Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn

  • Seite 1 von 2
08.11.2012 22:18
#1 Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar

Hmm.. ich dampfe schon 1 Jahr und 2 Monate und habe noch nie einen SW-Verdampfer in der Hand gehabt.
Da viele von hier immer wieder SW-VD's empfehlen und begeistert sind, hats mir neugierig gemacht.

Habe heute 3x 'Vision Eternity' bestellt, weil ich auch 3 eGo-Twist habe. Aber dann habe ich nachgedacht, dass ich lieber nur einen haben möchte und suche dann noch eine zweite und dritte, damit ich vergleichen kann, welcher gut ist und welcher beim Wickeln einfacher bzw. unkompliziert ist.

Könnt ihr mir bitte SW-VD's empfehlen, die so eine Dicke um die 15mm haben? Bitte mit Link.
Es sollten bis 50 EUR kosten - am liebsten weit unter 50 EUR und trotzdem gut.
SW's, die Siffen und dauernd kokeln, braucht nicht angeboten zu werden.

Dann für meine EVO LCD's auch dickere SW-VD's mit dem Durchmesser bis 20mm und am liebsten, dass ich den Tankfüllstand sehen kann.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 22:35
#2 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar
REOnaut

Stellt sich erstmal die Frage was es den überhaupt sein soll, Watte oder Tank?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 22:44
#3 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar

Die dicken sollten Clearomizer sein, z.B. wie BT-V1.

Die dünnen auf Twist.. hmm, habe gelesen, dass die Watte beim A2 Classic auch zu empfehlen sind.
Ich schaue mir lieber mit Tanks an, damit ich den Füllstand sehen kann.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 22:55 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2012 22:55)
#4 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar
REOnaut

Aus Erfahrung und was ich so gelesen habe, ist bei Selbstwicklern die günstige Variante nicht immer die beste Wahl. Watteselbstwickler sind in der Regel leicht zu wickeln, da hier nicht extra noch ein Docht gemacht werden muss, der oft die Schwachstelle bzw. die Fehlerquelle für so manches Problem ist. Es gibt schon ein paar die ich dir blind empfehlen würde, nur liegen die alle samt über dein Budget. Den Taifun zb. kannst dir selber zusammenstellen, entweder als Typ A oder B Variante oder halt mit Watte. Die Preise liegen dann allerdings zwischen 69 und 85€, allerdings bekommst für alles Ersatzteile und eine ausgezeichnete Qualität. Den Kayfun Mini V2 lasse ich jetzt mal ganz aussen vor, denn der liegt vom Preis her noch drüber.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 00:07
#5 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar

Zitat von ElektroSmoker im Beitrag #4
..da hier nicht extra noch ein Docht gemacht werden muss..


Das hat mir schon geholfen! Hab' mich mal umgeschaut.. Heisst: wenn ich eine Tank-Variante nehme, müsste ich zusätzlich den Docht auch wicheln.

Es soll nur die an der Heizwendel gewickelt werden. Dann gibt es nur noch die Varianten mit Wattedepot??

OK, ich warte dann erstmal ab, wenn meine drei bestellte Vision Eternities am Samstag ankommen, schau' ichs mal genauer an.

Trotzdem kann mir hier weitere SW's - dünn und dick - empfohlen werden

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 00:29 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2012 00:33)
#6 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar
REOnaut

Nicht unbedingt, der Kayfun ist auch ein Tank-SW, der aber keinen Docht benötigt, genauso wie zb. Penelope oder Odysseus. Wie gesagt, teuer aber mMN ihr Geld wert. Zum Einstieg in die Wickelwelt ist der A2 Klassik http://bulli-smoker.de/index.php?a=67 sicherlich zu empfehlen, gute Qualität, guter Preis und leicht zu wickeln aber wie ich finde mittlerweile auch überholt und spiegelt nicht im geringsten das wieder was mittlerweile mit SW möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 00:41
#7 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar
REOnaut

Auch ein sehr solides und gut funkionierendes Teil: http://www.easyvap.com/product.php?id_product=331


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 01:27
#8 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar

Öhm - für den Einstieg würde ich ja momentan:

1 x Mini Vivi Nova - ca. 10,- €
1 x A7 Phoenix aka Metis - ca. 20,- €
1 x Vision Eternity - ca. 20,- €

empfehlen - kann man alle drei wickeln - Du hast einen erstklassigen Clearomizer, einen guten Dripper und einen Hybriden ..
Dazu noch 1mm und 2mm Glasfaser oder Silikatschnur, 0,16er und 0,20er NiCr und dem Wickelspass steht nichts mehr im Wege -
alle drei haben ein unterschiedliches System, was sich später aber auf 'hochwertigere' Selbstwickler übertragen lässt ..

By the way - 3 Eternitys waren schon eine sehr gute Wahl, allerdings kann man mit der Eternity weitaus weniger rumexperimentieren,
als mit anderen Systemen - die stimmt in sich, die funktioniert einfach, da muss man nüscht dran machen ..

Was eventuell noch interessant wäre, ist ein Selbstwickler mit Luftzufuhr von der Seite -
da kann man sehr viel mit Wicklungen herumspielen und diesen ganzen Zusammenhang, zwischen Wickelmaterial, Draht, Wicklung und Luftzufuhr begreifen ..
Die vorgeschlagenen drei Verdampfer haben ja die Luftzufuhr von unten, das grenzt die Möglichkeiten ein wenig ein -
egal, ich hätte da noch eine andere Idee, aber mach mal erstmal ..


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 12:31
#9 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar

Erstmal bedanke ich mich bei euch beiden, Elektrosmoker und Mouvement!
Ich melde mich hier wieder!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 10:51 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2012 10:55)
avatar  Elmo
#10 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar

Moin radelife!

Ich weiß, es ist nicht in Deinem gesetzten Preisrahmen, aber ich kann Dir drei SWer wärmstens empfehlen, weil sie einfach super-gut funktionieren und RICHTIG viel Dampf und guten Geschmack gernerieren:

(1) Kayfun Mini, paßt ganz hervorragend auf den Twist. Den habe ich als Unterwegslösung immer dabei. Der ist selbst mit dem Makrolon-Tank nur ganz wenig breiter als der Twist, ist einfachst zu wickeln und die 'angeblich schwierige' Befüllung, von der man immer mal wieder hört ist gar kein Problem. Dies ist ein Faserverdampfer mit der Wicklung unter dem Tank, funktioniert nach dem Unterdruckprinzip.

(2) BT Little Sue, hab ich selbst erst seit ein paar Tagen und bin echt begeistert! Sie hat fast (minimal weniger) die Dampfentwicklung des Kayfun Mini und ist etwas bereiter. Es geht optisch auf dem Twist immer noch, aber der Kayfun sieht besser darauf aus. Momentan gibt es noch keine durchsichtigen Tanks, die sind Herstellerseitig aber in Planung. Die Little Sue paßt ganz hervorragend zum EVO und hat die Wicklung über dem Tank, sie kann als Faserverdampfer oder (mit dem Umbau-Set) als ESS-Verdampfer gewickelt werden. Also: Viel Raum für Experimente

(3) D.I.D. Short, er hat genau den Außenumfang der EVO und sieht klasse drauf aus. Ein reiner ESS-Verdampfer mit der Wicklung über dem Tank (auch durchsichtig verfügbar bei Kir Fanis). Super Dampfentwicklung (auch wenn ich hier etwas lernen mußte zu Beginn ...) und ein sehr reiner Geschmack (klar, ESS eben).

Warum schreibe ich hier von Verdampfern, die Dir eigentlich 'zu teuer' sind?
Das alte Ding: Wer billig kauft, kauft zweimal! Die drei funktionieren sehr sehr gut und es ist sichergestellt, daß Du damit sehr gute Ergebnisse beim Wickeln erreichen kannst. Ich habe zwei Billig-SW hier, die in der Ecke liegen, weil ich irgendwann einfach keinen Spaß mit der minderwertigen Qualität hatte und die Dinger einfach nicht richtig wollten...

Beste Grüße

Elmo

P.S.: Die Penelope ist auch ein Spitzen-Dampfgerät auf dem EVO ...

P.P.S.: Wenn Du Bilder willst, sag' mir Bescheid.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 00:12
#11 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar

Vielen Dank, Elmo!

Zitat von Elmo im Beitrag #10
(3) D.I.D. Short

Hast du einen Link?

Zitat von Elmo im Beitrag #10
Das alte Ding: Wer billig kauft, kauft zweimal!

Das stimmt, meine Schwiegermutter sagt immer: "Ich bin zu arm, um billig zu kaufen!"

Ich habe nun den Vision Eternity und ein 'Zeus' ist im Zulauf.
Warum Zeus? - Sonst würde ich nicht verstehen, warum deine drei zu den Top gehörenden SW's megatoll sind.
Ob ich jemals eine Kayfun kaufen werde.. ..wer weiss

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 00:29
avatar  franks
#12 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar

Wenn du noch keinen sw hattest, würde ich nicht unbedingt zu einem ess gerät raten.
Ziemlich frustfrei ist der bt als auch der kayfun.
Zu deinem ?provari? Passt die little sue nicht wirklich, dann besser bt-v1 oder bt-xl.
Der kayfun mini ist gut, aber bt und kayfun v3 sind deutlich besser und passen auch zum provari.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 00:36 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2012 00:36)
#13 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar

Danke für dein Beitrag, franks.
Ich habe EVO LCD's und eGo Twist's.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 00:40
avatar  franks
#14 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #11
Vielen Dank, Elmo!

Zitat von Elmo im Beitrag #10
(3) D.I.D. Short

Hast du einen Link?

Zitat von Elmo im Beitrag #10
Das alte Ding: Wer billig kauft, kauft zweimal!

Das stimmt, meine Schwiegermutter sagt immer: "Ich bin zu arm, um billig zu kaufen!"

Ich habe nun den Vision Eternity und ein 'Zeus' ist im Zulauf.
Warum Zeus? - Sonst würde ich nicht verstehen, warum deine drei zu den Top gehörenden SW's megatoll sind.
Ob ich jemals eine Kayfun kaufen werde.. ..wer weiss

Die Beiden kanst du ja auf die twist stecken fürn notfall:-)

Im erst, ich habe auch mit so etwas angefangen, wie ich jetzt und 100€ später weiss, hätte ich mir eine Menge Frust sparen können mit kayfun oder bt. Penelope und co erwähne ich nicht, da es die eh nicht zu kaufen gibt. Die anderen Beiden sollten in absehbarer Zeit verfügbar sein.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 00:42
avatar  franks
#15 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #13
Danke für dein Beitrag, franks.
Ich habe EVO LCD's und eGo Twist's.

Ich dacht Dich beim pre sale von besserdampfen gesehen zu haben - da habe ich meine auch her - vermutlich verwechselt - sorry.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 00:44 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2012 00:46)
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#16 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Yo radelife,

hier mal ein link zu den DIDs:
http://mmvapors.com/

Ein Plan waere es erstmal zu nem Dampfertreffen bzw. Dampferstammtisch zu gehen. Da wird's sicherlich ne Menge verschiedener SWV geben.

Bei nem SWV mit Tank heisst es nicht automatisch dass du die Liquidmenge sehen kannst. Haengt halt von der Durchsichtigkeit des Tanks ab. :P
A2 classic passt auf den ego akkus prima. Ist zwar ein Watteverdampfer und den Liquidstand kannst du auch nicht sehen, beides ist aber fuer mich persoenlich kein Problem. Mittlerweile gibt's glaube ich kaum SWV unter 50 Euro die keine schlechten Kopien sind, da kannst du m.M.n. mit dem A2 classic nicht viel falsch machen. Vielleicht findest du sogar nen gut erhaltenen hier im Flohmarkt.

Persoenlich bin ich vom GP Spheroid angetan. Er ist quasi ein Riesen Cartomizer, auch mit Watte und wieder kannst du den Liquidstand nicht sehen. Er schmeckt und dampft besser als der A2. Er ist aber teuer. Vielleicht hast du ja glueck und findest irgendwo den Aiolos von Gus. Der ist Baugleich und kostet fast die Haelfte.

Ob ich dir zu ESS-SWV raten wuerde weiss ich nicht. Die meisten von Ihnen haben zwar nen durchsichtigen Tank (oder zumindest die Option dazu) sie siffen aber wenn sie nicht senkrecht stehen deshalb sind sie "zum mitnehmen" nicht besonders geeignet. Ausserdem musst du dir dann noch extra zeugs wie Gasbrenner besorgen und das oxidieren usw. erlernen. Soll ja nicht schlimm sein, aber wollte es mal nur so zur info loswerden.

Wasimmer du dir aber fuer nen SWV kaufst, rate ich dir zu nem Multimeter. :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 10:17 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2012 10:23)
avatar  Lucius
#17 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar

Mein persönlicher Rat :
Auf jeden Fall nen Bulli A2 probieren .... egal ob Klassik oder T, passt prima aufn Twist ( und alles andere )
War mein erster Selbstwickler, danach sind einige gekommen und gegangen, aber der ist immer noch da.. und wird auch noch regelmässig benutzt ... diese Anschaffung habe ich im Gegensatz zu vielen anderen nie bereut!

Zum Tröpfeln nehm ich am liebsten den Mini-SW, kost fast nix , schmeckt und dampft gut ... bei dem Preis kein Risiko ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 21:34 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2012 21:38)
#18 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar

@franks, du hast mich wahrscheinlich mit 'realive' verwechselt.. die Nicks sehen ja ähnlich aus ;)
_________________________

Soso... Mein Einkauf - von zu Hause aus - ist beendet!

Hab' bereits 3x 'Vision Eternities' seit Samstag, morgen kommt der 'Zeus' von InTaste (warn Aktionspreis - ich weiss, das plöte Branding.., egal) und übermorgen kommt mein 'DID Mini'! (Schuuuld sind Elmo und tsiggy )

Ich weiss, DID Mini war ein (zu) großer Schritt, aber der Preis war heiss! (The DID Mini)

5 SWV's??! Und habe noch nie gewickelt
Zwei ET sind ja schon weg. gut.

Nun habe ich ein Haufen Fragen im Lager.. Dafür ist das Forum doch da, gelle?

Erste Fragen:
1) Wie lange ungefähr hält eine ESS-Wicklung und/oder der Kanthal? (Werde damit hauptsächlich mit Cigarrillos dampfen.)
2) Eine Wicklung mit 3 HZ oder 8 HZ ist nur der Unterschied im Liquidverbrauch und Dampfmenge?
3) Wieviel Ohm einer Wicklung rauskommt, ist egal, wenn man einen VV Akkuträger hat, oder?

Youtube ist toll, voll mit Infos, aber leider sind die Untertiteln nicht einblendbar.. Daher stell' ich Fragen die schon tausendmal beantwortet wurde

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 22:22
#19 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ein Gasbrenner brauche ich auch noch, habe mal bei 1-2-3 umgeguckt..

Welcher sollte ich nehmen?!

Werbung: Gasbrenner 1

Werbung: Gasbrenner 2

Werbung: Gasbrenner 3

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 23:08
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#20 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Yo radelife ich schick dir gleich ne grosse email mit antworten zu allen fragen


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 23:23
#21 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Super, tsiggy


________________________________

Der 3. Link war falsch verlinkt!

Jetzt nochmal: Werbung: Gasbrenner 3

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 23:34
#22 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Alter, willst du Dachrinnen löten?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 23:36
#23 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nr.2 ist Ideal, mit Zünder und normalen Gas nachfüllbar.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 23:58
avatar  Sockeye
#24 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #22
Alter, willst du Dachrinnen löten?



LOL den hab ich auch. (vom Baumarkt) Damit schmilzt dein Draht und sie Silika zerfällt in Brösel...
Der ist viel zu heftig.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 00:13
#25 RE: Suche 2 SW VD - eine dick und eine dünn
avatar

Oki, danke! :)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht