"abzieher" für dornplatte bei ego-t

  • Seite 1 von 5
11.07.2011 21:41
#1 "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar

hallo gemeinde.

der weg zum "dry burn" führt ja bekanntlich über das vorherige entfernen der dornplatte. hierbei bin ich teilweise bei versuchen verzweifelt, mittels schraubendreher zu hebeln. ebenfalls sind die flachzangen oftmals nicht filigran genug, um gerade in den konischen ego-t-a vd den dorn packen zu können um die dornplatte aus ihrer halterung zu ziehen.
beim hebeln direkt gegen den dorn hatte ich bedenken, diesen evtl. zu verbiegen. es musste also ein entsprechendes werkzeug her.
also ab in meine werkstatt und die suche begann. da finde ich doch wahrlich in einer finsteren ecke einen alten "holz-hand-bohrer", der wahrscheinlich die letzten 30 jahre nicht mehr von mir benutzt wurde. das ganze kurz in gedanken durchgespielt - mit dem ergebnis, es könnte gehen. dann kam die premiere und siehe da - die dornplatte lässt sich federleicht herauslösen. wenn man die spitze des bohrers in einem der beiden seitlichen spalte positioniert, dann leicht eindreht, verfängt sich die kante der dornplatte schön in der spirale des bohrers - dann ein leichter ruck und das ding hat verloren!
falls also jemand auch noch so ein altes ding irgendwo liegen hat - nicht wegschmeissen, kann man prima nutzen.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_2316.JPG

download

imagepreview

IMG_2320.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 21:46
avatar  iltare ( gelöscht )
#2 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar
iltare ( gelöscht )

Das ist eine tolle Idee! Danke für den Tipp, schade, dass mein Korkenzieher zu dick ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 21:51
#3 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar
Bilder Upload

Hallo

Was ihr alle Probleme habt mit dem Schlitzschraubenzieher diese Dornplatte rauszubekommen?Bei mir hat das gut 200 mal ohne Probleme gut geklappt bisher:).Am Dorn ansetzen und hebeln und draussen ist das teil...kann aber natürlich jeder machen wie er möchte ;)

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 21:57
#4 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar

ich finde gut, daß die chinamänner die ganze sache überhaupt so benutzerfreundlich gebaut haben.

aber man könnte es auch so machen: den verdampfer im schraubstock einspannen. dann mit einem starken magneten drübergehen. sollte die dornplatte auch rauskommen. ;-)

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 22:08
#5 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar

da muss der Magnet aber sehr stark sein..

Grüssle
vom dampfendem
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 22:13
#6 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar
Bilder Upload

Es soll auch Leute gegeben haben die das Teil an die wand geschmissen haben und die Dornplatte ist auch draussen gewesen.....

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 22:15
#7 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar

Grüssle
vom dampfendem
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 22:23
#8 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar

viele wege führen nach rom...

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 22:28
#9 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar

yep...und bei mir ne umgebogene Pinzette..geht ratzfatz _)

Grüssle
vom dampfendem
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 22:31
#10 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar
Bilder Upload

geht nur beim ersten mal etwas schwer.....ab dann geht das gaanz leicht raus;)

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 22:39
avatar  Kap
#11 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar
Kap
Bilder Upload

Molkebaer,
So ein Teil kenne ich, hab ich hier im Keller auch schon gesehen..... Nur wo, dass frag ich mich grad, hab nämlich aufgeräumt:-(


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 22:43
#12 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar

siehste Kap, deshalb lass ich solche Aktionen sonst finde ich gar nichts mehr...*grins*

Grüssle
vom dampfendem
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 22:47
avatar  Kap
#13 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar
Kap
Bilder Upload

Nee, musste sein, brauchte den platz und hab daher den Inhalt von zwei Kellerräumen in einen gepackt, aber ich glaub ich weiss wo der ist, in der Waschküche, das Teil ist genial um Abflüsse zu reinigen, als Holzbohrer hab ich es jedenfalls nicht erkannt


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 22:51
#14 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar

eine möglichkeit wäre auch so ein haken, wie der zahnarzt ihn hat.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 22:55
#15 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar

egal was, muss nur stabil genug sein um die erste Entfernung des Dornes, ohne Probleme zu gestalten. Dann hat man den Mut das immer wieder zu machen um das Lebens seines Verdampfers ein wenig zu verlängern und seinen Geldbeutel zu schonen.

Grüssle
vom dampfendem
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2011 09:46
#16 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar

Ich hab einfach eine kleine Uhrmacher-Spitzzange genommen, an der höchste Stelle der schrägen Oberkante des Dorns angesetzt und gezogen.
Beim ersten VD hats super geklappt, beim zweiten bin ich das erste mal abgerutscht - der zweite Versuch war dann aber erfolgreich... (Mehr hab ich auch noch nicht zerlegt!)

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2011 21:08
avatar  Susa
#17 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar
Bilder Upload

Ihr habt alle so tolles Werkzeug, menno . Ich breche mir auch jedes Mal einen ab, die blöde Platte raus
zu bekommen. Am Ende gewinne ich immer, aber es ist nervenaufreibend

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2011 23:32
#18 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar

na ja, ist sicher auch mit von abhängig, welchen t-verdampfer man hat. bei einem typ a ist es sicher etwas schwieriger als beim typ b, der ja doch recht gut zugänglich ist. da zahlt sich die größe wieder mal aus.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2011 23:52
#19 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar

Ich bin immer noch glücklich mit meiner extra dafür gekauften kleinen Häkelnadel !

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 14:20
#20 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar

Ich hab einfach ne Schraube genommen... am Schlitz leicht reingedeht,bis ich gemerkt hab,dass sie sich verkantet hat und dann mit ner Zange rausgezogen!
Ging ratzfatzzzzz!

"DAMFPGERÄT": eGo-T
Ausgaben bisher: ca.300€


Nun heisst es DAMPFÖÖÖN was das Zeug hält!!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 15:23
#21 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar
Gestaltwandler

ich hab die klassische , stabile Büroklammer welche an der Spitze einen 3mm langen rangebogenen rechten winkel hat.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 16:33
#22 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar

Ich nehm Hammer und Meißel,geht ganz schnell!


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 00:50
#23 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar



Dann würde sich aber auch ein Dampfhammer anbieten.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 02:17
#24 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar
Gestaltwandler

Dampfwalzen gehen auch ab wie Hulle.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 02:31
#25 RE: "abzieher" für dornplatte bei ego-t
avatar

Ich werfe ein solches Teil einfach kräftig genug in den Mülleimer, wo es dann auch fein zerlegt dem Recycling zugeführt werden kann.........

greeZz mm


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht