mit welcher volt ein v5+

05.12.2012 20:14
avatar  mariooo
#1 mit welcher volt ein v5+
avatar

Hallo,

ich hoffe bald in dem genuss eines Variablen Akkuträgers zu kommen...

Mit welcher volt zahl sollte ich einen V5+ betreiben? gibt es ein maximum- minimum, das gleiche bei einem "normalen ego" verdampfer und bei einem dct ...

bis wohin kann ich takten ohne das sie mir schnell durchbrennen, gute leistung bringen, ect.....


DANKE!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 20:22
#2 RE: mit welcher volt ein v5+
avatar

Eigentlich egal welchen Verdampfer du hast,
es kommt darauf an, wieviel Ohm Wiederstand die Wicklung des verdampfers hat.

Ich bin seit heute Glücklicher besitzer eines Vamo V2,
und es Dampft und Schmeckt schon gewaltig besser, wenn man weiss wieviel Strom man geben muss.
Da der vamo ja die Ohmmessung hat, UND die VW einstellung.

Ups,
ich glaube ich habe mich verliebt, muss jetzt nur noch die Scheidung zum eGo Akku durchkriegen.

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 20:33
avatar  mariooo
#3 RE: mit welcher volt ein v5+
avatar

jut dann tut er mal anderst fragen ... beim 2.4 ohm v5 mit nem lava - geb ich welche volt???
und bei einem ego ...?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 20:36
#4 RE: mit welcher volt ein v5+
avatar

Hallo,

es gibt im Forum viel zu entdecken - Im Thread Die Wickelleitsätze findest Du auch die Tabelle "Verhältnis von Widerstand/Spannung zur Verdampferleistung".


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 20:50
#5 RE: mit welcher volt ein v5+
avatar

Zitat von mariooo im Beitrag #3
jut dann tut er mal anderst fragen ... beim 2.4 ohm v5 mit nem lava - geb ich welche volt???
und bei einem ego ...?


Die mehrheit sagt, das die SweetShot um die 7,5 WATT liegt.

Die Volt rechnest du dann wie folgt aus.

Wurzel aus WATT (mal) Ohm

Watt wollen wir ca 7,5 - ohm hast du 2,4 also

7,5 x 2,4 = 18

die Wurzel aus 18 = 4,242

also ca 4 - 4,4 Volt sollten passen.

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 20:51
avatar  mariooo
#6 RE: mit welcher volt ein v5+
avatar

... google hilft!! - wäre pssender !
klare frage - ... dachte klare antwort in einem präzisem forum...
naja, auch ich merke - stellst du frage - suche oder google dann wird dir geholfen..


(für was waren doch noch mal Foren gut??? - ach stimmt - wenn man fragen hat - eine weiterleitung zu google!!! - die Zeiten von Meinungsaustausch und Fragen unter MENSCHEN WAR ANFANG 2000-Heute ist ja nur noch GOOGLE!!! suche und du wirst finden!!! - und schon nimmt Maschienen unsere Gedanken ein!)

Und ich dachte foren können meinungen, erfahrungen, in verschiedenen angelegenheiten von unterschiedlichen MENSCHEN wiedegeben und diskutieren!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 20:54
#7 RE: mit welcher volt ein v5+
avatar

Kein Grund zu überschwänglichem Dank für die Tabelle! Habe ich doch gern für Dich herausgesucht!


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 20:55
avatar  mariooo
#8 RE: mit welcher volt ein v5+
avatar

Zitat von SimRacer im Beitrag #5
Zitat von mariooo im Beitrag #3
jut dann tut er mal anderst fragen ... beim 2.4 ohm v5 mit nem lava - geb ich welche volt???
und bei einem ego ...?


Die mehrheit sagt, das die SweetShot um die 7,5 WATT liegt.

Die Volt rechnest du dann wie folgt aus.

Wurzel aus WATT (mal) Ohm

Watt wollen wir ca 7,5 - ohm hast du 2,4 also

7,5 x 2,4 = 18

die Wurzel aus 18 = 4,242

also ca 4 - 4,4 Volt sollten passen.




DANKE - DAS NENNE ICH MAL WIRKLICH PRÄZISE!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 21:04
avatar  XBabsX
#9 RE: mit welcher volt ein v5+
avatar

Ein DCT läuft gut bei 3,8 bis 4 V...alles darüber ist grenzwertig.
Meiner Meinung nach braucht ein neuer Carto weniger V, geht er langsam zu erhöhe ich auf 4 V. Dazu muß ich sagen, daß
ich Dauernuckler bin, bei ab und zu mal ziehen kann die Ausgangsspannung bestimmt etwas höher sein.
Doch das können nur Hinweise sein, Deine "WohlfühlV" mußt Du dann selber rausfinden


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 21:22
#10 RE: mit welcher volt ein v5+
avatar

Isch hatte da mal Langeweile.

Und habe eine Exceltabelle angehängt.

NUR die Ohm & Watt Werte kannst du in der Tabelle Ändern,
der Rest ist gesperrt. (ohne Passwortschutz)

Ich hoffe das hilft etwas.

so Long
Gruß Jörg


......
Dateianhänge
  • watt-volt-ohm.xls

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 00:05
#11 RE: mit welcher volt ein v5+
avatar

wg grober Verletzung der Netiquette

So richtig erhellt mich die Diskussion nicht.

Ich versuch's mal zusammenzufaßen was ich hier rauslese:
Die regelbaren Saftschieber muß man nach Tabelle passend zum Widerstand einstellen um auf den sweet spot von 7,5W zu kommen, dabei sollten 4V nicht überschritten werden.

Wenn der Stab auch auf Watt eingestellt werden kann, muß nicht gerechnet werden und man stellt 7,5W ein und ist glücklich?

Hat man einen ego Akku, gibt's von Ausnahmen abgesehen nur die Chance über die Wicklung den Widerstand zu optimieren.
Was ohnehin aberwitzig ist, weil da erst mal zuviel Strom (volle Ladung sind über 4V) und dann zuwenig Strom kommt (geht auf 3,5V runter).
Bleibt nur einen geeigneten Verdampfer draufzusetzen (zb. CE4+ oder Vivi Nova 1,8Ohm um nur mal zwei von Dutzenden zu nennen) richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 00:13
#12 RE: mit welcher volt ein v5+
avatar

Das die 4v nicht überschritten werden sollten, ist glaube ich nur ein Sicherheitshinweis, um kokeln zu vermeiden.

Der TE hatte gefragt - lese oben.

Also bekommt er wohl beld ein VV Akkuträger, ich gehe mal davon aus, mit Ohm Messung.
Wenn ohne Ohm Messung, kann man das ja auch so messen.

Der SweetSpot bei 7,5 WATT - ist nur ein GROBER Richtwert. Wo die meisten halt sagen das es am besten Schmeckt.
Wir wissen ja, Geschmäcker sind verschieden.

Aber so kann man sich auf eine GRUNDEINSTELLUNG konzetrieren, und von da aus seinen EIGENEN SweetSpot finden.
Etwas hoch, etwas runter halt.

Bei einem VV Akkuträger ist es auch egal welcher Verdampfer, denn ich kann die Stromzufuhr ja voreinstellen.
Bei einem 1.8 Ohm Verdampfer sind es ca. 3,6 Volt
Bei einem 2,4 Ohm Verdampfer sind es ca. 4,2 Volt

IN BEIDER FÄLLEN sind es aber 7,5 WATT

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 00:25
#13 RE: mit welcher volt ein v5+
avatar

wg grober Verletzung der Netiquette

Habe also mit der Watteinstellmöglichkeit keine Rechnerei mehr, richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 00:47
#14 RE: mit welcher volt ein v5+
avatar

Zitat von paffdäddi im Beitrag #13
Habe also mit der Watteinstellmöglichkeit keine Rechnerei mehr, richtig?


RICHTIG -

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 00:53
avatar  Baba
#15 RE: mit welcher volt ein v5+
avatar

auf volt und watt ist ein großer haufen gemacht schmecken muss es

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 00:54
#16 RE: mit welcher volt ein v5+
avatar

Zitat von Baba im Beitrag #15
auf volt und watt ist ein großer haufen gemacht schmecken muss es


Ich weiss nicht,
ich glaub das gibt ein kurzschluss

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 01:43
avatar  Baba
#17 RE: mit welcher volt ein v5+
avatar

aber der dann mit vollem aroma :)

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 02:30
#18 RE: mit welcher volt ein v5+
avatar

Zitat von mariooo im Beitrag #6
... google hilft!! - wäre pssender !
klare frage - ... dachte klare antwort in einem präzisem forum...
naja, auch ich merke - stellst du frage - suche oder google dann wird dir geholfen..


(für was waren doch noch mal Foren gut??? - ach stimmt - wenn man fragen hat - eine weiterleitung zu google!!! - die Zeiten von Meinungsaustausch und Fragen unter MENSCHEN WAR ANFANG 2000-Heute ist ja nur noch GOOGLE!!! suche und du wirst finden!!! - und schon nimmt Maschienen unsere Gedanken ein!)

Und ich dachte foren können meinungen, erfahrungen, in verschiedenen angelegenheiten von unterschiedlichen MENSCHEN wiedegeben und diskutieren!!!!!


Naja, hättest du dir direkt von Anfang an einen Träger geholt, der unter Last nicht einbricht, wäre es wesentlich leichter dir zu helfen.
Nur bricht die Lava unter Last ein und das auch noch abhängig von der sinkenden Kapazität der Akku in Relation zum Widerstandswert deines Verdampfers.

Hätteste mal wirklich hier im Forum gelesen, da wurde das schon sooo oft erwähnt.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 02:36
#19 RE: mit welcher volt ein v5+
avatar

wg grober Verletzung der Netiquette

Zitat von SimRacer im Beitrag #14
Zitat von paffdäddi im Beitrag #13
Habe also mit der Watteinstellmöglichkeit keine Rechnerei mehr, richtig?


RICHTIG -



Das schränkt die auswahl auf mögliche Saftschieber mit Komfort deutlich ein.

Der Vamo bringt's, ist günstig ($25) aber recht schwer. Gibt es auch zuverlässige Leichtgewichte mit der Wattregelung die zuverlässig tun?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 02:39
#20 RE: mit welcher volt ein v5+
avatar

Bisher noch nicht.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 03:59
#21 RE: mit welcher volt ein v5+
avatar

wg grober Verletzung der Netiquette

Schade. Ist eine feine Sache. Die Vamo scheint ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis zu haben ist aber sauschwer.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 04:37
#22 RE: mit welcher volt ein v5+
avatar

wg grober Verletzung der Netiquette


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht