Akku wird bem Laden heiß!

  • Seite 1 von 2
05.07.2011 22:19
avatar  iltare ( gelöscht )
#1 Akku wird bem Laden heiß!
avatar
iltare ( gelöscht )

Frage an unsere Technikfreaks:
Jetzt ist mir doch schon wieder ein Akku, original Joy beim Laden heiß geworden. Ich hatte eben 2 Akkus an den Ladegeräten, Beide gleichzeitig angehängt. Der eine war voll, der andere Akku noch nicht. Da ich mich darüber wunderte, faßte ich ihn an und habe mir fast die Finger verbrannt, so heiß war er! Jetzt, nach 10 Minuten ist er immer noch handwarm. Ich habe ihn natürlich sofort abgedreht, obwohl er nicht ganz voll ist, ich traue mich kaum, ihn wieder dranzuhängen. Es ist auch das richtige Ladegerät. Was meint Ihr dazu? Fliegt er mir demnächst um die Ohren?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 22:23
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#2 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar
Giovanni ( gelöscht )

hmm, bin kein Technikfreak, aber vorsichtig, wenn er richtig heiß ist, würde ich den nicht mehr nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 22:24
avatar  Rainer
#3 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar

hört sich nicht so gut an. Heiss sollte er eigendlich nicht werden. funktioniert er denn noch? Falls das Ladegerät ne Macke hat sollten alle Akkus heiss werden falls nicht isses wohl der Akku. Im schlimmsten Fall machts BUMM. Also falls die andren Akkus kalt sind beim laden besser entsorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 22:30
avatar  iltare ( gelöscht )
#4 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar
iltare ( gelöscht )

Am Ladegerät scheint es nicht zu liegen, da hängt jetzt ein anderer Akku dran, der , bis jetzt, nicht mal warm geworden ist. Der "Heiße" funktioniert noch, habe ich gerade ausprobiert, er ist ja fast voll. Ich werde ihn beim nächsten Laden beobachten, sollte er nochmal heiß werden, muß er "ausziehen", dabei ist es der mit den schönsten Verzierungen!! Mist!
Was passiert eigentlich wenn es BUMM macht? Kann es dann brennen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 22:39 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2011 22:40)
#5 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar

vorsicht, die regel elektronik ist kaputt! n.M.n.

Edit. meine die vom Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 22:40
avatar  derOlli
#6 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar

Hatte ich vor einigen Tagen bei einem Bekannten:
Schau mal bitte nach dem Anschluss des Ladeteils (den Kontakt wo Du den Akku dranschraubst).
Sollte der "verdreckt" sein, also angelaufen oder versifft, dann wird der Akku heiss.
Wenn Du b eides gründlich gereinigt hast (geht sehr gut mit Feuerzeugbenzin) dann sollte es wieder einwandfrei funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 22:47
avatar  iltare ( gelöscht )
#7 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar
iltare ( gelöscht )

Das mit dem Reinigen werde ich mal tun, obwohl ich die Gewinde der Akkus immer mit Zewa auswische, habe ich das beim Ladegerät noch nicht gemacht.
Vielleicht ist es dann ja wieder gut.
Wenn nicht:
Ghalagher, Regelelektronik kaputt? Heißt das, dass er mir wirklich um die Ohren fliegen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 22:51
#8 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar

hallo,

vielleicht auch erst einmal abwarten. und beobachten, wie es mit dem beim nächsten mal ist. mein leo-akku ist mir beim laden auch einmal (ziemlich am anfang) so richtig heiß geworden. befüchtete schon das schlimmste. war aber eine einmalige einmaligkeit.
aber so rein des probierens wegen würde ich da auch mal alles auf feuchtigkeiten prüfen und diesen akku samt seinem ladegerät einzeln an eine andere steckdose stecken.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 22:52
#9 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar

Das kann es heißen ja, weil der akku dann überladen wird.
Auch funktioniert die Taktung nicht mehr und der Akku wird tief entladen und wird dadurch auch kaputt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 22:54
avatar  iltare ( gelöscht )
#10 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar
iltare ( gelöscht )

Webber,

danke, dann bekommt er das nächste mal seine eigene Steckdose. Wäre ja schön, webb er weiterleben könnte!


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 22:56
avatar  Rainer
#11 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar

Bei Bumm zerreists den Akku, was ich nicht hoffe. Wenn du den Akku benutzt wird er dann auch warm? oder nur beim Laden? Also ich würde ihn wegwerfen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 22:57
avatar  iltare ( gelöscht )
#12 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar
iltare ( gelöscht )

Ghalagher, dass mit dem Überladen könnte stimmen. Er ist ja gleichzeitig mit dem anderen 650er ans Ladegerät gekommen und der war voll. Gut, dass ich daneben gesessen habe. Na, ich werde ihm nach Reinigung und Einzelsteckdose unter Beobachtung noch eine Chance geben. Wird er wieder heiß, dann werde ich auch heiß ( auf's Entsorgen! ).


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 22:59
avatar  iltare ( gelöscht )
#13 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar
iltare ( gelöscht )

Rainer, beim Benutzen wird er nicht warm!
Jungs, ich danke Euch für Eure Hilfestellungen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2011 02:02
#14 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar

Zitat von iltare
Webber,

danke, dann bekommt er das nächste mal seine eigene Steckdose. Wäre ja schön, webb er weiterleben könnte!




mache ich gerne...

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2011 02:48
avatar  iltare ( gelöscht )
#15 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar
iltare ( gelöscht )

oh ja bitte! , wäre doch schade um Dich! Ich pack Dich mal über Nacht an die Steckdose, aber wehe, Du wirst auch heiß!


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2011 02:57
avatar  e-Willi
#16 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar

Mein Akku war vorhin auch extrem heiß, ich hab mich echt erschrocken! Hab das nur zufällig bemerkt. Ich hab echt keinen Bock, dass mir so ein Teil um die Ohren fliegt! Die liegen zum Laden direkt hinter mir auf der Sofalehne!
Danach hab ich diesen Thread gelesen, die Kontakte gereinigt und die Spannung des Akkus gemessen. Spannung springt zwischen 3,3V und 3,4V. Da es sich um eine modulierte Spannung handelt, denke ich die Elektronik ist i.O.. Im Moment hängt der Akku wieder am Lader, warm ist er, aber längst nicht so heiß wie vorhin. Ich werd den Ladevorgang jetzt weiter beobachten. Insgesamt verunsichert mich die ganze Sache aber schon sehr! Was wär passiert, wenn ich das nicht zufällig festgestellt hätte?

Grüße Willi


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2011 05:55
#17 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar

Heiße Akkus sind sehr gefährlich und können echt ganz übel Explodieren.
Normalerweise müßen Akkus bei ca. 100 Grad abschalten (geschützte) und dürfen nicht auslaufen oder ausgasen.
Da die Teile Chinaware sind wäre ich aber vorsichtig.
Wenn beim Akku gas austritt und der behälter dicht ist gleicht es einer kleinen Rohrbombe.
Für 6-16€ bekommt man schon en neuen.
Wenn noch garantie drauf ist würde ich die in anspruch nehmen.

Mal ein paar beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=YCWdnjLqVWw&feature=related

https://www.youtube.com/watch?v=OuH017ic6uo&feature=related

Also liebe Kinder macht das nicht zuhause macht das lieber in der Schule.
Deshalb sollte man auch Akkus nicht unbeaufsichtigt (oder nachts) laden.

Vorsicht ist also geboten aber keine Panik. Wenn man einen Defekt merkt lieber en neuen Kaufen.

Verdampfer: KayFun v3.0, KayFun Lite, KayFun Mini v2.0/v1.0, The Russian, Kanger ProTank V1/V2 Mini V1/V2, Ithaka-Clone
Akkus/Träger: Semovar v3, Provari v2.0, Intaste SVD, Anyvape CVI v1, GGTS-Clone
Mods: Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2011 10:39
avatar  iltare ( gelöscht )
#18 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar
iltare ( gelöscht )

Dragonion, das kann ja Angst machen. Ich lader meine Zigaretten Akkus grundsätzlich nicht über Nacht. Allerdings das Handy und die Lithium-Ionen Battery meines Fahrrades schon ( die braucht 8 Stunden! ) und am Tag fahre ich damit. Wenn die über Nacht explodiert habe ich ein Problem!


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2011 10:53
avatar  iltare ( gelöscht )
#19 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar
iltare ( gelöscht )

So der "heiße" Akku von gestern ist gerade leer , kann eigentlich noch nicht sein. Jetzt bekommt er seine letzte Chance!


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2011 15:10
#20 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar

Naja ich denke Orginalakkus bei Handys sind doch ganz gut getestet in Deutschland.
(bei verwendung des Orginal Ladegeräts)
Es gab vor Jahren mal so fälle mit Handys und geclonten Akkus die Teilweise in der Hand explodiert sein sollen.
Seither ist denke ich viel getanworden um die Sicherer zu machen.
Wer trotzdem noch angst hat kann mit einfachen mitteln das ganze einfach viel sicherer machen.
1.) Rauchmelder.
2.) Nichts Brennbares in der nähe haben.
3.) Für ganz ängstliche kann man das ganze in ein Feuerfestes offenen gefäs packen (Topf oder dergleichen).

Vorallem ungeschützte Akkus können gefährlich werden.
Bei vielen 3,7v Akkus sieht man auch Lüftungslöcher damit der Druck entweichen kann.
Bei eGo Akkus (vorallem bei den Clonen) bin ich skeptisch und nehm die zum Basteln wenn die zicken.
Meinem 510N Akkuträger hab ich zusätzlich noch ein Lüftungsloch gebohrt (was beim eGo nicht zu empfehlen ist).

Meistens reicht es am Anfang des Ladevorgangs zu schaun obs Warm/Heiß wird und nach 10-30 Minuten nochmal Schaun.
100% sicher kann man nie sein aber ich denke das bringt den besten kosten nutzen effekt.

Verdampfer: KayFun v3.0, KayFun Lite, KayFun Mini v2.0/v1.0, The Russian, Kanger ProTank V1/V2 Mini V1/V2, Ithaka-Clone
Akkus/Träger: Semovar v3, Provari v2.0, Intaste SVD, Anyvape CVI v1, GGTS-Clone
Mods: Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2011 15:29
#21 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar

hallo,

sei vorsichtig regina und wenn dieser querulantenakku beim nächsten laden gleich wieder heiß wird, obwohl sonst alles ok zu sein scheint, dann ausmachen, abkühlen lassen und weg damit. entweder tauschen, wenn noch möglich, sonst einen neuen kaufen und sich nicht zuviel den kopf zerbrechen.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2011 15:31
avatar  Be-Bop
#22 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar

Zitat von iltare
Jetzt bekommt er seine letzte Chance!


da hilft die letzte chance auch nix... der akku ist einfach fertig und zum entsorgen bereit.
das kann auch mit einem relativ neuem passieren. er darf auf keinen fall beim laden wärmer sein, als dein hand. also einfach entsorgen und neue kaufen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2011 19:00
#23 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar

Oder an einen Bastler verschenken.
Akkus sind nicht Teuer und die Sicherheit solte es einem schon wert sein.

Verdampfer: KayFun v3.0, KayFun Lite, KayFun Mini v2.0/v1.0, The Russian, Kanger ProTank V1/V2 Mini V1/V2, Ithaka-Clone
Akkus/Träger: Semovar v3, Provari v2.0, Intaste SVD, Anyvape CVI v1, GGTS-Clone
Mods: Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2011 19:34
avatar  Diddl
#24 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar

Wenn der Lipo brennt, bitte nicht mit Wasser behandeln. Löschdecke verwenden. Brennendes Lithium reagiert auch mit Wasser und ist deshalb als Löschmittel nicht geeignet. Ein Freund hat sich mit überladenen Lithium Akkus nicht nur sein Holzparkett ruiniert, sondern auch noch eine gute Lederjacke zum löschen opfern müssen. Ein teurer Spaß, viel teurer als ein ganzer Satz neuer Akkus.

Ciao


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2011 20:08
avatar  iltare ( gelöscht )
#25 RE: Akku wird bem Laden heiß!
avatar
iltare ( gelöscht )

Danke für Eure Tipps! Der Akku hat sich bei seiner letzten Chance ordentlich benommen, nicht mal handwarm ist er geworden. Vielleicht hat er mitgelesen und hat beschlossen weiterzuleben. Da er gut gekennzeichnet ist werde ich ihn weiter im Auge behalten und beim nächsten Mal wird er dann entsorgt. Ich will ja keine Minibomben im Haus haben. Und das Laden aller Akkus grundsätzlich nur noch wenn ich im Raum bin, das hab ich daraus gelernt!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht