Titan GGTS, wurde vielleicht betrogen?

26.11.2012 09:20
#1 Titan GGTS, wurde vielleicht betrogen?
avatar

Seit mehreren Wochen findet man immer wieder mal eine Titan GGTS von der ja immer wieder behauptet wurde das eine kleine Stückzahl hergestellt wurde. Jetzt entdecke ich die TIGGRUS auf Dampfauktion und stelle fest das es die erste ist die dem youtube Video entspricht, eine Seriennummer und Aufdruck hat.

http://www.dampfauktion.de/item/id/tiGGrus_002_7752.html

Kann es vielleicht sein das der Nachbau nachgebaut wurde, künstlich knapp geredet wurde um bessere Preise zu erzielen?
Das ganze soll nicht heissen das es schlechte Geräte sind. Wirkt für mich nur etwas geflunkert das ganze.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:14 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 22:20)
avatar  egoist1
#2 RE: Titan GGTS, wurde vielleicht betrogen?
avatar

soweit ich weis haben die zuerst bis zu nr 7 oder 10 nummeriert und dann später noch ein paar gebaut ohne nummern, ich kenne einen der hat ein paar davon ohne nummer


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:32
#3 RE: Titan GGTS, wurde vielleicht betrogen?
avatar

Ich frage mich woran man erkennen soll obs ne Tiggrus ist bei den Titanteilen.
Bei Vaporwall gabs ja auch schon titanoddys aus Korea.
Aber warscheinlich ist es bei Nachbauten egal woher die kommen solange die qualität stimmt.
Wobei der Preis dann doch schon sehr variert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:41
avatar  egoist1
#4 RE: Titan GGTS, wurde vielleicht betrogen?
avatar

ja mir wurde eine ohne gravur um 300 angeboten und mehr würde ich acuh nie bezahlen dafür, is ein selten hässliches teil für meinen geschmack


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:45
#5 RE: Titan GGTS, wurde vielleicht betrogen?
avatar

Zitat von egoist1 im Beitrag #4
ja mir wurde eine ohne gravur um 300 angeboten und mehr würde ich acuh nie bezahlen dafür, is ein selten hässliches teil für meinen geschmack


:D Das ist doch mal ein Wert. Von dem was ich so gehört habe wurde dann doch ganz schön viel Schwachsinn geredet.
Und einige Dampfauktionkunden wurden ganz schön lang gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:56
avatar  egoist1
#6 RE: Titan GGTS, wurde vielleicht betrogen?
avatar

na ja was wer dafür zahlen will is jedem seine sache, bei solchen sachen gibts ja keinen listenpreis, ich sprech da nur für mich, und ne nummer usw is ja schnell mal reingemacht wenns das is was dich stört. ich mein das is bei dem teil ja sowieso wurscht weils eh kein original is und sich da meiner meinug nach jeder raufgravieren kann was er will! wenn ich die nummer 1 haben will dann mach ich sie mir ,verstehst du was ich meine? es sind und bleiben ja nur ein paar metallröhrchen


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 03:10
#7 RE: Titan GGTS, wurde vielleicht betrogen?
avatar

Hallo distar

Wieso so viel Skepsis und so wenig Vertrauen? Erstens gibt es keine andere Auktion auf der Erde, welche die tiGGrus #002 angeboten hat, zweitens ist der Weg der tiGGrus #002 über die Vorbesitzer und auch über einzelne Fotos und Forenbeiträge in russischen Dampferforen recht gut nachvollziehbar. Und drittens, das betrifft glaub ich egoist1, handelt es sich nicht um eine Kopie, sondern um eine lizensierte Produktion (von so viel ich weiss 11 Stück). Leider konnten sich der Lizenzgeber und der Lizenznehmer nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen, und es wird wohl bei den Einzelstücken bleiben.

Habe die GGTS mit UFS 2 und die tiGGrus #002 auf eine Wage gelegt. Die tiGGrus (Verdampfer inklusive Akkuträger) 108g im Vergleich dazu die GGTS mit UFS2 wiegt ca. 206g das UFS2 alleine ca. 108g (gemessen 110g mit Carto und ein bisschen Restliquid). Mit anderen Worten: die volle tiGGrus Kombi ist ca. gleich schwer wie das UFS2 alleine.
(Und, man kann das als Vor- oder Nachteil sehen wie man will, die tiGGrus sieht nicht aus wie ein amerikanischer Motorradauspuff aus den 70er Jahren)

Der glückliche neue tiGGrus #002 Besitzer
(und schon wieder ist durch einen Forenbeitrag der Weg Nachvollziehbar) BBiwy

Gut Dampf!


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 04:00
#8 RE: Titan GGTS, wurde vielleicht betrogen?
avatar

Du hast missverstanden was ich mit dem Beitrag meinte. Klar gibt es nur eine 002.
Aber wer sagt das 11 stimmen? Wer sagt das alle eine Seriennummer haben und aus 11 plötzlich 50 werden?
Ich hab in den letzten Wochen mehrere gesehen ohne Seriennummer.
Da wo es eben keine Listenpreise gibt ist Skepsis wohl angebracht, zumal es GGTS und Oddy Titan Clones aus Korea gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 17:31
#9 RE: Titan GGTS, wurde vielleicht betrogen?
avatar

ok disastar
Jetzt hab ich Dich verstanden und möchte nochmal meinen Senf dazu geben:
Bei nicht lizenziert hergestellten Kopien, ist Skepsis sicherlich angebracht, soviel ich weiss ist der Verkauf von Raubkopien in den meisten Ländern strafbar. In einigen Ländern ist sogar der Kauf und Besitz von Raubkopien strafbar. Der Schweizer Zoll z.B. würde bei der Einfuhr die Raubkopie beschlagnahmen, solange es aber eine Einfuhr für private Zwecke ist, würde man sich selbst nicht strafbar machen. Ich denke, bei den in begrenzter Anzahl hergestellten nummerierten tiGGrus besteht sicher kein Problem, bei nicht nummerierten Kopien ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Raubkopien handelt, sicher gegeben. Andererseits gibt es z.B. auch bei nummerierten und signierten Drucken oft einige Exemplare die mit E.D. (épreuves d‘artiste), oder H.C. (hors de commerce) gekennzeichnet sind, als Vor- oder Testserie gedruckt werden und auch immer wieder legal in den Verkauf gelangen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei den nicht nummerierten tiGGrus, um solche Exemplare handelt. Nicht lizenzierte Clones aus Korea sind sicherlich Raubkopien, mit allen damit verbundenen Nebenwirkungen und Risiken;).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht