Akku und Ladegerät

16.12.2012 01:15
avatar  tessi
#1 Akku und Ladegerät
avatar

Hallo,

der Weihnachtsmann hat mir ein kleines Geschenk gemacht, eine Lavatube (die silberne).

Da ich in der Richtung absoluter Neuling bin hätte ich ein paar Fragen, die Suchfunktion hat mich noch mehr verwirrt.

Nachdem ich durch einige Videos rausbekommen habe wie sie funktioniert und wie ich die Voltzahl des Akkus erkennen kann denke ich mir aber dass die Akkus nicht mehr ganz so viel Kapazität haben weil sie nicht mehr so lange halten.

Dabei waren Akkus von UltraFire 18650 und ein Ladegerät von Trustfire. Jetzt würde ich mir gerne neue Akkus kaufen aber es gibt so viele verschiedene im Netz.

Welche sind denn nun für die LavaTube die besten die am längsten halten? Es ist mir schon klar dass das auch von meinem Dampfverhalten abhängt aber es gibt doch bestimmt einen Unterschied in der Akkuleistunge je nach Hersteller.

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 01:18
avatar  Timm
#2 RE: Akku und Ladegerät
avatar

Da hab ich mein Zeug her:

http://www.besserdampfen.de/zubehoer-/la...250mah-flat-top

http://www.besserdampfen.de/akkutraegerm...mit-kfz-adapter

Ist jetzt ein Shop wo ich mal was gekauft habe, der Recht gute Preise hat. Gibts natürlich auch woanders im Netz.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 01:18 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2012 01:21)
avatar  Kimmy
#3 RE: Akku und Ladegerät
avatar

Von deinen Akkus und dem Ladegerät kann man nur abraten.
Folgende Akkus wären zu empfehlen:
Panasonic CGR 18650 CH: http://www.akkuteile.de/lithium-ionen-ak...50-ch/a-100602/
und als Ladegerät:
Xtar WP2 II: http://www.akkuteile.de/xtar-wp2-ii-lade...apter/a-500202/

Wenn du dich bei akkuteile registrierst und "akkuteile" hier eine PM schreibst, dann bekommst du noch Forenrabatt.

Gruß

Kimmy

Edit: Die von Timm genannten Efest sind auch Panasonic CGR 18650 CH, nur mit anderer Ummantelung.

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 01:23
avatar  Timm
#4 RE: Akku und Ladegerät
avatar

Die Efest-Akkus sind die gleichen die Kimmy gepostet hat. Nur ein anderes Label. Xtar WP2 oder Efest BIO Charger ist Geschmackssache. Sind beide gut :)

Das Trustfireladegerät würde ich gleich in die Tonne kloppen. Keine Sicherung vor Überladung, mehr als ein Fall wo die Drähte offen lagen und es zu Verpuffungen am Kabel kam. Ganz schreckliches Ding.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 01:27
avatar  tessi
#5 RE: Akku und Ladegerät
avatar

Hallo,

ohh, und ich habe mich so gefreut über den "Weihnachtsmann". Hört sich ja schlimm an mit dem Ladegerät

Dann werde ich mir mal die vorgeschlagenen Teile bestellen.

Ich habe schon mal reingesehen bei den Akkus. Wenn ich die bestellen will habe ich Wahl ob mit oder ohne "Lötfahne". Was ist denn das???

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 01:29
avatar  Kimmy
#6 RE: Akku und Ladegerät
avatar

Die Lötfahne brauchst du nicht, ist eher für den Modellbau gedacht, wenn man mehrere Akku's zu einem Akkupack zusammenschließen will.
Einfach ohne Lötfahne bestellen und gut.

Gruß

Kimmy

ps: denk an den Forenrabatt :)

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 01:30
avatar  tessi
#7 RE: Akku und Ladegerät
avatar

Ah, Danke,

ja mache ich

Gute Nacht


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 01:31
avatar  2erlei
#8 RE: Akku und Ladegerät
avatar

klopp das trustfire in die tonne.
denk nicht drüber nach - mach es einfach.
der schmerz ist ungleich kleiner als das noch kommende.
da ist der name gleich programm.
trustfire - VERTRAU drauf, daß es FEUER geben wird.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 01:35
avatar  tessi
#9 RE: Akku und Ladegerät
avatar

Zitat von 2erlei im Beitrag #8
klopp das trustfire in die tonne.
denk nicht drüber nach - mach es einfach.
der schmerz ist ungleich kleiner als das noch kommende.
da ist der name gleich programm.
trustfire - VERTRAU drauf, daß es FEUER geben wird.



Na das ist ja lustig (oder auch nicht), d.h. kein Dampfen bis das neue Ladegerät kommt na bravo

aber ihr habt wohl Recht, sicher ist sicher

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 13:04
#10 RE: Akku und Ladegerät
avatar

OK,es gibt sicherlich bessere Ladegeräte aber diese (das fackelt dir gleich das ganze Haus ab" Angstmacherei finde ich auch leicht übertrieben.
Nutze das Gerät nun sein gut nem Monat,
es läuft einwandfrei,läd meine Akkus vernüftig und von Kabelbruch keine Spur.
Nochmal,es gibt sicherlich bessere Ladegeräte aber das funktioniert auch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 13:19
#11 RE: Akku und Ladegerät
avatar

Du kannst übergangsweise damit laden aber bleib in der nähe und stell es auf einen feuerfesten Untergrund
(Sollte man eh immer tun) =)
@dampfermaniac "vernünftig" laden is ansichtssache


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 15:57
avatar  Ludley
#12 RE: Akku und Ladegerät
avatar

Zitat von dampfermaniac im Beitrag #10
OK,es gibt sicherlich bessere Ladegeräte aber diese (das fackelt dir gleich das ganze Haus ab" Angstmacherei finde ich auch leicht übertrieben.
Nutze das Gerät nun sein gut nem Monat,
es läuft einwandfrei,läd meine Akkus vernüftig und von Kabelbruch keine Spur.
Nochmal,es gibt sicherlich bessere Ladegeräte aber das funktioniert auch.


Falsch, es läd die Akkus eben nicht vernünftig.
Was hat sk noch gleich geschrieben ? "Was braucht es um das Trustfire tr001 zu deklassieren ? - Einen 1,50 China lader vom Wühltisch" So oder so ähnlich.

Dein gutes schrottfire hört nämlich trotz grüner Lampe, nicht auf zu laden...


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 16:24
avatar  2erlei
#13 RE: Akku und Ladegerät
avatar

Zitat von Ludley im Beitrag #12

Dein gutes schrottfire hört nämlich trotz grüner Lampe, nicht auf zu laden...



dem stimme ich zu, was man auch sehr gut messen kann.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 17:11 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2012 17:12)
avatar  dindar
#14 RE: Akku und Ladegerät
avatar

...zu "alles wo fire drauf steht ist Müll":
Meine Ultra/Trustfire Akkus laufen immer noch, Sanyo Und AW musste ich schon entsorgen,
sind wohl zu empfindlich für meine Trust/Ultrafire Ladegeräte! ;-)

...vor einem Jahr waren die Dinger noch Standard, heut sieht es schon anders aus und die Preise für "gute" Akkus und Ladegeräte sind angepasst.

...und laden sowieso nur unter Aufsicht sprich, wenn man daheim ist (empfiehlt sich bei allen Dampfgeräten).

LG


---------- Stammtisch Hannover ------------
Ein Besuch ersetzt 100 Std. Beiträge lesen ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 17:36
#15 RE: Akku und Ladegerät
avatar

Hallo!
Nur zur INFO
Habe mir das hier zugelegt"
Trustfire TR-003 4CH 14500 16340 18650 Battery Charger" für 11,43€ ein top Gerät aus China.Musste zwar 3 Wochen warten,aber hat sich gelohnt.
Gute Ladung für den Preis!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 22:38
avatar  tessi
#16 RE: Akku und Ladegerät
avatar

Jetzt habe ich noch eine Frage.

Gibt es hier irgendwo einen Nachschlagthread indem ich nachlesen kann wie lange z.B. ein der von Euch vorgeschlagener Akku hält?

Momentan dampfe ich mit dem alten UltraFire 18650 ca. 45 Min bis 1 Std. beim Dauernuckeln, ca. 4,2 Spannung und 1,8 Ohm.

Bevor ich nun die neuen bestelle wüßte ich nun gerne ob die kurze Zeit bei meinem Dampfverhalten normal ist oder ob wirklich neue angebracht sind.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 22:57 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 22:58)
avatar  dindar
#17 RE: Akku und Ladegerät
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Kimmy im Beitrag #3

Folgende Akkus wären zu empfehlen:
Panasonic CGR 18650 CH: http://www.akkuteile.de/lithium-ionen-ak...50-ch/a-100602/
und als Ladegerät:
Xtar WP2 II: http://www.akkuteile.de/xtar-wp2-ii-lade...apter/a-500202/

Wenn du dich bei akkuteile registrierst und "akkuteile" hier im Forum eine PM schreibst, dann bekommst du noch Forenrabatt.



....billiger, doch schlechter ist sonst eh nur: Werbung: http://www.ebay.de/itm/2x-18650-3000mAh-...#ht_4551wt_1397
oder: Werbung: http://www.ebay.de/itm/4X-18650-3000mAh-...#ht_4160wt_1139

LG


---------- Stammtisch Hannover ------------
Ein Besuch ersetzt 100 Std. Beiträge lesen ;-)
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 22:59
#18 RE: Akku und Ladegerät
avatar

hrhr, für den Preis und mit 3A? Wer das glaubt, pudert sich mitm Klammerbeutel.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 23:01
avatar  dindar
#19 RE: Akku und Ladegerät
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von dindar im Beitrag #17
Zitat von Kimmy im Beitrag #3

Folgende Akkus wären zu empfehlen:
Panasonic CGR 18650 CH: http://www.akkuteile.de/lithium-ionen-ak...50-ch/a-100602/
und als Ladegerät:
Xtar WP2 II: http://www.akkuteile.de/xtar-wp2-ii-lade...apter/a-500202/

Wenn du dich bei akkuteile registrierst und "akkuteile" hier im Forum eine PM schreibst, dann bekommst du noch Forenrabatt.



....billiger, doch schlechter ist sonst eh nur: Werbung: http://www.ebay.de/itm/2x-18650-3000mAh-...#ht_4551wt_1397
oder: Werbung: http://www.ebay.de/itm/4X-18650-3000mAh-...#ht_4160wt_1139

LG



..drum..


---------- Stammtisch Hannover ------------
Ein Besuch ersetzt 100 Std. Beiträge lesen ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 23:07
avatar  tessi
#20 RE: Akku und Ladegerät
avatar

Bei Akkuteile habe ich mich schon registriert nachdem Ihr mir die empfohlen habt.

Das ich das Ladegerät benötige ist klar, wird demnächst bestellt.

Jetzt geht es mir nur um die Akkuleistung. Ob meine wirklich am Ende sind oder ob bei meinem geschilderten Dampfverhalten auch neue nicht länger halten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 23:08
avatar  mijust
#21 RE: Akku und Ladegerät
avatar

Zitat von tessi im Beitrag #16
Jetzt habe ich noch eine Frage.

Momentan dampfe ich mit dem alten UltraFire 18650 ca. 45 Min bis 1 Std. beim Dauernuckeln, ca. 4,2 Spannung und 1,8 Ohm.

Danke



Also bei mir halten die Panasonic Akkus ca. 6ml lang. Bei 1,8 Ohm und 4V.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 23:27
avatar  MofD
#22 RE: Akku und Ladegerät
avatar

Zitat von tessi im Beitrag #16

Momentan dampfe ich mit dem alten UltraFire 18650 ca. 45 Min bis 1 Std. beim Dauernuckeln, ca. 4,2 Spannung und 1,8 Ohm.

Ich nutze die Efest 18650, 2000mAh auf der Vamo mit 2,7 Ohm. Dauernuckler und der Akku hält, wenn er voll ist (4,2V) ca. 6 Stunden Minimum.
Leider haben die diese Akkus nicht mehr im Angebot, aber man kann ja auch welche mit 2400mAh oder so nehmen:
www.besserdampfen.de

Hab auch schon die Schrottfire-Akkus (2400 mAh) benutzt, kam auf knapp 4 Stunden bei vollem Akku.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht