 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 09:53)
#33 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
Akku-Sommelier

Bitte bedenkt ferner, daß die neue Tabakrichtlinie per aktuellem Stand des Entwurfes auch ein massiver Schlag für die Tabakindustrie ist!

Die Tabakindustrie hat bereits Klagen angekündigt..


D.h. obwohl die Tabakindustrie dem Dampfen sicher nie wohlgesonnen war, ist für sie die neue Tabakrichtlinie auch ein herber Schlag ins Geswicht.

Man kann also nicht mehr behaupten, da wären die Tabaklobbyisten ganz alleine am Werke gewesen. Sicher hätten sie keinen Moment gezögert, hätte sich Gelegenheit geboten...

Aber dort gerade bauschen sich die Gesundheitsfanatiker auf, die dem mündigen Bürger alles verbieten wollen, was nicht "gesundheitsneutral" ist. Als Nächstes kommt ein Gesetz gegen Fast Food (gewisse Dinge sind da ja schon in Arbeit) usw..


Der Nichtraucherschutz ist davon nochmal zu trennen - hier gehe ich einem Laster nach das Potentiell situationsbedingt möglicherweise auch andere schädigt.

Mit dem Hobby "Dampfen" schädige ich aber, wenn überhaupt, allenfalls mich selbst. Wie jedenfalls potentiell mit alkoholischen Genussmitteln, Fastfood, Lotterie und Glücksspiel, Gewaltfilmen, gefährlichen Sportarten...

Daß all das Letztgenannte ohne weitere Barrieren für jeden mündigen Bürger frei zugänglich ist, entfließt dem Grundrecht auf freie Persönlichkeitsentfaltung uvm. Und für das Dampfen darf hier kein anderer Maßstab angelegt sein.


Es kann unterm Strich nicht sein, daß der Dampfer rechtlich schlechter gestellt wird als der Raucher.

Darum gehts..


..und nicht darum, daß unser Dampfen soviel besser, schöner und gesünder ist.

Ja, wir untereinander wissen das. Aber elaboriert man das zu sehr, gräbt man sich damit möglicherweise wieder das "Rauchentwöhnungs-Grab", welches die Arzneimitteleinstufung geradezu einlädt.


Es geht um das Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung und freien Warenhandel auch Produkte betriffend, die Laster oder gefährliche Hobbys bedienen, solange dadurch keine Gefahr für die Gesamtgesellschaft resultiert (wie sagen wir bei harten Drogen i.V.m. mit der daraus resultierenden Kriminalität etc.).

Hier darf nicht mit zweierlei Maß gemessen werden!


Es braucht für die Nikotin-Liquids nicht mehr als einen realistischen Höchstgehalt und gewisse Reinheitsvorschriften, das wäre Lebensmittelrechtlich sehr leicht zu machen. Klappt bei Bier und Wein ja auch, der steht ja - obgleich physiologisch wirksam und mit gewissen Gefahren behaftet - auch nicht in der Apotheke (eben weil er ausdrücklich als Genuss- / Lebensmittel vom Arzneimittelbegriff ausgenommen ist!). Dennoch ist geregelt was drin sein darf und was nicht und bei Verstößen drohen Strafen.

Ferner eine Erweiterung des Jugendschutzes auf diese Produkte - wäre auch ein Klacks.


Keinenfalls jedoch irgendwelche darüberhinausgehenden, fadenscheinigen Bevormundungen des mündigen Bürgers wie Arzneimitteleinstufung, lächerlich geringer frei verkäuflich zulässiger maximal Nikotin-Gehalt uvm.!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 10:41
avatar  FrankyW
#34 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

schubs.... bitte schreibt


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 11:20
avatar  Liese
#35 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Meine Abgeordnete:
Helga Trüpel

... eine GRÜNE!

Es grüßt
die Liese


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 11:24
#36 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Da würde ich doch glatt kurzzeitig jemand anderen zu der Deinen "ernennen" ;)

NR und Dampfer seit: 22.01.12

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 11:29 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 09:50)
avatar  FrankyW
#37 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von Assistent im Beitrag #36
Da würde ich doch glatt kurzzeitig jemand anderen zu der Deinen "ernennen" ;)


Neneee, mach mal ruhig. Auch den Grünen müssen die richtigen Fragen gestellt und Deine Meinung vorgebracht werden. Es kann sein, dass wir auf breiter Front ignoriert werden. Aber wenn Verein und Händler Richtung Brüssel stoßen könnte es hilfreich sein wenn bei dem einen oder anderen Abgeordneten der Verbraucher im Hinterkopf ist. Letzt endlich läuft die Sache wahrscheinlich auf einen Kompromiss raus.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 11:30 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 11:30)
#38 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

@Liese:
Es gibt genug Grüne, die dem Dampfen nicht chronisch feindlich entgegenstehen.
Ich kenne einige davon...

Die richtigen Argumente werden da schon Gehör finden.

Außerdem ist das ganze bisher der "Vorschlag der EU-Kommission", wo mal wieder ein bekennender Ex-Raucher seinen Kopf durchsetzen will. Da wird noch eine Menge verhandelt, verändert und verwässert, insbesondere, wenn wir uns die Mühe machen, unseren EU-Abgeordneten Argumente vorzulegen.

Leider befürchte ich, dass die EU-Kommission immer eher vor der Tabaklobby einknicken wird. An riesige Warnhinweise oder gar Bilder und quasi-neutrale Zigarettenschachteln (die mir übrigens als Raucher total egal gewesen wäre - ich sage nur, Rückkehr des Zigarettenetuis) glaube ich erst, wenn ich sie sehe.

LG,
Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 11:32
#39 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

PS:
Ich werde weiter bei jeder Gelegenheit bei den Rauchern stehen und dampfen
und ihnen Hard- und Software erläutern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 12:13 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 12:14)
avatar  Inga
#40 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Das die Grünen dem Dampfen alle feindlich gegenüberstehen glaub ich nicht denn Das hier sagt was anderes aus und eigentlich ist doch das was wir alle haben wollen

klick mich

ups Link vergessen^^


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 12:24
avatar  Lilalil
#41 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Mit meiner Anmerkung heute morgen wollte ich aber nicht ausdrücken das ich es verkehrt o.ä. finde ;)

Was ich aber beim lesen feststelle (nicht nur in diesem Beitrag), das sich fast alles darum dreht wie toll das Dampfen der Gesundheit dienlich war/ist.
Für mich ist das eher Traurig, den für jemand da oben, der auch für Apothekenpflicht ist, wird in seiner Meinung eher noch bestärkt das es zur Rauchentwöhnung dienlich ist.
Mit diesem Gesundheitszeug drängt man die Dampfe doch genau dahin wo man sie nicht hin haben will.
(ob wir alle nicht unterbewusst daran schuld sind?)
Und die Tabakverordnung dient dann noch als toller Vergleich des dortigen niedergeschriebenen.
Dort wird geschrieben Raucherentwöhnung, Apotheke, Nikotin, weil...begründung etc.... und dann kommen nun unzählige emails die dann gerade das noch bestätigen.

Es kommt eher darauf an was man schreibt und nicht auch noch genau das bestätigt.
Schwierig wohl was passendes zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 12:46
#42 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Habe den Martin Schulz, einer der NRW´ler und Präsident des Europäischen Parlaments, meine Sicht der Dinge dargelegt.

LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 12:47
avatar  Sabine
#43 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

nun, die Grünen haben doch den Slogan: Selbstbestimmt...

ich hebe bei meinen Mails darauf ab, dass ich selbst über mich bestimmen möchte


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 13:42
avatar  Theop
#44 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Hallo,

ich habe mich auch dazu hinreissen lassen und unsere EU-Abgeordneten mal angeschrieben.
Allerdings habe ich einen Rundumschlag gegen alle Parteien gemacht, sprich: ich habe alle Parteien aus meiner Nähe angeschrieben, die da wären:

Herr Klute von den Linken, Herr Alvaro von der FDP, Frau Kammerevert von der SPD, Herr Giegold von Bündnis 90/Die Grünen und Herr Florenz von der CDU.

Ich habe mal ein Schreiben verfasst, zudem ein paar Argumente von FrankyW eingefügt (er hat ja nichts dagegen) und den Herren ein paar Forderungen in den Mund gelegt. Da habe ich auch einige von SabbelMR übernommen (hoffe, Du hast nicht dagegen, aber ich finde die gut).

Mal sehen, ob ich da mehr Info zurückbekomme, als im Tread zur MGEPA.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 15:02
avatar  FrankyW
#45 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 15:19
avatar  Hanisch
#46 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Also jetzt mal Ehrlich - wie aussichtsreich soll bitte die "Lifestyleprodukt"-Schiene mit dem "Ich will abber" Argument sein ?
Weil ein paar Leute es toll finden ist wohl kaum ein so tolles Argument, ein neues sysnthetisches Suchtmittel frei auf dem Markt zu lassen, mit leckerem Himbeer, Lakritz und Cookie-Aroma.
Was bitte soll ein Politiker daran toll finden ?
Was hat er für einen Grund diesem Ansinnen nachzugehen ?

Das einzige rgument kann hier nur sein, dass eben dieses Produkt ein Ersatz für`s Rauchen ist,
das eben gesünder für die Raucher ist - und so geringere Gesundheitskosten verursacht,
und zudem ein geringes Suchtpotential aufweist - also zum einen dem einen oder anderen ermöglicht,
seine Sucht zu bekämpfen, zum anderen die Wahrscheinlichkeit gering ist, neue Süchtige zu produzieren.
Nur durch eine breite Verfügbarkeit kann die Verbreitung eben jenes Produktes erreicht werden - und dadurch die verdrängung von Tabakprodukten - wie es eine klare politische Zielsetzung ist.
So man das ganze als Arzneimittel ausschreiben wollte, würde das bedeuten, dass es von den Steuern absetzbar ist, (Gesundheitskosten) bzw ggf eben aus dem Gesundheitsmitteln mitfinanziert werden müsste.
Wenn man es aber als ein Konsumprodukt zulässt - so kann man es eben besteuern, wie jedes andere Konsumprodukt auch.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 15:33
avatar  Sabine
#47 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Selbstverständlich kann das : "ich will aber" nicht das alleinige Argument sein

aber:

Selbstbestimmung, solange man keinem anderen schadet, ist durchaus anzuführen.
Keine, bzw. geringe Belästigung der NR, Aufnahme weniger potentiel schädlicher Stoffe usw. gehört natürlich auch dazu


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 16:35
avatar  Toxik
#48 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Habe meine EU Abgeordnete nun auch mal angeschrieben.
Und bin dabei Sabbels Argumentation gefolgt, weil es genau das ist worum es geht, dass nämlich unsere Freiheit reglemtiert werden soll.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 17:33
avatar  FrankyW
#49 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

push...push...push


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 18:05
avatar  FrankyW
#50 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Hop... wer noch seinem EU Abgeordneten schreiben will.... Beispiele gibt es ja zu genüge


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht