Voltmeter zwischen Akkuträger und Verdampfer

18.10.2012 23:57
avatar  Horstm
#1 Voltmeter zwischen Akkuträger und Verdampfer
avatar

Liebe Kollegen,

ich habe vor ein paar Wochen in einem Video ein Gerätchen gesehen, aber leider finde ich das Video nicht mehr.
Es war ein kleines viereckiges Kästchen, das 510er Anschlüsse hatte und ein Voltmeter enthielt. 3stellig, also
Spannungsmessung auf 2 Nachkommastellen genau. Dieses Voltmeter kommt zwischen Akkuträger und Verdampfer,
und ermöglicht die Spannungsmessung unter Last. Meine Frage wäre: Gibt es dieses, oder ein ähnliches Gerät
fertig zu kaufen, oder muß man es selbst bauen?
Viele Grüße
Horst

---------------------------------------------------------
Akkuträger: ProVari, Lavatube V4, Innokin SVD, Sigelei Zmax, Vision Spinner, eGo Twist
Verdampfer: BT-XL, BT-LN, Squape, El Squino, IClear 30S, verschiedene kleine für Reisen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 00:03
avatar  Reni
#2 RE: Voltmeter zwischen Akkuträger und Verdampfer
avatar

Das gab es bei einem Shop zu kaufen, so um 25 €, hatte ich gesehen aber wo weiß ich leider nicht mehr.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 00:06
#3 RE: Voltmeter zwischen Akkuträger und Verdampfer
avatar

Gibts glaub ich bei ecig-tools.
Und sonst in vielen shops in den usa


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 00:07
#4 RE: Voltmeter zwischen Akkuträger und Verdampfer
avatar

Sowas hier? >> http://www.ecigwizard.com/shop/en/batter...age-tester.html
Aktuell mit 20% Rabatt (code20)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 00:09
#5 RE: Voltmeter zwischen Akkuträger und Verdampfer
avatar
Bö(h)ser SMod

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 00:10
#6 RE: Voltmeter zwischen Akkuträger und Verdampfer
avatar

Wird auch von Xtrouble ausm Forum gebaut >> "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 00:29
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Voltmeter zwischen Akkuträger und Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Klappt allerdings nur mit Akkuträgern, welche nicht einfach nur ein PWM Rechteckwelle an den Verdampfer durchgeben. Bei VV Trägern also ein bissl Glücksache. Ich hab auch das von xtrouble, ist ein feines Teil!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 04:13
avatar  Horstm
#8 RE: Voltmeter zwischen Akkuträger und Verdampfer
avatar

Liebe Kollegen,
vielen Dank für eure Antworten. So wie ich das jetzt sehe, misst nur der ProVari die Ausgangsspannung korrekt, also true RMS.
Die angebotenen Messgeräte messen nur den Mittelwert der Spannung. Das Flackern bei eGo-Akkus könnte man
durch einen LC-Tiefpass leicht beheben, aber die angezeigte Spannung wäre dann immer noch falsch. Man müsste wirklich wissen,
wie der Provari mit nur 3V Versorgungsspannung das hinbekommt. Es gibt natürlich Wandler von true RMS nach DC, die das
Problem lösen würden. Nur, die sind teuer und kommen mit 3V Versorgungsspannung nicht aus. Vermutlich hat der Provari
ein dickes Tiefpassfilter am Ausgang, dann kann er natürlich die effektive Spannung messen, weil er nur Gleichspannung
ausgibt. Bleibt als Fazit: Die derzeit angebotenen Spannungsmesser sind nur für ungeregelte Akkus geeignet, um den
Ladezustand zu messen.
Viele Grüße
Horst

---------------------------------------------------------
Akkuträger: ProVari, Lavatube V4, Innokin SVD, Sigelei Zmax, Vision Spinner, eGo Twist
Verdampfer: BT-XL, BT-LN, Squape, El Squino, IClear 30S, verschiedene kleine für Reisen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 05:47
avatar  Borsti
#9 RE: Voltmeter zwischen Akkuträger und Verdampfer
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #7
Klappt allerdings nur mit Akkuträgern, welche nicht einfach nur ein PWM Rechteckwelle an den Verdampfer durchgeben. Bei VV Trägern also ein bissl Glücksache.

Dafür könnte man jedoch einen Kondensator mit einsetzen, dann sollte die Geschichte gleich wieder anders aussehen, zwar nicht 100%ig aber sicher etwas näher an den Werten.



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht