Aluminium Akkuträger Selbstbau, Idee weitere Anregung gesucht

22.10.2012 01:03 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2012 01:06)
#1 Aluminium Akkuträger Selbstbau, Idee weitere Anregung gesucht
avatar

Hallo,

ich habe mir Gedanken gemacht wie ich einen Akkuträger aus Metall selberbauen könnte weil ich dort gerne eine DNA 12 Platine mit Ein-Ausschalter, Feuerknopf 12mm, Potentiometer und versenktem Ego Anschluss unterbringen würde. Kein Display - ist unnötig, kostet Platz und Geld. Am Poti kommt ein schöner Knopf, da könnte man auf den Träger die Einstellungen markieren wenn man will.

Da habe ich schon so eine Art "Plastemodell" gebaut - ich denke da werd ich auch wenn die Teile mal eintreffen auch erst "Probeverbauen"... und versucht das ganze Zeichnerisch darzustellen. Wo ich Hilfe brauchen werde ist der Akkudeckel mit dem Rohr weil ich nicht extra Gewindeschneider anschaffen möchte für ein einzelnes Teil. Das Aluminium selber bekommt man sehr günstig.

Der Schraubverschluss für den Akku müßte ca. 15mm hoch sein, aus Massivem Aluminiumrohr (kostet in 100mm Schnitten nicht viel) und innen für den Akku hohlgefräst bis auf 1-2mm zum Boden hin. Innen evtl. eine Fräsung für die Feder für den Akku.

Höhe des unteren Rohres würd ich ca. 70mm rechnen so das ein 18650 Akku mit Federspannung Platz finden kann. Das Mittelrohr für die Elektronik ca. 40mm, ich weiss noch nicht genau ob das ausreicht um alles unterzubringen. Da muss ich auf Teile warten, hoffe mal das wichtigste - die Platine - kommt in den nächsten 10 Tagen - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Das Oberteil würde ich ca. 20mm ansetzen. Was haltet ihr davon? Praktikabel, Bullshit, Blöde Idee? Zeichnung dazu mit Erläuterung wie das ganze zum zusammenbau funtionieren soll, nicht Proffessional - ich bin kein Designer, zum Vergrößern klickern:



Wenn ihr andere Ideen / Anregungen habt immer mal her damit. Als Material könnte man wahrscheinlich auch jedes andere nehmen, nur muss man auch das Werkzeug zur Bearbeitung dazu haben ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 01:23
avatar  mijust
#2 RE: Aluminium Akkuträger Selbstbau, Idee weitere Anregung gesucht
avatar

Setzt dich mal mit dem hier in Verbindung.
http://www.dampfauktion.de/item/id/Akkut...Akkus_6310.html
Der macht auch Akkuträger nach Wunsch und Vorlage.
Vielleicht kommt was bei raus.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 17:51 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2012 18:01)
#3 RE: Aluminium Varable Wattage Akkuträger Selbstbau, Idee weitere Anregung gesucht
avatar

Danke für die Information!

Ich warte erstmal auf eine Anfrage meinerseits von jemand der das Material anbietet aber auch Bearbeitung. Das meiste möchte ich schon selber machen, ein bisschen Fun muss sein .

Materialkosten betragen für das ALU ca. 8€. Die Kosten für die Elektronik inclusive DNA12 Platine für variable Wattage aber ohne Display und ohne den USB Lader belaufen sich auf ca. 50€.

Das kritischste Teil in dem die Elektronik unterkäme kostet 2.69€, da kann ich im schlimmstenfall erstmal 1 versemmeln. Mal schaun inwieweit ich das erstmal hinbekomme. Sollte das gutgehen bastel ich das vielleicht noch in Messing ist ja auch vom Material her nicht so teuer, mal schaun wie erstmal die ersten Varianten werden, ich bau Ausschließlich für mich selber. Im Schlimmstenfalls tragen sie zur allg. Erheiterung bei, funktionieren werden sie auf jeden Fall. Die Elektronik und das Zusammensetzen der mechanischen Teile ist ja kein Problem. Natürlich muss man sich bei der Electronik auskennen damit nichts passieren kann. Das nötige Wissen dazu hab ich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 17:09 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2012 17:15)
#4 RE: Aluminium Varable Wattage Akkuträger Selbstbau, Idee weitere Anregung gesucht
avatar

Die Chips sind derzeit schwerer zu bekommen - die waren ausverkauft als ich bestellt habe, bestellen konnte man trotzdem aber in den nächsten Tagen geht er raus:

Zitat
Dear Hans,

I apologize for the delay of your order. We are currently out of stock. I asked production when your order will ship and they are hopeful that it will go out in the next day or two. It will be shipping via USPS First Class International.



Ich werde dann berichten wie sich der Einbau gestaltet, wie gut das im selbstgebauten Träger funktioniert und evtl. ein kleines Video On stellen wie es dampft. Vielleicht kommt der eine- oder andere dann auch auf den Geschmack einen günstigen AkkuTräger mit vernünftiger VW Ansteuerung sein eigen nennen zu wollen.

Ich werde dann auch zeigen wie ich das ganze zusammenbau, so das es theoretisch nachzubauen wäre. Was mir wichtig ist, ist das man den "Kopf" mit der Elektronik tauschen kann. So kann man - wenn z.b. der neue evolv DNA20 Chip mit Digitalanzeige rauskommt einfach durch nen neuen Kopf die Elektronik erneuern und muss nicht gleich alles neu machen. ich hoffe es dauert nicht mehr lang bis ich den Chip hier hab.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 02:20
#5 RE: Aluminium Varable Wattage Akkuträger Selbstbau, Idee weitere Anregung gesucht
avatar

Hallo,
habe mittlerweile schon 3 GP´s als Akuträger(röhre)aus Alu und Edelstahl (mit Drehmaschine)gebaut und kann dir aus Erfahrung sagen Fang nicht an bevor du alle Elektronikbauteile da hast.
Stell dir einfach vor du Baust das Gehäuse(Röhre) um die Elektronik rum, so ersparst du dir Misserfolge oder Nervenaufreibende Lötexperiemente. Ich für meinen Teil habe mir relativ gutes Werkzeug aus der Bucht geordert, dort werden manchmal Teile aus einer Firmeninsolvenz Versteigert. So habe ich gute Gewindebohrer (Titex, Stock) für richtig kleines Geld bekommen. Du solltest dir im klaren sein welche Gewinde du haben möchtest den es gibt viele Möglichkeiten, ich habe mich für ein M20x1,5 entschieden da ich es nicht leiden kann mir ständig den Wolf zu schrauben wenn ich die Akkus wechsel. Dies hat aber den kleinen nachteil das die Materialdicke um 1-2 mm Dicker ist als bei vielen anderen Akkuträgern. Du kannst aber versuchen ob du Whitworth Gewindeschneider bekommst das wäre für Rohre eigentlich die bessere Wahl sind aber auch relativ Teuer und in der Bucht fast nicht zu bekommen.
Und las die Finger weg von O.. und Bau.... Artikel die Taugen nicht viel.
Ich kenne nicht deine Werkzeugausrüstung aber einen Dremel oder Proxxon kann man immer gebrauchen, sei es um zu Polieren oder kleine Löcher zu Bohren. Anschlüsse wie 510,810 oder andere rate ich dir von Electra Pipes zu nehmen die sind qualitativ Ihr Geld wert. Deinen Taster kenne ich glaube ich und habe Ihn auch verbaut denn so viele 12mm Vandalentaster gibt es nicht(mann was habe ich gesucht), fündig bin ich bei "MADVAPES" geworden.
Grüße

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 02:33
#6 RE: Aluminium Varable Wattage Akkuträger Selbstbau, Idee weitere Anregung gesucht
avatar

Hier ein Bild von meinem momentanen Projekt(noch nicht fertig):

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht