Hinweis zu Verdampfern, die "viel Liquid" verbrauchen

08.11.2012 20:14
avatar  Horstm
#1 Hinweis zu Verdampfern, die "viel Liquid" verbrauchen
avatar

Liebe Dampferkollegen,

manchmal liest man hier Dinge wie: "der Vivi Nova braucht viel mehr Liquid als der XYZ, das kann eigentlich garnicht sein."
Natürlich hängt das von der Dampfmenge ab, die produziert wird. Aber viele denken nicht daran, wie der Zusammenhang ist.
Zunächst: Das Grundübel ist, daß unser Raum 3 Dimensionen hat. Ich meine das Ernst! Ein Zahlenbeispiel:

Man macht einen Zug, und Verdampfer A produziert eine Dampfkugel mit 10cm Durchmesser. Verdampfer B produziert bei gleichem
Zugverhalten eine Kugel mit 12,6cm Durchmesser. Das ist etwas größer, aber nicht gerade überwältigend mehr. Trotzdem: In der 12,6cm-Kugel
steckt doppelt so viel Dampf, und damit doppelt so viel Liquid.

Gut, jetzt sage ich: "10cm ist mir eh zu klein, ich will eine Dampfkugel mit 20cm Durchmesser aus dem Verdampfer holen." Dann brauche ich dafür
achtmal (!) soviel Liquid wie für die 10cm-Kugel! Natürlich vorausgesetzt, daß ich die gleiche Dampfdichte haben möchte.
Jetzt kommen wir zu den 3 Dimensionen: Die 20cm-Kugel ist doppelt so hoch, doppelt so breit und doppelt so tief wie die 10cm-Kugel.
Sie hat also das 2x2x2=8-fache Volumen, und es steckt logischerweise auch die achtfache Menge an Liquid drin.

Das heisst: Wenn ein Verdampfer so viel mehr Dampf erzeugt, daß man den Unterschied sofort sieht, steckt da gleich die doppelte oder dreifache Menge
an Liquid drin.

Ich wollte nicht klugscheissern, sondern einfach einmal auf diesen Zusammenhang hinweisen. Natürlich gilt das nicht nur für Kugeln, sondern auch
für Würfel. Mir ist nur kein Verdampfer bekannt, der würfelförmige Dampfwolken produziert
Also nicht verzweifeln, wenn euer Verdampfer säuft. Das Liquid landet nicht in einem Paralleluniversum :-)
Viele Grüße
Horst

---------------------------------------------------------
Akkuträger: ProVari, Lavatube V4, Innokin SVD, Sigelei Zmax, Vision Spinner, eGo Twist
Verdampfer: BT-XL, BT-LN, Squape, El Squino, IClear 30S, verschiedene kleine für Reisen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 20:38
#2 RE: Hinweis zu Verdampfern, die "viel Liquid" verbrauchen
avatar


Klingt einleuchtend.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 20:42
#3 RE: Hinweis zu Verdampfern, die "viel Liquid" verbrauchen
avatar

Es ist schön, hier im Forum Leute zu treffen, die Rauminhalte berechnen können - besonders, wenn man hier vorher in einem anderen Beitrag gelesen hat, das der Wirbelsturm Sandy in Kalifornien (sic) Probleme bereitet hat.
Noch einfacher ist die Faustregel "Wenn man viel Dampf will, muss man wohl auch viel Liquid verbrauchen" - ausser das Liquid sifft irgendwo raus:


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 20:47
avatar  Timm
#4 RE: Hinweis zu Verdampfern, die "viel Liquid" verbrauchen
avatar

Für mich als Mathe-Null komplett verständlich und mich stört auch nicht das meine Vivi Nova säuft wie ein Loch. Komm ja trotzdem nur auf 3-4 ml am Tag ^^


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 20:49
#5 RE: Hinweis zu Verdampfern, die "viel Liquid" verbrauchen
avatar


Sehr schön erklärt, Horstm


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht