Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?

27.11.2012 20:37
avatar  mariooo
#1 Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

Hallo,

Ich nutze zur zeit Cleromizer V5 2... und ein paar ego- t verdampfer
bin ein Freund der claro´s - denn sie siffen nicht sind gut in der Leistung und auch in der Handhabung

als Akku habe ich kleine 650ér und auch 900 wo ich die spannung wechseln kann ...

nun suchte ich aber was andere und habe viel über selbstwickler gehört...

welche akkus, akku träger sollte ich nutzen? -(evtl. erfahrungen - sollten günstig und gut sein - wenn möglich bitte mit Links wo ich die günstigst bekomme)

und das wichtigste mit welche Hardware fange ich an ...

und wo sind die vorteile von selbstwickler und .. ja was sollte ich beachten und worauf kommt es an???

danke


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 23:10 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 23:12)
#2 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

Kommt drauf an was du Ausgeben willst.Kostengünstiger Einstieg wäre zum Beispiel ein LST(Tankversion) aus Kupfer und Verchromt ca.20 Euro oder gleich ein Bullismoker A2Klassik (Watteversion) aus Edelstahl für 40 Euro jeweils plus Versand.Und darauf wo es Ankommt ist deine Wickelei,das heisst Üben-Üben-Üben und nochmals Üben.Schau mal bei Youtube nach Wickelvideos vom LST oder A2 oder Uberhaupt zum Wickeln damit du einfach mal eine Vorstellung davon bekommst.
Ist eigentlich nicht schwer wenn man mal den Bogen raushat aber Übung macht halt mal den Meister,wobei ich mich nicht dazu zähle.Versämmele nach einem Jahr wickeln noch so manche Wicklung.

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 23:44
#3 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

SWV

Akkuträger, kommt drauf an was dir gefällt...

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 00:02
avatar  Sockeye
#4 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

Ich bin ziemlich schnell in die Kayfun-Klasse eingestiegen. Für nen SW brauchst du aber noch die Möglichkeit der Widerstandsmessung. Entweder im Akkuträger oder als zusätzliches Messgerät.
M.E. ist alles Andere nur eine Zwischenstation.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 00:12
#5 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

Ich kann Dir wärmstens den Bullismoker A2-T empfehlen.

Da kannst Du nicht viel falsch machen und Deine eGo Tanks + Twist Akkus kannst Du auch noch weiterverwenden.

Das war auch mein erster Selbstwickler und ich nutze ihn immernoch gern.
Wenn man den mit 3mm Bengsschnur + 0,20mm Kanthal wickelt ist der Geschmack schon erstklassig.

+++ Signaturen sind in meinen Augen vollkommen überbewertet! +++

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 00:15 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 00:17)
#6 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

@Sockeye

Meiner meinung nach wäre es aber sehr Lehrreich klein anzufangen,was nützt ihm teure Hardware wenn er nicht weis mit umzugehen.
Habe auch mit dem A2 Klassik angefangen und benutzte meine beiden heute noch oft und gerne.Sind einfach unkompliziert in der Hanhabung
und verzeihen so manchen Fehler.
Gut,das Messgerät hatte ich vergessen zu erwähnen,ein Baumarkt Ohmmeter reicht dazu kostet ca: 6-10 Euro.

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 00:17
avatar  Blub
#7 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

Da reicht auch ein Vivi Nova, wenn es nicht klappt, so kauft man eben Köpfe. Somit ist es kein rausgeschmissenes Geld. ;-)

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 00:20 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 00:22)
#8 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

Auch ne gute Idee,nur ist der Vivi wesentlich kleiner als ein LST oder Bulli und somit schwerer zu wickeln und er will ja
einen Selbstwickler.

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 00:30
avatar  Sockeye
#9 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

ok, ok. Kauf die ne ViviNova Mini für 10€, wickel sie selber. Dampft und schmeckt es, bestell dir den Kayfun V2.1 :-))

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 00:47
#10 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

Ich suche auch gerade meinen ersten Selbstwickler.

Der Bulli kommt ja immer und überall als empfehlung.

Ok der Kayfun ist noch nicht meine beabsichtigte Preisklasse.

Aber was halltet ihr von der Vivi R Tank, oder dem BT-V1.
Sind die Nichts für den Anfang ?

Dann habe ich immer noch nicht den Unterschied bei den Bulli's verstanden.

Der Klassik ist ein Watteverdampfer ?
Der A2-T ist ein tankverdampfer ?
und der A2-TM ????

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 01:03 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 01:04)
#11 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

Zitat von SimRacer im Beitrag #10
Ich suche auch gerade meinen ersten Selbstwickler.

Der Bulli kommt ja immer und überall als empfehlung.

Ok der Kayfun ist noch nicht meine beabsichtigte Preisklasse.

Aber was halltet ihr von der Vivi R Tank, oder dem BT-V1.
Sind die Nichts für den Anfang ?

Dann habe ich immer noch nicht den Unterschied bei den Bulli's verstanden.

Der Klassik ist ein Watteverdampfer ? Jepp
Der A2-T ist ein tankverdampfer ? Jepp, für Ego-Typ A Depot´s (1ml)
und der A2-TM ???? Tankverdampfer, für Ego-Typ B Depot´s (1,8ml)


Die Vivi´s mag ich pers. nicht, da wird sich sicher noch jemand melden.
Der BT-V1 geht wohl auch schon in Richtung 80€

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 01:11
#12 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #11
Zitat von SimRacer im Beitrag #10
Ich suche auch gerade meinen ersten Selbstwickler.

Der Bulli kommt ja immer und überall als empfehlung.

Ok der Kayfun ist noch nicht meine beabsichtigte Preisklasse.

Aber was halltet ihr von der Vivi R Tank, oder dem BT-V1.
Sind die Nichts für den Anfang ?

Dann habe ich immer noch nicht den Unterschied bei den Bulli's verstanden.

Der Klassik ist ein Watteverdampfer ? Jepp
Der A2-T ist ein tankverdampfer ? Jepp, für Ego-Typ A Depot´s (1ml)
und der A2-TM ???? Tankverdampfer, für Ego-Typ B Depot´s (1,8ml)


Die Vivi´s mag ich pers. nicht, da wird sich sicher noch jemand melden.
Der BT-V1 geht wohl auch schon in Richtung 80€



Oki, und Danke,

Dann ist ja der A2-T schonmal nichts für mich- da muss ich ja alle 50 Minuten aufladen

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 10:34
#13 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

Dann solltest du den Klassic auch gleich streichen, da das Depot von dem auch nicht wirklich größer ist. Der große Bruder (A1) wäre da evtl. noch eine Möglichkeit, selbes System wie der A2-Klassik, nur mit 3,5ml Depot, allerdings auch etwas teurer wieder.
Allerdings trifft das auf die meisten SW-VDs mit 2ml - 4ml zu.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 10:59
avatar  Blub
#14 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

Zitat von Spessarträuber im Beitrag #8
Auch ne gute Idee,nur ist der Vivi wesentlich kleiner als ein LST oder Bulli und somit schwerer zu wickeln und er will ja
einen Selbstwickler.


Nöö, ich habe den Vivi 2 und der geht super einfach zu wickeln

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 11:01
#15 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

Klar muß man den A2 Klassik öfter nachfüllen. Aber in die Watte is das schnell reingekippt.
Ich mag den sehr gerne, gerade weil er mitm Twist schön schlank ist.
Die Dochtgeschichten vom A2-T(M) mag ich nicht so sehr
Am besten immer erst ein paar Videos reinziehen, dann kann man sich das besser vorstellen, was einem liegen könnte

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 11:10
avatar  prese
#16 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

Auch wenn die mini kayfune nicht ganz billig sind sind sie doch die besten die es gibt (meine meinung) relativ einfach zu wickeln super dampfentwicklung und preisstabil,wenn er nicht zusagt einfach in den flohmarkt und das geld ist nahezu ohne verlust zurück.
alles was es so unter 40-50€ gibt ist meiner meinung nach einfach nur murks entweder schlecht verarbeitet oder schlecht zu händeln,da bleibst du besser beim ce4+/ce5
als träger tuts ne lava mit ohm messung,ein gebrauchter provari wäre das non plus ultra da bist du dann aber wieder bei 250€ für die kombo


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 11:15
#17 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

Danke Jungs,
:-)
so ist das halt, vier Leute = 5 Meinungen.
lol.

Aber dennoch sind die Tipps für mich immer sehr Hilfreich.

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 11:25
#18 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

Zitat von prese im Beitrag #16

als träger tuts ne lava mit ohm messung,ein gebrauchter provari wäre das non plus ultra da bist du dann aber wieder bei 250€ für die kombo


Gebraucht ja, wenns ein Neukauf ist würde ich derzeit den VAMO oder die iMotion V3 empfehlen, ProVari finde ich wegen seinem Preis/Leistungsverhältnis auch gebraucht nur bedingt empfehlenswert, vor allem auch unter dem Aspekt, dass die ATs im 50€ Preissegment ihren Job mittlerweile solide verrichten und dabei noch eine Schippe drauf legen (VW Modi, Mehrknopfbedienung).

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 17:56
avatar  mariooo
#19 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

Erst mal vielen DANK!!

das sind doch schon mal viele infos und noch viel mehr zum weiterlese, Videos schauen ;-)
... werde mich da mal noch ein wenig weiterinformieren und dann mal schauen was es wird ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 20:56 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 20:56)
avatar  Sockeye
#20 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

Naja, überleg es dir über das Wochenende. Nächste Woche wird es wieder für ein paar Stunden ein Preisklicken für den Kayfun Mini 2.1 geben.
Die meisten sind wohl vorbestellt, aber es wird sicherlich einige auf dem Markt geben (Intaste und DS). Nur wie lange das Fenster offen ist, weis keiner. Nur wenn es wieder zu ist, geht es sicher nicht vor dem nächsten Sommer wieder auf. Und dann heisst es Neupreis+ für einen gebrauchten im Flohmart oder Wucher in der Dampfauktion von den Spekulanten, von denen es sicherlich mehr geben wird als bei den letzten Ausgaben.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 03:51 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2012 03:53)
#21 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

Den Vivi R Tank hatte ich mir vorgestern im Laden angeschaut,für den Einstieg ins wickeln OK,
aber selbst ausprobiert hab ich keinen.Über die Vivi Nova 3 war ich doch total überascht
wie gut das Dingens dampft und schmeckt.Den 2,8 Ohm Kopf rein und auf die LT drauf,
kam gut.

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 11:49
avatar  Sockeye
#22 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #20
Naja, überleg es dir über das Wochenende. Nächste Woche wird es wieder für ein paar Stunden ein Preisklicken für den Kayfun Mini 2.1 geben.


Sorry, muss ich zurücknehmen. Der Verkauf erfolgt schon ab Morgen bei Intaste.de

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 12:04
avatar  Hanisch
#23 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

Also als Akkuträger ist der "Vamo" hochgepriesen - im segment "gut und günstig" --> über Forensuche einfach zu finden,
aus China kann man den schon für unter 30€ kommen lassen... im deutschen Shop (kommt schnell an, keine Zollrennereien, Gewährleistung) zahlt man so 40-50€

Wichtig dürfte bei nem Akkuträger auf alle fälle mal die Ohmmessung sein - wenn Du selbst wickeln willst - die sollte laufen.

Was ich mir als einsteiger gleich mitbestellt hab sind die Steelofix Selbstwickelverdampfer. auch Irony genannt und auch unter anderen Namen zu finden
(kosten etwa 10€ aus China - 20€ im deutschen shop)

Kann man mit ESS wickeln und mit Faser, wurd hier schon beschrieben, und scheint halbwegs einfach zu sein.
(man kann also auch mit was billigem Zufrieden sein - wenn man will - ist im Forum zumindest so zu lesen - sobald ich meine hab, schreib ich auch was dazu)

Beim Akkuträger - nicht vergessen Akkus zu kaufen,
vorzugsweise gesondert - da die Sets häufig schlechte Akkus enthalten.
Standart-Empfehlung für Akkus für'n Vamo sind die 18650er Panasonic-Akkus IMR. (einer so 5-10€ )
und ein Xtar-WP2 Ladegerät (so 20€)

Bevor ich ins Hochpreissegment einsteigen würde, würd ich versuchen sowas auf nem Stammtishc mal zu testen,
ggf im Vergleich - einfach um selbst entscheiden zu können, ob Dir der Unterschied zwischen ner Kayfun und nem Steelo den Preisunterschied von über 100€ wert sind.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 12:49
avatar  Hanisch
#24 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar

Nachtrag mal die Links zum irony:

Mit glasfaser
mit ESS


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 12:50
avatar  DJ
#25 RE: Von "Standard" Verdampfer zum selbstwickler... Tips?
avatar
DJ

Tja, hier wurde eigentlich alles gesagt...

Der Bulli A2-TM wird oft und ausgiebig gelobt und das mit Recht! Ideal für Anfänger weil einfach zu wickeln.

Ich habe mir auch den LS-T geholt (20 € im Flohmarkt). Der ist auch ok aber durch die größere Dorn-Öffnung für den Docht nicht ganz so einfach in der Handhabung.

Der TE hat geschrieben, dass er Clearos mag also würde ich 2 Möglichkeiten vorschlagen.

Die günstige aber keineswegs schlechte Lösung wäre zum vorhandenen Twist die Vivi Nova. Schmeckt gut, dampft gut und der Docht ist schnell gewechselt. Das wickeln ist etwas fummelig aber zur Not kauft man sich die Köpfe für 2 € / Stk. nach.

Teurer und besser wäre die Variante BT-V1 (80 €) auf Vamo (40 € / alternativ evo LCD für ca. 50-60 €) + Wickelzeug (ca. 20 €) würde ich aber, wenn möglich, vorher auf einem Stammtisch probieren.

Kayfun? Super Vorschlag nur schwer zu bekommen und recht teuer.

Ich würde diese drei Varianten nacheinander abarbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht