HILFE!!! Zmax /Akku

18.12.2012 00:06 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 12:12)
avatar  fireN
#1 HILFE!!! Zmax /Akku
avatar

ich habe folgendes Problem. ich benutze einen Zmax v2 rms zusammen mit einem Pegasusverdampfer. Bis vorhin hat alles super funktioniert (war meine 2te eigene Wicklung) und plötzlich hat der Akku statt dem Widerstand auf einmal 0.00 angezeigt und nichts hat sich mehr getan. Daraufhin habe ich gedacht hmm ok vllt ist die Wicklung durchgebrannt oder so, aber das war nicht der Fall. Im Endeffekt habe ich dann beim Rumspielen die Wicklung kaputt gemacht und habe jetzt eine neue gemacht aber habe immernoch das selbe Problem. Beim Aufdrehen des Verdampfers auf den Akkuträger habe ich gemerkt, dass er kurz bevor ich ihn festziehe Kontakt hat (allesdings nur sehr lose) und dabei hat es gedamft. Meine Vermutung ist jetzt, dass warscheinlich der Verdampfer zum Akkuträger keinen Kontakt hat (das kann ich aber leider nicht testen, weil ich keinen so kleinen Inbusschlüssel da habe und außerdem hat es ja die ganze Zeit funktioniert). Die 2te Alternative wäre, dass evtl. der Akku leer ist(was eigentlich nicht sein kann) und die 3te und letzte Alternative ist dass irgendetwas kaputt ist. Weiß jemand Rat?


Danke schon im Vorraus.


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren. LG channi


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 00:14
avatar  oggular
#2 RE: HILFE!!!
avatar

Hi wenn im Pluspol eine Inbus schraube ist, und du hast kein passenden Schlüssel, einfach ein kleinen Schraubenzieher oder eine Messerspitze versuchen. Der Pol müsste normal locker sein, also kannst du es mit den Hilfsmittel mal versuchen den Pol etwas raus zu schrauben.

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 00:15
avatar  oggular
#3 RE: HILFE!!!
avatar

dann müsste der Pol auch wieder kontakt haben

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 00:17
#4 RE: HILFE!!!
avatar

Bei mir hilft da Akkuwechsel. Ab und zu zeigt der völlig wirre Widerstände an und dampft nichtmehr. Das passiert immer öfter :(
Ich hab auch festgestellt, dass der Pluspol an meinen Akkus eingedrückt wird (Efest 18650er). Kann sein, dass der dann den Kontakt verliert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 00:54
#5 RE: HILFE!!!
avatar

Machs andersherum, hebel den Pol der Zmax hoch... manche VD drücken den weil der Anschluss länger ist weiter nach unten, der sitzt ja nur gehalten von dem Gummi oder whatever das ausenrum ist drin.

"Dass die Vögel der Sorge und des
Kummers über deinem Haupt schweben, kannst du nicht
verhindern, wohl aber, dass sie sich bei dir einnisten"


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 02:31
avatar  fireN
#6 RE: HILFE!!!
avatar

hm ok jetzt weis ich nicht mehr weiter. ich habe doch einen inbus gefunden der passt und habe gedreht und es tut sich nichts. allerdings müssten die pole 100% kontakt haben. der zmax zeigt einfach dauerhaft 0 an. bzw irgendwelche schrittwerte. auch wenn ich mir die akkuspannung zeigen lasse. die akkus sind ganz frisch geladen also die müssten randvoll sein. ich habe jetzt nochmal zum testen (für den fall dass ich evtl am verdampfer was mit den Drähten falsch gemacht habe einfach nur einen Draht von + nach - geklemmt und haben damit auch 0. noch irgendjemand eine idee?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 02:40
avatar  Melody
#7 RE: HILFE!!!
avatar

Hast du einen andere Verdampfer zum Testen da ? Ich würde einen anderen Verdampfer auf die Zmax schrauben, um zu sehen
ob das Problem an dem Akkuträger oder am Verdampfer liegt.

_____ Mein Lieblingsverdampfer ist der Flash e Vapor. _____


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 02:50
avatar  fireN
#8 RE: HILFE!!!
avatar

hab ich nicht leider


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 03:01
avatar  Melody
#9 RE: HILFE!!!
avatar

Schade, fireN, dann weiß ich leider auch nicht weiter. Nur einen Verdampfer und nur einen Akkuträger im Haus zu haben,
ist nicht gut. Ich hoffe, du kannst dir später noch Dampfzeug besorgen.

_____ Mein Lieblingsverdampfer ist der Flash e Vapor. _____


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 03:55
avatar  Ruzi
#10 RE: HILFE!!!
avatar

Was zeigt er denn ohne Verdampfer für Werte bei Akkuspannung und Widerstand an und wie lange hat er funktioniert bzw. wie lange hast du ihn schon?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 03:58
#11 RE: HILFE!!!
avatar

Hmm,wenn man ohne Verbraucher einen Draht von Plus nach Minus legt, nennt man das doch eigentlich Kurzschluss, oder?
Bin da kein Experte,aber das tut dem AT bestimmt nicht gut.
Was zeigt die ZMAX denn ohne aufgeschraubten VD an?

LG Tohr




 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 07:11
#12 RE: HILFE!!!
avatar

Welchen Verdampfer benutzt du?

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 08:55
#13 RE: HILFE!!!
avatar

Zitat von fireN im Beitrag #1
.....zusammen mit einem Pegasusverdampfer. .....

@Spessarträuber: Also den Pegasus von Pit

LG Tohr




 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 10:15
#14 RE: HILFE!!!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Tohrment im Beitrag #11
Hmm,wenn man ohne Verbraucher einen Draht von Plus nach Minus legt, nennt man das doch eigentlich Kurzschluss, oder?



Ja und Nein wegen Überlastschutz, der Schaltet ab.

Was aber passiert sein kann ist wenn der 0 anzeigt:
Verdampfer zu fest angeschraubt bzw der Pluspol war zu lang, dadurch reißt die Isolation untern dem Pol seitlich ein und man hat nen Kurzschluß.
Beim hochhebeln des Pols kann das weg sein, aber sobald wieder was draufgeschraubt wird drückts den wieder nach unten und Kurzschluß wieder da.

Kann man einfach mit ner Isolation aus nem alten Carto/Clearo reparieren ohne was groß zu zerlegen/ablöten etc.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 11:44
avatar  fireN
#15 RE: HILFE!!!
avatar

Zitat von Ruzi im Beitrag #10
Was zeigt er denn ohne Verdampfer für Werte bei Akkuspannung und Widerstand an und wie lange hat er funktioniert bzw. wie lange hast du ihn schon?


ich habe ihn seit ein paar tagen und er zeigt das selbe an als wäre der Verdampfer nicht drauf. Ich habe gemerkt, dass der Inbus allein nichts bringt und desshalb konnte ich den + pol nicht rausdrehen. ich denke es liegt am Kontakt der nicht besteht. ich werde euch updaten wenns nachdem ich den + pol rausgedreht habe immernoch nicht klappt


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 11:57
avatar  fireN
#16 RE: HILFE!!!
avatar

falls es dann immernoch nicht klappt* und das mit der isolierung vom zmax. ist möglich ich sehe gerade dass das irgendwie nicht so cool verarbeitet ist. also wenn das jetzt kaputt sein sollte nach 3-4 tagen Nutzung, dann war das mein erster und letzter Artikel von Smoketech. Ich werde mir gleich mal werkzeug besorgen und den + pol rausdrehen. wenn es dann immernoch nicht klappt ist wohl der zmax am arsch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 12:11
#17 RE: HILFE!!!
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #14
Zitat von Tohrment im Beitrag #11
Hmm,wenn man ohne Verbraucher einen Draht von Plus nach Minus legt, nennt man das doch eigentlich Kurzschluss, oder?



Ja und Nein wegen Überlastschutz, der Schaltet ab.

Was aber passiert sein kann ist wenn der 0 anzeigt:
Verdampfer zu fest angeschraubt bzw der Pluspol war zu lang, dadurch reißt die Isolation untern dem Pol seitlich ein und man hat nen Kurzschluß.
Beim hochhebeln des Pols kann das weg sein, aber sobald wieder was draufgeschraubt wird drückts den wieder nach unten und Kurzschluß wieder da.

Kann man einfach mit ner Isolation aus nem alten Carto/Clearo reparieren ohne was groß zu zerlegen/ablöten etc.


Deswegen habe ich nach dem Verdampfer gefragt weil dies auch meine Vermutung war.Habe noch nen A2-K hier
rumliegen die ja auch so Problemchen hatten mit dem Kontakt.

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht