Noch ein "erster Geburtstag"

19.11.2012 13:08
#1 Noch ein "erster Geburtstag"
avatar

Hallo Gemeinde,

nach nun einem Jahr Dampfen möchte ich auch einen Bericht über meine bisherigen Erfahrungen und entstandenen Gewohnheiten zum Besten geben.

Zuerst hatte ich ca. 2 Monate auch noch geraucht, etwa 4 Zigis pro Tag. Dann komplett eingestellt, schmeckten auch nicht mehr. Wie es vielen anderen geht: Es wird mehr gedampft als vorher geraucht. In den letzten Monaten waren es etwa 4 – 5 ml/Tag, Nic. ca. 6 – 8 mg/ml.

Zu Beginn hatte ich 2 Komplettgeräte ego-T. Habe mir wenig später 2 Akkus (900er) dazu gekauft. Diese 4 habe ich bis heute. Funktionieren alle noch. Leistung nur wenig abgefallen.

Mit den Verdampfern habe ich natürlich die verschiedensten, die so im Laufe der Zeit angeboten wurden, ausprobiert. Die ursprünglichen waren etwas schwach. Die transparenten, bei denen man das Liquid direkt einfüllt, haben alle gesifft. Immer ein Liquid-Geschmack auf der Zunge. Bin dann beim C-Verdampfer hängen geblieben. Niemals Siffen, allerdings hin und wieder schnell außer Funktion. Neulich habe ich ein 5er-Päckchen gekauft. 3 davon hielten nur einen Tag. Ansonsten halten sie etwa 3 Wochen.

Ladegeräte musste ich 2 neue kaufen, da die ersten mechanisch kaputt waren.

In den ersten 3 Monaten hatte ich mir die Liquids für 5 € das Fläschchen (10ml) gekauft. Danach und seitdem nur noch selbst gemischt mit Material von inawera. Schnelle Lieferung, gute Ware, sehr günstige Preise. Seitdem kosten die 10ml nur noch ca. 0,50 – 0,70 €. Auch die Fertigmischungen bei inawera sind ordentlich und sehr günstig.

Ein HWS (Haben-Wollen-Syndrom) gibt es bei mir nicht. Ich dampfe nur, um nicht zu rauchen. Ich mache keine Wissenschaft von der Sache. Somit sieht meine Jahres-Kalkulation aus der Erfahrung wie folgt aus. Dabei setze ich die Akkus mal mit einer Laufzeit von einem Jahr an, obwohl sie immer noch ordentlich funktionieren.
Akkus 4 Stück 70 €
Ladegeräte 4 Stück 20 €
Verdampfer 30 Stück 150 €
Liquid selbstgemixt 100 € (insges. 1,5 l)
Insgesamt 340 € jährlich, im Gegensatz zu 1.800 € für das Rauchen.
Die weiteren Hardwarekosten habe ich nicht angesetzt, die betragen nur wenige Euros.

Erfahren musste ich, dass man sich mit fertigen Liquids ordentlich eindecken muss, wenn man verreist. In vielen Gegenden gibt es noch keine esmoker-Shops. Im Ausland ist man total auf verlorenem Posten.

Gesundheitlich kann ich nichts Nennenswertes berichten, da ich auch vorher – beim Rauchen – keine bedeutenden Luft-/Bronchialprobleme hatte. Insofern ist eine Veränderung kaum feststellbar. Konsumiere ich am Abend überdurchschnittlich viel, stellt sich allerdings am nächsten Morgen eine leicht verschnupfte Nase ein, die sich dann aber gegen Mittag wieder normalisiert hat.

Meine Erfahrungen in der Öffentlichkeit sind eigentlich keine. Ich bin von Fremden noch nie angesprochen worden, wenn ich gedampft habe. Gespräche hat es nur mit Verwandten/Bekannten gegeben. Ich habe noch keinen überzeugen können. Ist auch nicht meine Absicht. Jeder hat irgendwann mal was gehört, und das ist eher negativ. Erstaunlich dabei ist, dass vor allem Raucher Vorbehalte haben, Nichtraucher dagegen weniger. Aber dafür gibt es durchaus eine Erklärung.

Ich werde also dabei bleiben. Habe mir gerade wieder ein Paket bei inawera bestellt. 78 € einschl. Versandkosten. Insgesamt ca. 1,5 l, die wiederum für etwa 1 Jahr reichen müssten.

GutDampf
Dampfsegler


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 14:16
#2 RE: Noch ein "erster Geburtstag"
19.11.2012 14:37
avatar  bonsai
#3 RE: Noch ein "erster Geburtstag"
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht