Volcano Power Tube VV

22.10.2012 19:38 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2013 13:43)
#1 Volcano Power Tube VV
avatar

REVIEW
Angefixt durch sabbel und den Propheten (gg) war ich neugierig auf das Teil und bestellte den Träger blanko bei Dampf-Destillerie.
Angebotspreis und Forenrabatt, na dann los.
Lieferung erfolgte binnen weniger Tage, hier schon 1a Support durch Versandmeldung etc.
4 Tage später war es dann soweit, sie kam an.

FIRST VIEW
Wow, dickes Material, schöne Ausfräsungen, Pulverlack, großes Display, keine klappernden Tasten, 1a Akkudeckel samt perfektem Gewinde, innen alles blitzesauber. Akkudeckel so jedoch ohne vernünftige Entlüftung, da sollte Hand angelegt werden.
Ansonsten kann er schon überzeugen, Optik und Verarbeitung soweit okay.

GET READY
2 16430 Akkus, Pluspol voran, in den Träger gleiten lassen.
Überstand ohne Deckel ca. 7mm, das spricht für satten Kontakt bei aufgeschraubtem Deckel.
Die Bedienung der Tasten ist intuitiv, wie bei allen anderen Trägern mit 3-4 Tasten gewohnt.
Nun,... nicht ganz... die + und - Tasten sind vertauscht, links ist +, rechts -.
Nicht weiter schlimm.
Die Bedienung der Tasten ist beinah schon zu leicht, da ist schnell was verstellt.
Anders der Feuer-Taster, welcher zwar mit leichtem Seitenspiel aufwartet, jedoch auch ohne massiven Klick ein sauberes Feedback des Schaltens gibt.
5-Klick-Abschaltung ist vorhanden, Display zeigt dann --, ferner 10Sek. Abschaltung mit Wiederanlaufsperre von 3sek.
Okay, die Viereckform der Tasten ist....gewöhnungsbedürftig, ich hätte lieber runde gehabt. Aber hätte, täte, würde....
Einstellungs-Rollover natürlich gegeben.
Bisher alles soweit positiv, ...bisher...
Also nen ViviNova draufgeschraubt, viertel Umdrehung, nix ging mehr, Tank hängt fest.
Mit Vorsicht aber kräftig vor und zurück Tank wieder runter gedreht, Gewinde am Tank einwandfrei ( Gegenprobe mit 3 anderen Trägern ),
also was anderes auf den Träger, nen A2TM... geht gar nicht. U.D.O. ... geht nicht, Talos-T geht nicht...kurz, nix ging.
Also klarer Fall von Gewinde nicht i.O., was mittels Lupe auch zu sehen war: Optik wie schlagzahngefräst, Rattermarken, das ganze Spiel.
Gut, was jetzt? a. nachschneiden, b. reklamieren
Der Modellbauer in mir gewann, also nachgeschnitten, läuft jetzt wie in Butter.

FEUER FREI
Also nun mein Universal-tut-keinem-weh-funktioniert-mit-allem ViviNova draufgeschraubt, befüllt mit meiner 12er Amarena-Menthol-Mischung,
welche ein ziemlich gutes Feedback der Eigenschaften gibt.
Spannung auf 3,8V ( sicher ist sicher, Menthol kann wehtun! ), Feuer uuuund...jau, funktioniert.
Zeitlang hin und hergedampft, Optik/Haptik abgewogen ( übrigens, ViviNova passt wie Deckel auf Topf haargenau auf den Träger ), alles okay.
Feurtaster zwar etwas weit oben, gerade bei kleineren Aufsätzen wirkt sich das "komisch" auf die Gewichtsverteilung aus, aber ist schon okay.
Leider neigen meine Hände trotz der leicht groben Pulverlack-Deckschicht des Trägers zur Kondensatabgabe. Nicht schlimm, nur nervig.
So, nu aber mal Butter bei sie Fische und der Vivi mal ordentlich die Sporen gegeben.
Ich machs kurz: Wer Arctic-Menthol-Fanatiker ist, Leute, hier habt ihr euern Meister gefunden.
Menthol in 3% bei 4V, drüber wurde es unangenehm. Menthol-Amarena ging bis 4,2V drüber einfach zuviel.
Also Amarena-Menthol in U.D.O., 4V und ab dafür. Ergebnis eine Nebelwand, ein Hustenanfall und Dauergrinsen.
Dann mal die Akkus gecheckt, uuups halb leer ( Okay, sind nicht die besten, ja sabbel, ich weiß).
Das spricht für ordentlich Druck auf dem Träger, was ja auch schon messtechnisch ermittelt wurde.
Hier verweise ich an Mountainprophet´s Blog.

FAZIT
Der Ruf wurde wieder laut, grad in letzte Zeit: Gebt uns einen guten, bezahlbaren VV Träger.
Ob hier das Maß der Dinge vorliegt, wage ich nicht zu beurteilen.
Jedoch macht der Träger genau das, was ich von ihm erwarte: Er trägt. Und zwar die Verantwortung für ein gutes Dampferlebnis.
Für mich klare Kaufempfehlung.

Nachtrag:
Laut Rundmail von Dampf-Destillerie hat die erste Serie wohl Probleme mit einer Lötstelle.
Version 2 wird in Kürze lieferbar sein, wird gratis getauscht.
Der Hersteller hat übrignes den Ruf der User erhört, er wird alternative Oberflächen geben und alls neuen Geräte sind jetzt auch 18350 kompatibel.
Was will man da noch sagen...super Service, klasse.

Doc

Die wahre (Dampfer-)Weltordnung:
§1: Akku und Pulle unten,
§2: SWVD oben
§3: gerne VW/TC

push the bottle

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 00:14
#2 RE: Review Volcano Power Tube VV
avatar

Korrektur:
Der via Rundmail angekündigte Austausch auf Version 2 erfolgte nicht.
Stattdessen gab es eine Do-it-yourself-Anleitung zur Beseitigung des Fehlers,
eingesandte Geräte wurden entsprechend überholt, Lagerware diesbezüglich nachbearbeitet.
Die "Fern-Anleitung" führte bei meinem Gerät zu einem Abbrand der Mittelkontaktfeder zum VD.
Nach zügigem Austausch wurde am neuen AT leider ein Wackelkontakt festgestellt, der die Benutzung unmöglich macht.
Der Händler wurde informiert.

Die wahre (Dampfer-)Weltordnung:
§1: Akku und Pulle unten,
§2: SWVD oben
§3: gerne VW/TC

push the bottle

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 10:24
#3 RE: Review Volcano Power Tube VV
avatar

Aktueller Stand:
Laut Anbieter soll mir eine Volcano der neuen Charge ( Upgrade ) zukommen, sobald verfügbar.
Anbieter mehrfach kontaktiert, da laut PN vom 18.11. Päckchen raus geht.
Anbieter erneut kontaktiert, da bis dato keine Ware.

Die wahre (Dampfer-)Weltordnung:
§1: Akku und Pulle unten,
§2: SWVD oben
§3: gerne VW/TC

push the bottle

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht