Penelope oder Kayfun mini

03.11.2012 11:40
avatar  Self-E-Steam ( gelöscht )
#1 Penelope oder Kayfun mini
avatar
Self-E-Steam ( gelöscht )

Hallo,

meine Suche zu einem Selbstwickler (ja, ich probier den Bereich nochmal), hat sich aus diversen Gründen auf die beiden oben genannten Verdampfer eingegrenzt. Andere Verdampfer kommen nicht in Frage; vor allem keine Bullis oder Billigwickler (mit beiden Themen bin ich sowas von durch ).

Nun würde ich mich echt tierisch freuen, wenn ihr mir helfen könntet, eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Welcher von den beiden im Titel genannten Verdampfer ist eurer Meinung nach der Praktischere; geschmacklich sollten beide zu den besten ihrer Art gehören. Mir geht es vor allem um Einfachheit der Wicklung, Reproduzierbarkeit der Wicklung, Zuverlässigkeit in Bezug auf Siffen und/oder Kokeln und nicht zuletzt einfaches Befüllen.

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Ich wäre euch echt super dankbar, wenn ihr mir von euren Praxiserfahrungen eventuell sogar im direkten Vergleich, wenn jemand beide hat, erzählen könnt. Wo liegen eventuelle Schwächen beim jeweiligen Verdampfer?

Danke, danke, danke schonmal für jede Antwort.

mfG Andy

P.S.: Ich hab ja einen heimlichen Favoriten, aber verrate mal nix. Sonst wär das wie mit dem Publikumsjoker beim Jauch.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 11:43
#2 RE: Penelope oder Kayfun mini
avatar

ich hab den kayfun nmini noch nicht gedampft oder getestet.
Die penelope besitze ich und habe sehr mit einem ständig änderten wiederstand zu kämpfen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 11:57
avatar  joker78
#3 RE: Penelope oder Kayfun mini
avatar

Ich habe beide und mir persönlich liegt der Kayfun mini besser. Geschmacklich sind sie aber beide sehr nah beieinander
. Der Kayfun mini ist meine Dämpfe für unterwegs, wo ich jetzt auch endlich Super Geschmack und Dampf im handlichen Format habe.

Vom wickeln her ist der Kayfub mini schneller zu wickeln als die Penelope, wo man vorher noch resistance und no-resistance verzwirbeln muss. In der Zeit ist der mini bei mir schon fertig gewickelt.

LG
joker78


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 12:13
avatar  Franki
#4 RE: Penelope oder Kayfun mini
avatar

Hallo
Ich glaube ich würde Dir zum Kayfun rate,Ich Habe den Dicken,V3 und bin absolut zufrieden.
Und wenn Du den mal hast,bist Du eigentlich alle sorgen los,Silikatschnur und Nichrome und fertig.
Keine Ceriamic usw.was seltenst verfügbar ist.Ich zum beispiel habe den Kaifun,un würde ganz gerne mal ne Penelope testen.
Aber Oooh Wunder,nicht verfügbar.
MfG Frank


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 12:18
#5 RE: Penelope oder Kayfun mini
avatar

Hallo.
Ich habe beiden, kayfun v2 mini und die Pene.
Mit Penelope bin ich bis jetz nicht glücklich. Geschmack ist nicht so toll, dampfdichte kommt nicht annähernd an an den Kayfun.
Für kayfun brauche ich kein Multimeter, für Penelope schon. Kayfun ist schneller gewickelt, nicht so zickig.
Es nach- und vorteile, ist klar. Ich bevorzuge Kayfun, ist alltagstauglich. Schmeckt gut, dampf gut, gut zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 12:24
avatar  griller
#6 RE: Penelope oder Kayfun mini
avatar

Moin
ich hatte beide, habe aber den Kayfun Mini sofort wieder abgegeben. Ist natürlich Geschmackssache.
Geschmacklich tun sich beide nichts. Den V2 Mini zu wickeln ist extrem fummelig, weil noch enger als im Bulli A2. Das Liquidnachgefülle überzeugt mich überhaupt nicht, vom Design und der Wertigkeit war ich enttäuscht.
Klarer Fall: Penelope kaufen !
Das Drahtgezwirbel ist zwar umständlicher, geht aber locker von der Hand, Vorteil hier, mann kann die Ohmzahl wie gewünscht einstellen, nicht blos eine Wicklung mehr oder weniger.
Pene ist insgesamt wertiger und hat eine Liquidregulierung dafür aber keine Luftregulierung - bracht man aber beides nicht wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 12:32
#7 RE: Penelope oder Kayfun mini
avatar

Ich habe keinen der zwei,
Beim Kayfun hat das Nachfüllen daran gehindert, mir solch einen zuzulegen.
Jedoch gibts bald den Kayfun mini 2.1 und da ist angeblich ein neues Nachfüllsystem, ich hab mir den bei intaste reservieren lassen, ist auch mein erster silicat wickler...
In händlerbereich von intaste findest du einen beitrag dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 12:33
#8 RE: Penelope oder Kayfun mini
avatar
REOnaut

Eine Frage die man eigentlich nicht beantworten kann weil es Geschmackssache ist und jeder seinen eigenen Favouriten hat. Da hilft nur testen und gegebenenfalls wieder verkaufen, was bei beiden Geräten kein Problem sein sollte, da eigentlich kein Wertverlust ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 12:34 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2012 12:39)
#9 RE: Penelope oder Kayfun mini
avatar

Für mich ist wicklung bei Penelope fummelig. Fakt.
Was ist an Pene weriger ? Keramik die man suchen muss ? Oder wenn mann zwei linke Hände hat das Fertigdraht ? Nur weil sie so gut glänzt ? Oder rauen Lasergravur hat ?
Kann das Pene auch : https://www.youtube.com/watch?v=ZqGHj_kN0gI ?

Mit Penelope bin ich nur am kämpfen, bis jetz hab ich aber nicht aufgegeben. Wie gesagt, schmeckt nicht wirklich,
Dampfdichte ist zu dünne, Dampf ist kalt, nachflüssprobleme..


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 15:31
avatar  Self-E-Steam ( gelöscht )
#10 RE: Penelope oder Kayfun mini
avatar
Self-E-Steam ( gelöscht )

Hmmmmm ihr macht es mir noch schwerer als es eh schon war....

Ich oute jetzt einfach mal, dass die Penelope eigentlich meine heimliche Favoritin war.
Ich erkläre auch gerne warum.

Zunächst empfinde ich das Verzwirbeln der Drähte überhaupt nicht als Nachteil. Eher sogar als Vorteil. Denn ich kann doch bereits beim Verzwirbeln der Drähte genau bestimmen, welchen Widerstand meine Wicklung haben wird. Oder sagen wir ich kann den Bereich schonmal sehr genau eingrenzen.
Was mich immer beim A2 gestört hat, war dass ich trotz gleichem Draht und gleicher Glasfaseranzahl doch häufig unterschiedliche Werte hatte.
Generell haben mir die A2 nie so wirklich gefallen. Der Klassik hatte mir ein viel zu geringes Füllvolumen und die T und TM Modelle....naja....ich sag nur Docht. Spaß haben die nicht so wirklich gemacht; zumindest mir.

Der nächste Punkt, der eher für die Penelope spricht ist, dass von den Videos und Fotos her ich den Eindruck habe, dass bei der Griechin einfach mehr Platz zum Werkeln ist. Da fällt mir auf, dass man bei der ja eigentlich gar keinen Platz zum Werkeln braucht. Die Wicklung kann ja nirgends an irgendwelche Schräubchen stoßen und dadurch nochmal den Widerstand ändern etc.
Auch, dass keinerlei extra Werkzeug zum Wickeln gebraucht wird gefällt mir sehr. Ok ne Schere vielleicht, aber sonst?

Naja und halt das Befüllen. Beim Kayfun lese ich, dass man den befüllt, halb zudreht, auf den Kopf dreht (oder muss man sich selbst auf den Kopf stellen?), noch mehr zu dreht und dann läuft trotzdem unter Umständen die ganze Soße wieder raus. Mir ist bewusst, dass bei der Penelope auch ein wenig bei der Füllung beachtet werden muss, damit der Nachfluss stimmt. Aber es scheint mir beim Kayfi doch mehr Aufwand irgendwie. Und mal ehrlich, ich hab eigentlich lieber, wenn es mal kokelt, als dass mir der Tankinhalt komplett entgegen kommt.
Beim neuen Kayfun soll ja ein Befüllventil dran sein. Ich weiss noch nicht, ob ich davon begeistert bin. Das wird sicherlich so laufen, dass man dann eine Flasche mit recht dünnem Rüssel braucht oder gar wieder einen Nadelaufsatz. Die Pene lässt sich, so scheint es zumindest ganz gut auch mit den Standardrüsseln (die Dicken; ihr wisst schon) befüllen.
Und wenn der Kayfun bzw. das neue Ventil auch für die Dicken geeignet sein sollte, glaube ich, möchte ich das erst Recht nicht. Ich kenn mich...
Ich setz die Flasche an, geb Druck zum Befüllen und rutsch mit der Pulle ab....dann spritzt mir das ganze schöne Liquid and die Wand oder auf die Couch. Nene, muss ich nicht haben.

Aber, werdet ihr fragen, was spricht denn dann beim TE überhaupt für den Kayfun mini?
Jaaaaa. Bin halt auch ein Genießer. Und ganz ehrlich, optisch ist der Kayfun wesentlich schöner als die Griechin. Ich mag da zum Beispiel sehr den durchsichtigen Tank. Oder beim neuen Modell noch wsentlich schöner, den geteilten Tank. Himmlisch.

Auch die Möglichkeit, Drip Tips zu wechseln ist ein ganz dicker Pluspunkt für mich. Zum Einen kann sich dadurch noch ein wenig Individualität sichern und zum Anderen kann man auch mal ein zwei Ersatztips im Portemonnaise oder in der Hosentasche haben und so auch mal Bekannte dran Nuckeln lassen, die (verständlicherweise) nicht direkt am selben Finger lutschen wollen.

Wickeln geht beim Kayfun denke ich auch klar viel schneller. A2 typische Wicklung, die mal eben in 5 Minuten hingezaubert ist. So war es zumindst mit den A2s immer. Superschnell gewickelt. Das nimmt dann bei der anderen doch etwas mehr Zeit in Anspruch.
Und um beim Thema Wickeln zu bleiben, müsste ich beim Kayfun nicht immer noch die eine Rolle Draht mehr haben. Generell scheint mir der Kayfun wesentlich materialsparender zu sein.

Die Wandelbarkeit des Kafuns zum Watte oder Tröpfelverdampfer ist mir egal. Das brauch ich nicht. Vielleicht die Tröpfelversion. Das wäre bei mir dann aber nur zum Liquidtesten. Und wenn ich das spontan machen möchte, obwohl der Tank viellleicht noch voll ist? Eine Lösung wären dann zwei Kayfuns; einer reguiär und einer als Tröpfler. Nur das wär mir dann doch zu übertrieben.

Ihr seht schon, das ist echt nicht leicht mit mir. Habe mir da schon Gedanken zu gemacht. Und die Vor- und Nachteile halten sich irgendwie die Waage; mit leichter Tendenz zur goldenen Griechin.
Oder gibt es noch Punkte, an die ich vielleicht noch gar nicht gedacht habe, die das Ganze nochmal komplett in ein anderes Licht rücken?

@voyager:
Wenn du beide hast und mit der Penelope absolut nicht klar kommst, kannst du mir die dann nicht zum Testen überlassen? Gegen einen Sicherheitsbetrag natürlich (in Höhe eines im DTF marktüblichen Verkaufspreises). So hast du dann die Sicherheit, dass du entweder das Gerät auch zurück bekommst, oder aber die Sicherheit, dass du mir bei meiner Verdampferfindung geholfen hast und ich zufrieden bin.

(Uuuups, welcher Gaul ist denn da mit mir durchgegangen? Soooo viel Text....eine Hochachtung an jeden der sich da durch gekämpft hat! Und ein dickes DAAANKEEE)


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 15:51
#11 RE: Penelope oder Kayfun mini
avatar

Ich habe die Penelope aber keinen V2 Mini (nur den grossen V3).
Die Pene ist der narrensicherste VD den ich jemals hatte. Relativ schnell gewickelt und unsiffbar- das ideale Outdoor Gerät.
Geschmacklich tun sich Pene und V3 nicht viel, beide spielen in einer eigenen Liga.

Zur Ersatzteilproblematik:
Im Grunde genommen kann nur die Keramik kaputt gehen- k.A. wie man das schafft, aber es gibt wohl ein paar wenige(!), die das schon hinbekommen haben.
Die Keramik gibt es aber beim Guru desöfteren zu kaufen, sollte kein Problem sein.

Letztendlich machst du mit beiden Geräten sicherlich nichts falsch, vieles ist halt Geschmackssache.

Mein Tipp:
Beide kaufen.... ;-)

In Wahrheit wird viel gelogen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 15:53
#12 RE: Penelope oder Kayfun mini
avatar

Hatte beide hier und für mich wäre die Entscheidung ganz klar für den Kafun mini gefallen. Der schmeckte sensationell gut für einen Faserdampfer.
Da kam die Pene nicht ran. Ist aber nur meine Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 16:11 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2012 16:12)
avatar  Self-E-Steam ( gelöscht )
#13 RE: Penelope oder Kayfun mini
avatar
Self-E-Steam ( gelöscht )

Ich mein, was jetzt für mich natürlich auch nochmal ganz besonders für den Kayfun mini spricht, ist der Fakt, dass ich den demnächst wohl nagelneu bekommen könnte, vom Händler. Die Presales laufen ja noch, so das ich eigentlich ja in jedem Fall einen bekommen sollte. Bei der Penelope müsste ich wiederum auf Gebrauchtware zurückgreifen, oder endlos lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Weiss jemand, ob die neuen Kayfun minis auch in Herne bei Culami zu bekommen sein werden? Die alten minis wurden dort ja glaube ich auch verkauft. Ich glaube ich muss da mal anrufen/ne Mail Schreiben/selbst vorbei gehen.

@syntax: Ja der Tip ist nicht schlecht. Aber beide zu kaufen, wird mir nicht möglich sein; zumindest nicht gleichzeitig...


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 16:39
#14 RE: Penelope oder Kayfun mini
avatar

@Self-E-Steam
Bin selbst noch am testen, leider.
Gestern hab ich Beng schnur geholt, für die Pene. Damit hat sich geschmack verbessert, nachflüssproblem ist immer noch da trotz weit geoffneten LC.

Clear -Window von Kir hab ich vor zwei Wochen bekommen - pure enteuschung. Grausame anfertigung: ihnen matt, von aussen war das gute stück zu hälfte blank und zu andere hälfte matt. Musste noch selbst hand anlegen und von aussen polieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 17:02
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#15 RE: Penelope oder Kayfun mini
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

So richtig vergleichen kann man beide nicht weil beide einfach ihren besonderen Charakter haben. Ich habe beide und wollte die Penelope schon mal wegen ihrer Zickigkeit wieder abgeben - bringe das aber nicht übers Herz.

Penelope...
- einfach wunderschön
- Gewinde m.E. nach unsauberer, schwergängiger als beim Baby Kayfun, auch mit Vaseline
- relativ leicht zu wickeln. Das Verzwirbeln finde ich ganz ok, ins Housing einlegen finde ich einfach
- bei mir keine Ohmschwankungen
- leicht zu Befüllen und mit zugedreter Liquidcontrol keinerlei Siffen, auch unterwegs
- ich finde die Sache mit der Liquidcontrol überflüssig - klappt bei anderen SW auch ohne und manchmal muss ich hin und herdrehen
- ich finde dass es bei der Penelope eher mal Kokelprobleme kommt und man da bei der Wicklung sich herantasten muss
- zu schön für unterwegs

Kayfun Mini V2 ES...
- auch sehr schön, grob poliert...dadurch super für unterwegs oder für die Hosentasche
- Gewinde fantastisch
- zum Wickeln ganz schön eng drinnen und man muss ein wenig üben, danach super und kein Verzwirbeln von Drähten
- Das Betanken ist etwas komisch mit dem Stöpsel, kommt demnächst aber mit einem Ventil
- Größe ideal für eGo Twist und schöner Cone dabei

Vom Dampfen finde ich, dass der Kayfun satt Dampf nachdrückt und auf nem Provari noch zulegt - ein Genuss. Die Penelope hat einen sehr schmeichelnden Dampf, sehr sehr lecker ...wenn alles passt.

Da der Kayfun Mini demnächst kaufbar ist...würde ich Dir den erstmal empfehlen, kann man nix falsch machen. Ideal ist wenn man beide hat oder wenn die Griechen den mal wieder anbieten eben auch ne Penelope kauft. Mit Ersatzteilen mach ich mir bei den Griechen keine Sorgen - ist besser verfügbar als früher.

Beides sehr gute Verdampfer, sollte man beide kennen lernen


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 17:16
avatar  micomat
#16 RE: Penelope oder Kayfun mini
avatar

ich habe beide verdampfer, aber seit der mini ins haus gekommen ist dampf ich das teil fast ununterbrochen,
vom ersten moment an hat mich die dampfentwicklung und der geschmack überzeugt, das beste was ich bis jetzt auf ne`m akkuträger hatte.
hab mich gleich bei "in taste" für das nachfolgemodell einschreiben lassen, dann wird`s auch mit dem befüllen einfacher,
meine wicklung ist schon ca. 6 wochen drauf und funzt immer noch prima, zwischendurch mal n`dryburn und gut ist, damit
dürfte wohl klar sein, was ich empfehlen würde


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 17:29 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2012 17:32)
avatar  Self-E-Steam ( gelöscht )
#17 RE: Penelope oder Kayfun mini
avatar
Self-E-Steam ( gelöscht )

Na gut, na gut, jetzt habt's mich soweit.
Hab auch gerade eben eine Mail an intaste geschickt, um den neuen mini mal zu reservieren.
Der Vorteil ist dann nämlich auch, dass ich das Gerät falls es echt nichts sein sollte, aus erster Hand verkaufen kann. Macht sich besser, als eine Penelope als neununddrölfzigster Besitzer, wie eine Wanderhure weiter zu reichen. Obwohl sich bei diesem Verdampfer eigentlich immer ein Abnehmer findet.
Ausserdem hab ich noch massenweise Wickelmaterial hier, so dass ich nichts mehr nachkaufen muss, wenn der mini kommt.

Auf jeden Fall nochmal Danke an alle, die mitgeholfen haben. Hab jetzt einfach mal ne Entscheidung getroffen. Sonst hätte ich noch Stunden mit euch und mir weiter diskutiert. Was nicht heissen soll, dass ich mich nicht gerne mit euch unterhalte.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 17:36
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#18 RE: Penelope oder Kayfun mini
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Mit dem Mini machst Du nix falsch.

Ist etwas eng innen zu wickeln aber nicht schwerer als vorher noch ein Draht zu verzwirbeln.
Dazu muss man noch darauf achten, dass man mit den GF Fasern nicht die Liquidkanäle verstopft - hat man aber auch schnell raus.
Das Betanken ist einfach nur Übungssache und klappt dann prima.
Dampfen und schmecken tut das kleine Teil super - da hast Du Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 18:08
avatar  Self-E-Steam ( gelöscht )
#19 RE: Penelope oder Kayfun mini
avatar
Self-E-Steam ( gelöscht )

Ja, bin schon gespannt. Dass der richtig gut dampft und schmeckt, glaub ich dir sehr gerne. Ich mein ich hab die beiden ja nicht umsonst in die Endauswahl genommen. Wenn der Kleine das dann doch nicht sein sollte, bekomme ich den sicher hier gegen das andere Teil getauscht. Vielleicht überzeugen mich Dampf und Geschmack aber auch so, dass ich über alles andere hinweg sehe, wer weiss...


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 12:41 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2012 12:41)
avatar  Self-E-Steam ( gelöscht )
#20 RE: Penelope oder Kayfun mini
avatar
Self-E-Steam ( gelöscht )

So nochmal zum Abschluss als kleines Feedback.
Bei der Reservierung zum neuen Kayfun mini war ich wohl etwas zu spät. Zumindest habe ich keine Bestätigung bekommen.
Wie auch immer ist mir dann im Floh noch eine Griechin über den Weg gelaufen.
Heute ist sie angekommen. Und was soll ich sagen? Ich find ich das Ding echt klasse. Habe die jetzt mal auf ziemlich genau 2 Ohm gewickelt. Und das Teil schmeckt und dampft gut.
Ich glaube auch es ist unmöglich die Kleine falsch zu wickeln. Die Wicklung ist nämlich wirklich nicht die Schönste geworden und trotzdem ist alles klasse. Oder kann man beim Wickeln doch was falsch machen? Na, ich dampf meine Wicklung jetzt erstmal ein und schau dann, ob der leicht metallische Geschmack dann weg ist.
Wenn nicht, mache ich es nochmal neu und flämm den Draht auch ab. Das hab ich nämlich in der "Eile" ganz vergessen...

Ich bin irgendwie froh, dass ich bei der Reservierung zu spät war.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht