"VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR

  • Seite 43 von 56
11.01.2013 15:58
#1051 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #1039
[

Offenbar taugt jede Billig-Taschenlampenfeder mehr als jede Feder, die der VAMO-Hersteller sich jemals ausgeguckt hat (wir sind jetzt ja schon bei der dritten, "überarbeiteten" Feder und wieder daneben..).


So isses wohl

...hate mir eine zweite Vamo bestellt. Die kam diesmal mit der breiten Feder und das beschriebene Problem tauchte auf. Dann die Feder einer alten, kaputten Billigtaschenlampe eingesetzt.

Ergebnis: Problem behoben!!!

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 16:10
#1052 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar
Akku-Sommelier

Man darf ja gespannt sein, ob die nächste Federversion (die 4., wenn ich richtig zähle), die nun kommen soll (siehe Ankündigung von EBNFerro / Posts auf der vorherigen Seite hier im Thread) dann endlich taugt.


Der "Federgate"-Skandal ..

Hach wärs nicht so traurig, wärs zum Tränen lachen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 17:08
#1053 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

und ich lese amüsiert mit weil ich nämlich immer noch kein problem mit der original feder habe.
falls da mal was kommt haben die lange genug getestet und ich kann zuschlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 17:09 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 17:11)
#1054 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von andy.dark im Beitrag #1053
und ich lese amüsiert mit weil ich nämlich immer noch kein problem mit der original feder habe.

Du meinst jetzt aber die "Dünne" (vorletzte Variante), die im Gegensatz zu der jüngst verbauten "Problemfeder" nicht den ganzen Akkudeckel ausfüllt sondern mittig befestigt ist und so vielleicht ca. 6mm im Gesmtdurchmesser, richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 17:17
#1055 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

Modder

Die hab ich auch. War original drin. Bisher ohne Probleme.

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 17:18
#1056 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar
Akku-Sommelier

Aber bei Akkus ohne Nuppel hatte man mit der doch ganz schönes "rattern". Einfach mal stark das Gerät schütteln :).


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 17:36 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 17:37)
#1057 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

Ich habe gestern abend meinen VAMO Edelstahl bekommen und habe die "neuste" Feder drinnen. Soll heißen, eine relativ dünne Feder die vom Durchmesser den kompletten Deckel einnimmt. Beim Gebrauch wird der Deckel handwarm (bin Dauernuckler). Ist das "Warmwerden" also das einzige Problem oder gibt es da noch mehr? Wird also nicht direkt heiß oder so am Akkudeckel. Muss mal kucken ob ich noch ne alte TaLa rumliegen haben, dann tausch ich die halt aus.

Gruß Holger

-=NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!=-

Kleine Hardwareübersicht:
Ego-T Typ A
Ego-C Typ B
Vivi Nova Mini & Ego Twist 1000mAh
Boge DCT Tank
Vamo ES
eVic V1.4
Joeytech ECA
Smoktech R-Tank
Vapor Freak Nautilus + Clear Window
Vapage VMOD XL
REO GRAND
The Story Never Ends...

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 17:52 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 17:55)
#1058 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar
Akku-Sommelier

Neben dem Warmwerden kann es auch zu "seltsamen" Fehlerbildern der Elektronik kommen, wie z.B. "LO-V" Meldung trotz vollem Akku, erheblich verringerter Akkulaufzeit, verringerter Ausgangsleistung usw. (dies alles wegen des Spannungsabfalls an der ungeeigneten Feder mit dem hohen Eigenwiderstand).

Der Grad des "Warmwerdens" erhöht sich übrigens mit der Leistung, die du am Gerät einstellst. Ist ja klar: Höherer Stromfluss = mehr Abwärme bei schlechtem Kontakt / Übergangswiderständen.


Würde dir empfehlen, deinen Händler zu bitten das Problem zu lösen. Offenbar hat der Hersteller jetzt abermals neue Federn verfügbar, bei denen durch ein Wechsel des Materials das Problem nicht mehr auftreten soll (siehe vorherige Seite hier im Thread). Wird nur vermutlich dauern, bis diese bei den hiesigen Händlern aufschlagen.


Alternativ halt eine Taschenlampe ausschlachten oder die berühmte "1€-Taschenlampe" von KiK, TEDI etc. holen und sich an der vergreifen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 19:27
#1059 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar
Bilder Upload

Also ich schliesse mich andy.dark an. Ich nutze den Vamo in Chrom mit der kleinen Feder und habe keinerkei Probleme. Auch kein rattern oder klackern. Ich gabe nur die Feder etwas "lang gezogen" und fertig. Wegen mir könnten die Chinesianer ruhig bei dem bestelktrn ES-Vamo die alte Feder rein machen - bei mir wird nix warn oder verliert den Kontakt. Alles bestens.

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 21:25
#1060 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

Hab heute meinen Vamo bekommen und muss sagen, dass der Deckel schon recht warm wird.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 21:32
#1061 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #1056
Aber bei Akkus ohne Nuppel hatte man mit der doch ganz schönes "rattern". Einfach mal stark das Gerät schütteln :).

ja, die kleine feder wie sie in den ersten vamos drin war mit efest ohne nuppel.
aber ich schüttel auch nicht, warum auch. mein 18650iger efest sitzt sehr stramm vom durchmesser her drin und wackelt somit nicht. der deckel wird auch beim dauernuckeln nicht warm.
ich bins zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 21:38
#1062 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

Zitat von Garviel Loken im Beitrag #1060
Hab heute meinen Vamo bekommen und muss sagen, dass der Deckel schon recht warm wird.


Leute wartet bis zum Frühjahr mit dem Federtausch, die haben Schnee gemeldet, da kann man warme Hände gebrauchen...


"Federgate"-Skandal, auch gut
Ich hab irgend eine Feder dazwischen, Version V2.1.02.05 wahrscheinlich, ist angenehm Handwarm, mit CE- Echtheitsstempel
Aber meine Verdampfer laufen gut drauf, werde wohl dieses seltene Relikt aus der Anfangszeit der 1000 Vamofedernära original belassen, da lachen unsere Kinder irgendwann genauso drüber wie wir über die Trockenhauben vom Vorwerkstaubsauger aus den 70-igern

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 09:52
#1063 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

Hier mal ein kleines Fazit von mir:

Die VAMO hab ich seit 2 Tagen zuhause von besserdampfen.de

Leider bin ich von der Lieferung nicht ganz zufrieden. Ich habe für knapp 90 Euro bestellt und die Lieferung kam in einem zwar gepolsterten aber prall gefüllten Umschlag!, da braucht man sich nicht wundern, wenn der Inhalt nicht mehr taufrisch aussieht nachdem die DHL drauf rummgeritten ist. Ein kleiner Karton als Päckchen wäre besser gewesen.
Ein bestellter Cone kam in Black Chrome, war aber in Schwarz bestellt - sieht nun bescheiden aus aber was solls. Der mitbestellte 510er Adapter hat ein völlig defektes Gewinde - nicht schön. Die Verpackung des WPAII Laders war schon mal aufgerissen - auch nicht schön.
Es lag ein Lieferschein bei, auf dem bei der VAMO handschriftlich vermerkt war "geprüft". Das ist schon mal gut das eine Qualitätskontrolle erfolgt, allerdings habe ich eine VAMO in Edelstahl bekommen, wo der VD-Anschluss immer noch leicht schief ist - da sollte man schon genau schauen, sonst kann man sich das prüfen auch sparen.
Die Feder ist vom Rückruf betroffen, da muss ich aber sagen, das auf der HP des Shops bereits vermerkt ist, das ab KW 4 die Feder als Ersatz geliefert wird, wenn man sich per Mail meldet - das ist mal vorbildlich. Eine Vision Vivi Nova STV hab ich auch bestellt, die sifft wie Hulle, das muss ich mir heut mal genauer anschauen (ist aber eine Originale Vision). Mit der großen Vivi sieht man den schiefen Anschluss schon deutlich - ärgerlich.

Die VAMO funktioniert allerdings tadellos und ist echt ein super Teil. Kein 6W Bug vorhanden. Der Akkudeckel wird bis jetzt zwar merklich warm aber nicht übermäßig. Je nachdem wie stark der jeweilige VD aufgeschraubt wird, zeigt mir die Ohm Messung ab und an verschiedene Werte an. Das Gewicht ist für mein Empfinden super und sie macht echt einen sehr wertigen Eindruck. Display, Knöpfe und Bedienung sind absolut Top. Alle Gewinde laufen erste Sahne und die Verarbeitung (bis auf den leicht schiefen Anschluss) ist tadellos.
Ich muss dazu sagen, daß dies mein erster Akkuträger als Newbie ist, und ich somit völlig voreingenommen bewerte was ich sehe bzw. was ich bekommen habe.
Nach etwas rumprobieren an meinen persönlichen Einstellungen, dampft die VAMO absolut Hammermäßig, da ich bis jetzt nur Ego`s und die Vivi Nova Mini als Vergleich hatte bin ich vor allem für den Preis echt positiv überrascht.
Für die 40 Kröten kann man echt nichts falsch machen!

Gruß Holger

-=NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!=-

Kleine Hardwareübersicht:
Ego-T Typ A
Ego-C Typ B
Vivi Nova Mini & Ego Twist 1000mAh
Boge DCT Tank
Vamo ES
eVic V1.4
Joeytech ECA
Smoktech R-Tank
Vapor Freak Nautilus + Clear Window
Vapage VMOD XL
REO GRAND
The Story Never Ends...

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 10:09 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 10:11)
#1064 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

Zitat
Je nachdem wie stark der jeweilige VD aufgeschraubt wird, zeigt mir die Ohm Messung ab und an verschiedene Werte an.



Wenns nicht an der Feder liegt - Manche Anschlüsse an Verdampfern drücken den Pluspol der AT ein weil der Pluspol am VD manchmal zu weit rausragt. Davon ist nicht der Vamo alleine betroffen. Das Prob. kenn ich auch von der alten LT und dem Imotion. Da hilft soweit reindrehen bis guter Kontakt da ist, nicht bis zum Anschlag und nicht weiter oder den Pluspol leicht "planen", hab ich sogar bei meinen BT-V1 gemacht damit ich sie komplett reinschrauben kann ohne das der + Pol am AT eingedrückt wird. Dafür können die AT`s allerdings nix. Wenn er einmal zu weit reingedrückt ist hilft nur rauspopeln, das macht keinen Fun (zumindest mir nicht).

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 10:59
avatar  Cult
#1065 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #1054
Zitat von andy.dark im Beitrag #1053
und ich lese amüsiert mit weil ich nämlich immer noch kein problem mit der original feder habe.

Du meinst jetzt aber die "Dünne" (vorletzte Variante), die im Gegensatz zu der jüngst verbauten "Problemfeder" nicht den ganzen Akkudeckel ausfüllt sondern mittig befestigt ist und so vielleicht ca. 6mm im Gesmtdurchmesser, richtig?


diese dünne habe ich auch und KEINE Probleme damit, funktioniert einwandfrei

Ich habe mir diese ende Dezember 2012 bei VaporBreak gekauft


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 12:34
#1066 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

@ hansklein

jetzt seh ichs auch an wass es liegt, der Pluspol ist wohl etwas zu weit drinnen, bzw. die Silikondichtung sitzt nicht richtig. Egal was ich für VD`s aufschraube (immer nur handfest) entweder die VAMO zeigt 0,0 Ohm an oder irgendwelche anderen falschen Werte. Wenn ich die Dichtung etwas einrichten will, springt sie sofort wieder raus sobald ich die Vivi Nova aufschraube. Bei beiden Vivi Novas die ich hier habe ist der Pluspol bündig, steht also nicht über.

So eine Ka......e echt. Die neue Vivi Nova STV sifft immer noch wie Sau, ist nicht abzustellen und nun das auch noch... werde wohl das komplette Paket wieder zurückschicken, da passt ja gar nichts, echt ärgerlich. Wenn einer von euch noch ne Idee hat, immer her damit! Ansonsten schreibe ich besserdampfen erst mal ne Mail.

Gruß Holger

-=NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!=-

Kleine Hardwareübersicht:
Ego-T Typ A
Ego-C Typ B
Vivi Nova Mini & Ego Twist 1000mAh
Boge DCT Tank
Vamo ES
eVic V1.4
Joeytech ECA
Smoktech R-Tank
Vapor Freak Nautilus + Clear Window
Vapage VMOD XL
REO GRAND
The Story Never Ends...

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 13:41
#1067 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

Da bei meiner Bestellung ziemlich alles schief gegangen ist, habe ich mal Kontakt zum Shop aufgenommen. Mal kucken was rauskommt.
Bin grad nicht mehr so vom VAMO überzeugt und das nach 2 Tagen... da könnte ich mich echt in den Ar... beissen.
Da ich für knapp 90 Euronen bestellt habe, habe ich vorgeschlagen, komplett in ein eVIC Set zu wandeln.

-=NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!=-

Kleine Hardwareübersicht:
Ego-T Typ A
Ego-C Typ B
Vivi Nova Mini & Ego Twist 1000mAh
Boge DCT Tank
Vamo ES
eVic V1.4
Joeytech ECA
Smoktech R-Tank
Vapor Freak Nautilus + Clear Window
Vapage VMOD XL
REO GRAND
The Story Never Ends...

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 18:28
avatar  ( gelöscht )
#1068 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar
( gelöscht )

Hab meinen jetzt seit 2 Tagen im Gebrauch.
Heute dann den A2-TM dazu bekommen und festgestellt, dass auch bei mir das Gewinde im Vamo etwas schief sitzt.
Dummerweise habe ich keine Zeit den zu reklamieren, weil ich ab Dienstag einen Monat im Ausland bin.

Würdet Ihr das leicht schiefe Gewinde reklamieren?
Kann man das evtl. selber richten?

Ich habe auch die neue Feder drin, die den gesamten Deckel ausfüllt. Der wird ganz leicht warm, nicht heiss und ich bin auch einer der Dauernuckler... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 18:45
avatar  Crymer
#1069 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

also bei mir dachte ich auch dass das gewinde schief sitz,war allerdings nicht das gewinde sonder die top cap saß schief.Hab die vamo dan in ein Tuch gepackt und mit ner rohrzasnge festgehalten und dann durch leichtes hin und her am corpus die schieflage begradigt


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 18:51
avatar  ( gelöscht )
#1070 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar
( gelöscht )

Das ist es bei mir leider nicht...
Man sieht deutlich, dass dier A2 etwas gekippt ist, wenn man den Vamo auf dem Tisch stehen hat.
Glücklicherweise kippt das Gewinde etwas nach hinten und nicht seitlich.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 19:09
#1071 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar
Bilder Upload

Was hattest Du vorher dauf, wenn Du den Vamo schon 2 Tage benutzt aber heute mit dem A2 erst das schiefe Gewinde festgestellt hast?

Ist natürlich abhängig wie schief es wirklich ist und ob es wirklich an der Voma liegt, aber wenn man an die gute alte Lavatube 1 denkt, da waren schiefe Gewinde schon fast ein "Feature" :-) Reklamation ist natürlich wieder mit etwas Zeit verbunden. Mich persönlich würde es wahrscheinlich nicht stören, aber ich weiss ja nicht wie schief es ist.

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 19:31 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 19:32)
#1072 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Pitter © im Beitrag #1068
Würdet Ihr das leicht schiefe Gewinde reklamieren?

Nehme an, du hattest deinen VAMO in Deutschland bestellt?

Finde schon, daß man das reklamieren sollte.



Zitat
Ich habe auch die neue Feder drin, die den gesamten Deckel ausfüllt. Der wird ganz leicht warm, nicht heiss und ich bin auch einer der Dauernuckler... ;-)


Wie gesagt ist die Wärme das geringere Problem.

Schwerwiegender ist daß an just dieser neuen, den ganzen Deckel ausfüllenden Feder zu viel Spannung abfällt. Kann dir früher oder später auch "elektrische" Probleme wie Fehlermeldungen, aber in jedem Fall auch reduzierte Akkulaufzeit bescheren.


Würde die Feder in jedem Fall gegen eine Taschenlampenfeder o.ä. tauschen und/oder gleich beim Händler mit reklamieren.


Der Hersteller stellt den Händlern wohl auf Anfrage nochmals überarbeitete Ersatzfedern, die einen geringeren Innenwiderstand haben. Allerdings dürften die die wenigsten Händler derzeit bereits zur Hand haben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 19:32
avatar  ( gelöscht )
#1073 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar
( gelöscht )

Hatte vorher einen eGo-T Verdampfer drauf mit Adapter. Der ist ja konisch, da sieht man es nicht so deutlich.
Das sind am Mundstück vom A2-TM schon gute 5 mm, die das Teil krumm ist, wie man auf den beiden Bildern sehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 19:42
avatar  fireN
#1074 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

Mein Vamo geht jetzt nach dem ersten Tag in Benutzung zurück. Die Isolierung zwischen Plus- und MinusPol ist unter aller Sau wirklich. Wenn ich meinen Verdampfer so aufschraube dass er nicht mehr wackelt, drückt sich der Pluspol durch die Isolierung und erzeugt einen Kurzschluss. Der Pluspol des Verdampfers schaut maximal 1/2mm raus. Das selbe Problem hatte ich bei der Zmax V2 rms. Es ist scheinbar eine richtige Krankheit. Und es ist die neuste Edelstahlversion btw.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 19:42
#1075 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
avatar

Würde ich auch reklamieren, wenn in DE gekauft !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht