Wie "wichtig/unwichtig-sinnvoll/sinnlos" ist die Luftzugregulierung?!

13.12.2012 19:50
#1 Wie "wichtig/unwichtig-sinnvoll/sinnlos" ist die Luftzugregulierung?!
avatar

Hallo liebste Freunde des gepflegten Dampfens!

Mir geht´s in diesem Beitrag um Luftzugregulierung.
Klar, jetzt denkt bestimmt jeder sofort an die GGTS, aber die allein meine ich nicht damit, es gibt diese systeme nicht "nur" von GG, sondernd z.b. das 69 mod von atomixiani(hoffe hab ich richtig geschrieben) oder wie bei dem SW foggatti und auch bei einem anderen TröpfelSW dessen Bezeichnung mir grad nict einfällt. Und jaaa ich weis, wirds bald auch wieder von GG für den Ithaka geben, falls er dann mal irgendwann erscheinen sollte, aber das soll alles nicht das thema sein von wem und wie viele es alles gibt.

Ich dampfe zwar schon einige tage, bin aber nicht DER super Crack und bin nicht nicht in den Genuß einer Aircontrol von welchem Akkuträger oder Verdampfer auch immer gekommen und frage mich und euch einfach:
Wie "wichtig/unwichtig-sinnvoll/sinnlos" ist die Luftzugregulierung fürs Dampfen?!
Ich denke es handelt sich doch einfach nur um die Veränderung des Zugwiderstandes oder nicht? Oder "steckt" da mehr "Magie" drin? Nicht ironisch gemeint!!!
Ich hab einfach immer wieder und überall gelesen wie nur z.B. "GGTS mit Ody,Peny,..usw. einfach nur genial mit der Aircontrol.." Klar ändert sich der HIT desto mehr die AC geschlossen ist, ist mir auch bewusst, aber, wieder nicht böse oder irgendwie so etwas in der Art gemeint, eher neugierig, muss man das haben, ist das ein besseres oder sehr sehr anderes Dampferlebnis wenn man diese Einstellmöglichkeit auch hat.
Quasi als Schlußfrage noch mal auf den Punkt gebracht:
MUSS ich ne Aircontrol haben oder nicht?? Ich weis es geht ohne hab ich ja lange genug zufrieden genossen nur wär es eine gute Veränderung oder sogar Bereicherung fürs Dampfempfinden?

(Ich weis auch, dass jetzt bestimmt viele sagen werden: ist alles Geschmackssache, aber irgendwie weis nicht warum hoffe ich nicht, dass das jeder sagt.. Ich glaube hier spricht der reine HWV aus mir der mich lange nicht mehr besucht hat und endlich wiederzuschlagen will, also steinigt mich nicht)

LG und leckersten Dampf

Wenn ihr mich fragt einfache Antwort und Rechnung
ProVari + GG Penelope + Hippo(Aircontrol) + leggoaaa Liquid = DAMPFERHIMMEL
Meine Flotte:
ProVari V2, ProVari V2.5, Hippo, GG Odysseus V2, GG Penelope, Flash-e-Vapor, BT-XL, A2-TM+ Klassik-Downgrade


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 20:08
#2 RE: Wie "wichtig/unwichtig-sinnvoll/sinnlos" ist die Luftzugregulierung?!
avatar

Ziel einer Aircontrol sollte es sein, zB. mehr Liquid an die Wendel zu bekommen. Wenn du mehr "saugen" mußt ist dies der Nebeneffekt, bei wohl jedem Verdampfer.
Mit der Luftkontrolle kannst du dies halt einstellen.
Bei manchen Verdampfern hast du eine getrennte Air- und Liquidkontrolle, und kannst somit Zug und Liquidnachführung individuell auf dich einstellen.

Muß man es haben? Nein. Es ist ein "nice to have". Ich habs gerne, wenn ich mein Dampfgerät auf meine Vorzüge einstellen kann.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 20:16
avatar  trixan
#3 RE: Wie "wichtig/unwichtig-sinnvoll/sinnlos" ist die Luftzugregulierung?!
avatar

ich mach meine aussage mal anhand meines odys, den ody mit der 510er base auf nem provari oder lava oder stealth kann ich nicht dampfen, da fehlt mir der geschmack und es kommt nur ein laues lüftchen da er einfach zuviel nebenluft zieht. wenn ich ihn hingegen mit der ggts base auf der ggts dampfe und die aircontroll demendsprechend einstelle so wie es mir gefällt (stärkerer zug) dann dampft und schmeckt es wie sau :D deshalb freu ich mich auch schon auf den ithaka und deshalb werd ich mir auch noch einen 69 von atomix(irgendwas ;) ) holen sobald ich da dran komme :D

von mir aus könnten gerne alle verdampfer oder akkuträger eine aircontroll haben (am besten auch noch eine liquidcontroll ;) )

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 20:37 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2012 20:39)
#4 RE: Wie "wichtig/unwichtig-sinnvoll/sinnlos" ist die Luftzugregulierung?!
avatar

na das hört sich doch mal nach genau den aussagen an, die ich hören wollte!! ich bin nämlich leider nie in den genuss gekommen ne GGST haben zu dürfen und nun mit dem 69 ist es sogar möglich alle VD mit AC nutzen zukönnen also: genial! keine ggts base nötig und daher auch kein ithaka seh ich das richtig? dann reicht mir doch mein ody!! ;-) danke jedenfalls für eure meinungen!! ;-)

Wenn ihr mich fragt einfache Antwort und Rechnung
ProVari + GG Penelope + Hippo(Aircontrol) + leggoaaa Liquid = DAMPFERHIMMEL
Meine Flotte:
ProVari V2, ProVari V2.5, Hippo, GG Odysseus V2, GG Penelope, Flash-e-Vapor, BT-XL, A2-TM+ Klassik-Downgrade


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 22:45
avatar  trixan
#5 RE: Wie "wichtig/unwichtig-sinnvoll/sinnlos" ist die Luftzugregulierung?!
avatar

laut video https://www.youtube.com/watch?v=RJiW2Bb6Z-8 bei min 40:00 rum sieht man dass es eine 510er base bzw. adapter mit air controll zum ithaka dazu geben wird ^^. also entweder auf ggts oder egal wo ;)

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 10:32 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2012 10:33)
avatar  Elmo
#6 RE: Wie "wichtig/unwichtig-sinnvoll/sinnlos" ist die Luftzugregulierung?!
avatar

Zitat von CroatianSensation im Beitrag #4
na das hört sich doch mal nach genau den aussagen an, die ich hören wollte!! ich bin nämlich leider nie in den genuss gekommen ne GGST haben zu dürfen und nun mit dem 69 ist es sogar möglich alle VD mit AC nutzen zukönnen also: genial! keine ggts base nötig und daher auch kein ithaka seh ich das richtig? dann reicht mir doch mein ody!! ;-) danke jedenfalls für eure meinungen!! ;-)


Naja - das ist so nicht ganz richtig - die Aircontrol wird auch beim 69er natürlich nur bei den Verdampfern funktionieren, die ihre Luft durch den Sockel bekommen.
Taifun, Talos, BT-Vx, DID usw. kannst Du damit nicht regulieren.

Gruß

Elmo


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 10:51
avatar  WernerB
#7 RE: Wie "wichtig/unwichtig-sinnvoll/sinnlos" ist die Luftzugregulierung?!
avatar
MODDER-Spezialist

hat jemand mal einen Link wo man den 69 von atomix sehen kann? Kenne das Gerät nicht.
Thanx.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 11:08
#8 RE: Wie "wichtig/unwichtig-sinnvoll/sinnlos" ist die Luftzugregulierung?!
avatar

@ WernerB: http://www.vapistsvapourizers.co.uk/acut...25_1641508.aspx

und ja ich weis mit nur bei den Verdampfern funktionieren, die ihre Luft durch den Sockel bekommen. das schon klar ;-) meinte einfach damit: "nicht nur" den ithaka.. so wars gemeint, sondern halt alle möglichen anderen die ihre luft von unten beziehen ;-)

LG und legga Dampf!

Wenn ihr mich fragt einfache Antwort und Rechnung
ProVari + GG Penelope + Hippo(Aircontrol) + leggoaaa Liquid = DAMPFERHIMMEL
Meine Flotte:
ProVari V2, ProVari V2.5, Hippo, GG Odysseus V2, GG Penelope, Flash-e-Vapor, BT-XL, A2-TM+ Klassik-Downgrade


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 11:10
#9 RE: Wie "wichtig/unwichtig-sinnvoll/sinnlos" ist die Luftzugregulierung?!
avatar

ach so und falls ihn jmd. noch gern "näher betrachten" will: navy hat n tolles video über den 69 gemacht.. auf seiner seite neuen hp zu finden ;-)

Wenn ihr mich fragt einfache Antwort und Rechnung
ProVari + GG Penelope + Hippo(Aircontrol) + leggoaaa Liquid = DAMPFERHIMMEL
Meine Flotte:
ProVari V2, ProVari V2.5, Hippo, GG Odysseus V2, GG Penelope, Flash-e-Vapor, BT-XL, A2-TM+ Klassik-Downgrade


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht