Der Irony mit Glasfaser- Orniton spielt

25.11.2012 12:15
avatar  Orniton
#1 Der Irony mit Glasfaser- Orniton spielt
avatar

Hi Leute,
um mir die Zeit zu vertreiben, bis mein BO-8 ankommt,dachte ich mir,ich bastel mal a weng Glasfaser in den Irony!
Ausgangsmaterial:

  • 1mm GF von Intaste (Weis der Geier,was des für nen Hersteller dahinter ist)

  • 0,1mm Draht von Intaste(Leider auch keine Ahnung, ob Kanthal oder Nicro!

  • Glasfaser und Draht mitm Bunsenbrenner durchgeglüht,bis keine Gelbe Flamme mehr da war.
    Dann habe ich habe 8 CM GF doppelt gelegt und mit ner Stecknadel einfach mal drauflos gewickelt, sind 7 HZ bei rausgekommen. Warum so viel? Weils beim ESS immer zuwenig Ohm bei rauskam,da dacht ich mir,was kostet die welt :-)
    Hab dann die losen Enden mit der Nadel als Hilfe ins Loch gestopft,unten angeschraubt gegen Uhrzeigersinn, oben zwischen die oberen Schrauben reingespannt im Uhrzeigersinn.
    Oben noch die überstehende Schlaufe abgeschnitten.
    Erste Messung: 4 Ohm wow, nie nie so viel gehabt, endlich lohnt sich mal die LT!
    Dann mal mit 4V anbrennen lassen, hat schön gleichmässig geglüht, schonmal positiv in meinen Augen.
    Danach Liquid druff,messen, 3,9 Ohm.Fein.
    Tank vollgemacht, lecker Himbeer mit 18 Umdrehungen und----Gib Ihm!
    Dampfte sofort sehr stark,stärker als mit ESS. Stärkerer Flash (So definier ich den kratzigen Abgang) als beim ESS.Allerdings auch etwas weniger Geschmack bisher.
    Nun befeuerte ich den Freund mit 5,2V laut Rechner für 7Watt.
    Und Zack,nach kurzem Dampfen ist der Wert auf 4,8 Ohm gestiegen. Woher kommt das?
    Bin bisher (Halbe Stunde vergangen) zufrieden.
    Werde Bericht erstatten,wie es weitergeht mit der Ohmwanderung,und obs so bleibt. Befeuere Ihn nun mit 5,7 Volt, sehr viel spiel hab ich nichtmehr nach oben ;-))
    Alsdann gut Dampf!


    (Stand 1.11.13)


     Antworten

     Beitrag melden
    25.11.2012 12:21
    avatar  Feride
    #2 RE: Der Irony mit Glasfaser- Orniton spielt
    avatar

    deine hohe Ohmzahl müßte doch ein Geschmacksverschlucker sein


     Antworten

     Beitrag melden
    25.11.2012 12:26
    avatar  Orniton
    #3 RE: Der Irony mit Glasfaser- Orniton spielt
    avatar

    Definitiv etwas weniger Geschmack als mit ESS und 1,6Ohm, korrekt!

    (Stand 1.11.13)


     Antworten

     Beitrag melden
    25.11.2012 12:30
    avatar  Orniton
    #4 RE: Der Irony mit Glasfaser- Orniton spielt
    avatar

    Update, bei starker Befeuerung gehts nun zurück auf 4,1 Ohm, also geh ich hinterher und feuer nun 5,2Volt:-)
    Stay updated :-)
    Ach und eigentlich bin ich schon ganz zufrieden mit dem Geschmack bisher ;-)

    (Stand 1.11.13)


     Antworten

     Beitrag melden
    26.11.2012 15:43
    avatar  Orniton
    #5 RE: Der Irony mit Glasfaser- Orniton spielt
    avatar

    Sodala, Projekt beendet.
    Fazit: Es geht zwar, doch fehlts mir persönlich dann doch am Geschmack.
    Hab zwischenzeitliche zwei HZ von oben wieder abgenommen und kam damit auf stabile 3,6Ohm, das ging schon gut soweit.
    Werd mir die Tage mal ne feine Orthmann /Silikat schnur kaufen und es dann nochmal angehen.
    Bis dahin, zurück zum ESS Röllchen

    (Stand 1.11.13)


     Antworten

     Beitrag melden
    26.11.2012 15:58
    avatar  Hanisch
    #6 RE: Der Irony mit Glasfaser- Orniton spielt
    avatar

    Sehr schön - hatte auch vor, dieses Spiel zu betreiben...

    sifft es denn durch das Docht-Loch mit den zwei Faserdochten, oder geht das mit 2x1mm ?


     Antworten

     Beitrag melden
    26.11.2012 16:23
    avatar  Orniton
    #7 RE: Der Irony mit Glasfaser- Orniton spielt
    avatar

    @ Hanisch: Interessanterweise hat er GARNICHT gesifft!
    Habs extra gestestet mit übernacht liegen lassen,auf den kopf stellen etc. Und dakam nichts. die GF saugt sich wohl so voll und erweitert ihr Volumen genügend.
    Also keine Sorge!

    (Stand 1.11.13)


     Antworten

     Beitrag melden
    26.11.2012 16:26
    avatar  Hanisch
    #8 RE: Der Irony mit Glasfaser- Orniton spielt
    avatar

    sehr schön... *freu*
    dann hab ich mit denen ja keinen Fehler gemacht,
    um das Selbstwickeln auszutesten...
    ainy hat sie wohl auch schon losgeschickt...
    es könnt klappen bis Weihnachten :-)


     Antworten

     Beitrag melden
    26.11.2012 23:20
    avatar  Orniton
    #9 RE: Der Irony mit Glasfaser- Orniton spielt
    avatar

    Joa,zainy ist super,nur das hantieren mit der trackingnummer ist fummelig.musst,wenn er nix finden konnte auf "searchbydestina" klicken!
    Viel Freude und frag einfach immer weiter!

    (Stand 1.11.13)


     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!
    Auswahl Marktübersicht