Kayfun V3 Ohm verändert sich ständig

07.10.2012 14:45
#1 Kayfun V3 Ohm verändert sich ständig
avatar

Hallo.

Habe ein Problem. Jedesmal wenn ich neu wickel und ein wenig den Kayfun mit der Wicklung eindampfe, erhöht sich der Ohmwert.

Hatte vor ein paar Tagen eine Wicklung mit 2,9 Ohm, nach 2 Tagen war die Wicklung bei 3,5-3,8 Ohm.

Gut habe ich gedacht, lieste mal im Forum. Da stand dann statt abschneiden des Drahtes sollte man ihn abdrehen.

Habe dies dann gestern versucht und bekam eine Wicklung von 3,2-3,3 Ohm. Habe jetzt gestern Abend und heute auf der Arbeit gedampft und siehe da
nun sind es wieder 4,0-4,1 Ohm.

Muss ständig mit meiner Voltzahl höher, da der Dampf irgendwann nicht mehr stimmt und einfach nur noch wenig davon kommt.

Habe am Anfang kein Draht durchgeglüht oder Wicklungen abgeflammt oder Sonstiges. Gestern habe ich das zum ersten mal gemacht und der Wert verändert sich
trotzdem weiterhin.

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Benutze 1mm Silikat und 16er Nicrom.

Wicklung ist von der Seite mit Madenschrauben befestigt. 3x Silikat und ca. 5-6 Windungen.

Danke im Voraus.

LG

Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 14:59 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2012 15:02)
avatar  Sockeye
#2 RE: Kayfun V3 Ohm verändert sich ständig
avatar

Auf was dampfst du den Kayfun und wie misst du den Widerstand? Mit meinem Provari kann ich das nicht nachvollziehen.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass deine Wicklung am Anfang aufliegt (einige Windungen kurzgeschlossen sind) und danach durch die Kruste isoliert werden..

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 15:06 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2012 15:07)
#3 RE: Kayfun V3 Ohm verändert sich ständig
avatar

Auf meinem Provari. Nein da liegt nichts auf. Habe den Kayfun ja auch wieder auseinander genommen und nachgeschaut.

Verstehe es auch nicht.

Habe mir auch schon überlegt, vielleicht eine niedrigere Wicklung zu machen um am Ende auf meine 3 Ohm zu kommen.
Vielleicht sollte ich da mit 2 Ohm anfangen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 15:11
avatar  vnbiker
#4 RE: Kayfun V3 Ohm verändert sich ständig
avatar

Kann es eventuell daran liegen, dass der Provari ne Macke hat?

Versuch mal ein anderes Messgerät und vergleiche.

Gruß Rudi


Wenn jemand zu Dir sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden!" Hau ihm eine aufs Maul und sag: "Warte, is gleich wieder gut!!!

Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich tut, obwohl Du gerade nichts für Ihn tun kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 15:21
#5 RE: Kayfun V3 Ohm verändert sich ständig
avatar

Ne glaub ich nicht, da der Dampf ja auch weniger wird mit der Zeit und ich immer wieder die Volt erhöhen muss um einen dichten Dampf zu bekommen.

Kann ich beim Wickeln nochmals schauen, aber ich kann es mir nicht vorstellen, denn der Ohmwert wird ja auch nicht niedriger, sondern stets höher.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 15:30
avatar  Tilly
#6 RE: Kayfun V3 Ohm verändert sich ständig
avatar

Wickel ihn doch mal von Oben vielleicht ist es dann ja in Ordnung

Liebe Grüße: Detlev



Tillys Dampfzeug]

2x Provari v2; 1x Epic Storm Chrom; The Morph; 2 E-Pfeifen 1x Z-Max; 1x Semovar V3 .Als Verdampfer habe ich Selbstwickler
2x Kayfun V3.1; 1x Kayfun V3; 1x Kayfun V2; 1x A2-TM; 1x GLV; 1x Odysseus V1; 1x Oddy; 1x Phoenix;1x Hades


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 15:38
#7 RE: Kayfun V3 Ohm verändert sich ständig
avatar

Wäre vielleicht mal ne Möglichkeit.

Werde das gleich mal später versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 18:27
#8 RE: Kayfun V3 Ohm verändert sich ständig
avatar

Was hast du für Draht ? Eventuell einen anderen ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 18:48
#9 RE: Kayfun V3 Ohm verändert sich ständig
avatar

Soooo habe jetzt oben befestigt und die Madenschrauben rausgemacht.

2,9 Ohm hatte die Wiklung beim ersten Dampfen und nun 3,0 - 3,1.
Bin mal gespannt ob sich diese jetzt auch ändert.

Habe Nichrom Draht 16er. Würde ich gerne, hab leider keinen da.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 08:54
#10 RE: Kayfun V3 Ohm verändert sich ständig
avatar

Also die Wicklung befindet sich weiterhin bei 3,1 Ohm.

Warum auch immer verändert sich bei mir die Ohmzahl wenn die Wicklung in den obigen Öffnungen und von der Seite befestigt wird.

Wenn ich sie von oben befestige wie auch beim V2 funktioniert alles wunderbar.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 20:17
avatar  Tilly
#11 RE: Kayfun V3 Ohm verändert sich ständig
avatar

Na dann ist jetzt doch alles in Ordnung oder

Liebe Grüße: Detlev



Tillys Dampfzeug]

2x Provari v2; 1x Epic Storm Chrom; The Morph; 2 E-Pfeifen 1x Z-Max; 1x Semovar V3 .Als Verdampfer habe ich Selbstwickler
2x Kayfun V3.1; 1x Kayfun V3; 1x Kayfun V2; 1x A2-TM; 1x GLV; 1x Odysseus V1; 1x Oddy; 1x Phoenix;1x Hades


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 09:38
#12 RE: Kayfun V3 Ohm verändert sich ständig
avatar

Joa ist alles bestens :o)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht