Saber Toch VariVolt

10.07.2011 13:35
#1 Saber Toch VariVolt
avatar

Hatte ich gestern beim Suchen nach einer evtl. Alternative zum Provari gefunden

http://vapormoon.com/Saber_Touch_VariVolt.html

Es gibt hier wirklich wunderschöne Teile und das ganze scheint auch ziemlich ausgereift zu sein. Preislich, denke ich, gibt es auch nichts auszusetzen.
Die Spannung wird mittels Schraubendreher eingestellt. Somit dürfte dieses Teil auch von der elektronischen Seite betrachtet, ziemlich unempfindlich sein.

Was halten die "Spezialisten" davon ? Oder ist das Teil schon bekannt ?


Grüße

Peter


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2011 13:50
#2 RE: Saber Toch VariVolt
avatar

Grad eben habe ich etwas über Spannungsregelung gepostet,
da taucht hier das Genny-Penny-Prinzip in teuer auf.
Jetzt würden mich aber mal, von dem Saber Touch, die Innereien interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2011 13:55
#3 RE: Saber Toch VariVolt
avatar
Bilder Upload

Die Akkus stören mich ein wenig, 2 mal 16340 880maH. Bin mal gespannt wie lange die halten, wenn man auf zB. 4 V dampft. Experten ans Werk.. Rainer, was einst´du dazu?. Preislich nix auszusetzen. Muss zwar mit Schraubenzieher geregelt werden. Aber sieht nicht schlecht aus


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2011 14:02
#4 RE: Saber Toch VariVolt
avatar

Bei dem Prinzip müssen 2 Akkus in reihe geschaltet sein, um sie dann auf z.B. 5,0 Volt runter zu regeln.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2011 14:21
avatar  Rainer
#5 RE: Saber Toch VariVolt
avatar

wo steht da der Preis? So Teile mit am Schräubchen drehen gibts ja mehrere aufm Markt. Aber genau das stört mich ein wenig, weswegen ich ja die teurere Variante für mich gewählt habe. Wer damit glücklich wird kann ja zuschlagen. ich hätte aber dann lieber einen mit 2x 25650 Akkus


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2011 14:26
#6 RE: Saber Toch VariVolt
avatar
Bilder Upload

Preis liegt um die 140 USD wenn ich das richtig in Erinnerung hab, ohne Akkus und Versand. Glaube auch, dass da nix für mich ist. Spiel noch immer mit dem Provari, sind aber im Moment nicht vorhanden in Italien (Gott sei dank)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2011 14:34
avatar  Rainer
#7 RE: Saber Toch VariVolt
avatar

also grademal 20 Dollar weniger als nen ProVari. Naja


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2011 18:28
#8 RE: Saber Toch VariVolt
avatar

Zitat von Rainer
also grademal 20 Dollar weniger als nen ProVari. Naja



Tja, die Differenz ist wirklich marginal. Die Frage ist nur, wie es um die ganze Mechanik bestellt ist. Ist diese Form der Justage unempfindlicher und haltbarer, da möglicherweise weniger Elektronik verbaut wird ?

Hier habe ich noch eine Seite gefunden, in welchen Kombinationen und Farben, diese Geräte zu ordern sind. Da sind wirklich außergewöhnlich schöne Teile
dabei:

http://vapormoon.com/Shopping.html

Wenn ich es richtig verstanden habe, können wohl auch unterschiedliche Batterien eingesetzt werden. Bin mir aber nicht ganz sicher.


Grüße

Peter


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 01:28
avatar  Ananas
#9 RE: Saber Toch VariVolt
avatar

Zitat von Charlieru
Die Akkus stören mich ein wenig, 2 mal 16340 880maH. ...



Bei 3,3V Ausgangsspannung und Verdampfer mit Standard-Widerstand entspricht die Laufleistung (durch die Pulsbreitenregelung, Puls/Pausenverhaeltnis 1:1, also Austastzyklus 50%) ziemlich genau der eines 1760mAh-eGo-Akkus (hypothetisch natuerlich, so einen Akku gibt es nicht).

Bei voller Spannung hast Du zwar nur die 880 mAh, dafuer aber mit hoher Wahrscheinlichkeit einen HV-Verdampfer (High Voltage), was die Leistungsaufnahme entsprechend verringert und dadurch natuerlich die Laufleistung erhoeht.

Soooo poplig ist das also gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 18:57
#10 RE: Saber Toch VariVolt
avatar

sehe ich genauso wie Ananas ich hab mir nen genni Penny mit 2 16340 1000mA gebaut (sollte klein sein) und er hält den ganzen Tag durch ,das ganze bei 3,9 - 4,2 V
Aber für den Preis würde ich mir das teil nicht zulegen, dann doch lieber ein ProVari.

lG Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht