Problem mit Genisis-Nachbau

  • Seite 1 von 2
09.12.2012 16:54
#1 Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

Hallo Dampferfreunde,

Ich habe mal eine Frage an die Genisis-Experten: Ich habe mir so einen China-Nachbau des Genisis für 20€ bestellt und gestern bekommen. Die Teile werden ja von verschiedenen Anbietern unter unterschiedlichen Namen vertrieben. Also: Zusammengebaut, Docht gebaut, gewickelt und... Peng...! Man kann den Widerstand noch ablesen, aber beim ersten Versuch eines kurzen Dryburn mit etwas Liquid brennt mir sofort, auch wenn ich nur mit 3 V rangehe, die Wicklung durch. Der Mittelpol lässt sich mit den mitgelieferten Rändelschrauben zwar nicht richtig fixieren, aber nun gut. Liegt es nun an meinem Docht oder an dem Verdampfer? Den Docht habe ich nach Navy Lifeguard gebaut, aber ich habe keinen richtigen Brenner, sondern nur mein Zippo Blue mit blauer Flamme. Trotzdem meine ich, ihn richtig oxydiert zu haben. Fliegt einem denn, wenn der Docht richt richtig gebaut ist, sofort die Wicklung um die Ohren? Ich habe es sowohl mit 0,2, als auch mit 0,16 mm Kanthaldraht probiert. Die Kernschmelze war bei beiden gleich. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bevor ich als alter Bulli-Fan das Teil zurückschicke und dem Genisis-Prinzip abschwöre?!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 16:57
avatar  Omega
#2 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

Welchen Akkuträger benutzt du und wie hoch ist der gewickelte Wiederstand?

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 16:59
#3 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

Hilfreich wäre zu wissen:
- welcher Verdampfer
- Wicklungsdetails
- eventuell Foto

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 17:00
#4 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

So ins Blaue kann dir keiner helfen.
Mehr Daten bitte...Bild oder Link zum VD !


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 17:08
#5 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

Der Verdamfer heißt Storm und kommt von Flaer, mit denen ich ansonsten recht zufrieden bin. Als Akkuträger habe ich den VV Gripper, aber ich habe wirklich mit 3V angefangen, weil ich weiß, dass der mehr raushaut, als er angibt. Ich hatte mindestens so fünf Wicklungen zwischen 2 und 3 Ohm. Ein Bild kann ich aus technischen Gründen z.Zt. Leider nicht liefern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 17:17
#6 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

https://www.flaer.de/selbstwickelverdamp...ickelverdampfer
Hier ist der Link. Bin mit meinen i-Pad noch nicht so richtig eingefuchst..


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 17:27 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 17:29)
avatar  Feride
#7 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

im prinzip ähneln sich die Siebverdampfer von der Sache her

hier ist noch ein Wickelvideo , wie der Pegasus gewickelt wird


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 17:36
#8 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

Ja, aber ich weiß eben nicht, ob ich die Dochte (es waren mehrere) richtig gebaut habe. Die Frage für mich ist, ob bei einem falsch oxidierten Docht sofort die Wicklung durchbrennt, oder was passiert?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 17:39
#9 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

Die Wicklung brennt durch, wenn du Hotspots hast. Je nach benutztem Draht geht das unterschiedlich schnell.
Meine erste Wicklung mit einem 0,12'er Draht ist auch sofort durchgegangen :D

Nach einigen Übungen schaff ich das Wickeln jetzt fast blind, mit minimalen Korrekturen.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 17:45
#10 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

Gewickelt habe ich, wie in den einschlägigen Videos beschrieben. Daran kann es, glaube ich, nicht liegen. Ich habe auch reichlich Bulli-Erfahrung. Ich habe eher meine Dochte in Verdacht, auch wenn mir klar ist, dass ich euch die über das Forum nicht vorführen kann. Ich dachte nur, es gibt vielleicht einen Effekt, der eintritt, wenn falsch oxidiert wurde. Ich bin auch nicht so der Elektroniker.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 17:48
#11 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

Neee, wenn der ESS nicht richtig oxidiert ist, dann brennt nix durch, dann hast du nur nen Kurzuschluss und der Strom fliesst erst gar nicht durch die Wicklung.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 17:55
#12 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

Wie gesagt: Jedesmal war es so, dass der Widerstand, je nach Wicklung angezeigt wurde. Dann habe ich etwas Liquid auf die Wicklung gemacht und dann einen kurzen Dryburn. Er funzte kurz los, um dann jedesmal oben durchzubrennen, und zwar unabhängig vom jeweiligen Widerstand, weil ich natürlich am Anfang dachte, der Widerstand müsste höher sein und dann entsprechend auf 0,16 umgestiegen bin.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 17:56
avatar  ICooli
#13 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

Zitat von Effsechsundtschüss im Beitrag #1
Hallo Dampferfreunde,

Ich habe mal eine Frage an die Genisis-Experten: Ich habe mir so einen China-Nachbau des Genisis für 20€ bestellt und gestern bekommen. .....-------8<----------- Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bevor ich als alter Bulli-Fan das Teil zurückschicke und dem Genisis-Prinzip abschwöre?!


Öhm Das ist aber ein wiederspruch in sich oder

Also mit dem Zippo bekommst du nicht genug Temperatur um das ESS auszuglühen.
Bevor du dass ESS Röllchen einbaust. Mess es mal mit einem Multimeter durch, ob da nicht irgendwo eine Stelle ist
die sehr niedrig Ohmig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 18:00
avatar  Feride
#14 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

tröpfle mal etwas PG oder Liquid aufs docht , oxidiere es nach
und nach dem wickeln auch noch mal die fertige Wicklung auf dem Verdampfer mit Liquid abflammen


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 18:00
#15 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

Blöde Frage: Die beiden Kontakte des Multimeters jeweils an ein Ende des Röllchens? Tschuldigung...


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 18:10
#16 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

Wisst ihr jemanden, bei dem man diese Dochte gegen entsprechenden Obulus kaufen kann. Für den Bulli benutze ich die fertigen Dochte von Edelstahldochte.de oder Flaer. Sie sind zwar etwas kurz, funktionieren aber gut. Ich versuche, mit diesem Thread nur herauszufinden, ob es an mir liegt, oder ob der Verdampfer sch... Ist. Ich möchte mich beim Shop nicht zum Obst machen, wenn ich das Teil zurückschicke. Der Beitrag von Mundfein hat mir schon geholfen, dass bei einem falsch gebauten Docht jedenfalls nicht sofort die Wicklung durchbrennt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 18:37
#17 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #11
Neee, wenn der ESS nicht richtig oxidiert ist, dann brennt nix durch, dann hast du nur nen Kurzuschluss und der Strom fliesst erst gar nicht durch die Wicklung.


Interessante These!

Wodurch entsteht denn dann der Hotspot und das Durchbrennen, wenn es nicht am schlecht oxidierten ESS liegt?

Wenn du nur eine reine Drahtwicklung einspannst, hast nie einen Hotspot. Schmeisst du schlecht oxidiertes ESS in diese Windungen,
dann kann dir das aber sehr wohl passieren.

Wieso also meinst du, es hat nix mit der Oxidation des ESS zu tun?

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 18:40
#18 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

Die Hotspots entstehen wenn der Draht zu heiss wird. Das passiert wenn der Draht entweder frei "schwebt" oder nicht am ESS anliegt, im Vergleich mit dem Rest des Drahtes. Wurde afaik aber hier auch schon mal im ESS-SWVD-Bereich besprochen .)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 18:49
#19 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

Und was hälst du von der These, dass sich der Strom (der sonst den langen Weg durch den gewickelten Draht wählt) aufgrund von schlechter Oxidation den kurzen Weg über das ESS sucht, dadurch sinkt wegen der kürzeren Strecke auch der Widerstand, man gibt proportional viel zuviel Spannung drauf, daher erhitzt sich der Draht extrem, bildet den Hotspot und brennt irgendwann auch durch.

???

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 19:30 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 19:33)
avatar  Sandro
#20 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

Zitat von Effsechsundtschüss im Beitrag #12
Wie gesagt: Jedesmal war es so, dass der Widerstand, je nach Wicklung angezeigt wurde. Dann habe ich etwas Liquid auf die Wicklung gemacht und dann einen kurzen Dryburn. Er funzte kurz los, um dann jedesmal oben durchzubrennen, und zwar unabhängig vom jeweiligen Widerstand, weil ich natürlich am Anfang dachte, der Widerstand müsste höher sein und dann entsprechend auf 0,16 umgestiegen bin.


Probier mal, 2-3 cm am Anfan und am Ende des Heizdrahtes umzuknicken und zu verzwirbeln, so hast du die Hotspots zumindest an den beiden Windungen schonmal überbrückt, dann brennt dort nichts mehr durch. Die Wicklung schön gleichmäßig machen, so das sich die einzelnen Windungen nicht berühren.

Guck dir bitte mal das Filmchen an, dann wird dir geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 20:39
#21 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

Vielleicht bleibe ich doch lieber bei den Faserverdampfern!?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 21:05
avatar  ICooli
#22 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

Zitat von Effsechsundtschüss im Beitrag #15
Blöde Frage: Die beiden Kontakte des Multimeters jeweils an ein Ende des Röllchens? Tschuldigung...

Nein mit den seiten der Spitzen und dann milimeter für milimeter abtasten und dabei die Anzeige beobachten ob es einen Ausschlag gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 21:09
#23 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 21:33
#24 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

Das Problem mit dem Durchbrennen der Wicklung hatt ich bei meinem Genisis LV zum Glück nie. (Keine Ahnung ob das daran liegt, das das ein Orginal ist!) Und das obwohl das sogar mein erster Selbstwickler war. Ich persönlich finde das Wickelvideo von Navy sehr gut, indem er das Stückchen Zigarettepapier zur Hilfe nimmt. Damit schließt du zumindest schon mal die Entstehung Hotspots als Ursache aus. Ich persönlich wickel den Genisis nur noch so, da auch der Geschmack wesentlich besser ist.

Zum Oxidieren des ESS:
Ich persönlich oxidiere immer nur mit einem ganz normalen Gasfeuerzeug (habe halt bisher nix anderes). Reicht völlig aus! Im Zweifelsfall einfach mal einen Durchgang mehr machen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 21:08
#25 RE: Problem mit Genisis-Nachbau
avatar

Du solltest die Wicklung nicht zu fest anliegend haben und verzwirble die Enden doppelt.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht