"VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

  • Seite 44 von 56
12.01.2013 19:43
avatar  fireN
#1076 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

hab schon ne mail geschickt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 19:44
avatar  fireN
#1077 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

bei welchen Akkuträgern hat man diese lästige Krankheit mit der minderwertigen Isolierung denn nicht? bislang bin ich nur von der evic überzeugt. der Provari ist mir zu teuer aber ich denke der hat diese Krankheit nicht oder?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 19:45
#1078 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

Wenn in DE gekauft, wirds sicherlich seitens des Shops eine Lösung geben !
Spätestens beim evtl. Verkauf wirds mit so einem schiefen Anschluss probs geben...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 19:58
avatar  ( gelöscht )
#1079 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar
( gelöscht )

Hab denen jetzt mal ne nette Reklamations-Mail geschrieben.
Nur zu dumm, dass ich jetzt ausgerechnet verreisen muss.... und ohne Akkuträger geht das garnicht... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 19:59 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 20:00)
#1080 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

Meiner Meinung nach ist der 510er Anschluß des Vamo nicht schief, sondern dadurch, das man den VD nicht richtig fest anknallen kann da sonst der Pluspol eingedrückt wird, schiebt der Pluspol den VD etwas zur Seite.
So habe ich es bis jetzt bemerkt.
Ist bei meinen Vamos jedenfalls auch so.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 20:01
avatar  ( gelöscht )
#1081 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar
( gelöscht )

hmmm.... hast Du meine bilder gesehen, eine Seite zurück?
Das sieht schief aus und nicht verschoben, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 20:02 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 20:04)
#1082 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

Der VD ist aber locker und du kannst ihn leicht mit der Hand korrigieren. Aber er geht wieder in die ursprüngliche Position zurück, weil ihn der Pluspol dorthin drückt.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 20:08
avatar  ( gelöscht )
#1083 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar
( gelöscht )

Nö, der VD ist handfest angedreht und bewegt sich kein bisschen.
Wenn ich den Adapter für meine eGo-T dazwischen schraube... dann kann ich den VD ausrichten und wie Du geschrieben hast, geht der wieder in die Ausgangs-Stellung zurück, sobald man den los lässt.
Ohne Adapter geht da garnix.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 20:11
#1084 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

Ok, dann ist deiner wirklich schief. Dann hilft nur reklamieren.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 21:01
#1085 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

wenigstens funktioniert der vamo gleich von anfang an so wie angepriesen.das mit der feder ist schon peinlich, die schlaffe ging ja auch, ist nur lästig wenn die vamo deshalb auch mal ausgeht(wegen ohne nuppelakku).ich hatte mir die ersatzfeder bei ebn geordert und die wollen jetzt ja ersatz zuschicken, einfach so, ohne reklamieren usw...!!!wenn man sich so einige andere hersteller anguckt die dann v1,2,3,4...bringen eh das angepriesene dann auch funzt ist der vamo zu dem preis (um 40) trotzdem n knaller.der hat wenigstens von anfang an funktioniert.das federproblem lässt sich mit der taschenlampenfeder oder n paar aufkleber auf den akku lösen, der rest klasse!von wegen schief wollt ich noch loswerden.ok, ist blöd...mir ist der vamo mit vivi nova schonmal schön aus 1 meter aufn boden geknallt (ach da war noch was in der jackentasche...)war dann krumm, lies sich aber wieder hindrücken...puh...ich bin zufrieden!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 21:07 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 21:08)
#1086 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar
Akku-Sommelier

Wie du schon schreibst:

Das mit der Feder ist nur peinlich, vor allem in Anbetracht der Tatsache, daß der VAMO bereits ab den allerersten Chargen ansonsten einwandfrei getaugt hat (vom "6W Bug" mal abgesehen, aber der war kein Weltuntergang und ist heute sowieso Schnee von Gestern).


Wer bei EBNFerro bestellt hat, kriegt ja automatisch Ersatz - kanns nur nochmal sagen, das ist sehr vorbildlich.


Im Übrigen kommt die Edelstahl VAMO in Bälde auch in Bälde bei http://zainy.net/ .

Preis - wird man sehen.

Es wird nach außen hin wieder der gleiche Preis wie bei HC veranschlagt werden müssen; "unter der Hand" gibts dann natürlich wieder einen "Aktionsgutschein".


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 21:09
avatar  ( gelöscht )
#1087 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar
( gelöscht )

Jep der funktioniert wie Hölle, bin absolut zufrieden.
Das mit dem Biegen... da hätte ich Schi** das Ding oben abzubrechen.

Irgendwie hab ich auch noch nicht rausgefunden, ob der obere Ring nur aufgepresst ist und ob man den VAMO zerlegen kann, um evtl, da mal nach dem Grund zu schauen, wieso der krumm ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 21:11 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 21:14)
#1088 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar
Akku-Sommelier

Pitter,

bei der VAMO ist alles nur gepresst. Zwar ordentlich fest, aber kriegt man auseinander bzw. gegebenfalls auch "Schieflagen korrigiert", wie hier im Thread ja schon geschrieben wurde:

Zitat von Crymer im Beitrag #1069
also bei mir dachte ich auch dass das gewinde schief sitz,war allerdings nicht das gewinde sonder die top cap saß schief.Hab die vamo dan in ein Tuch gepackt und mit ner rohrzasnge festgehalten und dann durch leichtes hin und her am corpus die schieflage begradigt



Zum Thema "VAMO zerlegen" siehe auch:



..ab 11:25.



PS:

Das alles unter der Annahme, daß sich bei der Edelstahl-VAMO gegenüber der Chrom-VAMO diesbezüglich nichts geändert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 21:14
#1089 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

Hi Leute,

mit nem "etwas" schiefen Verdampfer kann ich ohne Probleme leben (vor allem zu dem Preis), nur leider hat mein Vamo 5 Minuten nachdem ich eine Seite vorher zu Lobeshymnen über ihn angestzt habe aufgehört, vernünftig seine Arbeit zu verrichten. Bekomme definitiv nur noch ne richtige Ohm Messung hin, wenn mein VD locker wie ein Kuhschwanz im Gewinde hängt und das geht ja nun gar nicht. Das der Akkudeckel warm wird ist mir eigentlich auch voll Boogie. Die Silikondichtung springt direkt neben dem Pluspol hervor. Hat jemand evtl mal ein Bild vom PlusPol wie die Dichtung sitzen soll? Sieht man die komplett oder sollte die eher unter dem Pol sitzen?
Ich habe da nicht aufgepasst, weil vorher hat es ja einwandfrei funktioniert.
Ich könnte mir die Haare raufen vor Ärger... hab seit Sonntag drauf gewartet wie ein kleines Kind zu Weihnachten...

-=NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!=-

Kleine Hardwareübersicht:
Ego-T Typ A
Ego-C Typ B
Vivi Nova Mini & Ego Twist 1000mAh
Boge DCT Tank
Vamo ES
eVic V1.4
Joeytech ECA
Smoktech R-Tank
Vapor Freak Nautilus + Clear Window
Vapage VMOD XL
REO GRAND
The Story Never Ends...

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 21:18 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 21:23)
#1090 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar
Akku-Sommelier

DW-Blade,

die Feder ist die eine Sache. Wenn du die breite erhalten hast, die den ganzen Akkudeckel ausfüllt, schau daß du die los wirst. Entweder über Reklamation beim Händler oder in dem du dir selbst hilfst (ersetzen durch Taschenlampenfeder o.ä.). Wie bereits mehrfach hier im Thread erläutert hat diese neueste Generation Federn aufgrund eines ungeeignet hohen Innenwiderstands massive Probleme, die auch über die daraus resultierende Erwärmung des Akkudeckels herausgehen können (Fehlermeldungen der Elektronik, reduzierte Leistung / Akkulaufzeit usw.).


Ein "normaler" VAMO-Verdampfer-Anschluss sollte so aussehen, wie in unserem Review auf mountainprophet.de gezeigt:

http://www.mountainprophet.de/wp-content...1/vamo_oben.jpg

( okay, ist jetzt leider etwas seitlich das Foto, aber vielleicht hilfts ja trotzdem )


Klingt schon so als wenn dein Verdampfer-Anschluss nun im Eimer wäre.

Betrifft ja weißgott nicht nur die VAMO, die 510er-Anschlüsse der Akkuträger halten, wie es hier im Thread ja schon steht, allgemein in der Regel nicht viel aus - Provari vielleicht mal als Ausnahme (da drückts eher den Verdampfer kaputt als den Mittelpol am Akkuträger ).


Wenn du da nicht selbst rumfummeln willst (man kann wohl die entsprechende Dichtung aus einem Verdampfer oder Carto "ausschlachten", die alte am Akkuträger "rausfriemeln" und den Mittelpol am Akkuträger mit der neuen Dichtung "unterlegen"), wäre es wohl ein Fall für die Gewährleistung beim Händler.

Die "breite Problemfeder" steht ja auch noch im Raum. Da werden mehrere Händler in nächster Zeit einige Reklamationen an der Backe haben (sofern denn reklamiert wird).


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 21:24
#1091 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

@ SabbelMR

Danke für die schnelle Info! :-)

Bin just im Moment am kramen für ne alternative Feder... evtl. liegts ja doch "nur" an der Feder *hoff*
Auf dem Bild sehe ich überhaupt keinen Silikonring, hmmm spricht für meine Theorie, das der Silikonring eigentlich unter dem Pol sitzen soll und nicht aussen drumm herum.
So wie der bei mir im Gewinde sitzt könnte er ja theoretisch rausfallen... das gibt mir etwas zu denken.

-=NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!=-

Kleine Hardwareübersicht:
Ego-T Typ A
Ego-C Typ B
Vivi Nova Mini & Ego Twist 1000mAh
Boge DCT Tank
Vamo ES
eVic V1.4
Joeytech ECA
Smoktech R-Tank
Vapor Freak Nautilus + Clear Window
Vapage VMOD XL
REO GRAND
The Story Never Ends...

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 21:27 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 21:31)
#1092 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar
Akku-Sommelier

Er muss unter dem Mittelpol sitzen, ist aber schon zur Seite hin sichtbar (da vom Gesamtdurchmesser ein gutes Stück größer als der Mittelpol selbst).

Auch ist er auf dem verlinkten Foto durchaus zu sehen - naja, vermutlich taugt das Foto einfach nicht; nicht gut genug / aus dem richtigen Winkel, um das jetzt zu erklären.


Irgendwie klingts mir so, als hätte es bei dir den Isolierring hoch- bzw. seitlich "weggequetscht".

Wenn der Isolierring seine Funktion nicht mehr erfüllen kann, ist der Verdampferanschluss intern kurzgeschlossen (jedenfalls spätestens, wenn auf den Mittelpol Druck ausgeübt wird, z.B. durch einen aufgeschraubten Verdampfer).

..und das ist im Wesentlichen wie gesagt bei allen Akkuträgern so. Einzig der Provari ist da ziemlich "unkaputtbar" konsturiert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 21:32
#1093 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

Mir ist die Tage der Vamo vom Tisch gefallen,schwupps Kayfun Mini saß schief wie der Turm in Pisa. Rabiat Verdampfer in die eine,Vamo in die andere Hand- gerade gedrückt und schon war wieder alles gut. Sitzt halt nicht alles sooooo fest an dem Teil.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 21:33 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 21:34)
#1094 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar
Akku-Sommelier

Mit genau sowas kann man sich aber auch schon mal einen 510er-Anschluss schrotten!

( wie gesagt, das leidige Thema mit dem Isolierring, der i.d.R. mechanisch nicht sonderlich viel aushält - bei fast allen Akkuträgern.. )


Aber ich hätts ehrlich gesagt nicht anders gemacht als du, bin da auch nicht zimperlich ;)..


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 21:51
#1095 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

So... mal kurz die Modellbaukiste geplündert und die Feder durch eine kleinere (etwa die Größe der "Vorfacelift") ersetzt. Mit Zahnstocher die Silikondichtung hingefriemelt, VD drauf und.... geht!
Muss zwar gaaaanz vorsichtig den VD draufschrauben aber zumindest kann ich im Moment wieder mit dem AT dampfen.
Original ist die Sache mit dem Anschluss aber trotzdem nicht. Die Vamo misst mit nem 1,8 Ohm VD nun 2,0 Ohm. Wenn ich den Verdampfer nur minimal drehe misst die Vamo mal 2,3 mal 2,2 usw.
Von oben gesehen ist der 510er Anschluss auch nicht genau mittig zentriert.
Wenn mir nicht was ganz Kluges damit einfällt, geht die Vamo aber trotzdem zurück. Echt Schade, der Rest ist wirklich 1a in Edelstahl gearbeitet und sieht verdammt hochwertig aus.

-=NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!=-

Kleine Hardwareübersicht:
Ego-T Typ A
Ego-C Typ B
Vivi Nova Mini & Ego Twist 1000mAh
Boge DCT Tank
Vamo ES
eVic V1.4
Joeytech ECA
Smoktech R-Tank
Vapor Freak Nautilus + Clear Window
Vapage VMOD XL
REO GRAND
The Story Never Ends...

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 22:11 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 22:16)
#1096 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar
Akku-Sommelier

Der Anschluss ist im Eimer.

Soweit du da nicht noch viel Zeit drauf verwenden willst (die Isolier-Unterlegscheibe hat ja für den Mittelpol am Akkuträger nicht nur isolierende, sondern auch mechanisch stabilisierende Funktion, die bei jeder Beschädigung der Scheibe eingebüßt wird; erfahrungsgemäß wenn die einmal "einen weg" hat, hilft nur eine ganz neue aus Carto o.ä. am 510er-Anschluss ausgeschlachtet, wobei wieder die Schwierigkeit ist, die dann am Akkuträger korrekt in Position zu kriegen..), würde ich schauen ob da im Rahmen der Gewährleistung was machbar ist.


Händler könnte zwar nun theoretisch einfach mal pauschal sagen, den Anschluss hast dir ganz sicher selbst beschädigt (durch Verdampfer mit zu prominentem Centerpin zu fest aufgeschraubt) - aber ein guter Händler wird sicher bemüht sein, den Kunden zufriedenzustellen und eine Lösung zu finden.


Zumal, wie gesagt, allein die jüngst verbauten breiten Federn unabhängig davon ja zweifellos alle mangelbehaftet sind und somit bereits deswegen ein Reklamationsgrund vorhanden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 22:25 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 22:27)
#1097 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

@ SabbelMR

Das der Anschluss nicht passt stimmt definitiv. Ist ja auch krumm und nicht auch nicht mittig, die Kappe sitzt aber trotzdem gerade auf dem Body also nicht schief gepresst oder sonst was. Mechanisch habe ich weder gewalt noch mit Werkzeug drann gewerkelt, da ja erst vorgestern eingetroffen wegen Gewährleistung. Runtergefallen o.ä. ist mir der Vamo auch nicht, da ich ihn seit vorgestern wie ein rohes Ei behandelt habe.
Wenn es sich um eine Isoliernede Unterlegscheibe handeln würde, gäbe es meiner Ansicht nach auch kein Problem. Es handelt sich aber leider nur um einen äußerst billigen und vor allem sehr weichen O-Ring der vom Innendurchmesser auch noch zu groß gewählt wurde und der stabilisiert den PlusPol eben so gut wie gar nicht sondern rutscht einfach drann vorbei.

Mal schaun was der Händler nun zurückschriebt zumal ja bei mir annähernd die komplette Bestellung nicht das gelbe vom Ei war.
Hätte ich den Vamo schon einige Zeit im Einsatz wäre er schon längst offen und das Problem genau unter die Lupe genommen (und auch evtl. ne Lösung gefunden) aber nach 48 Stunden Gebrauch ist mir das zu heikel. :-)

Meine beiden Vivi Novas haben übrigens auch keinen hervorstehenden Pluspol der den Pol des AT´s eindrücken könnte. Eingedreht werden die Verdampfer (egal welche) immer nur "leicht handfest" da nach ganz fest meist ganz locker kommt.

-=NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!=-

Kleine Hardwareübersicht:
Ego-T Typ A
Ego-C Typ B
Vivi Nova Mini & Ego Twist 1000mAh
Boge DCT Tank
Vamo ES
eVic V1.4
Joeytech ECA
Smoktech R-Tank
Vapor Freak Nautilus + Clear Window
Vapage VMOD XL
REO GRAND
The Story Never Ends...

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 22:29
avatar  ( gelöscht )
#1098 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar
( gelöscht )

Geht mir genauso mit dem Auseinandernehmen.
Meiner ist ja auch erst ein paar Tage alt und ich werde einen Teufel tun, da dran rumzubiegen.
Wenn die Gewährleistung weg ist, sieht das anders aus.... dann bin ich der Erste, der da Hand anlegen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 22:30 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 22:33)
#1099 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar
Akku-Sommelier

Glaube ich dir, DW-Blade.


Leider sind diese Unterlegscheiben, Isolierringe oder wie wir sie nennen mögen in den Verdampferanschlüssen bei fast allen Akkuträgern (mit mir bekannter Ausnahme des Provari, vielleicht gibts auch noch weitere), nicht das Gelbe vom Ei, siehe auch:

Zitat von fireN im Beitrag #1074
Die Isolierung zwischen Plus- und MinusPol ist unter aller Sau wirklich. Wenn ich meinen Verdampfer so aufschraube dass er nicht mehr wackelt, drückt sich der Pluspol durch die Isolierung und erzeugt einen Kurzschluss. Der Pluspol des Verdampfers schaut maximal 1/2mm raus. Das selbe Problem hatte ich bei der Zmax V2 rms. Es ist scheinbar eine richtige Krankheit.


Wiederum werden genau deswegen aber tatsächlich viele Akkuträger beschädigt, weil Leute ihre Verdampfer mit Brachialgewalt aufschrauben statt aufzuhören, wenn beim Schrauben ein gewisser Widerstand spürbar ist. Wie weit der Mittelpol verdampferseitig hervorsteht ist ja unter den vielen Modellen teils ganz unterschiedlich bzw. bei manchen Selbstwicklern sogar justierbar.

Das wollte ich dir allerdings nicht unterstellen. Nur ein Händler, der es "bös meint", könnte so reagieren.


Was genau ist denn bei deiner VAMO schief? Das 510er-Gewinde selbst oder nur der Mittelpol?

Der Mittelpol ist wie gesagt bei den meisten Akkuträgern quasi sofort schief, sobald die Isolierscheibe ihre mechanisch stabilisierende Funktion nicht (mehr) erfüllt.


Darf ich fragen, um welchen Händler es sich handelt?
( sorry falls du das schon geschrieben hattest, waren viele Posts jetzt hier im Thread in kurzer Zeit )


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 22:36 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 22:43)
#1100 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Pitter © im Beitrag #1098
Geht mir genauso mit dem Auseinandernehmen.
Meiner ist ja auch erst ein paar Tage alt und ich werde einen Teufel tun, da dran rumzubiegen.
Wenn die Gewährleistung weg ist, sieht das anders aus.... dann bin ich der Erste, der da Hand anlegen würde.

In Angesicht der Tatsache, daß man sich eine VAMO für umgerechnet ca. 24€ inkl. Versand aus China direkt (Stichwort vaporbreak.com) bestellen kann (okay, die Edelstahl derzeit noch nicht, aber bald auch die..) sollte man, wenn man bei einem deutschen Händler zu hiesigen Preisen bestellt hat, auch nicht zögern in berechtigten Fällen die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.

Eben daher kommen ja die Preisunterschiede - nicht nur weil ein hiesiger Händler mehr Geld zum Leben braucht und höhere Abgaben hat, sondern auch, weil er die nötigen Rücklagen für die umfangreichen Kundenrechte in Deutschland (Widerrufsrecht, gesetzliche Gewährleistung etc.) in seine Preise mit einkalkulieren muss - und jeder vernünftige Händler wir das auch tun.


Insofern ist man mit einem berechtigten Gewährleistungsfall ja kein Bittsteller, sondern fordert nur die Rechte ein, deren potentielle Folgekosten im Kaufpreis einkalkuliert sind, für die man also mitbezahlt hat wie alle anderen Kunden auch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht