Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker

  • Seite 1 von 2
16.12.2012 18:16
avatar  FrankyW
#1 Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar

Hi,

wenn man mit dem Gedanken spielt, in das Selbstwickeln einzusteigen, steht man vor einer kaum überschaubaren Auswahl an Verdampfern und Systemen. Da sind Sieb und Faserverdampfer, mit Tank oder Watte, Teuer oder Billig etc.
Was würdet Ihr den empfehlen?
- nicht soooo teuer (also Kaifun mit 150€ wäre mir deutlich zu teuer)
- wenig Arbeit sollte er machen
- sehr leicht, schnell befriedigende Ergebnisse bringen
- Grobmotoriker geeignet sein
- lecker schmecken sollte er
Was braucht man sonst noch? Ich bekomme zB eine VMax - benötigt man da noch einen Multimeter. Braucht man einen Wickelplatz? Glasfaser oder Sieb? Tank oder Watte?

Oft hört man, der Bulli ist das ideale Einstiegssystem - auch hier gilt A1, A2 oder A2TM? Gibt es unkomplizierteres Gerät?

Was meint Ihr

Viele Grüsse
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 18:21
#2 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar

Finde die BT-V1 oä geräte am einfachsten.
ESS is komplizierter ;)
Bulli is nett aber der Tank is eben klein =/


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 18:28
#3 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar
REOnaut

Taifun mit Wattetank, leichter gehts wirklich nicht und das Ergebniss liegt auf Kayfun Niveau


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 18:29
avatar  Omega
#4 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar

das Problem ist doch erst mal das man den Heizdraht um das GF oder ESS wickeln muss und das ist für die meisten Grobmotoriker nichts, wenn du dir das zutraust ist es eigentlich egal welchen VD man nimmt da alle irgend wo etwas fummelig sind beim befestigen des Heihdrahtes. (meine Meinung und Erfahrung)
Der einfachste der mir einfällt wäre ein Vision Eternity da wird die Wicklung nicht geschraubt sondern nur gesteckt aber die Steckhülsen sind wieder recht klein.

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 18:30
avatar  spiegel
#5 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar

Ich bin extremer Grobmotoriker.

Trotzdem hatte ich schon mehrere Selbstwickler, weil die Teile natürlich faszinierend sind.

Behalten hab ich nur einen, den Genesis LV.

Weiß nicht, weshalb ESS oft als schwierig dargestellt werden, ich komm damit wesentlich besser klar als mit GF.

Aber es ist wahrscheinlich wie bei jedem Dampfkram:

Ausprobieren ist das Einzigste, was hilft.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 18:33
avatar  DJ
#6 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar
DJ

Grobmotoriker ist relativ.

Ich hielt selbst wickeln immer für so eine Art Magie für Verrückte.

Nach vielen Monaten voller Studien und Nachdenkerei hatte ich mich schließlich für einen A2-TM entschieden - und es bis heute nicht bereut.
Inzwischen sind einige Systeme gekommen und wieder gegangen - der Bulli ist geblieben weil mit Abstand am einfachsten zu wickeln.
Zu kleiner Tank? Kommt darauf an wie viel man dampft. Ich habe zwei Stück davon und da gehen 2 x 2 ml rein, also ca. meine Tagesdosis.
Zusätzlich habe ich nun seit ein paar Tagen den Vision Ethernity und bin sehr zufrieden damit. Sehr einfach zu wickeln plus guter Geschmack. Einziger Nachteil: Der kleine Tank - 1 ml ist doch relativ schnell leer aber da ich mindestens zwei Geräte mitnehme ist das auch kein Problem. Außerdem entfällt hier die Fummelei mit dem Docht und auf einem ZMAX 2 sieht der Ethernity richtig gut aus!


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 18:34
#7 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar

hehe, auch ich bin kein Feinmotoriker.
Auch wenn das Wickeln bei mir etwas länger dauert, haben sich die Steelofixe mit ESS bewährt.
Seit 2 Wochen ein und die selbe Wicklung und ~200ml haben sie ausgehalten.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 18:37
#8 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar
REOnaut

bulli a1...viel platz...alles übersichtlich...robust...funktioniert!

willst meinen kaufen?^^

glg lars


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 18:40
avatar  brummer
#9 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar

Schließe mich der Meinung "Taifun mit Wattetank" an.
Unkompliziert, Dampf und Geschmack TOP, Verarbeitung und Material hochwertig.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 18:41
#10 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #2
Finde die BT-V1 oä geräte am einfachsten.
ESS is komplizierter ;)
Bulli is nett aber der Tank is eben klein =/


dieser Einschätzung schließ ich mich sofort an.
Im Vergleich zum A2 deutlich mehr Platz zum wickeln, imho deutlich besserer Geschmack und dichterer Dampf.
Und wenn Du dann mal unbedingt ESS ausprobieren willst, gibts im Zubehör den passenden Umrüstsatz.

Der BT ist sehr wertig gearbeitet und macht den Eindruck, dass er uns wahrscheinlich überleben wird.

Seitdem ich ihn hab, liegen meine SWVD vom Typ A2, LS-T in der Kiste und haben große Pause

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 18:42
avatar  FrankyW
#11 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar

Ui... so schnell kann ich ja gar nicht lesen, geschweige den antworten.
@DJ: A2TM hört man oft, was macht ihn so einfach? Vision Ethernity - wie werden den die 1ml nachgefüllt.
@Spiegel: den Genesis LV gibts wohl nicht mehr? Das Teil heisst jetzt Genesis NV. Zeitaufwendig stelle ich mir nur die Herstellung der ESS Röllchen vor
@ElektroSmoker: Taifun mit Wattetank bekommt man wo?
@GeneralGummibär: Beim BT-V1 spart man das ganze frickelgedöns mit dem Docht, oder. Die GF wird von der Wicklung in den Tank geführt, richtig? Sifft das oder läuft das nicht aus?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 18:48
avatar  brummer
#12 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar

Den Taifun gibt es hier:
http://www.smokerstore.de/epages/6192551...tegories/Taifun
Es ist ein Baukastenprinzip. Du brauchst immer den Sockel.
Dann gibt es den kleinen Wattetank ca. 2 ml komplett oder den großen 5ml, dann brauchst Du die ES-Hülse plus Watteeinsatz.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 18:48
#13 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar
REOnaut
16.12.2012 18:48
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#14 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Zitat von ElektroSmoker im Beitrag #3
Taifun mit Wattetank, leichter gehts wirklich nicht und das Ergebniss liegt auf Kayfun Niveau


Ich schliesse mich dem Taifun Watte an.

- hat viel mehr Platz zum Wickeln als ein Bulli A2 Klassik
- ist hochwertig aufgebaut, saubere Gewinde, solider Anschluss
- hat ein größeres Depot als ein A2
- man kann sein Lieblings Drip Tip draufschrauben
- passt gut auf einem Twist für unterwegs

....ist geschmacklich deutlich besser als der Bulli oder ein Pharaon...auf sehr hohem Niveau


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 18:49
#15 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar

Jo das hast du richtig erfasst =) Den kann sogar meine Freundin wickeln xD
Unter normalen Umständen kein Siffen die GF saugt ja nur die "benötigte Menge" raus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 18:54
#16 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar

.
Wenn Watte für dich in Frage kommt, kann ich den WAVE wärmstens empfehlen. Ist einfach alles ne Nummer grösser im Inneren, Flash/Geschmack kann man einfach dadurch steuern, ob man die Wicklung auf die Schrauben legt oder eher daneben Richtung Luftloch. Ansonsten heisst es nur: Wickelenden nach oben biegen und zuschrauben. Einfacher gehts kaum.

Sind immer wieder zu vernünftigen Preisen im Flohmarkt, glaube Fligs verkauft grad auch einen (?)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 18:54
#17 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar

Zitat von ElektroSmoker im Beitrag #3
Taifun mit Wattetank, leichter gehts wirklich nicht und das Ergebniss liegt auf Kayfun Niveau



...kann mich uneingeschränkt ElektroSmoker anschließen!

Der Taifun MIT WATTETANK, ist wenn man das Ergebnis zwischen Unkompliziertheit, Geschmack und Dampfleistung in betracht zieht, die erste Wahl.
Kosten ca. 85€ (Taifun Basiselement, Taifun Watte-Tank, Juwel - Filterwatte).
Zu beziehen bei Smokerstore.de
Ein VV-Akkuträger sollte auch mit dazu gehören! (ist aber in dem obengenannten Preis nicht mit enthalten!)
Die entsprechenden Erfahrungen zum Taifun findest du hier: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de (11)
Das Video vom Dampfmacher findest Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=iNvoweKpg...KegcMQ&index=22

Ansonsten ist auch mein erster SW-Verdampfer, der Bulli A2TM (EDELSTAHL!!!) sehr zu empfehlen.
Dieser bringt aber den Geschmack nicht so sehr rüber wie der Taifun das macht.

Gruß
Wolfman Jack


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 19:04
#18 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar

Hi FrankyW,
ich kann mich nur spiegel anschließen, der GLV2 ist für mich das Beste was es an SW zur Zeit gibt, von der Einfachheit zu wickeln. Der GNV ist etwas anders.
Mit dem neuen Mittelteil eine klasse Sache, dort wo der kleine Glastank eingeschraubt wird.
Schau mal in diesen Fred, da habe ich mal verschieden Links fürs Wickeln eingestellt:
Irony erfolgreich gewickelt
Damit sollte auch das ESS wickeln Problemlos sein.
Ich bin selbst Grobmotorig und habe sonst arge Probleme, weil auch noch ne Brille auf der Nase sitzt.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 19:07
avatar  FrankyW
#19 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #18

Ich bin selbst Grobmotorig und habe sonst arge Probleme, weil auch noch ne Brille auf der Nase sitzt.


mein größtes Problem. Ohne Brille kann ich gerade noch die Headlines der Bild lesen


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 19:10
#20 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar

Hehe,
damit bist Du ja der Sehende unter den Blinden.
Ohne Brille bei mir nix mehr.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 19:15
#21 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar

Hier gibt's den Taifun im Set.

Trotzdem erscheint er mir im Vergleich zum BT-V1 klein und somit schwieriger zu wickeln. Oder sehe ich das falsch?
Ich hatte letztens ein interessantes Telefonat mit einem Shop-Besitzer, der den BT-V1 auch vertreibt. Er meinte, dass evtl. von Th. Brückmann bald eine Wickelhilfe rausgebracht wird. Für Anfänger vielleicht nicht schlecht. Wie die aufgebaut sein soll, weiß ich nicht, ist scheinbar vorerst nur in Planung.
Mein Problem ist nicht so sehr die Motorik, sondern meine immer schlechter werdenden Augen.



Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 19:24 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2012 19:25)
#22 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar

Als Wickelhilfe kann man einen Uhrmacherkreuzschraubendreher verwenden. Der sollte minimal größer wie das ESS Röllchen sein.
Damit die Wicklung herstellen und gleich mit der Wickelhilfe einspannen, das ESS dann vorsichtig eindrehen, das wars.

Für GF oder Silikat die selbe Wickelhilfe und die GF mit einer Fädelhilfe aus Mutters Nähkästchen durchziehen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 19:31
#23 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar

Upps, euch geht's auch so?
Auf dem letzten Dampfertreffen hatte einer eine Standlupe dabei...hmmm...und eine Lupenbrille...hmmm...ich weiß ja nicht...

@ Dampf-Hammer
Nee, das soll wohl ein extra Gerät sein, aber nagel mich jetzt nicht fest. Näheres konnte mir der Shop-Besitzer auch nicht sagen.



Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 19:37
avatar  brummer
#24 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar

Bei mir ist es umgekehrt, ich nehme beim Friemeln an den Wicklungen die Brille ab.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 19:39
#25 RE: Welcher Selbstwickler für Grobmotoriker
avatar

Du glücklicher!!!



Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht