EGO C zieht kein Liquid

04.12.2012 11:59 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 12:01)
avatar  Fatalis
#1 EGO C zieht kein Liquid
avatar

Hallo,

bin neu hier im Forum und erst drei Wochen mit dem Dampfen beschäftigt. Trotz Recherche hier im Forum konnte ich keine Lösung für mein Problem finden. Es stellt sich wie folgt dar:

- ich habe das EGO-C Starterset
- benutze die Depots und Originalverdampfer aus dem Set
- es läuft keine Flüssigkeit aus dem Depot auf den Verdampfer nach
- ich habe mit dem Dorn vom Verdamper ein Loch im Depot - soweit so gut
- habe das Depot fest aufgesteckt
- trotzdem läuft nichts nach
- wenn ich das Depot kurz abziehe und wieder drauf stecke, kommt ein Luftbläschen im Depot hoch
- in diesem Fall ist ein wenig Liquid auf den Dorn des Verdampfers gelandet und es schmeckt
- allerings nur für zwei drei Züge
- danach wieder trocken

Hilfe! Was mache ich falsch? Verdampfer habe ich schon getauscht. Das Depot ebenfalls.

Irgendwie macht mich das Problem ein wenig hilflos.

Hoffe das der ein oder andere einen hilfreichen Tip hat.

Vielen Dank
Fatalis


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 14:43
avatar  Fatalis
#2 RE: EGO C zieht kein Liquid
avatar

So, nach einigem rumtüffteln und einiger Recherche, habe ich einfach mal den Akku getauscht. Und - Jetzt funktioniert es einwandfrei. Was die Ursache ist, weiß ich aber trotzdem nicht. Habe jetzt auf den anderen die Vivinova geschraubt und es schmeckt nicht verkokelt.

Seltsam, seltsam....


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 17:11
#3 RE: EGO C zieht kein Liquid
avatar

Hallo Fatalis,

eigentlich hätte ich vermutet, daß der Docht in Deinem Verdampfer keinen richtigen Kontakt zur Heizwendel hat. Das kommt bei den eGo-C recht häufig vor, zum. nach meiner Erfahrung. Du kannst mal versuchen, mit einer aufgebogenen Büroklammer den Docht von oben durch den Dorn vorsichtig ein wenig näher an die Heizwendel zu schieben.

Warum der VD jetzt auf einem anderen Akku einwandfrei funzt, ist merkwürdig. Oder ist der Akkukontakt an dem einen Akku vielleicht ein wenig runtergedrückt? Das passiert auch mit der Zeit schonmal, je nachdem, wie fest man den Akku und den Verdampfercone zusammenschraubt. Das merkt man aber meist auch dann wenn man den Akku laden will und das Lämpchen am Lader grün bleibt. Dann nimmst Du wieder die aufgebogene Büroklammer und hebst den Kontakt am Akku vorsichtig an. Dabei nicht auf den Feuerknopf drücken.

Aber wenn das der Fall gewesen wäre, dann hätte der Verdampfer gar nichts gemacht, auch nicht zwei bis drei Züge geschmeckt.

Und sonst? Hmmmm. Wenn Du einen neuen Tank einsetzt, nach dem Durchstechen nochmal um 180 Grad drehen. Schauen, daß der Tankdeckel auch fest draufsitzt. So ein halber Millimeter Spaltmaß kann den Liquidfluss auch nachteilig beeinflussen und es schmeckt schnell kokelig.

Du kannst auch zwei/drei mal "trocken" an Deiner Dampfe ziehen, ohne zu feuern, um Liquid in den VD zu befördern.

Mehr Weisheiten hab ich grad auch nicht auf Lager

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 21:01
avatar  Fatalis
#4 RE: EGO C zieht kein Liquid
avatar

Tja, mit dem anderen Akku hats einige Züge länger gehalten. Aber anscheinend ist das auch nicht der Kern des Problems. Ich vermute mal, dass der alte Verdampfer durch war und der neue sofort defekt. Habe mal probiert den Dorn raus zu nehmen. Ist mir auch gelungen. Allerdings bekomme ich das Teil nicht mehr zusammen. Morgen werde ich es mit einem neuen VD versuchen. Gereinigt habe ich jetzt nochmal alles gründlich. Das Teil was zwischen Akku und VD sitz, liegt jetzt in Alkohol. Mal schauen ob das was bringt. Da ich jetzt mal das Innenleben gesehen habe vom VD, kann ich mir auch vorstellen, dass der Docht nicht auf der Spirale lag bzw. Kontakt zu ihr hatte. Wäre aus meiner unerfahrenen Sicht die einzigste logische Erklärung. Verschmutzt konnte er eigentlich nicht sein, da nur einige Stunden im Einsatz.

Ich denke mal, dass ich die Plastikdepots ohnehin demnächst sein lasse und komplett auf die Vivinovas wechsle. Mit der einen die ich habe, gibt es überhaupt keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 22:45
#5 RE: EGO C zieht kein Liquid
avatar

Vivi Nova, egal von welchem Hersteller ist absolut Anfängergeeignet, weil narrensicher, günstig in der Anschaffung und im Unterhalt, ausserdem dampfens auch schon auf nem normalen Ego Akku wie hulle, kleiner tipp, nur Vivis mit langen Dochten kaufen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 22:55 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 22:57)
#6 RE: EGO C zieht kein Liquid
avatar

Ja mir ging es genau so. Diese Ego Verdampfer sind bei mir auch immer sehr schnell ausgestiegen. Viele neue woillten überhaupt nicht (gekauft bei eSmoker Offline Shop). Bin auch auf die Vivi Nova umgestiegen und die Probleme auch los.Einmal habe ich bei einem anderen Händler Verdampfer gekauft die lange gehoben haben. Leider nur 2 Stück gekauft. Der Händler sagte (nachprüfen kann ichs nicht) er würde nicht mehr die neuen eCab Verdampfer verwenden sondern die egoC Verdampfer da die besser seien. Dachte immer das sei das selbe. Aber haben tatsächlich besser funktioniert. Mir ist nur aufgefallen das diese stramer in meiner eCab sassen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 06:14
avatar  Fatalis
#7 RE: EGO C zieht kein Liquid
avatar

Ich habe wie gesagt bisher nur die aus dem Starterset im Einsatz. Ich gehe mal davon aus, dass die original sind.
Wie auch immer. Das Innenleben dieser VD ist nicht besonders vertrauenserweckent. Alles sehr fragil...
Außerdem sind die Dinger ohnehin dafür gebaut, dass sie sich innerhalb einer definierte Zeit Schrott sind. Ist ja auch logisch - die Hersteller wollen ja auch was verdiehnen.

Gruß
Fatalis


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 10:16
avatar  loeffel
#8 RE: EGO C zieht kein Liquid
avatar

Das hat aber nix damit zu tun das die Hersteller an dein Geld wollen ;-) Es ist einfach ein physikalischer (chemischer) Verschleiß der bei Verdampfern eintritt.
Das gleiche gilt für die Akkus, auch die verbrauchen sich irgendwann.

Ich reinige die Ego Verdampfer für meine Frau und der älteste is 6 Wochen alt. Mit warmen Wasser reinigen anschl. Dryburn und ggf. den Docht auswechseln.
Ich habe noch keine "Sollbruchstelle" gefunden ;-)

Grüße loeffel


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 15:09
avatar  Fatalis
#9 RE: EGO C zieht kein Liquid
avatar

Ich habe heute das ganze mit einem neuen Verdampfer getestet. Ergebnis ist das selbe. Denke mittlerweile, dass es nicht am Verdampfer liegt, sondern an dem Zwischenstück zwischen Verdampfer und Akku. Da scheint irgendetwas nicht zu passen. Ist mir aber auch langsam wurscht, da ich mir fünf CE5 Verdampfer bestellt habe.
Ist einfach unkomplizierter und schmeckt auch besser.

Gruß
Fatalis


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht