Vivi Nova Kokelt

  • Seite 1 von 2
02.12.2012 18:15
avatar  SinJin
#1 Vivi Nova Kokelt
avatar

Hallo Freunde,

ich habe da so ein blödes Problem mit dem Vivi Nova. Habe mir nach Lange Zeit mit DCT´s mal eine Vivi Nova gekauft. Die Vivi habe ich dann mit dem 2.8Ohm Kopf und einem Vmax betrieben.
2 Wochen ohne Probleme. Liquid ist 40Pg 50Vg 10Wasse.

Hat auch im Vergleich zum Dct besser geschmeckt und geflasht.
So nach 2 Wochen war der Kopf durch. Kokel Geschmack alle 3 oder 4 Züge. Na ja da ich mir direkt auch Ersatz Vd´s geholt habe, habe ich mir die 2.4er drauf gemacht. Langsam eingedampft.
3V 2 - 3-mal ziehen 5 Min warten 3.1V paar Mal ziehen und wieder warten. Und immer schön in 0.1V schritten versucht Höher zu gehen. Mittlerweile habe ich den 2en 2.4er drauf und er fängt auch an zu kokeln. Komme net über 3.4V irgendwie will der 2.4er mich ärgern. Mache ich was Falsch. Habe den auch schon über ne stunde liegen lassen mit immer wieder drehen das die Fasern benetzt werden. Irgendwie habe ich gerade keine lust mehr auf den Vivi Nova.

Hilfe bitte von Erfahrenen VN Dampfern.

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 18:17
#2 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar

wenn ich vmax lese.... welche version?

gleiche frage beim vivi nova...

desweiteren muß man beim vivi nova in 90 % der fälle nach jeden zug schwenken,
sodass liquid ganz oben an den docht kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 18:24
avatar  Trixo
#3 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar

Hi,

es sei denn er hat die neue Version mit den langen Dochten.
Verwende die V3 mit langen Dochten und muss damit nicht schwenken, und kokeln tut er auch nicht.

mfg Marc


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 18:27
#4 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar

nunja sobald der liquidstand unter 0,7ml sinkt ist schwenken
eigentlich zwingend erforderlich.
ich hab 3 vivi´s hier und alle kokeln unter 0,7ml wenn man nicht schwenkt.
dabei ist es total egal ob vivi v1 oder v3.

aber dies ist natürlich auch abhängig vom liquid.
mit nem PG liquid wird man wohl wenig kokelprobleme haben,
aber da ich z.b. 70/30er dampfe kokelts ab und an.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 18:28
#5 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar

beim gebrauchten Verdampfer kann man auch die Dochte ein Stückchen zu einer Seite rausziehen , dann sieht man ob die verkokelt sind
Habe dann schonmal einen VD saubergespült und weitergenutzt- einwandfrei


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 18:31
avatar  jogi
#6 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar
Bilder Upload

ich habe auch sämtliche vivis hier grundsätzlich füll ich bei 1ml stand wieder auf bis jetz null prob.

cu datt
jogi
yamaha xv1600 wild-star

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 18:45
avatar  SinJin
#7 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar

Na dann bin ich nicht Vivi kompatibel. Vmax ist die Letzte Version. Die Vivi ist die V3 also Lange dochte. Aber was hat den die Vmax version damit zu tuen? Der 2.8er VD lief 2 Wochen ohne probleme. Nur die 2.4er kokeln bei mir direkt. Der 2.8er hatte auch nur eine dicke GF und der 2.4er hat halt 4 ganz dünne Gf. Ich denke das das die Probleme bei mir macht. Habe den 2.8er jetzt gerade mal neu gewickelt mit 2 mal 1mm GF.

Die fummelei geht mir jetzt schon auf den Pinsel. :(


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 18:50
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar
( gelöscht )

Die Wicklung und Montage der Wicklung der ViviNova Köpfe ist Handarbeit - sogar von vielen Mutti's und Kindern nach dem Abendessen gewickelt.
Dementsprechend ist die Qualität auch unterschiedlich. Es muss sehr eng gewickelt werden. Bei der Montage der Wicklung können Fehler gemacht
werden die dazu führen dass die Freistrecken mitglühen. Durch die Langen Dochte passiert es das man einseitig daran zieht und die Wicklung somit
nicht mehr in der Mitte ist.
Also: Plastik-Kappe abziehen und mit einer Lupe die Wicklung kontrollieren. Sie muss in der Mitte aufgebracht sein und der Abstand zwischen
den Drähten sollte möglichst gleichmässig sein - mit einem dünnen Schraubenzieher ausrichten ...
Die Freistrecke kann man leider nur kontrollieren wenn man das Teil komplett auseinander nimmt. Die qualitativ guten Koepfe haben keine Freistrecke
da ein Nuller-Draht vom Pol zur Wicklung führt - Das sieht man leider immer seltener, weil das Aufwand bedeutet....


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 18:50
avatar  jogi
#9 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar
Bilder Upload

die v-max gibt nicht den tatsächlichen wert der auf der anzeige steht meine ist die version 1 wenn man die anschalt geht sie also sofort auf 5volt an.regel dan runter auf 3volt und tatsächlich hat sie dann schon ungeführ 4 volt

cu datt
jogi
yamaha xv1600 wild-star

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 18:57
avatar  SinJin
#10 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar

Oha ich brauch keine Anleitung zum wickeln. Aber danke. Na ja da meine Vmax die V3 ist sind so grosse Schwankungen nicht dabei. Trozdem habe ich immer noch das Problem das die Neuen Köppe Kokeln. Nicht die selbst gewickelten nicht die Vmax einfach nur die Vd´s. Na ja ich werde mal weiter testen, oder einfach wieder die Dct´s nehmen. Ich will doch einfach nur dampfen. An Technick rum machen muss ich schon auf der Arbeit. Das reicht mir eigentlich :(


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 19:05
#11 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar

Schneide mal von dem alten verbrauchten Kopf ein Stück saubere Faser ab und leg sie quer auf die Wicklung. Eventuell die Gummikappe etwas einkerben. Die Vivi kann aber auch von unten (Gummiisolierung) kokeln. Das sieht man aber erst wenn man sie zerlegt. Ich wickel die Dinger selber und hab die Isolierung etwas gekürzt.
Die Isolierung und den Pluszapfen wieder reinzubekommen ohne neu zu wickeln ist so gut wie unmölich.
Probier das mal mit der Faser quer oben drüber.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 20:14
avatar  SinJin
#12 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar

Das Hilft mir schon eher weiter Danke für die Info ... werd ich mal testen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 20:19 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 20:21)
#13 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar

nunja, was die version der vmax damit zu tun hat?

nunja, niedrig ohmige verdampfer kannste
aufgrund der falschen einstellung nicht bis wenig nutzen.
das merkst du doch selber schon daran, das die 2,4 ohm köpfe kokeln
egal wie du die vmax einstellst.
die vmax schiebt zuviel power drauf, egal was du einstellst.
deswegen ist die vmax auch eher unbeliebt, weil man selbst auf
der niedrigsten einstellung die VD´s nicht kokelfrei bekommt.
Die V3 ist da meiner meinung nach etwas besser, aber dies kann einbildung sein.

ich hab jedenfalls das drecksgerät nach 14 tagen in die ecke geschmissen und da staubt
das ding jetzt ein.
wenn man höherohmige vd´s benutzt, ist die vmax klasse, aber bei niedrigen?
da ist dann selbst ne lavatube die bessere wahl.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 20:34
#14 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar

Die 3,0 Märchenvolt auf dem Vmax entsprechen effektiv 4.2 Volt RMS; bei den 7,4 Watt sollte eine ViviNova mit 2,4 Ohm eigentlich noch keine Nachflussprobleme haben.
Bei 3,5 Märchenvolt sind wir schon bei 9,2 Watt, da wird es eng.

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 20:56
#15 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar

Nachflussproblem, Silikonnuppel abziehen und rundrum 1mm kürzen, ob es sinn macht kannst du optisch sehen oder testen
optisch nach dem zusammenschrauben auf den Nuppel schauen obe er gestaucht ist also einen Bauch hat
testen Oberteil mit Driptip ne Umdrehung lösen und probedampfen
leider wird der kokelgeschmack in der GF stecken, hier hilft wenn es geht Gf etwas zu Seite rausziehen und verkokelte Stelle mit Feuerzeug,Brenner sauberbrennen, zurück ziehen(oder so lassen
Gf über die Wendel legen hilft auch,
Strom überprüfen, allerdings habe ich geade in diesen Moment einen 2,2er aufgeschraubt bei 3V grundeinstellung da kokelt nix, allerdings 3x 2mm GF mit Kerben im Nuppel,
Konzentriere dich auf sauber GF und das diese nivcht abgequetscht wird dann wird es auch nicht kokeln

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 21:28 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 21:31)
#16 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar

Ich dampfe die Vivi Nova seit 2 Monaten und hatte auch so einige Probleme. Hab die gleich Kombi mit Vmax.
Die Serienstreuung ist recht hoch...hast die Widerstände mal gemessen?
Mein 2.4 VD gekauft lagen z.T. bei 2.1 Ohm. So konnte ich auch nur max auf 3,4 Märchenvolt gehen.
Seit ich nur noch die 2.8 Ohm Köpfe draufbaue,klappt es sehr gut.
Selberwickeln lieber mit einer 2mm und noch einer 1 mm GF und 0.16er Kanthal @ 2,6 Ohm.

Hoffe dass ich dir damit helfen konnte.

LG Tohr




 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 21:47 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 21:48)
#17 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar

Also, ich schwöre ja bei der Vivi Nova auf Selbstwickeln mit 1mm Ortmann-Faser.
Die Kapillarwirkung ist klasse, und das braucht die Vivi meines Erachtens auch, weil ja das Liquid nach oben befördert werden muss.
Nachteil an der Ortmann-Faser ist aber, dass man damit keinen Dryburn machen kann; dann wird sie brüchig.
Wenn es damit also mal kokelt, weil man noch fleißig nuckelt, obwohl der Tank schon leer ist, dann kannst Du die Wicklung nur noch wegschmeißen und neu wickeln.

Bei mir hält eine Wicklung mit 2 x 1mm Ortmann und 4 HZ 0,16 Kanthal (alternativ 5 HZ 0,20 Kanthal) ungefähr zwei Wochen, und das bei mehr oder weniger Dauerfeuer.

Danach wird die Vivi zerlegt, unter fleißendem Wasser gereinigt und neu gewickelt.

Ach so, bei mit steckt die Vivi auf einer LT oder einer Ego Twist.

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 22:15
avatar  SinJin
#18 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar

Sehr gut danke für die vielen Infos. Werd mal alles mögliche durch testen. Ortman 1mm habe ich auch jede menge da. Das wird ein spass :(

Aber Danke schon ein mal!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 22:51
avatar  Crymer
#19 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar

Hi, also ich hab meine Vivi nun seit 3 Monaten und dampfe sie mit einem 1100mAh Ego-K akku, zudem benutz ich immer die 2,4 Ohm Köpfe. Ich kann dir dazu nur sagen das ich damit keinerlei probleme habe, die Köpfe halten bei mir immer mehrere Woche, vobei ich so 1 mal die woche alles auswasche und nen dryburn mache.
Ich hatte bisher nur einmal die Situation das es Kokelig wurde, das mein als mein Akku am Passtrough hin und schon fast geladen war, kann mir das nur so erklären das dann einfach zuviel strom an den Verdampfer geht.
daher vermute ich wie ja auch schon beschrieben wurde das deine VMax zuviel strom an die Vivi gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 16:37
avatar  SinJin
#20 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar

Na ja ^^ zu viel Strom ;) Wenn ist es die Spannung die zu hoch ist. U x R = I ;)
Crymer bei mir wird das Problem die 2.4Ohm Vd´s sein. Wenn der Vmax anstadt 3 Volt 4 Volt anliegen hat. Werd es mal auf dem Vamo testen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 05:02
#21 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar

U x R = I ???
Du meinst U : R = I

U : R = I
R x I = U
U : I = R
U x I = P
P : U = I
P : I = U

P = Watt (Leistung)
U = Volt (Spannung)
I = Ampere (Stromstärke)
R = Ohm (Widerstand)

Nicht Gott hat uns erschaffen, wir haben Gott erschaffen!

Nach ethischen Maßstäben, hätte jedes Tier eine Existenzberechtigung ausser wir Menschen!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 11:36
avatar  SinJin
#22 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar

Ach verdammt. Vertippt. Aber danke für die Verbesserung. Zumindest einer dem es auffällt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 21:02
avatar  5k8t3r
#23 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar

also das mit vivi kokeln habe ich auch ab und zu mal
aber der ist halt so gebaut das man die kippen muss zum nachfüllen
und ich mache das schon automatisch ohne nachzudenken


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 23:41
#24 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar

@SinJin: Macht ja nix, passiert mir auch öfter...
Dachte mir nur ich stell da mal die Formeln rein, es gibt ja viele Leute die sich da merkwürdige Dinge mit noch merkwürdigeren Formeln ausrechnen ;-)

Nicht Gott hat uns erschaffen, wir haben Gott erschaffen!

Nach ethischen Maßstäben, hätte jedes Tier eine Existenzberechtigung ausser wir Menschen!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 23:50
#25 RE: Vivi Nova Kokelt
avatar

Wenn du gern bastels kannste mal versuchen den miitel teil mit ess zu schützen.

Ich habe in den letzten tagen auch des öfteren Kokeln gehabt an 2 vivis und an 2 ce4+.
Heute dampfte ich den Irony und dachte mir wickel doch die anderen auch in ess.

Habe mir die Stück für stück nun alle umgebaut.

Die glasfaser 1,5mm mit einen kleinen stückchen 1,5 mal 1,5 cm ess in der mitte umwickelt und zwischen den fingern gerollt bis es eng angelegen hat.
Dann oxidiert und mit liquid abgeschreckt , das liquid abgeflämmt und wieder geglüht das ganze 4 mal.
Dann habe ich meine wicklung angebracht und das ganze in den coil verbaut.
Einen ohm test mit der lavatube zeigte mir dann alles ok ist.
Dann habe ich noch eine 2te schnur auf die wicklung oben drauf gelegt die gumi kappe angebracht.
Vivi wieder zusammen gebaut und gefüllt.
Siehe da heute noch kein kokeln und selbst der draht ist noch immer sauber.
Ich kann normal dampfen kommt aber ab und an mal vor das ich schwenke wenn ich zuviel nukel.

Das habe ich nun bei beiden vivis drin und bei 2 ce4+ und es funzt wunderbar.
Das ess ist nur so breit das es grade ein paar mm über den rand des coils raus steht.

Versucht es mal es ist echt klasse und der geschmack ist meine ich nochbesser als vorher.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht