gp by paps, pluspol feder glüht

03.12.2012 17:49
#1 gp by paps, pluspol feder glüht
avatar

Hallo liebe gemeinde,

ich hab jetzt endlich auf meinem aga-t eine wicklung die mich glücklich macht, und zwar 4 windungen mit 0,30er kanthal ....

also doch sehr niederohmig.... widerstand liegt bei 0,9 ohm ...

wenn ich die dann auf meiner gp by paps dampfe, einfach ein traum...

nun ist es aber so, dass die feder am pluspol schon mal geglüht hat, das weiß ich da die feder ein wenig blau verfärbt ist, ...

meine frage nun, was kann passieren?!

habe ich eine rohrbombe in der hand oder schmort mir im schlimmsten fall die fedrr durch?

hat jemand erfahrung oder kennt sich jemand elektrisch gut aus?!

gibt es wege meine traumwicklung mit rund 1 ohm auf sicherem wege an meinem paps zu betreiben?!

danke für eure meinungen, unterstützung und Ratschläge ...

Cogito ergo sum - ich denke also bin ich DAMPFER

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 18:10
#2 RE: gp by paps, pluspol feder glüht
avatar

Wie du schon vermutest,könnte die Feder wegbrutzeln und oder deinen Akku schrotten,bishin zum Ausgasen/Explosion.
Eine wicklung mehr sollte da schon helfen,das nichts passiert und sollte den selben Dampf und Geschmack erzeugen ;)
Mein Tipp bei 0,30er,mindestens sech windungen.
Ich selbst nutze 0,28er Draht und kenne das prob wie du es hast.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 18:17
#3 RE: gp by paps, pluspol feder glüht
avatar

hmmm explosion gefällt mir garnicht, ... die feder wär mir egal ... aber an meinen händen häng ich ja doch noch ein wenig :-)

aber mit 6 windungen komm bin ich irgendwie nicht so ganz zufrieden....

hmmm ein jammer

Cogito ergo sum - ich denke also bin ich DAMPFER

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 19:57
#4 RE: gp by paps, pluspol feder glüht
avatar

Dann versuch mal 5 windungen und teste vorher wieviel Ohm das ergibt.
Unter 1,2Ohm gibts probleme !


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 20:09
#5 RE: gp by paps, pluspol feder glüht
avatar

ok, 1,2 ist glaub ich machbar :-)

danke für dein feedback ....

falls noch jemand was dazu sagen möchte, tut euch keinen zwang an ...

Cogito ergo sum - ich denke also bin ich DAMPFER

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 20:19
#6 RE: gp by paps, pluspol feder glüht
avatar
REOnaut

Die Feder wirste wohl ersetzen müssen, wird dir bei nächster Gelegenheit abbrechen. Habe durch Kurzschluss selbst schon eine PAPS Feder geschrottet :(


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 20:19
avatar  towo
#7 RE: gp by paps, pluspol feder glüht
avatar
MODDER Spezialist

Unter 1,2 Ohm wird es kritisch. Bei einem "echten" Kurzschluss glüht meistens als erstes die Massefeder, zieht sich zusammen und unterbricht den Kontakt. Falls nicht, drohen tatsächlich ernsthafte Schäden bis hin zum abrauchenden Akku.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 20:25 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 20:27)
#8 RE: gp by paps, pluspol feder glüht
avatar

Schließe mich der Meinung von animatrix an.
Irgendwann brutzelt die Feder durch. Wenn es dann dumm läuft (Reste der Feder schließen den Pluspol des Akkus mit dem Rohr kurz) kann bei einem Akku mit unsicherer Chemie schonmal die Post abgehen. Solltest du IMR Akkus benutzen (was bei ungeregelten, rein mechanischen Mods eig. Pflicht ist) wird es halt gut warm und der Akku ist wahrscheinlich hin. Schlimmstenfalls gaßt der Akku dann auch aus. Wobei das, bei vorhandenem Entlüftungsloch, nicht unmittelbar gefährlich ist.
MfG

P.S.:
Wenn wir schonmal beim Thema GP sind
Hat jemand noch einen Popotaster und einen Connector (Top Cap) übrig?
Hab hier noch ein 18650er Rohr und würde das gern als Träger in Betrieb nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 20:29
#9 RE: gp by paps, pluspol feder glüht
avatar

Vielleicht solltest Du mal über's Hochvoltdampfen nachdenken.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 21:16
#10 RE: gp by paps, pluspol feder glüht
avatar

hochvolt nein danke ...

aber ich danke eich für die guten ratschläge ...

hat einer von euch den paps mit mit einem ess verdampfer im betrieb?! also aga-t, cyclone, pool oder wie sie alle heißen falls ja, wie wickelt ihr diese um genug dampf zu haben und trotzdem auf der sicheren seite zu sein?!

hab grad auf 1,3 ohm gewickelt mit nem 0,30er kanthal und bin absolut nicht zufrieden .... es dampft nur ein laues lüftchen, das kanns ja wohl nicht sein oder doch?!

achja akku ist ein frisch geladener imr gewesen?!

Cogito ergo sum - ich denke also bin ich DAMPFER

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 21:26
#11 RE: gp by paps, pluspol feder glüht
avatar

Ich weiß ja nicht, ob es unbedingt ein 0,3 Kanthal sein muss? Der Draht ist zäh ohne Ende, bis er überhaupt glüht.
Und wenn du dann noch sagt, du willst keine Volt geben, warum dann so dicker Draht und niederohig wickeln?

Bist du nicht mit einer anderen (vernünftigeren) Kombination besser beraten?

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 21:54
#12 RE: gp by paps, pluspol feder glüht
avatar

Einen Tip habe ich noch:
Besorge Dir eine neue Feder und lasse diese versilbern.
Ich benutze selbst versilberte Federn bei meinen Mods und habe diese mit schon mit 20A belastet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 22:03
avatar  Fippes
#13 RE: gp by paps, pluspol feder glüht
avatar

Im grünen Bereich dampfst du mit deinem Setup sicher nicht. Darf man mal fragen, welche Akkus du benutzt?



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 22:41 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 22:46)
#14 RE: gp by paps, pluspol feder glüht
avatar

Hmmm.... scheinbar magst du hohe Wattzahlen. Du bist mit 0.9 Ohm bei fast 20 Watt und 4.67 Ampere bei vollem Akku mit 4.2 Volt.

Wenn du es gerne hochwattig magst bist du eigentlich mit einem geregelten Akkuträger sicherer dran. Die Leistung schafft z.b. ein ZMax RMS V2 mit passender Endkappe für 2*18350 oder der Vamo VV+VW im Stacking, der kommt über 26 Watt - aber da hast du wenigstens Schutzschaltungen drin die aufpassen das dir nichts passieren soll. Der Provari V2 kommt da leider nicht dran.

Da würd ich mal drüber nachdenken oder ein anderer passender Akkuträger der auch eine Schutzschaltung hat.

Mit einer 1.5 Ohm Wicklung müsstest du auf einem Akkuträger 5.422 Volt einstellen um dieselbe Leistung zu erreichen. Mit einer 1.2 Ohm Wicklung benötigst du 4.9 Volt. Immer vorausgesetzt du brauchst tatsächlich diese Leistung. Für mich kaum vorstellbar. Das ist schon brutale Power.

Benutzt du überhaupt einen protected Akku? Ich meine die machen vorher zu oder? Auf jeden Fall würd ich mal über einen passenden Akkuträger bei den Leistungen nachdenken.

Ich würd auf jeden Fall versuchen ob ich nicht mit einer anderen Wicklung auch glücklich werden kann und dafür mit weniger Power klarkommen kann.

Was hast du denn an Drahtstärken und anderem Equipment schon durch?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 23:02
#15 RE: gp by paps, pluspol feder glüht
avatar

naja zur verfügung hab ich eigentlich alles von 0,10er nichrome bis 0,30er kanthal alles da ...

was ich will, ohne vorglühen und ohne vorheizen einen vollen dampf mit maßig geschmack erhalten ....

bei genesis verdampfern hab ich halt diesbezüglicb mit 0,30rr kanthal die besten erfahrungen gemacht, aber wie gesagt meine hände sind mir natürlich wichtiger ....

die kombi aga und paps sieht halt optisch besser aus als mein provari und der aga ....

drum möchte ich eigentlich nicht auf meinen paps verzichten

akkus sind 18350er imr ...

macht es einen unterschied wenn ich mit 0,20er wickel?!

versilberte federn kling gut, wo kann man das denn machen lassen?! kann das wirklich die sicherheit erhöhen?!

Cogito ergo sum - ich denke also bin ich DAMPFER

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 23:07
avatar  Fippes
#16 RE: gp by paps, pluspol feder glüht
avatar

Die Sicherheit kannst du schon mal erhöhen, wenn du stärkere IMRs (18490 oder besser noch 18650) nutzt. Die 18350er laufen in deinem Setup imho schon ziemlich nah an der Belastungsgrenze.

Gruß Fippes



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 23:11
#17 RE: gp by paps, pluspol feder glüht
avatar

aha ok, dass wusste ich zb auch nicht das grössere akkus mehr aushalten .... man(n) lernt nie aus ....

mit 0,20er und dem aga erhalte ich einfach nicht dass was ich will ....

verdammt, was soll ich tun????

Cogito ergo sum - ich denke also bin ich DAMPFER

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 23:13
#18 RE: gp by paps, pluspol feder glüht
avatar

was für eine wicklung schwebt dir da denn vor um annähernd gleiche dampfmengen zu produzieren?!

Zitat von blacksole im Beitrag #11
Ich weiß ja nicht, ob es unbedingt ein 0,3 Kanthal sein muss? Der Draht ist zäh ohne Ende, bis er überhaupt glüht.
Und wenn du dann noch sagt, du willst keine Volt geben, warum dann so dicker Draht und niederohig wickeln?

Bist du nicht mit einer anderen (vernünftigeren) Kombination besser beraten?

Cogito ergo sum - ich denke also bin ich DAMPFER

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 23:24
#19 RE: gp by paps, pluspol feder glüht
avatar

03er kannste knicken,nimm mal 02er,den 4-4,5 Umdrehungen und dann passt das.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 23:30
#20 RE: gp by paps, pluspol feder glüht
avatar

hmmm det dampft aber ned so wie ig det gern hätt ....

aber ich seh schon ich muss wohl anders wickeln um auf der sicheren seite zu sein ...

massig dampf und sicher unterwegs scheint schwer zu sein, zumindest bei einem genesis verdampfer ....

Cogito ergo sum - ich denke also bin ich DAMPFER

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 23:42
#21 RE: gp by paps, pluspol feder glüht
avatar

Ich glaub nicht, dass es nur um die sichere Seite geht - sondern auch näher an dein gewünschtes Ergebnis ran zu kommen.
Ich lese raus, dass du viel Dampf haben willst und wahrscheinlich auch viel Flash.

Ich bin eigentlich in der Gegenrichtung unterwegs - und nehme daher dickere Drähte und wickel hochohmiger, weil ich viel Geschmack brauche.
Viel Dampf hab ich deswegen auch, weil ich es ja mit meinen vielen Windungen auch entsprechend steuern kann.

Klar ist aber ja grundsätzlich auch, dass ein dünnerer Draht (0.1 / 0.16) viel schneller glüht als ein Draht von 0.2-0.3mm.
Das ist, was ich mit träge meinte.

Für mich hört es sich so an, als wärst du mit einem 0.16 bis 0.2er-Draht glücklicher und musst nur mit verschiedenen Fasern und der Anzahl an Windungen bisschen experimentieren.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 23:48
#22 RE: gp by paps, pluspol feder glüht
avatar

Jenau blacksole. Anständig wickeln dann klappt das. Bei 0,9 ohm müsste dir eigentlich die Lunge wegfliegen schmidl


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 16:44
#23 RE: gp by paps, pluspol feder glüht
avatar

ich halts nicht aus, ...

logisch ist ja die aussage von blacksole, dünnerer draht glüht schneller ...

aber dennoch, wenn ich mit 0,16er oder 0,20er auf 1,3 ohm wickel dampfts nicht so als wenn ich 0,30er auf 0,9 - 1 ohm wickel ... wahrscheinlich wegen der verdampferfläche des drahtes ....

wenn ich meinen rta auf 1,4 ohm wickel mit 0,20er hab ich satten dampf und guten geschmack mit meinem paps ...

aber alle meine genesis verdampfer machen mich ohne 0,30er draht auf meinem paps nicht glücklich ...

anscheinen muss wirklich faserverdampfer an meinem paps verwenden und für die genesis den provari...

ungeregelt und mechanisch ist wohl für genesis nicht das optimum....

schade aber da die optik und haptik einfach zu geil wär mit der kombi aga + paps ...

Cogito ergo sum - ich denke also bin ich DAMPFER

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht