Irony ESS 1. mal nur 0.5 Ohm?!?

  • Seite 2 von 2
01.11.2012 20:29
#26 RE: Irony ESS 1. mal nur 0.5 Ohm?!?
avatar

ok danke mein Irony ist noch auf dem Weg.hast du die Werkswicklung benutzt oder ist sie Müll


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 20:31
avatar  rokro
#27 RE: Irony ESS 1. mal nur 0.5 Ohm?!?
avatar

kannst glei runtermachen is a zombiwicklung.
bei wem hast dein irony bestellt?

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 20:32
#28 RE: Irony ESS 1. mal nur 0.5 Ohm?!?
avatar

bei Vapor Fraek heißt da did


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 20:33
#29 RE: Irony ESS 1. mal nur 0.5 Ohm?!?
avatar

@ Baumeister: sind baugleich - hab beide :-)

@ rokro: und das find ich sehr vernünftig ;-) Damit ist zumindest das Risko mal reduziert :-)

Deine Rechnung aus Post 23 mag ja auf dem Papier noch stimmen, aber ich hab mit meinem ESS-Röllchen lange diskutiert und es ist nicht bereit, mir zu versprechen, dass es immer sauber in der Wendel von allein so stehen zu bleiben, dass es nie Kontakt zum ESS hat. Diesen freischwebenden Ballanceakt wollte es mir einfach nicht garantieren. Ebenso will ich den Wickeldraht sehen, der sich aufs Mü genau nicht mehr durch Hitze verändert.

Will heissen: MIR sind die rechnerischen Spielräume viel zu gering.

Aber wie schon oft gesagt: ich hab auch noch kein Video gesehen, in dem wirklich NULL oxidiert worden wäre! Alle fummeln mit Feuerzeugen, Brennern, Liquid verdampfen, etc rum.

Ich versuche mich auch hin und wieder an der Petar K-Methode, einfach weil es blitzsaubere Wendel gibt. Aber auch ich oxidiere das ESS sauber - weil es kein Argument gibt, es NICHT zu tun. Aber einige Risiken, es ohne Oxidation zu versuchen.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 20:53
avatar  rokro
#30 RE: Irony ESS 1. mal nur 0.5 Ohm?!?
avatar

stimmt geb ich dir recht,ich finds au zu riskant nur drauf zu vertrauen dass der draht weiss dass 0,5mm die demarkationslinie ist.
also bei dem ganzen trubel um ess muss ich sagen,alles klasse ideen und vorschläge.
mei methode ist,ess röllchen rot glühend machen liquid drauf bis nimmer wegdampft,dann anzünden,bis es ausgeht.
diese schritte so drei vier mal und s röllchen hat genug isolation.
aber denke mal jeder sollte einfach bischen experimentieren.

hauptsache ihr schreibt hier alles rein !!!!! (spass!!!)

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 10:17
#31 RE: Irony ESS 1. mal nur 0.5 Ohm?!?
avatar

also die Werkswicklung soll ich runter machen weil Müll aber kann ich das ESS nochmal verwenden?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 10:47
avatar  rokro
#32 RE: Irony ESS 1. mal nur 0.5 Ohm?!?
avatar

das ess kannst nochmal hernehmen,aber gut isolieren ( ich sag absichtlich net oxidieren !!! ).
beim draht musst selbst entscheiden-
is halt ein 0,20mm draht,ich hab mit 0,16mm gewickelt.
hast cleartank auch dazu bestellt?

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 11:09
#33 RE: Irony ESS 1. mal nur 0.5 Ohm?!?
avatar

nein nur ertmal das Orginal war im Angebot und eine Tröpfler gleich noch dazu.
wie war das mit der Stärke des Drahtes je dicker um so mehr Wicklungen machen oder wie.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 11:33
avatar  rokro
#34 RE: Irony ESS 1. mal nur 0.5 Ohm?!?
avatar

was willst denn für ne stärke nehmen?
je dicker der draht umso mehr wiederstand hat er halt.

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 11:51
#35 RE: Irony ESS 1. mal nur 0.5 Ohm?!?
avatar

aja so war das also ich würde 1,8 Ohm haben wollen.Würde 02er Kantal nehmen oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 12:04
#36 RE: Irony ESS 1. mal nur 0.5 Ohm?!?
avatar

Zitat von rokro im Beitrag #34
je dicker der draht umso mehr wiederstand hat er halt.

Ne, je dünner der Draht, desto mehr Widerstand.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 12:32
#37 RE: Irony ESS 1. mal nur 0.5 Ohm?!?
avatar

Hallo,
wollte auch mal meinen Senf zum bookmarken dazugeben


Zitat von Jack Steam im Beitrag #36

Ne, je dünner der Draht, desto mehr Widerstand.

<< DetailedInfoMode=on>>
_ 0,2mm Kanthal ca. 43Ohm/Meter
_ 0,16mm Kanthal ca. 67Ohm/Meter
<< DetailedInfoMode=off>>

Gut Dampf




Ich glaub ich brauch noch nen 2.Irony zum basteln.
Meine jetzige Wicklung ist so gut, ich trau mich net die zum rumexperimentieren wegzumachen.


mfg


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 12:35
avatar  rokro
#38 RE: Irony ESS 1. mal nur 0.5 Ohm?!?
avatar

jo stimmt sorry hatte mich ablenken lassen !!!
kommt vor

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 12:36
avatar  rokro
#39 RE: Irony ESS 1. mal nur 0.5 Ohm?!?
avatar

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 15:36 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2012 15:41)
#40 RE: Irony ESS 1. mal nur 0.5 Ohm?!?
avatar

Zitat
hast cleartank auch dazu bestellt?....

....nein nur ertmal das Orginal war im Angebot...




Ich hab meinen mit einem selbstgebastelten Cleartank ausgerüstet. Mich macht das Verrückt, wenn ich nicht weiss wie es im Tank aussieht.
In >> diesem Thread << beschrieben.



mfg

.... ach ja, Rokro, ich gönn dir 1 Reserve Irony zum Experimentieren....


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 17:26
avatar  rokro
#41 RE: Irony ESS 1. mal nur 0.5 Ohm?!?
avatar

ja also her damit
gesagt ist gesagt!

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 13:36 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 13:42)
avatar  Orniton
#42 RE: Irony ESS 1. mal nur 0.5 Ohm?!?
avatar

So,
Mittlerweile mag ich mich als "Irony-Flüsterer" bezeichnen!
Ich hab das Ding voll im Griff, seit ich anständiges 300Mesh verwende sowie nen 0,12mm(!) Kanthal(Denk ich mal). ((Der dünne Draht ist von vaping-paradise[keine Angabe zur Metallart], des mesh von Intaste))
Zuvor hatte ich noch mit nem 0,20mm Kanthal von Intaste(Mit dem ESS bestellt) hantiert und kam stets nur auf ca. 1,0-1,3 Ohm.
Jetzt mit dem 0,12er gehts einfach super ab, ich habe meine konstanten 2.3 Ohm, was sich prima sowohl auf meiner VV Magictube V4 (Vaping-paradise) als auch auf meinem Steinalten Ego-Akku(650mAh) schmauchen lässt!

Zum Wickeln: Ich habe mir aus verschiedenen Tipps das beste herausgezogen. Anfangs noch experimentiert mit den vom Irony selbst mitgelieferten Mesh und Draht(Lasst es!).
Ich habs mit der Petar K Methode probiert(Garnicht schlecht!).
Dann mit Drehpapier abfackeln( Auch ganz nett)
Nun treib ichs so:
Das ESS schneide ich auf 3,5(!)cmcm x KNAPP 2cm, dadurch bekomme ich dann ein schön dünnes Röllchen,dass nicht am "Loch" schabt und so kurz ist ,dass ich nur zwei Rändelmuttern bentze/benutzen kann,bis das Röllchen bis oben hin gewickelt ist und dennoch das obere Drahtende nicht wieder zusehr nach unten gebogen werden muss.
Denn meine Feststellung:Irgenwie verhaut mir die dritte Mutter den Widerstand(Maybe Voodoo Aberglaube, aber sei´s drum!)
1. Ich glühe es 2 mal ungerollt rotorange durch und lösche mit Wasser kurz ab[s.U.](Ist euch schonmal aufgefallen,dass wohl jeder ein anderes Farbempfinden hat? Fürchterlich bei Youtube, die Kamera lässts automatisch weiss/irgendwierotviolettrotorangeetc. erscheinen,was die Jungs so glühen).
Nicht erschrecken,dass des Sieb so schnell so hell wird!
Und auch nicht wundern,dass es nach dem ersten Durchgang so fleckig,merkwürdig aussieht!
2.Ich rolle nun das ESS ein(Da hilft für Anfänger zum drumwickeln der Imbus! [der btw. nicht mitgeliefert wurde{esmoke-x}])
2,5.Bei meiner Aktuellen Wicklung (Die ein Traum wurde) habe ich IN das ESS Röllchen eine dünne Glasfaser aus nem geschrotteten CE4 genommen(Spasseshalber),das war auch wieder einer von vielen Vorschlägen.
3. Also so RICHTIG FIES FEST rolle ich da vor mich hin, so lange,bis das ESS locker ins "Loch" fällt!
4. Bunsenbrenner wieder an und gib ihm! (Wieder Orangerothellfastweissirgendwiegefühlhalt)und zwar so 3-5 mal mit ablöschen in Wasser[s.U.], je nach Lust und schwärzung des Röllchens.
5. Jetzt wirds Voodoo: Zum Schluss tränke ich das ESS mit nem Liquid mit wenig Geschmack einmal durch und mach "Die Kerze".Also Senkrecht halten und oben anzünden.Das ist m.E. ein wichtiger Schritt!(Voodoo,weils eben jeder anders hält mit dem Oxidieren)
6. Der Draht. Man nehme so ein ca. 12cm langes Stück draht und flamme es zwei-drei mal durch, sodass es kurz an jeder Stelle glüht.Forum sagt: Dadurch "wehrt" sich der Draht weniger und Schmiere verbrennt.
7. Ich wickel nun wie Navy,also den Draht im Uhrzeigersinn eingespannt und ans Röllchen angelegt und dann gegen den Uhrzeigersinn hoch gewickelt, 6HZ plus den anfang und das Ende,welches ich wieder im Uhrzeigersinn festschraube zwischen den zwei Muttern(Die dritte entfällt,wie oben erwähnt.Dabei verbiegt sich das Röllchen leicht richtung Minuspolschraube,weils halt doch dünner ist als normal.Und das Röllchen ist verdammt nah an der Mutter, nur schwer zu sehen,dass es nicht anliegt(Sonst Kurzschluss).
Ausserdem entsteht ein sichtbarer Schlitz im "Loch"= Ergo schonmal die Luftzufuhr gerettet;-)
8. der [s.U.] Punkt: Ich bin der Überzeugung, dass durch das Wasserabschrecken das Röllchen mehr Festigkeit erlangt. Auch wenn es in der Tat so ist,dass man als normalo zu langsam ist beim ablöschen(Wobei meine Wasserschale direkt unter dem Brenner liegt und ich einfach fallen lasse) der Stahl doch noch heiss genug ist für ne gescheite Abschreckung!
9.Druff auf die Magictube, widerstand messen, Feuer geben mit 3,0V, gucken, wo es glüht. Es entsteht ein Hotspot in der Regel oben zwischen Röllchen und Mutter.
Jetzt ran ans Röllchen,mit dem Finger oben dran rumpfriemeln,leicht wegziehen von der Mutter,nach links, nach rechts, da gibts leider kein Patentrezept.
Und wieder Feuer geben und gucken,obs noch glüht.
Wenn es unten Glüht: Mit ner dünnen Nadel den Draht zwischen Minuspol und Röllchen mal sachte nach oben biegen oder vice versa (Rumgepfriemel und probiererei)
Dieses Spielchen eine weile Treiben, biss nix mehr glüht. Klingt leicht daher gesagt, aber so siehts halt aus ;-)) Das wird schon!
10. Na dann mal Druckbetankung!Mach Voll,das Ding! Und drauf den Cone!
Erwähnenswert: ne Spritze ist unabdingbar fürs befüllen.
Nochmal messen: Jetzt bin ich 2,7 Ohm, du liebe Güte! Da geb ich mal ordentlich Volt drauf, do um die 4,5 bis 4,8.
Weil: Der Irony/Cobra/Ab-bomb/however neigt wohl zu Ohmschwankungen,bis der Draht sich "eingewickelt" und gebrannt hat.Also nicht wundern, nach dieser befeuerung bei grösserer Hitze Zieht er nochmal nach und verliert widerum an Ohm!!
Wieder messen: 2,3 Ohm, wunderbar,damit kann ich gut leben!
11. Raus mit der Füllschraube und rein mit nem kleinen ESSröllchen,so 1cm lang und 15mm breit,feste gerollt(soll schrammelig reingehen ins loch) und an einem Ende platt gedrückt,damits nicht durchflutscht (Geheimtipp,nicht weitersagen!) ;-)
12.Den kann man nun wunderbar dampfen auf 4,2 bis 4,3 Volt (Mein sweetspot). Mach nen guten Dampf nach zwei drei Zügen(Auch wieder so ne Eigenheit beim Irony)
13.Bekannte Probleme:
"Ey Mann, die Chinesen haben das Luftloch im Cone unsauber gefräst, es ist nicht direkt gegenüber des Röllchens,sondern rechts davon!"
Folgender Trick stammt aus Youtube: Schrubbelt mit der Gewindeöffnung über eine flache Feile!
Dadurch geht ein wenig "Lack" usw. flöten und der Cone lässt sich ein paar millimeter weiter reindrehen, ergo = direkt über dem Röllchen sitzt es nun,das Luftloch!!!Das bringst echt!!!
oder
"Ey Mann, des könnt´scho´ mehr Dampf sein,ey!"
Nimm nen 1,5mm Stahl/metallBohrer aus dem Baumarkt, kostet gerade mal 2 Euronen (Nimm bei der Gelegenheit nen Imbus mit 1,5mm mit für die Schrauben!)
Nun greif dir den Cone mit ner Zange von unten her, legs aufn Tisch,loch nach oben und bohr mit nem Akkuschrauber langsam ins vorhandene Loch rein- Voila! Luftloch Grösser, Zugwiderstand SEHR VIEL geringer, der Dampf ne ganze latte MEHR!!Glücklich ich bin!

So, etz bin ich meine Gedankengänge erstmal losgeworden, mal sehen, obs an diesem Text hier nochwas zu schrauben gibt(Dann wirds halt ebendig geändert,hehe).
Und Fotos schiesse ich auch noch welche.
Ich bin so frei,nen Doppelpost daraus zu machen und ihn auch im Cobrathread zum besten zu geben;-)

Nun löchert mich mit Fragen,so welche vorhanden sind.
Ich wünsche allen, die sich dieses Wunderbar günstige Spielzeug holen,viel spass damit!
Euer Irony-Versteher
Orniton

Anhang 1: Des Ding sifft NULL! Kann man hinlegen,schütteln,in der Tasche lassen. Also keine Sorgen darüber!!!!
Es säuft natürlich Liquid wie ein Panzer ,aber was kostet die Welt?
Und letzer Tipp, quasi
14. Röllchen im Tank auf 6 Uhr beim Rauchen fördert nochmals den Liquidfluss!

(Stand 1.11.13)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 13:52
avatar  alkusa
#43 RE: Irony ESS 1. mal nur 0.5 Ohm?!?
avatar

Zitat von Orniton im Beitrag #42

Und Fotos schiesse ich auch noch welche.



... und wo bleiben die Fotos??


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 13:57
avatar  Orniton
#44 RE: Irony ESS 1. mal nur 0.5 Ohm?!?
avatar

Tja alkusa, dank dir kann ich keine Fotos mehr nachschieben in meinem Text
Guckt ihr hier!


(Stand 1.11.13)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 21:00
avatar  alkusa
#45 RE: Irony ESS 1. mal nur 0.5 Ohm?!?
avatar

Zitat von Orniton im Beitrag #44
Tja alkusa, dank dir kann ich keine Fotos mehr nachschieben in meinem Text]


Ja, sorry, tut mir ja leid!! Bitte bitte nicht hauen....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht