Gennypenny No 3

08.10.2012 11:52
#1 Gennypenny No 3
avatar

Diese GennyPenny No3, wie bisher alle meine Gennypennys, hat einen langen Werdegang hinter sich. Ich hatte die Plastikbox schon mit der von der GP Box No1 und 2 auf Gutdünken zusammen gekauft gehabt. Nur mussten meine Fähigkeiten da eine GP reinzubauen erst wachsen.

Irgendwann hatte ich angefangen, den Akkuhalter aus einem 18650er Akkuhalter für die zwei 18350er anzupassen. Da war ich noch davon ausgegangen, einen Voltspy einzusetzen, weil zu dem Zeitpunkt war mir das Halbieren der Kiss Bausteingröße noch nicht bekannt und ein ganzer Kisskäfer hätte mit dem Akkuhalter zusammen jeden Platz für eine LiPo-Anzeige verbraucht. Einen solchen Voltspy hatte ich ja schon bereits in der GP No2 verbaut, eine 25x50x100mm Plastikbox für 2 18650er, guckst du >>HIER (im ERF)<<.
Deswegen hatte ich Bedarf für die Stromabnahme zwischen 1. und 2. Akku und mir ein Kupferplättchen zusammgelötet, dass mir das ermöglichte, denn der Voltspy braucht neben Masse noch den Pluspol beider Akkus. Das Plättchen ist in der Box verblieben, auch wenn es nirgends Strom abgibt, denn die Pole liegen soweit auseinander, dass ich darauf angewiesen bin. Einen Sicherungshalter wollte ich auch unbedingt in der GP No3 haben. Wie sich herausstellte, läßt sich die Sicherung leicht herausnehmen und ersetzt mir so einen Gerneral-Ausschalter.

Es gab dann eine längere Pause, wo ich aus den Gegebenheiten her zwischendurch festlegte, den VD-Anschluss nicht am Gehäuse zu befestigen, sonder auf der Platine. Dazu hatte ich mal eines Abends eine leere Ego-T-A Hülse zum Ausschmelzen des Loches verwandt - die Box aus Polystyrol/Thermoplast bot keinen Widerstand gegen die heiße Ego-T Hülse und so hatte ich ein schönes Loch gemacht.

Für den VD-Anschluss entschloß ich mich, diese silberen Ego-Batterie-Anschlüsse von >>Peleon<< zu nehmen, da man diese Teile schön festschrauben kann. Die hatte ich schon aus einem früheren Einkauf von dort bei mir rumliegen. Leider hat sich herausgestellt, dass man den Mittelpol leicht eindrücken kann. Beim ersten Mal hatte ich mir noch nichts dabei gedacht. Es war so, dass bei meinen Versuchen, mal mit externen Voltmesser, mal mit VD um festzustellen, ob Strom aus der Box kommt, der Mittelpol ganz hineingedruckt worden war und auch die Silikonmuffe zerschnitten hatte. Die habe ich aus einem zweiten ausgebaut u. ersetzt, später jedoch festgestellt, dass es wieder zu diesem Unglück kam, ich konnte aber noch alles retten - damit stand fest, der Mittelpol muss stabilisiert werden, also habe ich den Anschlusskopf kurzerhand mit Stewalin ausgegossen, Problem gelöst - das macht das obere Ende der Box jedoch ganz schön schwer, hinstellen ist eine unzuverlässige Angelegenheit.

Aufgrund von Paddeligkeit und weil ich lange mehr keine Gennypennys gebastelt hatte, hatte ich meinen ersten halbierten Kiss in der neuen Box durch falsch Anschliessen kaputt gemacht. Dann hat sich nach langem hin und her erwiesen, dass ich nichts falsch angeschlossen hatte, die Lipo-Anzeige war defekt. Mir ist das Platinchen auch mal heruntergefallen, dabei ist der schmale Steg abgebrochen. Wie ihr seht, ist bei Weitem nicht alles perfekt gelaufen. Zum Glück hatte ich Urlaub und konnte die Unfälle und Misserfolge gut verdauen und einfach weitermachen. Wärend der Arbeitswoche oder am kurzen Wochenende hätte mich das vermutlich demotiviert.
Im Kiss halbieren und SMD-Widerstände und Kondensatoren auflöten stecke ich aber gerade drin und habe daher schnell mal eben den Wackelkontakt an GP No2 repariert, die funktioniert jetzt auch wieder zuverlässig.

Am Ende ist auch GP No3 fertig geworden und sie regelt von 1,2 Volt bis Akku-Gesamtkapazität. Die Anzeige leuchtet die eingestellte Voltzahl beim Feuern und ich habe einen zweiten Taster eingebaut, der die Gesamtkapazität an den zweiten Pin auf die Anzeige schaltet - ohne VD, damit da ja keine Last über den kleinen Schalter läuft und wenn man beide Knöpfe drückt, gibt es die wechselnde Anzeige mit "ALL", "No 1", "No 2", so kann ich mich über den Akku Volt Zustand informieren und auch über eingestellte Voltzahlen, die nicht ausreichen, um die Anzeige zu betreiben. Vielleicht sollte ich mal eine 1 Ohm Wicklung machen und bei 2 Volt dampfen?
Der Feuerknopf ist suboptimal, aber die blaue Apotheke hatte für mich grad nichts Anderes im Vorrat. Es ist wieder eine fliegende Verdrahtung geworden, aber ich bin ja auch kein Elektroniker. Irgendwann entwickle ich vielleicht einmal eine GP am Computer, bevor ich baue. Bisher hat sich das Endprodukt immer mehr oder weniger durch Bauen anfangen ergeben.

Der VD-Anschluss liegt nicht genau mittig und auch nicht genau auf 180° gekippt.Wenn ich unbedingt Cones oder Ego-T-artige VD damit dampfen will, muss ich das Loch wohl noch vergrößern, dass die VD nicht ganz gerade stehen finde ich vernachlässigbar.

Ich bin stolz, diese Gennypenny endlich fertig bekommen zu haben und sie erfüllt die Absicht, die ich hatte. Ich wollte einen kleinen Handschmeichler und das ist die Box, sie liegt wunderbar in der Hand. Ich habe umgesetzt, "jeden Taster" zu nehmen, meine vertragen glaube ich 0,1 Ampere. Ich wollte eine Box mit diesen kleinen Knickern, den 18350. Den Feuerknopf werde ich noch ändern, der piekt etwas im Daumen, das geht noch schöner. Ich bin aber erstmal zufrieden, denn ich habe endlich auch mal eine kleine Gennypenny gebaut und der Weg dahin war beschwerlich, ich habe es aber geschafft.

Nun müssen sich die zwei 18350er erweisen, wie lange die halten. Für unterwegs und vermutlich einen Arbeitstag sollte ich mit der Größe des Geräts gut bedient sein. Ungewohnt ist für mich die Tatsache, dass keine Anzeige nach Außen gebaut ist. Bei GP No1 leuchtet die Lipo-Anzeige außen, bei der GP No2 der Voltspy. Nur bei GP No3 nichts. Aber visuelle Kontrolle habe ich dennoch. Durch das Loch für den VD Anschlusses, das ja größer ist als das, was vom VD Anschluss rauguckt, kann ich rotes Blinken und Leuchten sehen wenn ich am VD nuckle.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 12:06
avatar  zwinkl
#2 RE: Gennypenny No 3
avatar

Klasse bericht ! Danke ! Für mich sind solche detailierten beschreibungen ungemein hilfreich, wo ich doch jetzt langsam auch anfange, so zeugs auszuprobieren...

Übrigens: Wo gibts den diesen kleinen schraubstock ? Vllt. einen link, bitte ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 12:11
avatar  Trempes
#3 RE: Gennypenny No 3
avatar
MODDER-Spezialist

super Arbeit


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 12:16
#4 RE: Gennypenny No 3
avatar

Super gemacht, da fehlt jetzt nur noch von joho die Akkuwarnanzeige ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 12:29
#5 RE: Gennypenny No 3
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #2


Übrigens: Wo gibts den diesen kleinen schraubstock ? Vllt. einen link, bitte ?


Hier... http://www.amazon.de/Proxxon-28602-Feinm...49692129&sr=8-1


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 12:54
#6 RE: Gennypenny No 3
avatar

Völkner:
Art.-Nr. Artikelbezeichnung
C91139 Vakuum-Schraubstock 1 12,30 €
Bestelldatum: 04.12.2011

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 23:03
avatar  Omega
#7 RE: Gennypenny No 3
avatar

Schöne Arbeit

Ich wuste noch garnicht das man den Kis-Baustein verkleinern kann haste mal ne Anleitung dazu?

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 00:07 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2012 00:16)
#8 RE: Gennypenny No 3
avatar

Ab >>HIER (im ERF)<< lesen.

Edith: Für die nicht ERFler wenigstens eine Erklärung: Die Spule muss abgelötet werden, dann kann man ungefähr in der Mitte einfach durchsägen, man lötet die Spule wieder auf, diesmal auf neue bereits vorhandene Lötpunkte, Minus/Masse hat man abgeflext, da kratzt man die Beschichtung auf der anderen Seite ab um auf die Kuperschicht einen oder zwei Lötpunkte zu legen für einen neuen Minus/Masse Zugang. Anschliessen wie gewohnt.

Wer sich ernsthaft dafür interessiert, sollte ernsthaft mal einen Akkount im ERF anlegen damit er auch die Bilder sehen kann! Und den Fred lesen, falls Fragen auftauchen!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht