A2-TM - wenig Dampf und Kratzen

26.11.2012 21:52
avatar  Xethon
#1 A2-TM - wenig Dampf und Kratzen
avatar

Hallo,

habe vor kurzem meinen A2-TM neu gewickelt (3Hz und 4 Gf). Bei der Ohmmessung mit dem Multimeter kam 2,2, 2,3 Ohm heraus. Hatte meinen alten Docht weiter verwendet aber optimal war der nicht (wenig Dampf). Deshalb habe ich eben einen neuen Docht gebastelt. Habe 3 Gf in ein Ess mit 42er Maschenweite gewickelt und an der Seite zur Wendel ca. 1-2mm herausstehen lassen.
Seitdem dieser Docht drin ist, kratzt der Dampf wie verrückt. Habe schon verschiedene Spannungen auf meinem Ego Twist Akku ausprobiert (3,4 - 3,8 V), aber bei jeder Spannung kratzt es. Der Dampf ist auch nicht optimal. Der Docht liegt auf der Heizwendel auf und das andereEnde steckt im Tank. Der Nachfluss sollte also eigentlich gegeben sein. Woran kann das liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 21:58
#2 RE: A2-TM - wenig Dampf und Kratzen
avatar

Hallo,

versuch einfach mal nur 2 GF in den Docht mit ESS. Das ist dann nicht ganz so eng. Welche Stärke hat dein Hz?

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:04
avatar  Xethon
#3 RE: A2-TM - wenig Dampf und Kratzen
avatar

Mein Hz ist ein 0,15er
Das mit den 2 Gf werde ich mal ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:04
avatar  Vanillo
#4 RE: A2-TM - wenig Dampf und Kratzen
avatar

Ich vermue mal, dass dein ESS am Docht die Glasfaser abgequetscht hat. Falls du nen neuen Docht bastelst, kannst du auch an beiden Enden die Glasfaserschur ca. 1-2 mm rausschauen lassen.

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:12
#5 RE: A2-TM - wenig Dampf und Kratzen
avatar

Bist du sicher, mit drei Wicklungen 0,15er über 2 Ohm? hast du den Eigenwiderstand vom MM abgezogen?

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:16
avatar  Xethon
#6 RE: A2-TM - wenig Dampf und Kratzen
avatar

Ja, den Eigenwiderstand habe ich abgezogen. Hatte eigentlich auch mit weniger Widerstand gerechnet, aber das ist erst meine 2. Wicklung. Vielleicht habe ich nicht ganz sauber gewickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:18
#7 RE: A2-TM - wenig Dampf und Kratzen
avatar

Na gut, dann versuchs mal mit dem Docht und wie Vanillo sagte, auch ruhig an beiden Seiten die Faser aus dem ESS rausschauen lassen.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:34
#8 RE: A2-TM - wenig Dampf und Kratzen
avatar

versuchmal den den docht ohne gf zu rollen, ess dann auch richtig oxidieren und drauf aufpassen dass das ende nue auf der gf liegt und nicht auf der wendel... bis jetzt damit beste ergebnisse gehabt...


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:46
avatar  Xethon
#9 RE: A2-TM - wenig Dampf und Kratzen
avatar

Habe jetzt 2 Gf für den Docht benutzt und an beiden Seiten ein wenig Gf herausschauen lassen. Schon viel besser :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 00:10
#10 RE: A2-TM - wenig Dampf und Kratzen
avatar

Tip, ESS gescheit oxidieren, du haust dir ne Brücke in die wicklung, dadurch veringerter Widerstand.....+ abgequetschte liquidzufuhr, lass die glasfaser aus dem docht raus, taugt mit ess wunderbar, rollen und ca n halben mm luft in der mitte lassen, fertig ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 00:24
#11 RE: A2-TM - wenig Dampf und Kratzen
avatar

Und vor allem auf die Lochwanderung achten!!! Wenn dein Bulli aus Alu ist, schau das das Luftloch
etwa mittig zur Wicklung steht.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem A2T aus Alu.
Und lass ma die GF aus dem Docht, wickel nur mit ES um eine Büroklammer, dann geht es ohne GF viel besser.
Meine Erfahrung, hoffentlich hilft sie auch dir!?

Gruss
Manni



Traumkombi gefunden!: Pegasus auf Vamo...mehr braucht man(ich) nicht!!!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht