Akkuwechsel nötig?

30.11.2012 17:11
#1 Akkuwechsel nötig?
avatar

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen Glv wickle, benötige ich erst die Ultrafire Akkus, weil die Trustfire nicht funzen. Erst nachdem die neue Wicklung eingedampft ist, funzen auch die Trustfire. Die Trustfire sind protectet, die Ulrafire sind unprotected. Liegt es daran, daß ich das Ess vielleicht nicht genug geflammt habe, oder an dem Widerstand der Wicklung, unprotect/protect, oder weiß jemand aus dem Forum einen anderen Grund. Hilfe. lg Rothamel

Bisher fürs dampfen ausgegeben: 1000 Euro
Hardware: Semovar Nivel V3/Kayfun V3.1 gamma, Provari V2.5/Kayfun 3.1 beta, Joye 510-t, Kayfun Mini V1 auf Bulli Elite, Ufo/A2-Classic auf Ego für unterwegs, Igo-w auf M16, Provari V2


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 17:22
#2 RE: Akkuwechsel nötig?
avatar

Das kommt wohl immer darauf an, welchen Akkuträger du nutzt.

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 17:24
#3 RE: Akkuwechsel nötig?
avatar

Ich benutze einen Bulli Elite, regelt der ab bei zu geringen Widerstand?

Bisher fürs dampfen ausgegeben: 1000 Euro
Hardware: Semovar Nivel V3/Kayfun V3.1 gamma, Provari V2.5/Kayfun 3.1 beta, Joye 510-t, Kayfun Mini V1 auf Bulli Elite, Ufo/A2-Classic auf Ego für unterwegs, Igo-w auf M16, Provari V2


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 17:24
avatar  Teshia
#4 RE: Akkuwechsel nötig?
avatar

Ich hab mal gelesen das ein protected Akku bei einer Wicklung unter 1.6 Ohm abschaltet.
Denke aber dass das Andere hier genauer sagen können.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 17:25
#5 RE: Akkuwechsel nötig?
avatar

Vermutlich macht die Protection zu, welchen Widerstand hast du denn nach dem frischen Wickeln? und welchen später nach dem Eindampfen?

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 17:26
#6 RE: Akkuwechsel nötig?
avatar

Bulli regelt nicht ab, das macht dann der Akku. Bulli mit Protected ist schon O.K.

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 17:26
#7 RE: Akkuwechsel nötig?
avatar

kann ich nicht messen, beziehe mich auf eine ess Wicklung mit 6 Windungen 0,20 mm Kanthal

Bisher fürs dampfen ausgegeben: 1000 Euro
Hardware: Semovar Nivel V3/Kayfun V3.1 gamma, Provari V2.5/Kayfun 3.1 beta, Joye 510-t, Kayfun Mini V1 auf Bulli Elite, Ufo/A2-Classic auf Ego für unterwegs, Igo-w auf M16, Provari V2


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 17:26 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2012 17:27)
#8 RE: Akkuwechsel nötig?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Andreas Rothamel im Beitrag #3
Ich benutze einen Bulli Elite, regelt der ab bei zu geringen Widerstand?


nein, die akkuträger von bulli regeln gar nix.
*edit* ausser man interpretiert einen schmilzenden taster als "regelung".

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 17:28
#9 RE: Akkuwechsel nötig?
avatar

6x 0,2er ist vermutlich zu wenig für nen Protected-Akku. Ein Multimeter solltest du dir schon besorgen, gibt es in jedem Baumarkt ab ca. 12 EUR

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 17:30
#10 RE: Akkuwechsel nötig?
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #8
Zitat von Andreas Rothamel im Beitrag #3
Ich benutze einen Bulli Elite, regelt der ab bei zu geringen Widerstand?


nein, die akkuträger von bulli regeln gar nix.
*edit* ausser man interpretiert einen schmilzenden taster als "regelung".


Mein Extrem war auch schon seeeeeehr warm (Kurzschluss über Kontaktspray). Schalter hat aber gehalten... waren wohl zuwenig Ampere...

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 17:32
#11 RE: Akkuwechsel nötig?
avatar

kenne das Problem schon von dem A1, brauche da mindestens 8 Windungen bei den protected Akkus.
Vielen Dank für die Antworten.

Bisher fürs dampfen ausgegeben: 1000 Euro
Hardware: Semovar Nivel V3/Kayfun V3.1 gamma, Provari V2.5/Kayfun 3.1 beta, Joye 510-t, Kayfun Mini V1 auf Bulli Elite, Ufo/A2-Classic auf Ego für unterwegs, Igo-w auf M16, Provari V2


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 17:33
#12 RE: Akkuwechsel nötig?
avatar
Bö(h)ser SMod

jo, war auch so ernst nicht gemeint.
ansonsten hat beim trustfire-akku einfach die protection dichtgemacht - das ist ja sowas wie eine regelung, aber keine, auf die ich mich unbedingt verlassen wollte -, weil der stromwert zu hoch war.
es dann einfach mal mit einem unprotected akku zu probieren ist ein bißchen fahrlässig...
der schaltet nicht ab, der wird nur heiß und geht kaputt.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 17:33
#13 RE: Akkuwechsel nötig?
avatar

Sei vorsichtig mit unprotected im Bulli, v.a. bei undefinierten Wicklungen

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 17:34
#14 RE: Akkuwechsel nötig?
avatar

O.K., der Kürbis war schneller

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 17:34
#15 RE: Akkuwechsel nötig?
avatar

Zitat von Andreas Rothamel im Beitrag #7
kann ich nicht messen, beziehe mich auf eine ess Wicklung mit 6 Windungen 0,20 mm Kanthal


Glühen denn alle Wicklungen, wenn du ihn trocken feuerst? Wenn das nicht der Fall wäre, hättest du einen zu niederen Widerstand und das würde dein Problem erklären. Ansonsten müssten 6 Wicklungen gut passen.

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 17:39
#16 RE: Akkuwechsel nötig?
avatar

Vorsicht, dünnes Röllchen/wenig Fasern, 0,2er NiCr, das kann schon grenzwertig sein...

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht