Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?

  • Seite 1 von 2
19.11.2012 17:58 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 18:01)
#1 Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

Hallo,

habe vor ca. einem Jahr mit einer Joytech 510-T (Automatik) angefangen und war Anfangs begeistert.
Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass die meisten Liquids damit ziemlich schlecht schmecken.

Ich habe dann irgendwann wieder mit Pyros angefangen und wollte jetzt nochmal einen Start wagen.

Also heute in Leverkusen in einen E-Zigaretten Shop gegangen und mir was gekauft.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht mehr weiß was ich da eigentlich gekauft habe - die zweihundert Namen die da gefallen sind haben mich ziemlich verwirrt...
Außerdem fände ich eine Einschätzung toll ob die Sachen OK sind.
Zusammen hat der Spaß gute 100 Euro gekostet.

Das gekaufte Spearmint Liquid schmeckt in dem Ding jedenfalls sehr gut!





Akku:
CGR18650CH Li-Ion MH12210 (da steht leider nicht wirklich viel drauf, nicht mal mAh oder Firmenname) aber die Frau meinte der sei ganz gut.
*Edit* Ist ein Panasonic, Googeln hilft

Ladegerät:
TrustFire Multifunctional Charger

Akkuträger:
L-Rider Lambo 4.0

Verdampfer:
??? Keine Ahnung, DCD oder so?

Könnt ihr mir da etwas helfen, damit ich forschen kann was man damit noch so alles anstellen kann?


Danke


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:04
#2 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

Akku Spitzenklasse, ist ein Panasonic.
Ladegerät ist Müll, aber ich hab das gleiche...
Träger ist o.K.
Verdampfer kann ich nicht beurteilen, nehm nur Selbstwickler

VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:08
avatar  Franzi
#3 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

Dito, Träger ist toll, mit Widerstandsmessung!

DCT ist ist ein 3,5er, Du wirst aber sicher bald auch auf Selbstwickler umstellen

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:09
avatar  Conway
#4 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

Hallo Denkler,
für den Neueinstieg hast Du gutes Material ! Auch das Ladegerät erfüllt seinen Zweck, ob es nun dem Akku 500 oder 632,324 Ladezyklen rauskitzelt dürfte dir zum jetzigen Zeitpunkt egal sein, richtig ?

Erfreue dich an deinen neuen Sachen, der Rest kommt in Verbindung mit diesem Forum von ganz alleine.

VG Conway


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:10
avatar  Hanisch
#5 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

Also
Akku - super - der wird hier immer empfohlen
Ladegerät - ich glaub das wird eher kontrovers diskutiert
Akkuträger - einfach in die Forensuche eintippen, den haben hier einige... googeln dürft ggf auch was bringen - man kann wohl auf jedenfall mal die Spannung verstellen (ob er jetzt Widerstandsmessung drin hat, weiß ich nicht)
Verdampfer - joa, könnt sowas sein

was damit anstellen ?
Naja - man kann da auch andere Verdampfer draufschrauben, mit der Spannung spielen, den Akku wechseln,
wenn er ne Widerstandmessung hat, kann man eben den Widerstand des Verdampfers messen
(richtig wichtig eigentlich erst bei Selbstwicklern -ansonsten Kreist hier irgendwo ne Tabelle rum, mit nem sinnvollen Spannungsbereich für die entsprechenden Widerstände - um den Verdampfer nich gleich durchzuglühen)
ansonsten...
Leute mit verprügeln ? *duckundweg* :-P


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:11
#6 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

Zitat von Franzi im Beitrag #3
Dito, Träger ist toll, mit Widerstandsmessung!

DCT ist ist ein 3,5er, Du wirst aber sicher bald auch auf Selbstwickler umstellen


Ja genau, DCT heißt das Ding, danke!

Was meinst du mit 3,5er? Die Widerstandsmessung sagt mir 1,6 Ohm. Meinst du ich sollte die Volt-Zahl auf 3,5V einstellen? Hatte sie bisher auf 3,7V oO


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:13
#7 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

Zitat von Hanisch im Beitrag #5
Also
ansonsten...
Leute mit verprügeln ? *duckundweg* :-P


Hehe, ja ist schon ein Totschläger und wird wohl nur zu Hause zum Einsatz kommen..
Die Ohm-Spannungs Tabelle muss ich mal suchen, danke für den Tipp.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:14
#8 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

Also der akkuträger ist wie von dir beschrieben der Lambo 4.0. Kostet im Netz im Set mit Lader ~59,99€.
Der Verdampfer sollte ein Smoktek 3ml Cartomizer Tank sein mit einem DC ( Dual Coil Cartomizer / zwei wicklungen) sein. der ist aus Plastik und ist "verchromt". Den kriegt man für ~5,99€ im Netz.
Ersatz DC´s bekommst du für ca. 1,20€. Auch probieren könntest du den Boge Cartomizer (SC / Single Coil/ eine Wicklung). Der dampft auch ordentlichst und der Akku hält länger durch weil er nur eine Wicklung zu befeuern hat.

Der Akku ist mit der beste im 18650er Segment. Da hast du also schon die richtige Info von dem Verkaufsmenschen bekommen.

Was kannst du damit noch anstellen. Mit dem Verdmpfer wenig außer: Dampfen.

Auf den Akkuträger kannst du alles schrauben was den Standard 510er Anschluß dran hat (derselbe wie der von deinem jetzigen Vedampfer).

Und da liegt der Hase schon im Pfeffer: um herauszufinden was dir persönlich am besten gefällt (Verdampfer) bleibt eigentlich nur testen und probieren. Das geht am besten auf einem Dampfertreffen. Falls du in der Nähe einen Dampferstammtisch weißt, solltest du da mal hingehen. Sind meist nette Leute und stehts hilsbereit und froh, einem Neuling helfen zu können.

Mehr fällt mir grad nicht ein. Falls du noch Fragen hast, dan immer raus damit :-)

MfG
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:15
#9 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

Lavatube mit rotem An/Aus-Knopf...also mit Widerstandsmessung.
1.8ohm beim DCT Verdampfer max. mit 4.2V dampfen sonst kokelt es.Akku und Ladegerät sind für den Einstieg völlig in Ordnung.

Viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft. :D

LG Markus


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:16
avatar  Hanisch
#10 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

ich denk mal 3,5 ml (Tankvolumen)

aber der Verdampfer ist das günstigste Teil des Sets - und eben "Verbrauchsmaterial"

Man kann eben so ziemlich jeden anderen Verdampfer auch draufschrauben,
und mit der Widerstandsmessung vor allem auch Selbstwickelverdampfer (bei denen man die Verschleißteile - also Heizwendel und Docht - selbst wechseln und variieren kann)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:16 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 18:17)
avatar  Franzi
#11 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

Zitat von denkler8 im Beitrag #6


Was meinst du mit 3,5er? Die Widerstandsmessung sagt mir 1,6 Ohm. Meinst du ich sollte die Volt-Zahl auf 3,5V einstellen? Hatte sie bisher auf 3,7V oO


Dito, Ich meinte das Fassungsvermögen 3,5ml

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:19
avatar  Hanisch
#12 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

Zitat von denkler8 im Beitrag #7


Hehe, ja ist schon ein Totschläger und wird wohl nur zu Hause zum Einsatz kommen..
Die Ohm-Spannungs Tabelle muss ich mal suchen, danke für den Tipp.

Hab mir auch so nen Prügel (Vamo) bestellt...
ich denk mal, dass man damit ernste Probleme bekommen könnte, in die Disco zu kommen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:19
#13 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

Zitat von denkler8 im Beitrag #6
Zitat von Franzi im Beitrag #3
Dito, Träger ist toll, mit Widerstandsmessung!

DCT ist ist ein 3,5er, Du wirst aber sicher bald auch auf Selbstwickler umstellen


Ja genau, DCT heißt das Ding, danke!

Was meinst du mit 3,5er? Die Widerstandsmessung sagt mir 1,6 Ohm. Meinst du ich sollte die Volt-Zahl auf 3,5V einstellen? Hatte sie bisher auf 3,7V oO


3,5 ist das Fassungsvermögen in Milliliter. ;) Es gibt die DCT's in XL 3,5 ml (Deiner) und in XXL mit 6 ml Fassungsvermögen.
Da ich selber bis vor kurzem die DCT's auf meiner Lavatube verwendet habe kann ich Dir mit großer Sicherheit sagen das Du die Verdampfer bis 1.6 ohm getrost sogar auf 4.2 Volt dampfen kannst.
Bei 1.8ohm sind es dann 4.4 V usw. usf.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:20
#14 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

Zitat von Hanisch im Beitrag #12
Zitat von denkler8 im Beitrag #7


Hehe, ja ist schon ein Totschläger und wird wohl nur zu Hause zum Einsatz kommen..
Die Ohm-Spannungs Tabelle muss ich mal suchen, danke für den Tipp.

Hab mir auch so nen Prügel (Vamo) bestellt...
ich denk mal, dass man damit ernste Probleme bekommen könnte, in die Disco zu kommen ;-)



Durch die Sicherheitsschleuse am Flughafen werd ich den Knochen sowieso nicht jede Woche bekommen, dafür besorg ich mir noch was Kleines ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:22
#15 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

Danke für die Aufklärung allerseits!

Zitat von Boxer.Fan im Beitrag #13
kann ich Dir mit großer Sicherheit sagen das Du die Verdampfer bis 1.6 ohm getrost sogar auf 4.2 Volt dampfen kannst.

Ok, das knistert schon recht ordentlich bei 3,7 Volt - aber ich werde es wagen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 09:25
#16 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

Ein bisschen knistern iss okay. :D


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 11:21
#17 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

Zitat von Boxer.Fan im Beitrag #16
Ein bisschen knistern iss okay. :D


Dampfe jetzt auf 4.1 V, da gibts auch nen ordentlichen Flash und die Dampfentwicklung ist (zumindest gefühlt) stärker.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 13:39
#18 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

Siehst,ist doch schick,oder!?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 18:32
#19 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

Hi,

auf der Seite http://www.dampfplanet.de steht beim "Eisbonbon" Liquid folgendes:

Eisbonbon (Coolmint)

Von einem arktischen Gletscher frisch abgehackt und verfeinert...
-Unser Eisbonbon ehemals Coolmint-

Geschmack: erfrischend und süß, wie ein bekanntes Bonbon

Dampfentwicklung: sehr gut, je nach Mischung

Inhalt: 10 ml

Achtung: nicht geeignet für C4, C4+ und CC Clearomizer!!


Trifft das auf meinen Verdampfer zu? Welche Liquids sind prinzipiell dafür geeignet und welche nicht?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 18:51
#20 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

Außerdem ist das im Moment in meinem Warenkorb:
GS V-Core ViVi Nova Clearomizer

Ist der Verdampfer gut? Auf meinen Akkuträger müsste er passen, da 510-er Gewinde.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 18:59
#21 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

@denkler8 der GS V-Core ViVi Nova Clearomizer passt auf Deinen Akkuträger man muss da nur was basteln.Wenn Interesse besteht schreib mir ne PN und ich verrate Dir was ich meine. ;)

LG Markus


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 19:02
#22 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

Zum Eisbonbon-Liquid: Also dieses von dampfplanet speziell kenne ich nicht, aber ich mische für einen Bekannten immer Eisbonbon-Liquid mit Inawera Coolmint-Aroma und der dampft das ausschließlich im DCT und hat sich noch nie beschwert, daß es damit irgendwelche Probleme gäbe.

Der Verdampfer im DCT nennt sich im Übrigen Cartomizer und Clearomizer sind die Verdampfer, bei denen die Glasfasterstrippen im Liquid hängen (mal vereinfacht gesagt)

Der V-Core passt auch auf auf die Lambo, ich habe auch erst seit kurzem einen, der wird aber schon getauscht, weil die Löcher für die Glasfaserschnur im "Zwichenboden" irgendwie zu klein geraten sind und der erste Wechsel des Verdampferkopfes bei mir dadurch im Desaster endete. Außerdem sollte man hier wohl eher nicht die Verdampfer mit 1,8 Ohm verwenden sondern lieber die mit 2,4 Ohm. Die 1,8er haben bei mir auch nicht wirklich funktioniert, nur sporadisch bei 3 V auf meiner Lavatube, alles andere war eklig.

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 19:02
avatar  Hoge
#23 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

Meiner Meinung nach müßte der GS V-Core ViVi Nova Clearomizer der normale Vivi Nova sein,hat halt nur eine andere Bezeichnung.
GS steht für Greensound , V Core steht für Variable Core (austauschbarer Kopf).
Damit machste nichts falsch.Ist ein tolles Teil


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 19:57
#24 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar

Zitat

Der Verdampfer im DCT nennt sich im Übrigen Cartomizer und Clearomizer sind die Verdampfer, bei denen die Glasfasterstrippen im Liquid hängen (mal vereinfacht gesagt)


Danke für die Erklärung, ich bin mit dem DCT auch vollkommen zufrieden, ich will nur mal ein bisschen was ausprobieren und testen.

Zitat von denkler8 im Beitrag #19
C4, C4+ und CC Clearomizer

Für was steht denn C4, C4+ und CC?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 20:18
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#25 RE: Kann mir jemand meinen Einkauf erklären?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Nochmal zum Eisbonbon Liquid. Ich denke die Warnung bezieht sich (auch) darauf, dass die genannten Clearomizer aus Plastik sind und Liquids die Menthol enthalten, sollten nicht in Plastiktanks gefuellt werden, da sich das Plastik sonst aufloesen kann. Fuer meinen Teil habe ich das noch nicht festgestellt, aber ich habe mein Mentholliquid selbst gemischt und weiss somit was genau da drin ist. Vielleicht hat schon jemand schlechte Erfahrung damit gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht