Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?

  • Seite 1 von 2
20.11.2012 22:56 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2012 22:58)
avatar  rette
#1 Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar
Bilder Upload

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Sieb-Tank-Verdampfer kaufen. Irgendwas in der Richtung des PHOENIX - auch Big Daddy, IRONY bzw. STEELOFIX genannt (oder wie immer er noch bezeichnet wird)
Oder so was wie der REX, Arashi oder AGA-T. Irgendwas in der Art. Soll mein erster ESS-Sieb-Verdampfer werden und daher Geldmässig im "Rahmen" bleiben, da ich nicht weis ob mir das liegt.
(auf der Weihnachswunschliste seht auf jeden fall der SvoeMesto Kayfun V3 )

Soweit so gut. Nun die Frage....welches ESS-Sieb soll ich holen.
ein Mesh 400 mit 37mq
oder ein 300 Mesh 42mq
(das heisst ja nicht mq, aber ich hab das genaue "Zeichen" nicht auf der Tastatur )

Da ich mir bei Vapor-Freak auch gleich noch den Vision Eternity holen will, wär mie es natürlich lieber dort auch gleich das ESS mit zu bestellen. (intaste hat ihn leider nicht im Sortiment)

Worien besteht bei den beiden ESS der Unterschied? Ist eins besser für den Liquidnachfluss geeignet als das andere?

Schon mal vielen Dank für euer Hilfe

Gruß
Rette


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 03:26
#2 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar

Geeignet sind beide Meshsorten.

Mesh 400 = feiner Geschmack, sehr wenig flash
Mesh 300 = weniger Geschmack, "normaler" flash

Mesh 300 ist das Standard Sieb welches, laut raidy, den meisten am besten gefallen hat.
Ich habe den Link zu seiner "Dampf- und Flashkalkulation" im Moment leider nicht greifbar. Dort wird der Zusammenhang zwischen HZ und Sieb sehr gut erklärt.
Ich reiche es später nach.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 03:35
#3 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar
21.11.2012 11:25 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 11:27)
avatar  rette
#4 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar
Bilder Upload

Danke für den Link.
Dachte immer der Heizdraht und dessen Anzahl der Wicklungen ist für den Flash zuständig. Man lernt nie aus


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 14:36
#5 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar

Jep, aber das ist nicht das einzigste was Beeinflussende Wirkung hat.

Die Position des richtig ausgerichteten Luftloches hat auch sehr großen Einfluss. Als Beispiel nehme ich da immer den originalen DID. Wenn man eine tiefe Wicklung nimmt, also den Draht zwischen der unteren und mittleren Rändelschraube einspannt, ist der Dampf spürbar voller weil der Dampf erst weiter oben mit der Luft verwirbelt wird.

Größeren Einfluss als die Breite eines Genisis Verdampfers hat die Form der Topcap. Ein AGA 1.1 wird nie Leistung eines solchen Verdampfers bringen können: Neuer ESS Siebverdampfer im Zulauf
Höher gezogene Topcaps, wie du sie auch beim Pegasus, The DID usw. findest, bringen geschmacklich einiges mehr.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 14:47
#6 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar
Bilder Upload

Ja nach Liquidzusammensetzung VG / PG / VG:PG gibt es noch folgende Empfehlung:

Zitat
#325 for VG heavy mixes,
#400 for 50/50 mixes
#500 for PG heavy mixes
#200 which seems to be popular in France and is really supple, Great for making 'U' Wicks!


Quelle


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 14:52 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 14:55)
avatar  ChrisS
#7 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar

Es gibt dazu viele verschiedene Meinungen, aber es gibt auch "Forschung" - hier (Englisch): http://www.e-cigarette-forum.com/forum/m...00-ss-mesh.html

Ich fasse das Ergebnis mal zusammen: je enger das ESS ist, desto schneller kann es Liquid transportieren, und diese Kapilarwirkung ist, was Bottom Tank Genisis zum Funktionieren bringt, das ist unabhängig vom verwendeten Liquid, funktioniert also bei VG genauso wie bei PG.
500er oder sogar 635er ESS ist also 300er oder 400er immer vorzuziehen. Das 300er (ich kenne eigentlich nur 275er) hatte in den Versuchen fast keine Kapillarwirkung. Das 400er funktioniert wenigstens.

Außerdem ist es vorteilhaft, das Siebröllchen eng zu wickeln (mit möglichst keinem oder nur ganz kleinem zentralen Loch).
Auch gut ist es, wenn das Sieb möglichst ein wenig Platz in dem Siebloch hat, das verringert die Adhäsionskräfte, die ansonsten das Liquid zurückhalten. Perfekt wäre es, wenn das Sieb das Siebloch gar nicht berührt und von der Wicklung gehalten wird. Aber ganz so perfekt muss es nicht sein.

Begründungen und Versuche zu dem Thema finden sich in obigem Link.

Um deine Frage kurz zu beantworten: Wenn nur die beiden zur Auswahl stehen, nimm 400er.

Edit: Weil es sich gerade überschnitten hat - genau diese Empfehlung (400er für PG, 275er für VG) ist Unsinn, die Viskosität hat nichts mit der Kapillarwirkung zu tun. Nichts für ungut.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 15:13
#8 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar
Bilder Upload

Zitat von ChrisS im Beitrag #7
Edit: Weil es sich gerade überschnitten hat - genau diese Empfehlung (400er für PG, 275er für VG) ist Unsinn, die Viskosität hat nichts mit der Kapillarwirkung zu tun. Nichts für ungut.


Kein Thema, is ja wieder ne Glaubensfrage - wie welcher ist der beste Verdampfer.
Lt. Raidy war das 300er am beliebtesten, in den ECF-Versuchen hatte es fast keine Kapillarwirkung.
Soll jeder selbst ausprobieren was ihm am besten gefällt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 15:15
#9 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar

Zitat von ChrisS im Beitrag #7
Das 300er (ich kenne eigentlich nur 275er) hatte in den Versuchen fast keine Kapillarwirkung.

Es kommt dabei auf die Oxidationsmethode an. Wenn ich nur einen Brenner nutze, kann ich dir nur Zustimmen. Nachflussprobleme ohne ende. Fackelst du das ESS aber mit Liquid ab (mehrmals wie eine Kerze abbrennen lassen), gibt es keine Nachflußprobleme.

Die Forschung werde ich mir gleich mal anschauen. Danke für den Link, ChrisS.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 15:55
avatar  ChrisS
#10 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar

Ausprobieren und testen ist ja sowieso der halbe Spaß und alles, was funktioniert, ist auch richtig. Ihr müsst bedenken, dass der Original-Genisis ein Top-Tank ist, da hilft die Gravitation. Die hier angesprochenen sind aber Bottom-Tanks, da muss die Kapillarwirkung entsprechend funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 16:21
avatar  rette
#11 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar
Bilder Upload

Ich hab jetzt das 400er bestellt (bei vapourfreak gleich mit dem vision eternity) und als Siebverdampfer den Big Daddy von Liquirette. Nun bin ich mal gespannt


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 17:32
avatar  peet
#12 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar

Zitat von rette im Beitrag #11
Ich hab jetzt das 400er bestellt (bei vapourfreak gleich mit dem vision eternity) und als Siebverdampfer den Big Daddy von Liquirette. Nun bin ich mal gespannt


Gib dann bitte hier noch Bescheid ob und wie zufrieden Du bist :-)

------------------

Battery:
2x ego C 650mAh Black
2x Biansi Imist 900mAh Chrome
1x V-MAX V4 Edelstahl, blaues Display

Atomizer:
2x ego C Typ A Cone + 5 Köpfe
2x Biansi Imist Revision
1x Vivi Nova v3 Big clear
1x A2TM
1x clockwork's RTA
1x BT-V1

coming soon:
--- Nichts geplant ---


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 18:33
avatar  rette
#13 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar
Bilder Upload

Eins kann ich jetzt schon mal sagen, bei Liquirette hab ich eben sogar ne Mail bekommen, dass der Big Daddy schon an mich raus ist. Das ist schon mal turboschnell :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 01:42
#14 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 17:57
#15 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar

Hi Rette,
wenn Du mit dem Siebröllchen im Big Daddy nicht zufrieden bist, der lässt sich ganz einfach auf Glasfaser umrüsten.

Hab meinen nun mit 2mm Bengsschnur gewickelt. Das ist prima. Mit dem Siebröllchen bekam ich einfach keinen gescheiten Geschmack aus dem Teil.

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 19:37
avatar  rette
#16 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar
Bilder Upload

Und jetzt mit GF ist der Geschmack besser? Wie hast Du den dann gewickelt? (kannst ein Foto einstellen?)
Bin ja echt baff. Heute war der Big Daddy schon bei mir. Gestern Mittag bestellt, heute da. Also ich muss ja sagen Hut ab und Daumen hoch!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 21:43
avatar  rette
#17 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar
Bilder Upload

kann mir nämlich gar nicht vorstellen, wie ich die GF-Wicklung da fest machen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 13:22
#18 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar

Moin Rette,
ich versuche nachher mal ein Foto hier einzustellen.

Die Wicklung steht ähnlich wie die auf dem Siebröllchen. Ich habe den ersten Test mit nur einem GF-Docht durch das Loch fürs Siebrölchen gemacht. Das war schon ziemlich gut. Lediglich der Liquidnachfluss ließ bei mehrerern direkt aufeinander folgenden Zügen etwas nach.
Im zweiten Schritt hab ich dann das Einfüllloch auf 2,5 mm aufgebohrt und dort jetzt den zweiten GF-Docht in den Tank geführt. Nu is das gut.

Dampfmenge: sehr reichlich
Geschmack: sehr deutlich

Mir gefällt das so. Ich habe einen BT-V1 im Zulauf und bin nun echt gespannt, was der so kann.

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 13:23
avatar  peet
#19 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar

Zitat von partliner im Beitrag #18

Mir gefällt das so. Ich habe einen BT-V1 im Zulauf und bin nun echt gespannt, was der so kann.



Da kann ich nur sagen: Oooouh Ja :-)

------------------

Battery:
2x ego C 650mAh Black
2x Biansi Imist 900mAh Chrome
1x V-MAX V4 Edelstahl, blaues Display

Atomizer:
2x ego C Typ A Cone + 5 Köpfe
2x Biansi Imist Revision
1x Vivi Nova v3 Big clear
1x A2TM
1x clockwork's RTA
1x BT-V1

coming soon:
--- Nichts geplant ---


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 13:31
avatar  rette
#20 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar
Bilder Upload

Hey partliner danke für die Antwort. Glückwunsch zum BTV glaub der ist nicht schlecht und das mit dem Foto wär echt super, dann würd ich das nämlich auch mal testen - falls ich mit dem ESS nicht zurecht komme. Hatte eben im Internet auch mal gesucht nach Irony mit GF wickeln, aber nichts gefunden. (liegt wohl daran, dass dieser Verdampfer tausend Namen hat


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 14:16
#21 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar

mh, aus meiner Erfahrung würde ich dir "für den Anfang" zu 300er und einem GLV raten. ESS Verdampfer sind generell etwas empfindlicher als Faserverdampfer. Wenn sie mal laufen, laufen sie echt gut und schmecken auch fantastisch. Nur der Weg dahin kann schwerlich sein. Da sollte man meiner Meinung nach mit einem einfachen GLV beginnen, der verzeiht viel.

- der GLV (nicht der neue), hat einen guten Abstand zwischen den Polen und dem ESS-Röllchen, er lässt sich einfach wickeln (keine Pole im Weg, wenn du es richtig machst) hat keine Reibungsstellen wo dir die Oxidschicht kaputt gehen kann. Der Geschmack ist auch okay. Die Verdampfer mit dem Tank unten sind da etwas ... mhh... meiner bescheidenen Meinung nach, schwieriger. Nachteil beim GLV, verdammt winziger Tank (aber gut und einfch erreichbar) und kalter Dampf (Verdampferkammer liegt halt unten)

300er Mesh finde ich persönlich einfcher zu handhaben und lässt sich besser verarbeiten, das 400er und 500er ist zu schnell totgeglüht und reißt bzw. bricht dann, muss man etwas Erfahrung mit haben. Also für den anfang kann ich 300er empfehlen. Hier passt der wieder: "es verzeiht viel" ganz gut.

Wie gesagt, ich rede von anfängergeeignet.

Zebra

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 14:35
avatar  rette
#22 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar
Bilder Upload

Danke Zebra für den Tipp.
Jetzt versuch ich es mal mit dem Big Daddy und dem 400er ESS. Wenns nicht klappt waren es "nur" 20 Euro. Der GLV ist da um einiges teurer (wenn ich mich jetzt nicht irre kostet der das dreifache?) Wills einfach mal versuchen. Den A2 von Bulli hab ich schon und auch den Patriot. Mit beiden komm ich super klar. Ansonsten halt noch den Vivi Tank und DCT Tank sowie EgoC.
Auch auf den Vison Eternity bin ich gespannt (soll morgen bei mir eintreffen). Und zu Weihnachten will ich mir evtl. den SvoёMesto Kayfun V3 gönnen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 15:01
#23 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar

Foto Big Daddy mit GF-Docht





Die Wicklung steht rechts von der Masseschraube. So ist der Weg für die beiden Dochte bis in den Tank hinein etwa gleich lang und man hat genug Platz sie durch die Löcher zu friemeln.

Aber funzt

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 15:02
#24 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar

Der Kayfun V3 ist ausverkauft, wird nicht weiter produziert und wird nur noch in den Auktionen bei Dampfauktionen zum fast doppelten Preis gehandelt (250€ war irgendwann scheinbar ein Preis), da wartest du besser mit bis der v3.1 anfang nächstes Jahr kommt, die 1-2 monate machen das ganze viel günstiger und neu :-) oder ausgediente V3 günstiger.

GLV sind nur neu so teuer, leicht gebraucht sind sie hier im Flomarkt unter 30€ zu bekommen, bissl Alkohol drüber und schon sind sie neu :-) Aber probier erstmal, vll kommst du ja auch gleich mit denen klar, das 400er ist wohl die bessere Wahl für deinen BigDaddy, dem GLV genügt 300er. Sollte bloß ein Tipp zum einstieg sein. Der Big Daddy sieht aus wie ein Aga-T, falls du da Probleme mit bekommst, schau mal in den Wickel-Thread vom AGA-T.

Grüße

zebra

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 16:25
avatar  rette
#25 RE: Welches Edelstahlsieb Mesh 300 oder 400?
avatar
Bilder Upload

@partliner danke fürs Foto. Falls es mit dem ESS nicht klappt, dann versuch ich das mal so.

@Zebra, danke für die Info zum Kaifun. Hatte letzt schon mal den Mini in der 3.1 Version irgendwo gesehen/gelesen aber den großen nur als V3 auf der Herstellerseite. Hab mich noch gewundert, warum der große nicht auch als 3.1 kommt mit dem besseren "Befüllsystem" aber jetzt hab ich ja die Info von Dir bekommen :) Dann warte ich natürlich noch etwas ab. Klingt einleuchtend.

Den Genisis GLV als "gebrauchter" wär natürlich ne Idee. Hab da kein Problem damit. Den A2 und den Patriot hab ich auch gebraucht im Flohmarkt geholt und für 30€ wärs mal nen Test wert :)
Jetzt versuch ich mal mein Glück mit dem Big Daddy (der ist übrigens gleich mit dem PHOENIX, IRONY bzw. STEELOFIX. Aber der Aga-t ist da auch nicht so weit davon entfernt :)....immer diese ganzen Clone.... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht