Ein nebulöses Produkt - Deutsches Ärzteblatt

31.10.2012 14:47 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2012 14:49)
avatar  Klopfer
#1 Ein nebulöses Produkt - Deutsches Ärzteblatt
avatar

Könnte ich schon wieder platzen, wenn ich diesen Mist lesen muss!

Heute hat mir mein Schwesterherz, die selber in der Fachrichtung eines allgemein Mediziners eine studierte intiligente junge Frau ist, diesen Artikel auf den Tisch gelegt und meinte zu mir:

"Naaa, ist dein Pfeifchen wohl doch nicht so gut, wie du dachtest!"


Ich bin ja verdammt tollerant, also erstmal Ruhe bewahren und durchlesen, dachte ich mir.
Und mit jedem Absatz den ich lass, fühlte ich wie ein Feuer in mir entbrannte, über diese Halb- und Unwarheiten.
Es begann eine hitzige Diskusion über das Thema E-Dampfen, und egal mit welchem Argument ich kamm, meinte Sie, naja aber da steht was anderes und diese Lektüre ist ein renumiertes Fachjornal........... rrrrrhhhhhhhhhhhhh

Das finde ich dann natürlich echt traurig, dass dieses "Fachjornal" dann so einen Mist veröffentlicht, ohne fundierte Untersuchungen über die Herkunft, Richtigkeit oder den Inhalt dieses Artikels gemacht zu haben!

Und das in der eigenen Familie, OMG!!!

Und als ich dann die Namen unter diesem Schund lass, hätte ich vor Wut und Agressionen die Decke hoch gehen können.
An dieser Stelle möchte ich gaaaaaaanz lieb, nett und tollerant wie ich bin, Frau Martina-Pötschke-Langer herzlichst grüßen.
Ich dachte eigentlich man hat dieser "Person" solch Dummen Aüßerungen im Zusammenhang mit dem E-Dampfen untersagt?


http://www.aerzteblatt.de/archiv/131919?s=ein++Produkt


Da fehlen mir die Worte, und meine freier Geist spricht zu mir:
REVOLUTION

Vielen Daaaaank


-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

"Wenn ich etwas anpacke, ist das genauso, als wenn zwei andere etwas fallen lassen!"

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 14:51
#2 RE: Ein nebulöses Produkt
avatar

Revolotion? Vergiss es, wir dürfen hier in Deutschland niemanden köpfen

Ich habs auch nur mit geistigen Microben zutuen, die diese Zeitung lesen, die sich nicht Zeitung nennen darf.

Und irgenwie muss die Zeitung was haben wo sie drüber her ziehen können.

Sei Tollerrant

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 16:10
#3 RE: Ein nebulöses Produkt
avatar
Moderatorin

Tja, wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, werden in nächster Zeit einiger solcher Meldungen eintrudeln, schon weil am 6. Dez. die "10. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle" stattfindet.

Es wird halt leider immer noch nicht genug differenziert und deshalb schmeissen die alles in den gleichen Topf.

31.10.2012 16:42
#4 RE: Ein nebulöses Produkt - Deutsches Ärzteblatt
avatar

Zitat von Klopfer im Beitrag #1
naja aber da steht was anderes und diese Lektüre ist ein renumiertes Fachjornal

naja, das steht aber in der rubrik 'politik'. die setzte ich gleich mit der rubrik 'witz des tages'. noch fragen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 16:46
avatar  kasten
#5 RE: Ein nebulöses Produkt - Deutsches Ärzteblatt
avatar

Und täglich grüßt das Murmeltier -.-


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 16:52
avatar  peppone
#6 RE: Ein nebulöses Produkt - Deutsches Ärzteblatt
avatar

"Bislang liegen auch keine evidenzbasierten Studien zum Nutzen der elektrischen Zigarette als effektives Hilfsmittel zu einer dauerhaften Tabakentwöhnung vor."

Man könnte den Artikel also auch mit der Überschrift versehen: Pötschke-Langer ist gegen die Einstufung der E-Zigarette als Medizinprodukt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 17:04
#7 RE: Ein nebulöses Produkt - Deutsches Ärzteblatt
avatar
Moderatorin

Zitat von peppone im Beitrag #6
"Bislang liegen auch keine evidenzbasierten Studien zum Nutzen der elektrischen Zigarette als effektives Hilfsmittel zu einer dauerhaften Tabakentwöhnung vor."

Man könnte den Artikel also auch mit der Überschrift versehen: Pötschke-Langer ist gegen die Einstufung der E-Zigarette als Medizinprodukt.

Jo
Eben alles Widersprüche in sich. Sie weiss ganz genau, dass wir das auch nicht so haben wollen, doch will und kann sie es nicht anders handhaben in ihrer Stellung, sie will die Teile ganz weg haben. Egal ob Tabakproduktersatz, Alternative zum Rauchen, weniger schädlich, oder gar doch noch gesünder......

Sie will, das gar nichts davon auf den Markt kommt oder zugelassen wird in der Form und Vertriebsweise wie sie jetzt ist (ohne Steuern z.B.).

Ich frage mich dann bloss, wenn Reemtsma die ersten Dampfis als "Konsumprodukt" anbieten, was dann in den Medien berichtet wird

31.10.2012 17:43
avatar  spiegel
#8 RE: Ein nebulöses Produkt - Deutsches Ärzteblatt
avatar

Sieht so aus als steht das Christkind vor der Tür.

Bodenlose Unverschämtheit sowas in einem "Ärzteblatt" zu bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 07:57
#9 RE: Ein nebulöses Produkt - Deutsches Ärzteblatt
avatar

Wieso sollte man sich über einen Artikel aufregen, der letztlich einfach nichts aussagt?

Zitat
Elektrische Zigaretten können nicht zum Gebrauch empfohlen werden, da ihre Wirkung auf die Gesundheit nach derzeitigem Forschungsstand unklar ist



Wissen wir doch längst. Die Langzeitfolgen sind mangels langer Präsenz auf dem Markt nicht absehbar.

Zitat
Die Hersteller legen keine Spezifikation aller Inhaltsstoffe und keine chemische oder toxikologische Analyse vor; Fehldeklarationen der Inhaltsstoffe sind keine Seltenheit



Sind wir ehrlich: An dieser Stelle kann man dem Text nur zustimmen. Es gibt immer noch viel zu viele Hersteller, die die Inhaltsstoffe der Aromen nicht deklarieren. An dieser Stelle sei Diacetyl erwähnt. Allerdings gibt es auch andere Beispiele wie Flavourart..

Zitat
(1). Oftmals enthalten die Kartuschen weniger Nikotin als angegeben, oder es befinden sich in als „nikotinfrei“ deklarierten Flüssigkeiten Spuren von Nikotin (1, 2). Sehr variabel ist auch die Effektivität, mit der das Nikotin vernebelt wird: Je nach Produkt gelangen 21 bis 85 Prozent des Nikotins in das Aerosol, wobei die Nikotinmenge im Aerosol auch innerhalb eines einzigen Produkts sehr inkonsistent sein kann



Ach wie schlimm. Was interessieren mich Zahlen? Ich dampfe bis ich befriedigt bin und leg das Ding dann wieder weg. Auch bei Zigaretten hab ich keine verlässlichen Zahlen, weil es stark davon abhängt, WIE man raucht.

Zitat
In einzelnen Flüssigkeiten oder deren Nebel wurden krebserzeugende Substanzen wie tabakspezifische Nitrosamine oder Aldehyde nachgewiesen



Ja... in ERHEBLICH geringerer Menge als in Zigaretten oder Pommes Frites.

Zitat
Zudem wird von technischen Problemen (Auslaufen der Kartuschen, Fehlfunktionen) berichtet.



Spätestens jetzt wirds lächerlich. Technische Defekte als Gesundheitsrisiko darzustellen. Mit der Kippe im Bett einschlafen (Fehlbedienung) führt man nun wahrlich nicht als durchschnittliches Gesundheitsrisiko eines Rauchers auf.

Zitat
Das in den Lösungen enthaltene Nikotin kann abhängig machen



[LoriotStimme]ACH!?[/LORIOTSTIMME]

Zitat
Einzelnen Studien zufolge verursacht der Gebrauch kurzfristig Trockenheit in Mund und Rachen



Einzelne Studien? Ein Blick in ein beliebiges Dampferforum benötigt hierzu keine Aussagen aus dubiosen Studien...

Zitat
und beeinträchtigt die Lungenfunktion



Meine Lungenfunktion hat sich nachweislich verbessert. Und wenn ich hier in den Foren so rumlese, dann scheine ich mit diesem "Phänomen" nicht allein dazustehen

Zitat
Daneben wurde von einem Fall berichtet, in dem der E-Zigarettenkonsum eine exogene Lipidpneumonie auslöste



Uiuiuiuiui... *EIN* Fall. Wieviele Dampfer gibts weltweit? Ich hab dazu keine Zahlen, schmeiss dann diese aber auch nicht um mich...

Zitat
und in Einzelfällen kam es Presseberichten zufolge zu akuten Vergiftungen durch übermäßigen Gebrauch.



Dann wartet man ne halbe Stunde und schon ist das Schädelweh von der Nikotinüberdosis wieder weg.

Zitat
Zudem ist eine gesundheitliche Gefährdung Dritter nicht ausgeschlossen, da beim Konsum die Raumluft mit ultrafeinen Partikeln und flüchtigen organischen Komponenten belastet wird



Hier kann ich nicht widersprechen, da ich dazu keine Zahlen oder Messwerte habe. Die Frage ist, ob das bei der ganzen "Feinstaubproblematik" überhaupt noch ins Gewicht fällt.

Zitat
Einer der häufigsten Gründe, warum Raucher elektrische Zigaretten verwenden, ist die Annahme, mit ihrer Hilfe den Zigarettenkonsum senken oder sogar beenden zu können.



Richtig. Und funktioniert ja auch. Ich kanns bestätigen.

Zitat
Einer Umfrage zufolge hoffen in Deutschland etwa sieben Prozent der Raucher, die einen Rauchstopp versuchen, die elektrische Zigarette würde ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. In derselben Umfrage gibt aber keiner der erfolgreichen Exraucher an, elektrische Zigaretten als Hilfsmittel beim Rauchstopp verwendet zu haben



Könnte man an dieser Stelle nicht mal im Ansatz in Erwägung ziehen, dass wir Dampfer uns sehr wohl der Tatsache bewusst sind, dass wir das Dampfen für uns das ist, was das Methadon für den Junkie ist? Ich sehe mich nicht als Nichtraucher. Ich denke, das tun die wenigsten. Ich hab meine Sucht verlagert und mache mir diesbezüglich auch nichts vor. Ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, an einer Studie teilzunhemen, die ehemalige Raucher als Zielgruppe hat.

Zitat
Bevor elektrische Zigaretten als Hilfsmittel in der Tabakentwöhnung zugelassen werden können, müssen erst evidenzbasierte Studien deren Sicherheit und Effektivität nachweisen.



Wer will denn eine Zulassung als Hilfsmittel in der Tabakentwöhnung? Ich will das Dampfen als Genußmittel nutzen und nicht als Medizinprodukt.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 16:10
avatar  Theop
#10 RE: Ein nebulöses Produkt - Deutsches Ärzteblatt
avatar

habe mich leider zu einer email ans aerzteblatt hinreissen lassen. bin mal gespannt, obs ne antwort gibt.
ich kann nur für mich sagen, seit dem 8.11. dampfe ich nur noch, meinem asthma geht es besser und ich meine, das meine lungenfunktion auch besser geworden ist.
klar sollte ich mit asthma gar nicht rauchen, aber ein wenig spass muss sein. dafür trinke ich keinen alkohol. und seit ich dampfe, brauche ich weniger den ärztlichen vernebler ( dosieraerosol).
schönen tag noch.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 17:02
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Ein nebulöses Produkt - Deutsches Ärzteblatt
avatar
( gelöscht )

Solche Artikel haben aber Wirkung auf die Allgemeinheit...habs gestern Abend wieder gemerkt: die Raucher vor der Kneipentür nahmen respektvoll Abstand als ich an meiner E Roll zog--------Kommentar der Pyroraucher: die Dinger sollen ja schädlich sein...........


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 17:59
avatar  Hoge
#12 RE: Ein nebulöses Produkt - Deutsches Ärzteblatt
avatar

Am besten ausdrucken und allen Zweiflern in die Hand drücken :

http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf

Leider gibts soviele Zweifler


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 18:08
avatar  Baba
#13 RE: Ein nebulöses Produkt - Deutsches Ärzteblatt
avatar

die beeindruckst du aber nicht mit fakten denn deren meinung steht fest... denn es stand ja so im bundesbildungsblättchen

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 18:38
#14 RE: Ein nebulöses Produkt - Deutsches Ärzteblatt
avatar

Zitat von Hoge im Beitrag #12
Am besten ausdrucken und allen Zweiflern in die Hand drücken :

http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf

Leider gibts soviele Zweifler

Ausgedruckt kann man diese 20 Seiten denen auch einfach mal um die Ohren hauen.
Sehr informativ und bereits abgespeichert, falls mal wieder jemand Fragne stellt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 19:12
avatar  Cult
#15 RE: Ein nebulöses Produkt - Deutsches Ärzteblatt
avatar

Zitat von Hoge im Beitrag #12
Am besten ausdrucken und allen Zweiflern in die Hand drücken :

http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf

Leider gibts soviele Zweifler


Habe ja auch schon viel gelesen aber das war WoW sehr Informativ

vielen lieben Dank für den Link


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 16:39
avatar  Rursus
#16 RE: Ein nebulöses Produkt - Deutsches Ärzteblatt
avatar

Ich habe den Zeitungsbericht leider erst heute entdeckt - ich hätte nie gedacht dass Frau Dr. Pötschke-Langer und ihre Haus und Hof-Journlistin Schaller das Nitrasaminemärchen und die Aldehydelegende nochmals hervorkramen. Aber schön zu sehen, dass meine Ausarbeitung langsam die Runde macht und damit solcherlei Bullshit vom Glatteis runter und gleichzeitig versenkt wird :D

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 18:15
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Ein nebulöses Produkt - Deutsches Ärzteblatt
avatar
( gelöscht )

Sehr guter Aufsatz über den derzeitigen Studienstand.
Hab ich mir abgespeichert und werde ich ausdrucken und bei uns ans schwarze Brett hängen.

Mir gehen die militanten Raucher nämlich fürchterlich auf den Keks, die immer wieder auf die Gefährlichkeit des dampfens hinweisen....


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 18:21
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#18 RE: Ein nebulöses Produkt - Deutsches Ärzteblatt
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Wer auch nur einen Satz glaubt, unter dem der Name Martina Pötschke-Langer steht, ist selber schuld.
Für die ................ ist ALLES krebserregend. Ohne fundiertes Wissen oder sonst was.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 20:58
avatar  Rursus
#19 RE: Ein nebulöses Produkt - Deutsches Ärzteblatt
avatar

Da irrst Du Dich Gotrek - ALLES was Dr. Pötschke-Langer von sich gibt entspricht der Wahrheit und ist voll von fundiertem Wissen! (KEINE Ironie!!!)
Die "Stabsstelle Krebsprävention im DKFZ" besteht nur aus einer Handvoll Menschen - Allesamt Politologen und Sozialwissenschaftler... Und die knobeln Tag aus Tag ein, wie man am besten bestimmte Sachverhalte so in Worte kleidet, dass sie den eigenen Ambitionen am besten dienen.

Dr. Pötschke-Langer Unwissenheit, Dummheit oder ähnliches zu unterstellen wäre ein großer Fehler - Die Frau weiß was Sie tut.

Nicht vergessen: Sie überlebt seit Jahren auf einem Politischen Parkett, auf dem die meisten von uns keine 5 Minuten stehen würden ohne unter die Räder zu kommen.

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 20:06
#20 RE: Ein nebulöses Produkt - Deutsches Ärzteblatt
avatar

Ist so eine Art Business, das Gesundheitswarnergeschäft, siehe: http://fasbracke.blogspot.co.at/search?q=selbstmut
Fundiertes Wissen? Möglicherweise im Bereich der Politologie, von wissenschaftlichen Argumenten haben sich diese Leute noch nie überzeugen lassen, das sind faschistoide Kreuzzügler, "nützliche Idioten", die sich von jenen einspannen lassen, die sie vorgeblich bekämpfen wollen. ("Bulb Fiction")


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht