VAMO und 18350 Akkus

09.12.2012 15:26
avatar  Walross
#1 VAMO und 18350 Akkus
avatar

Da mein alte Akkuträger durchgebrannt ist, wollte ich mir einen VAMO bestellen. Hab dann in der Produktbeschreibung gelesen, dass 18350 Akkus mit Nuppeln benötigt werden. Leider
habe ich nur 18350 Akkus ohne Nuppel. Weiss jemand ob die eventuell auch noch reinpassen ? Gruss Walross


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 15:33
#2 RE: VAMO und 18350 Akkus
avatar

Einzeln ja, stacking funzt dann halt evtl. nicht.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 15:49
#3 RE: VAMO und 18350 Akkus
avatar

Hallo,

Stacking funktioniert mit 18350 ohne Nuppel auch problemlos, wenn man die Feder unten am Akkudeckel vorsichtig etwas längt.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 18:50
#4 RE: VAMO und 18350 Akkus
avatar

Nicht wenn die Pluspole zurückgezogen sind, denn dann bekommen die Batterien untereinander keinen Kontakt.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 19:55
avatar  Walross
#5 RE: VAMO und 18350 Akkus
avatar

Ok, danke für die Hilfe. Da ist noch etwas, was ich gerne wissen würde: Mein alter Träger ist durchgebrannt, weil ich vergessen hatte mit dem Multimeter nachzumessen und einen Kurzschluss verursacht hatte. Hab den Vamo eben bestellt und gesehen, dass er auch eine Ohm-Messung hat. Ich frage mich jetzt, ob die Messung im Akkuträger eine Messung mit dem Multimeter wegen Kurzschlussgefahr ersetzen kann.

Gut Dampf euch allen !!

Walross


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 20:00
avatar  Toni77
#6 RE: VAMO und 18350 Akkus
avatar

Stacking mach man nur mit Akkus die einen Nuppel haben oder einen erhöhten Pluspol wie die VMAX Akkus, bitte beachten...

Was man beim Stackimg auch unbedingt beachten sollte das man IMR AKKUS nimmt bitte erst mit dem Thema aussernandersetzen und dann einkaufen. Hier im Forum gibt es genug Infos zu Akkus und Stacking. Ein Besuch auf www.Dampfakkus.de bringt auch nochmal Hilfe...


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 20:12
#7 RE: VAMO und 18350 Akkus
avatar

Zitat von Walross im Beitrag #5
Ok, danke für die Hilfe. Da ist noch etwas, was ich gerne wissen würde: Mein alter Träger ist durchgebrannt, weil ich vergessen hatte mit dem Multimeter nachzumessen und einen Kurzschluss verursacht hatte. Hab den Vamo eben bestellt und gesehen, dass er auch eine Ohm-Messung hat. Ich frage mich jetzt, ob die Messung im Akkuträger eine Messung mit dem Multimeter wegen Kurzschlussgefahr ersetzen kann.

Gut Dampf euch allen !!

Walross


Der Vamo ist in der Beziehung abgesichert und hat eine Kurzschluss-Sicherung.
Allerdings würde ich anfänglich schon noch nachmessen, da der Vamo doch schon etwas ungenau misst.
Eine meiner Vamos misst 0,2Ohm weniger, wie ein Messgerät.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 20:14
avatar  Walross
#8 RE: VAMO und 18350 Akkus
avatar

Das mit den IMR-Akkus und der paarweise Ladung weiss ich, hab ich auch. Aber warum sollten es Akkus mit Nuppeln beim Stacking sein ? Mir wurden fürs Stacking im Shooter IMR-Akkus ohne Nuppel empfohlen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 20:50 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 20:52)
avatar  Walross
#9 RE: VAMO und 18350 Akkus
avatar

Zitat
Der Vamo ist in der Beziehung abgesichert und hat eine Kurzschluss-Sicherung.



Das hatte der VV-Shooter angeblich auch und ich hab ihn dennoch geschrottet. Das ESS-Röllchen hat leider den Boden des Verdampfers dabei berührt. Da ich so gut wie keine Ahnung von Strom habe und deshalb auch nicht weiss, wo die Gefahren des Kurzschliessens bei Verdampfern liegen. Allerdings frage ich mich inwiefern eine Kurzschlusssicherung schützt, da bei meinem Shooter diese dann wohl versagt hat. Was würde denn eine integrierte Ohm-Messung anzeigen, falls der Verdampfer kurzschliesst ? Denke doch ein Ohm-Wert gegen Null. Dann wäre eine Ungenauigkeit von 0.2 wohl egal. Hauptsache man riskiert keine weitere Zerstörung der Hardware. Lieg ich damit soweit richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 20:57 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 20:59)
#10 RE: VAMO und 18350 Akkus
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Warum Stacken, wenn der mit 18650 läuft?
Stacken ist die Notlösung bei billigen Geräten.
Zumal das absolut keinen Vorteil bringt...

Wenn die eine Ohm Messung einbauen, dann wahrscheinlich um die benutzen zu können.

Und das Kontakt Problem gab es bei den allerersten Geräten und das auch nur bei 18650.

Aktuelle Geräte haben kein Problem mehr.

Flachköppe sind auch allgemein sinnvoller, weil:

Viel größere Kontaktfläche, dadurch weniger Kontraktwiderstand
Besserer Stromfluß und weniger Erwärmung an der Kontaktfläche

So einfach ist das.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 21:19 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 21:22)
avatar  Walross
#11 RE: VAMO und 18350 Akkus
avatar

Ich möchte stacken, weil ich gerade einfach kein Geld für andere Akkus habe. Deswegen wollte ich wissen, ob die flachen auch gehen. Ausserdem frage ich mich, ob ich in Zukunft die integrierte Ohm-Messung nutzen kann, um festzustellen, ob ich nicht vielleicht einen Kurzschluss gewickelt habe. Wie gesagt, ich hab nicht viel Ahnung von Strom, wahrscheinlich hat der Kurzschlussschutz vom Shooter nicht funktioniert, weil ich über das ESS-Röllchen einen Kontakt zum Boden gemacht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 21:27 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 21:30)
#12 RE: VAMO und 18350 Akkus
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

1. die Ohmmessung ist wohl zur Messung des Verdampfers eingebaut worden - diese Frage ist ziemlich überflüssig
2. kommst du unter 1.3Ohm gibt das Display Lo aus, was sagt das stimmt was nicht Widerstand zu niedrig - ich schalte ab (steht in der Anleitung, zur not ausm iNet)
3. Stacking macht immer noch kein Sinn, lieber wechsel mal öfter die 18350 - wozu einen Betriebsmodus fahren der nicht notwendig ist

Das Stacking ist die Notlösung für Akkuträger die eine billige Elektronig drin haben die aus mehr weniger machen kann.
Sprich sie Regelt von 8 auf 6 oder weniger runter.
Etwas teuerer ist eine Elektronik die gneau das Gegenteil macht, also z.B. 4V->6V generieren.

Der Vamo kann beides.

Stacken muss man mehr beachten und der Betrieb ist unsicherer.

btw. KEIN Gerät ist 100% sicher, siehe dein Shooter - genau deswegen überleg dir das stacken und fahr mit 1 Zelle


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 21:35
avatar  Walross
#13 RE: VAMO und 18350 Akkus
avatar

Achso, dann bin ich wirklich gespannt auf den Vamo. Denn aus dem Shooter, den ich gestackt hatte, kam verglichen mit der Lavatube wesentlich mehr raus. Ich dachte das käme alleine vom stacken. Na hoffentlich werd ich mit dem Vamo länger Spass haben als mit dem Shooti. Werd in Zukunft immer mit dem Multimeter durchmessen.

Danke und schönen Abend noch

Walross


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 22:23
#14 RE: VAMO und 18350 Akkus
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Das Teil ist momentan Preis/Leistung ungeschlagen.
Hab da selber 2 von ;)
Einen im Shortmode 18350 mit dem Vision Eternity, sooo macht Drippen Spaß und Geschmack ist wunnebah...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht