Vivi Nova Alutank sifft

16.11.2012 16:20
#1 Vivi Nova Alutank sifft
avatar

Hallo,

für eine meiner ViviNovas habe ich bei besserdampfen.de aus optischen Gründen einen Alutank bestellt. Heute habe ich den Tank montiert und dabei garantiert nichts am Gewinde verkantet. Die Vivi ließ sich auch ganz leichtgängig zusammenschrauben und ich habe auch alles gut festgezogen.

Trotzdem ist die ViviNova V3 nun am unteren Gewinde undicht und es sifft Liquid heraus.


Das ist besonders ärgerlich, da ich die ViviNova auf meine Lavatube Lambo 4.0 mini montiert habe und für unterwegs nutzen möchte.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding dicht kriegen kann? Funktioniert es eventuell, wenn ich das Gewinde ganz dünn mit Teflonband umwickele?

Kleben geht ja nicht, da ich dann an den Verdampferkopf nicht mehr zum Wechsel heran komme...


Schöne Grüße aus Köln
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 16:29
#2 RE: Vivi Nova Alutank sifft
avatar

Ich habe zwar keinen Tip, warum die da sifft und wie Du es abstellen könntest, aber wenn Du es klebst, kannst Du den Kopf trotzdem problemlos wechseln. Sofern der Liquidstand im Vivi unterhalb des Gewindes vom VD ist jedenfalls. Einfach mit Spitzzange von oben das Silikonkäppchen abziehen und dann mit breitem Schraubendreher in den Schlitz vom VD und rausdrehen. Den neuen dann genauso wieder rein, geht problemlos. So wechsel ich bei meiner Vivi auch den Kopf "im laufenden Betrieb"...

___________________________________________________________________________________

Break-Even-Point??? Dem renne ich ständig hinterher, schei... HWV

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 16:37
avatar  emvier
#3 RE: Vivi Nova Alutank sifft
avatar

Am Sockelgewinde ist normalerweise ein kleiner weisser/transparenter Dichtungsring. Wenn der nicht mehr da -> dann klar warum es sifft.
Ist der noch da und nicht verschlissen, dann kann ich mir nur vorstellen, das es wohl an einer leichten Fertigungstolleranz des Alutanks liegt und der nicht genau passt.

Evtl. würde ich mir einen O-Ring bestellen (gibts ja für Vivi's) oder ausm Baumarkt besorgen.

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 16:52
#4 RE: Vivi Nova Alutank sifft
avatar

...der transparente Dichtring sitzt korrekt. Weis jemand die Größe für den Dichtring?

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 17:18
avatar  emvier
#5 RE: Vivi Nova Alutank sifft
avatar

Zwischen 15 und 16mm bei mir

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 17:24
#6 RE: Vivi Nova Alutank sifft
avatar

Ich habe mir etwas Teflonband zurechtgeschnitten und um das untere Gewinde gelegt. Danach hab´ich den Alutank vorsichtig aufgeschraubt und feste angezogen.

...scheint vorerst dicht zu sein...

Nur als Dauerlösung kann ich mich noch nicht so ganz damit abfinden...

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 17:43 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2012 17:45)
avatar  emvier
#7 RE: Vivi Nova Alutank sifft
avatar

Ok gelöst. Aber wenn es dir zu doof wird und du Ringe brauchst, wie gesagt entweder Baumarkt oder wenn du eh mal was brauchst dann die z.B. von Lofertis Shop (Dichtungsringe Vivinova) nur als Vorschlag!

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 20:27 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2012 20:27)
avatar  Gecko
#8 RE: Vivi Nova Alutank sifft
avatar

Hallo Halli !

Kann ich bestätigen !

Ich habe eine ViviNova V 3 !

Original, ist alles Ok !

Habe dort auch einen Alutank raufmontiert
und ganz toll, das Liquid süft unten raus !
Ist genauso wie bei Dir.

Ich denke mal das für den Alutank, der Dichtring nicht mehr 100 % paßt.

Wahrscheinlich ist die Wandstärke des Tankes etwas dünner,
als der Originaltank
und schon paßt der Dichtring nicht mehr 100 % !

Liebe Grüße von Gecko

LOVE IS THE KEY

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 00:24
#9 RE: Vivi Nova Alutank sifft
avatar

Hi nochmals

ich hab´s heute ´mal mit dem Corditest-Innengewindemessgerät meines Schwagers überprüft:

Das Alugewinde hat bei mir gegenüber dem Kunststoffgewinde 90µm mehr Spiel. Das ist für die Chinesen natürlich kein Maß, führt aber letzendlich zur Undichtigkeit

Passende Dichtungen habe ich leider nicht gefunden, zumal diese ja auch einen etwas größeren Außendurchmesser haben müssen, als die Originalen.

Daher lege ich jetzt einfach immer einen 3mm breiten und 4,8cm langen Streifen PTFE Gewindedichtband vor dem Festschrauben um das untere Gewinde und es ist 100%ig dicht

Davon kostet die 12m x 12mm Rolle bei Obi 1,89€. Das reicht genau für 1000 mal festschrauben...damit kann ich gut leben...

Gruß aus Köln
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 10:50
avatar  emvier
#10 RE: Vivi Nova Alutank sifft
avatar

Problem gelöst, schön zu lesen! Und meine erste Vermutung mit der Toleranz hat sich damit auch bestätigt.

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht