Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?

  • Seite 1 von 2
15.10.2012 23:23
#1 Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

Hallo,
ich möchte bald mal einen Siebverdampfer nach dem Genesisprinzip ausprobieren. Ich finde es aber sehr lästig und traue mich auch nicht so richtig ran, Edelstahlsieb zu formen und zu oxidieren, da ich mit dem Wickeln zu Beginn sicherlich genug zu tun hätte.

Deshalb ist meine Frage, ob es diese Edelstahldochte für Siebverdampfer fertig oxidiert irgendwo zu kaufen gibt? Ich kenne bisher nur die fertigen für Biansi und Imist-Verdampfer.

Es wäre schön, wenn jemand eine Quelle kennen würde und hier verlinken könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 23:29
avatar  Feride
#2 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

ich habe 2 verschiedene Siebverdampfer , beide brauchen verschiedene Maße wegen der Lochgröße ( breite ) und Tank länge


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 23:32
#3 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

Ohne fleiß kein preis.... musste ich leider auch schmerzhaft erfahren xD

Nein ernsthaft... Wenn du so oder so noch nie gewickelt hast würd ich mir erstmal überlegen einen günstigen (nicht billig sondern günstig...) Faserverdampfer zu kaufen und das wickeln damit erstmal auszuprobieren...

Das Oxidieren von ESS ist so eine sache für sich.. jeder machts anders aber alle finden ihre methode die einzig wahre...
Wenn du dich an Navys guide hälst und so 5 oder 6 mal versucht hast zu oxidieren und zu wickeln.. dann klappt das schon mit der zeit... und ...
Lästig? ESS?
Also ich dampf meinen Genesis jetzt puh 3 Monate? 4 Monate? mit einer Wicklung... schmeckt immer noch wie am ersten tag nach der eindampf zeit ^^

Und dazu kommt noch was Ferdie grad sagte.. jeder verdampfer braucht ein anderes maß...

Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst.
MetalMoe benutzt nicht die Rechtschreibprüfung. Sollte ihm ein Rechtschreibfehler unterlaufen, muss Duden die Schreibweise ändern.

Kayfun v3.1 Beta, Kayfun v3.1 Gamma, GG Ithaka (SN #5112), Provari 2.5 Mini, GGTS, Mirandus, Valkyrie

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 23:33
#4 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

Trau Dich ruhig schau dir die Videos von Navy an is keine Hexerei....
Ich bin auch eher nen Grobmotoriker hab das aber auch hinbekommen


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 23:40
#5 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

Ok, das mit den unterschiedlichen Maßen hatte ich auch schon im Kopf, werde ich wohl dann nicht drum herumkommen. Eine Frage noch zum Wickeln. Täuscht mich der Eindruck oder ist Wickeln mit ESS beim Genesisverdampfer ein wenig leichter als mit Glasfaser bei Faserverdampfern. Es sieht in den Videos zumindest so aus, weil das Edelstahlsieb ja schon im Verdampfer fixiert ist, erscheint es mir leichter zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 23:55 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 00:02)
avatar  Feride
#6 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

wickeln ist leichter
kannst du trocken üben
*das oxidieren lassen wir hier weg*

wenn vorhanden ,
nimm ein Stück Gewebeband schneide oder reize ca 1,5 (2 cm ? ) mal 4 cm ab,
rolle es so , dass du danach einen Docht von 4 cm Länge hast
und umwickle es um einen Nadel
dann wickle es

*bitte nicht zum dampfen nehmen , ist nur als Übungszweck zu betrachten , weil Gewebeband ist kein Edelstahlsieb *


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 00:07
#7 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

Gute Idee Feride, das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 00:13
avatar  Feride
#8 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

Zitat von markus1968 im Beitrag #7
Gute Idee Feride, das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.


ist mir gerade eingefallen , weil ich hier solch ein Gewebeband da hab
wenn du es um einen Nadel wickelst , ist es ein gutes Übungsteil
bis du deine ESS da hast


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 10:32 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 10:34)
#9 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

Das mit dem Gewebeband ist ja auch mal ne idee... hab ich so auch noch nicht gehört...

Das Wickeln selber (Heiztraht um das ESS umzu drehen) ist eigentlich recht simpel.
Ich für mich habe bei dem Genisis LV herausgefunden, das ich sehr gut einen Zahnstocher nehmen kann und dort meine Wicklung "vorwickeln" kann.

Und so wirds gemacht:
Versuch das Röllchen ein bisschen dünner zu drehen(rollen) als der Zahnstocher ist. Das hat eigentlich keinerlei auswirkungen auf den Liquidfluss später...
Sollte dies doch der fall sein (war bei mir aber nicht so) dann schneide das ESS beim nächstenmal 1mm SCHMALER.

Dann nimmst Du Dir Heizdraht (den mit dem DU gerne arbeitest oder vorrätig hast. Da gehen die Meinungen ja auch wieder außeinander) und Wickelst den Heizdraht so oft umzu, wie du benötigst um den von dir gewünschten Wiederstand zu erreichen. Anschließend nimmst du ein anderes Hilfmittel (wie etwa einen kleinen Schlitz-Schraubendreher) und schiebst die Wicklung zurecht.
Hier ist jetzt der erste vorteil.. Wenn Du mit dem Schraubendreher am Zahnstocher rumkratzt ist das Jacke wie Hose... Du machst Dir ja keine Oxidschicht kaputt :)

Zahnstocher mit Heizdraht in den Sockel in das in der mitte liegende loch stecken... den draht normal an den Polschrauben befestigen... VORSICHTIG den zahnstocher herausziehen und NOCH VORSICHTIGER das ESS röllchen von oben rein stecken und mit leichten drehbewegungen nach unten schieben. Hier musst du halt aufpassen das Du nirgens hängen bleibst... Die ersten ein zwei male ist das noch ein bisschen Kniffelig, aber später geht das im schlaf.

Jetzt mit dem Zahnstocher ggf die windungen des Heizdrahtes anpassen, das die nicht an einander geraten... die Wicklung nochmal an den seitlichen polen kontrollieren ob die windungen irgendwo anliegen und einen "kurzschluss" verursachen... wenn ja einfach davon weg biegen (mit dem Zahnstocher)....

Wiederstand an den Schrauben Messen, wenns passt dein Liquidfläschen nehmen, ein bisschen das röllchen befeuchten und einen guten tropfen auf die Heizdrahtwindungen. Genesis zusammenschrauben und glücklich dampfen ^^

Ich betone hier noch einmal... das die FÜR MICH einfachste und schnellste Methode einen Genisis LV zu Wickeln....

Zu den Röllchen und zum oxidieren....
Schau das Video von Navy und/oder Dampfmacher an. Hier wird sehr gut erklärt wie das funktioniert... sei aber bei den ersten "Stehversuchen" nicht enttäuscht, wenn die ersten wicklungen nichts werden. Das ist normal ^^

Das einzige was ich noch empfehlen kann:
Wenn Du eh schon Deinen Krämpel zum oxidieren auspacks. Dann mach Dir gleich 2 oder 3 Röllchen.

ICH habe halt immer gerne notfallreserven... ein Röllchen hab ich eigentlich immer dabei. Auch ca. 10cm Heizdraht, einen Zahnstocher und einen Schlitz-Schraubendreher. Das passt alles wunderbar in ein kleines EgoCase oder in eine Akkubox. (das Röllchen liegt dabei idealerweise getrennt von scharfkantigen Gegenständen in einem kleinen Plastiktütchen) ^^

Eine komplette neu Wicklung würde so in wenigen Minuten fertig sein. Mit ein bisschen Übung wie gesagt geht das ratz fatz... Ich brauch ca. 5 - 10 Minuten für´s wickeln (also GLV zerlegen, alte Wicklung ab, Sockel ein bisschen sauber putzen, Zahnstocher mit Heizdraht umwickeln, in GLV einlegen und festdrehen, Zahnstocher mit ESS-Röllchen austauschen, zusammenschrauben, Liquid nachfüllen, los dampfen...)
Es ist halt reine übung - wie bei allem anderen im leben auch ;)
Und mal Hand aufs Herz.... Wer sich einen Verdampfer für ca. 70 Euro kauft, aber nicht bereit ist, weitere 5 Euro (ich übertreib grad ein bisschen) für´s üben zu verschwenden, der sollte sich auch gar nicht erst so einen Selbstwickler anschaffen ;) Das gilt im übrigen auch für GF Verdampfer... Wenn ich fürs üben von der Wicklung nicht ein bisschen Material zu verschwenden will (könnt ja teuer werden), kauf ich mir keinen Kayfun v2 mini + Makrolon Tank für 100 Euro :D

Ich hoffe Dir damit nochmal ein bisschen den Einstieg erleichtert zu haben ;)

Gruß
Moe

Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst.
MetalMoe benutzt nicht die Rechtschreibprüfung. Sollte ihm ein Rechtschreibfehler unterlaufen, muss Duden die Schreibweise ändern.

Kayfun v3.1 Beta, Kayfun v3.1 Gamma, GG Ithaka (SN #5112), Provari 2.5 Mini, GGTS, Mirandus, Valkyrie

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 11:07
#10 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

Danke Moe für deine ausführliche Schilderung. Mir geht es dabei überhaupt nicht ums Geld sondern ich habe ein wenig Respekt vor dieser Oxidiererei. Ich bin ein absoluter Grobmotoriker, möchte mich dem Selberwickeln aber nicht länger verschließen. Ich will das jetzt einfach mal testen.

Gerade ist mir dieses Teil hier über den Weg gelaufen: http://www.esmoke-x.de/index.php?cl=deta...b44dddc602be55b

Wahrscheinlich als Einstieg ein hoffentlich brauchbares Gerät. Was meint ihr zu dem Teil. Das Video von Navi habe ich schon gesehen.

Da es mir aber reicht, mich am Anfang mit dem Wickeln zu beschäftigen, wäre meine Frage, ob mir jemand ein ESS Röllchen für den Irony machen würde. Ich würde das natürlich wirklich gut bezahlen. Auf das Geld kommt es mir nicht an.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 11:20 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 11:21)
avatar  Feride
#11 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

ach die Irony , war mir auch schon am Überlegen , ob ich es mir kaufen sollte , hab ich schnell verworfen , noch mehr Siebverdampfer brauch ich nicht


viel Spaß damit


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 11:27
#12 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

Welche hast Du denn und welchen würdest Du empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 11:31
avatar  Feride
#13 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

ich habe den Pegasus von Pit , hier aus dem Forum , ist auch auf meinen Bild zu sehen
dann hab ich wärend der Wartezeit auf den Pegasus mir den The DID gekauft , zum wickeln ist der Pegasus viel viel einfacher , und macht mir mehr spaß


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 11:31
#14 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

xD Ich kämpf auch grad mit mir.....
Aber mir ist auch dieser Tank noch zu klein um ehrlich zu sein... 3ml sind zwar schon mal knapp doppelt so viel wie beim Genisis... (glaub da hab ich 1,6ml pro Fläschchen)

Aber der preis.... puh... Würde das ding noch ein bisschen schmaler sein so das es nicht ganz so lächerlich auf einem Ego-Akku aussehen würde, dann würd ich mir den glatt kaufen...

Wie aber schon gesagt.. Ohne fleiß - kein Preis....
Respekt brauchst du aber nicht haben vorm oxidieren... Wichtig ist halt das du a) nicht tot glühlst (also so lange in die flamme hältst bis das ding hell rot glühlt) und b) das es nicht mehr leitet.... Also nach dem oxidieren zwischendurch ruhig mit einem Multimeter durchmessen.... (aber bitte nicht mit der spitze ans ess gehen sondern die Messpole seitlich ran halten...)

Ich selber habe wie schon gesagt den Genisis LV...
Gedampft aber auch schon die Cobra (auf dem gleichen Prinzip wie die Irony oder das original DID)... aber 130 euro würd ich dafür nicht ausgeben :P

Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst.
MetalMoe benutzt nicht die Rechtschreibprüfung. Sollte ihm ein Rechtschreibfehler unterlaufen, muss Duden die Schreibweise ändern.

Kayfun v3.1 Beta, Kayfun v3.1 Gamma, GG Ithaka (SN #5112), Provari 2.5 Mini, GGTS, Mirandus, Valkyrie

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 11:40
avatar  Feride
#15 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

so sieht meine jetzige Pegasus Wicklung aus , diese Wicklung kannst du auf jeden Siebverdampfer machen

ich verdrille gern , andere raten ab

genommen hab ich 0,20er Kanthal , verdrillt , 3 umdrehungen ,


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 12:02
#16 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

Also das mit dem verdrillen hab ich so auch noch nicht gesehen... aber wenns funktioniert und DU damit klar kommst... why not? ^^
Also beim Irony stören mich 2 dinge....
1.) Stahltank... man sieht nie den füllstand und kann auch zwischendurch nicht einmal nach gucken wieviel noch drin ist (es sei denn ich zieh den inhalt mit einer spritze raus... lästig)
2.) das "kleine" Tankvolumen... also bei solchen Tanks sollten 4-4,5ml eigentlich drin sein....

Gut dafür ist er im Umfang recht schmal gebaut so das er mit einem Cone evtl auch noch auf einem Ego Akku "gut" aussieht... wobei das wieder geschmackssache ist..
Aber ich glaub so einen Verdampfer würd ich nur auf einem VV Akkuträger schrauben...
Mein Genisis dampf ich Prinzipiell NUR auf der Lava.... 3,2-3,4V bei einer neuen wiklung ist völlig ausreichend... ABER... Genesis und MEINE Meinung... ^^

Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst.
MetalMoe benutzt nicht die Rechtschreibprüfung. Sollte ihm ein Rechtschreibfehler unterlaufen, muss Duden die Schreibweise ändern.

Kayfun v3.1 Beta, Kayfun v3.1 Gamma, GG Ithaka (SN #5112), Provari 2.5 Mini, GGTS, Mirandus, Valkyrie

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 12:06 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 12:08)
avatar  Feride
#17 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

eine verdrillte Wicklung ist nix für ein Ego , Twist , oder Passtrough Akku
eine Wicklung hat mir ein Ego Akku plattgemacht
bein Twist geht der Strom zu schnell alle
beim Passtrough auch


ein Akkuträger muß herhalten
gibt ja günstige LavaTubes


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 12:10
#18 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

Jop... aber nochmal zurück zum Irony...
Hab grad noch ein Ergänzungsset gefunden mit einer Transparenten Tankhülse...
Weiß jemand von euch ob die Tankhülse Cola und Mentholtauglich ist?

Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst.
MetalMoe benutzt nicht die Rechtschreibprüfung. Sollte ihm ein Rechtschreibfehler unterlaufen, muss Duden die Schreibweise ändern.

Kayfun v3.1 Beta, Kayfun v3.1 Gamma, GG Ithaka (SN #5112), Provari 2.5 Mini, GGTS, Mirandus, Valkyrie

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 12:21 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 12:22)
#19 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

Ohne genau zu wissen, welche transparente Hülse Du meinst, gehe ich davon aus, dass sie aus Makrolon ist.
Un damit wäre sie (ungetempert) NICHT mentholtauglich.

Fertige ESS-Röllchen bietet Michael von ProSmoke an, aber leider steht da nicht, ob die bereits oxydiert sind.
Gehe ich aber nicht von aus.

Oxydieren ist gar nicht so schwer, schöne Lehrvideos gibt es auch von Max1965, schau mal >>>DIESEN<<< Thread an.
Es geht da zwar um den Pool aber die Techniken bleiben natürlich gleich.


LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 12:25 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 12:26)
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#20 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Ich wuerde jedem die videos von max1965 empfehlen:
The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln

besonders hilfreich finde ich das 3. video des posts in dem es um Fehlerbehebung geht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 12:42
#21 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

Zitat von SaintKlaus im Beitrag #19
Ohne genau zu wissen, welche transparente Hülse Du meinst, gehe ich davon aus, dass sie aus Makrolon ist.

http://www.esmoke-x.de/Selbstwickler/Erg...Verdampfer.html
diese mein ich...

Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst.
MetalMoe benutzt nicht die Rechtschreibprüfung. Sollte ihm ein Rechtschreibfehler unterlaufen, muss Duden die Schreibweise ändern.

Kayfun v3.1 Beta, Kayfun v3.1 Gamma, GG Ithaka (SN #5112), Provari 2.5 Mini, GGTS, Mirandus, Valkyrie

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 13:04
avatar  Feride
#22 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

so sieht mein The DiD nach dem Umbau aus

hier ist die Anleitung , klick mach groß https://www.dropbox.com/s/7u3d25fgheeg18u/Didumbau.jpg
aus diesem Thread entnommen ->
DID mmvapors mit durchsichtigem tank??? (3)

vorgestellt wurde es von Netzphantom


Das Foto hab ich gerade aufgenommen


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 13:10 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 13:11)
#23 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

Na ja, bei dem Preis kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ding aus Boro oder so ist.
Irgendwo hier gab es auch mal was, wo das Tempern beschrieben war, muss ich kurz suchen...

Also, im Endeffekt wurde HIERAUF verwiesen - erfrischend kurz.

Interessant auch: HIER und folgende zwei Seiten


LG Klaus

Edith: Bezieht sich auf post #21 von Moe


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 19:20
#24 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

Danke nochmal für euren vielen Hinweise und Beiträge. Ich werde mir das mit dem Siebverdampfer nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen aber das oxidieren lasse ich trotzdem erstmal. Ich habe gesehen, dass es beim AC9 von Vape4Me die ersten ESS Röllchen fertig dazu gibt. Ich habe einfach zu wenig Ahnung davon. In Beitrag 14 stand ich soll das Röllchen mit dem Multimeter messen.

Meine Frage ist nur: Was muss ich da messen oder anders gesagt, wie kann ich feststellen, dass ich das ESS richtig oxidiert habe. Von dem ganzen Kram habe ich leider null Ahnung und ich hoffe, dass man in Zukunft noch zu anderen Siebverdampfern fertige ESS-Röllchen kaufen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 19:55
#25 RE: Fertige Edelstahldochte für Siebverdampfer irgendwo zu kaufen?
avatar

Also, im grundegenommen ist das ganz einfach...
Ein "Multimeter" hast du? wenn nicht... gibts im Baumarkt für 15 Euro...
Das stellst du dann auf 200 in dem bereich für Ohm (das Omega-Zeichen... also das umgedrehte U mit den nasen an den seiten weg)
Dann nimmst du die Metall enden des schwarzen kabels und des roten kabels und hälst diese ca. 3mm von ein ander entfernt auf das ESS Röllchen.. dann aufs Display gucken und wenn da irgend eine lustige zahl hin und her springt weißt du das das röllchen irgendwo immer noch den strom weiter leitet und damit ist es NICHT richtig oxidiert... also den bereich wo das röllchen noch leitet nochmal nachbessern...

Schaue dazu bitte die 3 Videos von Max an..
The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
Der erklärt auch alles ganz genau haar klein WARUM du das machen sollst..
Ich bin auch kein Elektro Crack (ehr im gegenteil ehr ein DAU (dümmst anzunehmender user)) und hab das auch hinbekommen...

Und bye the way.. auch ich bin ein grobmotoriker.. ich Reparier alles am Liebsten mit 3 Werkzeugen...
Hammer Brecheisen und großen Schraubendreher :P

Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst.
MetalMoe benutzt nicht die Rechtschreibprüfung. Sollte ihm ein Rechtschreibfehler unterlaufen, muss Duden die Schreibweise ändern.

Kayfun v3.1 Beta, Kayfun v3.1 Gamma, GG Ithaka (SN #5112), Provari 2.5 Mini, GGTS, Mirandus, Valkyrie

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht