Vamo VV/VW: Austausch, Probleme, Lösungen

  • Seite 1 von 3
29.11.2012 16:47
#1 Vamo VV/VW: Austausch, Probleme, Lösungen
avatar

Da ja bereits einige in Benutzung sind, oder aber auf dem Weg, könnte man sich hier austauschen!
Nachteilig würde ich Geplänkel und massenhaft OT-Beiträge empfinden.
Vorbildlich wäre für mich sowas, was wir auf Kaffe-Netz.de haben. Da gibt es produktbezogene Gruppen, in denen Fachfragen behandelt werden. Dadurch profitieren dann auch Newbies. In "Fan-Threads" mit 1000en von Beiträgen findet man so gut wie gar nix.
Es hängt also sehr von uns ab, wie übersichtlich sowas hier bleiben kann.

Gruß
Bernd


Hardware: eVic VTC Mini + Uwell Crown, VAMO VV/VW + BT-V1 + Vivi Nova
Softiges (selbstgemischt): Schw. Johannisbeere, Wassermelone, Erdbeer-Menthol und ......

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 17:00 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 17:01)
#2 Grundsätzliche Infos
avatar

Ich beginne mal mitgrundsätzlichen unabhängigen Infos zum Vamo.
Auf mountainprophet.de wurde der Akkuträger ausführlich getestet und außerdem auch eine Stellungnahme zum sog. "6-Watt-Bug" (Betrifft wohl nur die Version 1 des AT) veröffentlicht. Wer sich für den Akkuträger interessiert, sollte sich die beiden Artikel unbedingt durchlesen:

Akkuträger VAMO VV/VW (aka Telescopic VV XSTAR)
Der Vamo “6 Watt”-Bug


Hardware: eVic VTC Mini + Uwell Crown, VAMO VV/VW + BT-V1 + Vivi Nova
Softiges (selbstgemischt): Schw. Johannisbeere, Wassermelone, Erdbeer-Menthol und ......

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 17:06
#3 Info: Protected Akkus funktionieren nicht!
avatar

I.d.R. wird der Vamo als reiner AT-Body verkauft. Die zum Betrieb notwendigen Akkus sind nicht mit dabei.
Bei der Bestellung sollte darauf geachtet werden, dass unprotected Akkus benutzt werden, da die Schutzelektronik des AT und die eines protected Akkus sich stören, bzw. "ausschalten" können!

siehe auch hier: Link

Zu optimal passenden Akkus gibt es (hoffentlich) bald weitere Informationen!


Hardware: eVic VTC Mini + Uwell Crown, VAMO VV/VW + BT-V1 + Vivi Nova
Softiges (selbstgemischt): Schw. Johannisbeere, Wassermelone, Erdbeer-Menthol und ......

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 17:30
#4 RE: Info: Protected Akkus funktionieren nicht!
avatar

Hallo Heinerich,

du änderst bei jedem Beitrag den Titel, das willst du doch bestimmt nicht, oder?
Das soll doch bestimmt der hier bleiben: Vamo VV/VW: Austausch, Probleme, Lösungen

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 17:33
#5 Vamo VV/VW: Austausch, Probleme, Lösungen
avatar

jetzt ist der Betreff wieder richtig.

nicht bei einer Antwort den Betreff ändern, es sei denn dass das so soll.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 08:38
#6 RE: Vamo VV/VW: Austausch, Probleme, Lösungen
avatar

Nur mal als Kurzinfo zu meinen Betreffs. Wenn der ursprüngliche Betreff beibehalten werden soll, können wir das gern so machen. Allerdings bietet sich die Betreffzeile dazu an, deutlich zu machen, um welchen Sachverhalt es gehen soll. Wenn man, in Firefox "Strg+F" drückt, kann man über ein eingabefeld zum Beispiel nach Begriffen auf der jeweiligen Seite suchen und finden. Ich selbst finde das ganz hilfreich. Die Beiträge bleiben ja auch, unabhängig von der Betreffzeile, im Thread.

Gruß
Bernd


Hardware: eVic VTC Mini + Uwell Crown, VAMO VV/VW + BT-V1 + Vivi Nova
Softiges (selbstgemischt): Schw. Johannisbeere, Wassermelone, Erdbeer-Menthol und ......

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 09:02
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Vamo VV/VW: Austausch, Probleme, Lösungen
avatar
( gelöscht )

Das ist richtig, wenn ich aber auf dem Portal in der Threadübersicht lese "RE: Info: Protected Akkus funktionieren nicht! " schaue ich nicht in diesen Thread rein.
Aber wieder BtT: Ich hab´ den Vamo mit schwarzen Gummiknöppen und er macht das was er soll (ausser bei 6W) und lässt sich gut bedienen. Einzig meni Gewinde ist leider etwas schief, fällt aber nicht so stark ins Gewicht, da ich eh´ meist ´nen Genesis LV drauf hab der ein geringfügig lockeres Gewinde hat und ich die Schiefstellung damit ausgleichen kann. Ist übrigens echt (optisch) fast ´ne Rakete mit dem GLV oben drauf.

Gruß vom Klo


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 11:17
#8 RE: Vamo VV/VW: Austausch, Probleme, Lösungen
avatar

Zitat von Goldenes Klo im Beitrag #7
Das ist richtig, wenn ich aber auf dem Portal in der Threadübersicht lese "RE: Info: Protected Akkus funktionieren nicht! " schaue ich nicht in diesen Thread rein.



So dachte ich das auch. Wollte niemandem was aufdrängen.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 12:33
#9 RE: Vamo VV/VW: Austausch, Probleme, Lösungen
avatar

Nu hört mal auf, über das Formale zu schreiben.
Schreibt lieber über die Probleme des Vamo :D


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 12:42 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2012 12:42)
avatar  channi
#10 Test
avatar
Admini

Es bleibt immer der Betreff in den letzten Beiträgen, wie im 1. Post. Wenn ihr untereinander den Betreff ändert, bleibt trotzdem der vom 1. Post bestehen, also immer: Vamo VV/VW: Austausch, Probleme, Lösungen


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 01:59
avatar  Baba
#11 RE: Test
avatar

optimal passende akkus habe ich nur von den leistungswerten her und die länge gleiche ich mit 2mm hohen magneten aus.

passende akkus (leistungsmässig) : http://www.akkuteile.de/samsung-icr-18650-22p/a-100608/ und der hier : http://www.akkuteile.de/lithium-ionen-ak...50-ch/a-100602/

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 19:32
#12 RE: Test
avatar

Ich habe nur die Feder etwas gedehnt. Funktioniert sehr gut.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 20:53 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 20:55)
#13 VAMO VV/VW - Austausch, Probleme, Lösungen
avatar

Unser Navy hat ein Video zum VAMO gemacht:

http://navy-lifeguard.de/infusions/video/video.php?id=112




Hm. Das Einbinden klappt jetzt wohl nicht mehr. Aber egal - link anklicken ist ja auch keine Arbeit.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 20:18 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2012 20:24)
avatar  stiefel
#14 RE: VAMO VV/VW - Austausch, Probleme, Lösungen
avatar

Shortly my mustard
Hatte mir vor ca 2 Wochen 2x Vamo-V2 bei Prosteamer gekauft
(Chromtasten)
um meinen ProvariV2 und das Stöckelwild zu schonen.
Als erstes die Feder gedehnt.
In die abschraubbare Hülse etwas dünnes Isolierband eingeklebt.
Ergibt: Kein Wackeln/Schlackern der Akkus.
Bisher gehen alle meine verschiedenen Akkus, mit oder ohne Nubbel, ohne Probleme.
Bei einem ist das Display nicht ganz plan eingesetzt und beim anderen das 510er Aufnahmestück ein klein wenig schief.
(chinesische Serienstreuung hrhrhr...wird wohl im Akkord zusammengefriemelt)
Man muss ungefär 1 bis 2 sekunden "vorglühen" bevor man am Mundstück zieht.
Dafür feuern se halt ein wenig nach...
Beides habe ich nicht bei meinem Provari.
Was ich mir auch nicht so recht erklären kann ist:
Setze ich den/die Verdampfer auf meinen PV2 dampfen sie viel mehr als in den Vamos.
Egal ob ich am Vamo mehr Watt oder Volt draufhaue.....
Das hatte ich festgestellt als ich meine BTs schon neuwickeln wollte und doch mal -pro forma- auf den Provari schraubte.
Da dampften sie alle noch wie Hulle...
Habe es eben auch noch mal nachgeprüft.
Dieser Effekt tritt bei beiden Vamos auf.
Die BTs sind alle mit 2 Ohm gewickelt.
Auf dem Provari sind 4,o Volt eingestellt.
Bei den Vamos von 10 Watt bis 15! Watt ausprobiert.
Beim Provari dampft es erheblich mehr und ich kapiers einfach nicht.....

Vielleicht kann mir jemand dies erklären?

Nur noch mal zur Verdeutlichung:
Die Verdampfer wurden nur umgesetzt von den Vamos auf den Provari.
Also nicht neu gewickelt oder ähnliches....
Das ich nicht spinne schaute meine Frau auch mal die Dampfentwicklung an und bestätigte meinen Eindruck.

Edit: Habe es rausgefunden. Ab einer Akkuspannung von 3.6 bricht auf den Vamos scheinbar die Leistung ziemlich heftig ein.
(Efest und Panasonic) Beim Provari merke ich das nicht bei 3.6....

Aber egal. Trotzdem finde ich die Vamos gut. Man muß nur früh genug die Akkus wechseln :-)

Gruß
stiefel


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 01:09
#15 RE: VAMO VV/VW - Austausch, Probleme, Lösungen
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von SabbelMR im Beitrag RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
ebnferro hat jetzt die ganz neue (oder eine andere?), jedenfalls massiv aussehende Feder für die VAMO einzeln im Sortiment:

http://ebnferro.com/spring-for-ego-apv?___store=german



1,99€ versandkostenfrei


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 01:33
avatar  Theop
#16 RE: VAMO VV/VW - Austausch, Probleme, Lösungen
avatar

ich habe heute meinen Vamo ausprobieren können, da die Akkus noch nicht da waren. Leider fehlt noch die Vivi Nova.
Allerdings geht der T2 CC nicht auf den Vamo, ist etwas zu breit. Und leider funktioniert er auch nicht mit nem 510zuEgo-Adapter. Bekommt keinen Kontakt.

Adapter und T2 auf Ego-Akku geht, ebenso ego-Verdampfer mit Adapter auf Ego-Akku (obwohl das kacke aussieht).
Also liegt es nicht am Adapter, der T2 bekommt trotz Adapter keinen Kontakt. Die Breite des T2 kommt wohl trotz Adapter noch an die Kante des Vamo.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 02:49
#17 RE: VAMO VV/VW - Austausch, Probleme, Lösungen
avatar

Das liegt eher daran, dass der Pluspol für deinen Adapter zu tief liegt.
Den einfach am Vamo etwas anheben, aber büdde vorsichtig.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 02:53
avatar  Theop
#18 RE: VAMO VV/VW - Austausch, Probleme, Lösungen
avatar

hatte ich schon gaaaanz vorsichtig gemacht, hat aber nichts gebracht. Will das Ding ja nicht abreißen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 12:09
avatar  Gipi
#19 RE: VAMO VV/VW - Austausch, Probleme, Lösungen
avatar

Gibt es bei dem Vamo eigentlich auch die Möglichkeit sich die Wunschspannung/Leistung festzusetzten so das man nicht bei jedem versehentlichen klick auf plus und minus was verstellt ?
Falls nicht wäre das eine sehr sehr interessante Updatemöglichkeit. Das ist eigentlich das einzige was mich doch arg stört. Alles andere ist für den Preis ja wircklich top.

Ich wünsche jedem das doppelte von dem was er mir wünscht.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 12:23
avatar  stiefel
#20 RE: VAMO VV/VW - Austausch, Probleme, Lösungen
avatar

Zitat von Gipi im Beitrag #19
Gibt es bei dem Vamo eigentlich auch die Möglichkeit sich die Wunschspannung/Leistung festzusetzten so das man nicht bei jedem versehentlichen klick auf plus und minus was verstellt ?



Tja, diesen imaginären Knopf suche ich auch schon seitdem ich 2x vamo habe.
Meine Epic Storm kann das. mein Protzvari sowieso....
Nur das Vamo(se) Stück kann das irgendwie nicht.....
gruß
stiefel


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 12:25
#21 RE: VAMO VV/VW - Austausch, Probleme, Lösungen
avatar

Also ich habe nun mein weihnachtsgeschenk auch bekommen und muss sagen Geil die Optik.
Habe sie in chrome auch die Knöpfe sieht schon stylisch aus finde ich.
Wie eine Rakete wenn da nen Glv oder IRony drauf sitzt.
Auch mit ner Vivi und DCT und sogar die D-Nova machen sich da gut drauf.

Habe die 18650er von Panasonic drin und auch die orginalen die bei der Lavatube v2 dabei waren.
Alle laufen sie gut.

Den 6 watt bug habe ich wohl nicht zummindes habe ich da nix festgestellt.
Aber selbst wenn ich dampfe meistens im volt da ich noch nicht mit watt arbeite.
Muss da erstmal noch etwas einlesen.

Sie ist ein kleines bissle größer als die Lavatube v2 und auf jedenfall schwerer.
Ich meine das die akkus ein klein wenig länger halten wie bei der Lavatube aber das kann auch täuschen.

Ich habe mir eine Taschen lampe geholt in einen 1 euro laden und habe die feder gegen die in dem Vamo getauscht.
Diese ist nun Stabiler und etwas Länger.

Alles im allen ist es für mich ein sehr wertiger At und werde mir nächstes Jahr noch einen Kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 12:38
avatar  stiefel
#22 RE: VAMO VV/VW - Austausch, Probleme, Lösungen
avatar

[quote=Fr3chD8chs|p1415345]
Aber selbst wenn ich dampfe meistens im volt da ich noch nicht mit watt arbeite.
Muss da erstmal noch etwas einlesen.

[quote]
Ganz einfach, umstellen auf Watt Modus und langsam mit der +-Taste bis ans beste Geschmackserlebnis hochhangeln.
Feddisch isch die Sache...
gruß
stiefel


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 12:46
#23 RE: VAMO VV/VW - Austausch, Probleme, Lösungen
avatar

muss ich da nicht noch auf ohm oder so was achten ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 13:10
avatar  LeNoX2K
#24 RE: VAMO VV/VW - Austausch, Probleme, Lösungen
avatar

Eigentlich ja aber eigentlich auch nicht da er bei watt er die volt ausgibt diie auf die ohm zahl passt
Einfach immer höher gehen bis es am besten schmeckt


[SVФëMΞSТФ КΛЏŦUЛ V3.1 ΞS Alpha & Brushed Semovar V3 Brushed]

Aga-W auf Morph 2



E-Dampf Panscher 2013 in gewissermaßen Chemiker


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 13:10
avatar  Nugend
#25 RE: VAMO VV/VW - Austausch, Probleme, Lösungen
avatar

Ist bei der V2 Vamo Edelstahl jetzt Mode1 oder Mode2 der RMS Mode? Habe irgendwo gelesen das der Hersteller die Einstellung gewechselt hat?

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht