Vivi Nova Mini - wie "Freistrecken" verhindern/"workarounden"!

22.11.2012 01:32 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2012 15:19)
avatar  otto
#1 Vivi Nova Mini - wie "Freistrecken" verhindern/"workarounden"!
avatar

Hallo liebe Gemeinde

Seit 4 Tagen hab ich nun ne NovaMini und bin auch recht zufrieden damit.

Da ich nun den Entschluss gefasst hatte selber zu wickeln, kam mir dieser VD ganz recht (Preis).
Heute hab ich meine erste Wicklung für die Nova erstellt und musste feststellen, dass sie sehr metallisch schmeckt.
Nun, gesucht und geguckt hier im Forum und wie es aussieht, liegt es an den Freistrecken des Heizdrahtes, die doch recht ordendlich in der Länge sind.
(Zur Anschauung, wie meine Wicklung aussieht, verweise ich auf die Bilder - Bild4 zeigt die glühende Freistrecke)
(meine Wicklung: 0.15 Nikrothal80 (61ohm/m) 2,9cm auf 3x Ortmann -> 4HZ schön straff ohne Wickelhilfe)

Nach Überlegen und rumexperimentieren (Wicklung im Verdampfer nach unten versetzen) fiel mir dieser kleine Glasfasereinsatz auf (3. Bild oben rechts), der meiner Meinung nach, die Freistrecken mit Liquid vom Docht kühlen soll ... - so schmeckt eine neue originale wicklung auch nicht metallisch...

Aber nach einsetzen dieses Geflechtes wurde meine Wicklung noch immer nicht besser...

Mir ist die Idee gekommen, die Drähte vielleicht zusätzlich noch mit aufgesteckter GF am glühen zu hindern - allerdings wird das dann sicherlich sehr frickelig...

Da ich aber nicht vor Basteleien zurück schrecke, wollte ich mal euch fragen, was ihr so für Ideen habt.
(von der machbarkeit erstmal abgesehen - vielleicht kann mans ja weiterdenken und auf ne anständige Lösung kommen)

Danke für jeden Tip und LG
otto


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 01:51
#2 RE: Vivi Nova Mini - wie "Freistrecken" verhindern/"workarounden"?
avatar

Ich glaube nicht, dass es in diesem Fall an der Freistrecke liegt.
Diesen Metallgeschmack habe ich hier regelmäßig wenn ich vergesse den Draht vor dem Wickeln abzuflammen.
Dazu nehm ich nen Gasbrenner und ziehe den Draht durch die Flamme, bis die Flamme sich nicht mehr verfärbt.
Das selbe mache ich mit der Glasfaser. Dann sind die Wicklungen bei mir, direkt und ohne Eindampfen, geschmacksneutral.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 01:53
#3 RE: Vivi Nova Mini - wie "Freistrecken" verhindern/"workarounden"?
avatar

Ist das vierte Foto mit Liquid in der Glasfaser?

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 01:55
#4 RE: Vivi Nova Mini - wie "Freistrecken" verhindern/"workarounden"?
avatar

Um mich Mundfein mal anzuschließen, hast du auch mit anderen Widerstandsdrähten experimentiert?

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 02:02
avatar  otto
#5 RE: Vivi Nova Mini - wie "Freistrecken" verhindern/"workarounden"?
avatar

4. Foto dampft mit Liquid.
GF und Draht wurden mit Minigasbrenner abgeflammt bis die gelbe Flamme verschwand.
Anderen Draht hab ich noch nicht getestet aber sollte ein identisches Ergebnis liefern, da dort die Freistrecken ebenfalls nich vom Liquid gekühlt werden können.

...weitere Ideen?

Danke und LG
otto :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 02:07
#6 RE: Vivi Nova Mini - wie "Freistrecken" verhindern/"workarounden"?
avatar

Wenn ich das richtig sehe dann glüht da kein Teil der Wicklung sondern eher einer den Drähte die nach unten geführt werden?
Sollte es so sein könntest du mit Quetschperlen und NR-Draht arbeiten. (So stelle ich meine Wicklungen für den Ody her.)

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 08:38
avatar  otto
#7 RE: Vivi Nova Mini - wie "Freistrecken" verhindern/"workarounden"?
avatar

richtig T-ampfer, da glüht der HZ, der nach unten zum Kontakt führt.

Quetschperlen klingen gut und müsste ich noch da haben. Nimmst du da ganz bestimmte?

LG
otto :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 09:37 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 09:43)
avatar  Sockeye
#8 RE: Vivi Nova Mini - wie "Freistrecken" verhindern/"workarounden"?
avatar

Nimm einen dickeren Draht. Am einfachsten ist der 0.20mm Kanthal.

Ich habe gerade gestern Abend meine mini Vivi neu gewickelt. (ich verwende die Vivis nur noch für ein paar seltengedampfte Liquids)
Da ja der Vivi-Kopf konstruktionsbedingt eine Freistrecke von ca 1cm mit sich bringt, glüht sie sehr schnell wenn der Draht zu dünn ist. Ich nehme daher, 3x verzwirbelten 0,15mm NiCr mit 8 Wicklungen oder einfachen 0,2 Kantahl mit 6. Da glüht keine Freistrecke mehr wenn du nicht gerade hochvoltig drangehst.

Wenn du aber mehr Spannung draufgeben willst, kannst du noch die "Zwirbelfuss" Technik anwenden: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova... (2) , damit kannst du ein Glühen der Freistrecke auch minimieren.

Interessant finde ich auch die T-Wicklung, die nur noch das Plus-Ende des Drahtes zurückführt und Minus oben direkt an den Kopf setzt: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova... (2). Die hab ich noch nicht ausprobiert, macht aber Theoretisch Sinn.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 09:50
avatar  max1965
#9 RE: Vivi Nova Mini - wie "Freistrecken" verhindern/"workarounden"?
avatar

+1 für die Zwirbelfuss Technik, dadurch verringerst du den Widerstand der Freistrecken auf fast die Hälfte und die Wahrscheinlichkeit dass es glüht sinkt deutlich!
Achte auch darauf dass die Füsse gut und straff eingespannt sind (nicht zu straff sonst wird der Liquidfluss behindert) und keine Bögen bilden die die Freistrecke verlängern oder zu latenten Kurzschlüssen führen - wenn der positive Draht zu nahe am Gehäuse liegt kann es zu latenten (springenden) Kurzschlüssen kommen und es schmeckt deutlich metallisch, dazu muss meiner Erfahrung nach gar kein direkter Kontakt bestehen, es genügt wenn der Draht sehr nahe am Gehäuse ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 10:23
avatar  otto
#10 RE: Vivi Nova Mini - wie "Freistrecken" verhindern/"workarounden"?
avatar

super :)
vielen Dank für die bisherigen Hinweise und Tips.
Mir schwebt da schon ne recht simple Lösung mit der T-Wicklung vor :)
...mal sehen obs klappt...

Danke und LG
otto :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 10:26 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 10:26)
#11 RE: Vivi Nova Mini - wie "Freistrecken" verhindern/"workarounden"?
avatar

oder schau hier....

mit dem fertigdraht bist du zwar auf 1,8 oder 2,3 Ohm festgelegt, bzw. 1,5 Ohm wenn man den teuren Draht vom Griechen hat...
aber wickeln lässt sich fast alles damit und zumindest der Fehler "glühende Freistrecke" ist damit passè`.

universelle Fertigwicklung - gibt es schon....

Ich wickle damit auch den ViviCore und die ViviMini, jeweils mit 2mm Guru-Schnur


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 10:34
#12 RE: Vivi Nova Mini - wie "Freistrecken" verhindern/"workarounden"?
avatar

Zitat von max1965 im Beitrag #9
wenn der positive Draht zu nahe am Gehäuse liegt kann es zu latenten (springenden) Kurzschlüssen kommen und es schmeckt deutlich metallisch, dazu muss meiner Erfahrung nach gar kein direkter Kontakt bestehen, es genügt wenn der Draht sehr nahe am Gehäuse ist.



Wo hast du das denn her ? Das würde ich doch gerne mal sehen bei 3-6 Volt....


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 20:30 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 20:33)
avatar  otto
#13 RE: Vivi Nova Mini - wie "Freistrecken" verhindern/"workarounden"?
avatar

von Fertigdraht wollte ich absehen, da ich gern mein eigenes süppchen koche und am allerliebsten eine feine 2,0Ohm wicklung auf meinen eGo-Akkus dampfen möchte...

Ich hab mir überlegt, auf den "Dorn" (wie Dampfdieter den Pippus in seinen Videos so schön bezeichnet hat) innen im Verdampfer eine Aderendhülse oder ein winziges Messingröhrchen aufzusetzen und da einfach einen der beiden Drähte einzuführen - ohne Befestigung (mit einer leichten Biegung am Draht sollte es eigendlich immer nen Kontakt geben).
Des Weiteren würde ich versuchen eine weitere Aderendhülse oder eine ungequetschte Quetschperle innen an die Seite des Verdampfers, nahe der Heizwendel anzulöten um dort den anderen Kontakt herzustellen.
Somit haben die Strömlinge eigendlich keinen weiten weg mehr durch Freistrecken zurück zulegen und können gleich über den "NullOhm"-Weg zurück zur Batterie wandern...

Wird sicherlich elendig zu bewerkstelligen sein aber wenns einmal alles sitzt brauch ich jede neue wicklung einfach nur aufstecken, dann das Silikonkäppchen wieder aufstecken, alles zusammenbauen und weiterdampfen...

LG
otto


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 02:24
#14 RE: Vivi Nova Mini - wie "Freistrecken" verhindern/"workarounden"?
avatar

Zitat von otto im Beitrag #7
Quetschperlen klingen gut und müsste ich noch da haben. Nimmst du da ganz bestimmte?


Schau mal in diesen Fred: NoRes Wire Crimping
Dort findest du auch ein tolles Video.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 11:06
avatar  otto
#15 RE: Vivi Nova Mini - wie "Freistrecken" verhindern/"workarounden"?
avatar

sooo... hab einiges probiert, aber es ist so verdammt eng in diesem Verdampferkopf, sodass ich letztendlich einfach ca. 2cm Ortmann unten im Verdampfer als Kringel an der Innenwand entlang gelegt hab.

Fazit:
- mit Liquid anfeuchten hilft beim verlegen
- kein metallischer Geschmack bei gleicher Wicklung
- einfach zu handhaben, wenn auch etwas fummelig

LG
otto


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 11:38 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2012 11:44)
avatar  otto
#16 RE: Vivi Nova Mini - wie "Freistrecken" verhindern/"workarounden"?
avatar

Hier noch ein paar Bilder (zum anklicken) des Ganzen: Ich nenn das mal ganz lapidar "Den o-mod"

hier nur 1,5cm aber 2cm bis 2,5cm würden ein noch besseres Resultat bringen


schnur eingelegt


von unten betrachtet; die schnur NICHT bis ganz runter geschoben, damit der Gummiring noch bequem reingeht



hier noch ein optionales 1,5mm Loch, welches ich zu einem anderen Zweck gebohrt hatte was aber scheinbar den Kringel schön feucht hält (1mm würde auch ausreichen, denke ich)


viel Spaß beim Fummeln

LG
otto


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 17:53
#17 RE: Vivi Nova Mini - wie "Freistrecken" verhindern/"workarounden"?
avatar

Quetschperlen funzen super gibt es in Bastelgeschäften zum verbinden von Ketten, 100Stück 1,95€

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 18:05
avatar  Blub
#18 RE: Vivi Nova Mini - wie "Freistrecken" verhindern/"workarounden"?
avatar

Zitat von azurlord im Beitrag #17
Quetschperlen funzen super gibt es in Bastelgeschäften zum verbinden von Ketten, 100Stück 1,95€


Ich als Anfänger frage mal, ob du ein Bild von diesen Perlen hast und wo sie im Gebrauch sind, damit ich mir mal ein Bild machen kann.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 18:14
avatar  nobody
#19 RE: Vivi Nova Mini - wie "Freistrecken" verhindern/"workarounden"?
avatar

Kannst auch Silberdraht einflechten .. dann hast du keine Freistrecke mehr.
Wenn du wissen willst wie, schau dir tutorials zu penelope oder odysseus an ..


Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 18:24
avatar  Blub
#20 RE: Vivi Nova Mini - wie "Freistrecken" verhindern/"workarounden"?
avatar

Zitat von nobody im Beitrag #19
Kannst auch Silberdraht einflechten .. dann hast du keine Freistrecke mehr.
Wenn du wissen willst wie, schau dir tutorials zu penelope oder odysseus an ..


Grüße


Dankeschön

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht