Boge 510D Cartomizer Erstbefüllung

19.12.2012 15:19 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 15:21)
#1 Boge 510D Cartomizer Erstbefüllung
avatar

Ich lese hier oft im Forum und auch in Anleitungen, dass man die Boge 510D Cartomizer vor der ersten Verwendung tröpfelnder Art und Weise befüllen soll. Gerade bei der letzten Charge der Boge 510D dauert das ja ewig. Nun stell ich mir die Frage, wieso man eigentlich nirgendwo den Tipp bekommt, die Dinger unter Zuhilfenahme der Gummikappen zu befüllen. Ist das nicht bekannt oder hat das irgendwelche Nachteile, die mir nicht aufgefallen sind? Das geht Ruck und Zuck und man kann sofort losdampfen.

Ich mache das folgendermassen:

Ich nehm die beiden Gummikappen ab vom Carto und entferne noch dieses zusätzliche Gummiteil, das im Luftkanal steckt aus der Gummikappe.

Nun steck ich die etwas kürzere Kappe nur ganz wenig über die Gewindeseite aufs Cartoröhrchen. Dies dient zum Einen als Siffschutz und zum Anderen um im nachfolgenden Schritt einen Gegendruck zu haben. Die etwas längere Kappe befülle ich knapp über Dreiviertel mit dem gewünschten Liquid. Nun nehm ich den Carto und steck ihn mit der offenen Seite (natürlich nach Entfernen des Schutzstöpsels mit dem kleinen Loch in der Mitte) langsam in die gefüllte Gummikappe. Und zwar bis zum Anschlag. Nun zieh ich die Kappe fast ganz hoch, ohne diese komplett abzuziehen und drück sie nochmal ganz auf den Carto drauf. Das zweite Draufdrücken sorgt nun dafür, dass das Liquid vollständig ins Fließ gepresst wird. Hier ist es dann eben hilfreich, dass man mit der kurzen Kappe über dem Gewinde etwas Gegendruck hat.

Der Carto ist vollständig getränkt, das Ganze dauert nichtmal ne Minute und man kann sofort losdampfen. Da bei jedem Carto die Kappen dabei sind, muss man auch nix basteln oder vorrätig halten. Im Luftkanal bleibt auch kein Liquid. Das wird vom Fließ sofort weggesaugt. Die Kappe zu etwa Dreiviertel zu füllen scheint auch genau die richtige Liquidmenge zu sein. Mehr dürfte es nicht sein, aber es ist auch nicht so viel, dass irgendwo was rauskommen würde. Vllt. mal ein ganz winziges Tröpfchen...

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 15:41
avatar  Baba
#2 RE: Boge 510D Cartomizer Erstbefüllung
avatar

mach ich auch so ähnlich; die längere der zwei kappen zu 3/4 mit liquid füllen dann den verdampfer langsam mit der gewindeseite in die kappe drücken und wenn er ganz drinnen ist etwas unten "pumpen" eine minute warten und voila es ist dampfbereit angerichtet

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 15:50 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 15:53)
#3 RE: Boge 510D Cartomizer Erstbefüllung
avatar

Klingt nach einer guten Idee, habe zwar noch keine Cartos, aber so werd ichs dann auch machen!
Habt Ihr mal nen Link zu Euren genannten Cartos? %) (HWV! HWV!)

EDIT: Hab sie bei Dampflicht gefunden... sind bei dem "Boge 510 XL" auch solche Kappen dabei?
Oder sind die nur bei dem "Boge 510d Cartomizer", ebenfalls Dampflicht, dabei?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 16:01
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Boge 510D Cartomizer Erstbefüllung
avatar
( gelöscht )

bei Boge sind die immer dabei, aber pass auf.Wenn du die ohne Tank dampfen willst, dürfen die nicht gelocht sein
LG Heidi


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 16:56
#5 RE: Boge 510D Cartomizer Erstbefüllung
avatar

Danke Heidi,

genau das wollte ich gerade fragen! Also so in dem Sinne "wofür sind die Löcher in der Seite, läuft da nicht das Liquid raus?" :D
Jetzt ist mir mein Irrtum brühendheiß serviert worden (von Dir) und aufgefallen (weil ich den Begleittext *vollständig* gelesen habe :s

Danke und LG, Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht