NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?

  • Seite 2 von 3
06.10.2012 14:47
avatar  Holgman
#26 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Okay, bin zu langsam...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:06
#27 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

eigenwiderstand wäre dann bei mir 1.
und das ziehe ich ab??? dann hab ich ja nur 1,4 anstatt 2,4? das kann doch auch nicht sein


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:08
#28 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:09
#29 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

is jetzt nicht die schönste Wicklung aber habe ich ja auch nur zum testen gemacht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:10
#30 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Zitat von steamer92 im Beitrag #27
eigenwiderstand wäre dann bei mir 1.
und das ziehe ich ab??? dann hab ich ja nur 1,4 anstatt 2,4? das kann doch auch nicht sein


Vorsicht, Anzeige "1" kann auch Messfehler bedeuten.
Kleinsten Ohm-Messbereich einstellen und die Spitzen fest aneinander drücken, ev. etwas aufeinander reiben. 1 Ohm wäre schon möglich, aber fast etwas hoch. So 0,4 bis 0,8 ist "normal"

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:12
#31 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

hmm... ich bekomme immer 0,9 oder 1 angezeigt im kleinsten messbereich#


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:16
#32 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

nochmal zu der drahtlänge. welche länge benutzt ihr denn so (ich ca 6 cm)? vllt benutze ich zu viel GF und wickel zu locker ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:21
#33 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

wenn meine Wicklung gemessen 1,9 Ohm mit drei Wicklungen hat und man dann noch ca. 0,4 abzieht wie du gesagt hast dann hätte ich ja meine 1,5 LR Wicklung die ganze Zeit schon!? Bleibt noch die Frage wie du mit 5 wicklungen auf 1,9 kommst, hast du den eigenwiderstand schon abgezogen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:21
#34 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Drahtlänge hab ich noch gar nicht nachgemessen, aber 6 cm könnte schon hinkommen. Wenn du sehr fest gewickelt hast, könnten deine 1,4 Ohm auch stimmen. Kannst du ein Foto von der Wicklung machen?

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:26
#35 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar


Die hat jetzt 1,9 Ohm (ohne eigenwiderstand abgezogen) mit 0,20 Kanthal und 6x1mm GF

zieht meine Gerät den eigenwiderstand evtl schon von aleine ab???


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:28
#36 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Zitat von steamer92 im Beitrag #33
wenn meine Wicklung gemessen 1,9 Ohm mit drei Wicklungen hat und man dann noch ca. 0,4 abzieht wie du gesagt hast dann hätte ich ja meine 1,5 LR Wicklung die ganze Zeit schon!? Bleibt noch die Frage wie du mit 5 wicklungen auf 1,9 kommst, hast du den eigenwiderstand schon abgezogen?


Wie gesagt, 1x 3,0mmBengs und 5x 0,2er Kanthal auf Bulli A1 ergibt bei mir 1,9 Ohm, sowohl mit Multimeter (korrigierter wert), als auch mit Provari gemessen. Meine Standard-Wicklungen liegen z.Zt. meis in diesem Bereich, ist also eine für mich "normale" und reproduzierbare Wicklung mit relativ viel Dampf und Geschmack.
Alternativ wickle ich auch mit 2x 2mm Bulli-Schnur oder manchmal Silikonschnur, dabei mache ich oft auch 6xHZ Kanthal. Bei NiCr-draht ev. sogar 7xHZ, liegt dann aber um die 2 Ohm. Im Bereich 1,8 bis 2,2 Ohm solltest du eigentlich ganz brauchbare Dampfergebnisse erzielen, nach deinen Vorgaben.

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:29 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2012 15:34)
#37 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar
Bö(h)ser SMod

hab den eindruck, daß im verdampfer selbst irgendwas einen hohen widerstand produziert.
kalte lötstelle oder was weiß ich, hab ja keinen plan, wie die teile intern aufgebaut sind.
jedenfalls dürfte der widerstand der wicklung ned so hoch sein bei verwendung von 0,20er kanthal...

*edit* oder die messwerte stimmen nur bedingt bzw der eigenwiderstand des messgerätes ist recht hoch.
(scheint ja sogar der fall zu sein...)

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:30
#38 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Zitat von steamer92 im Beitrag #35

Die hat jetzt 1,9 Ohm (ohne eigenwiderstand abgezogen) mit 0,20 Kanthal und 6x1mm GF

zieht meine Gerät den eigenwiderstand evtl schon von aleine ab???


Ne 3xHZ Wicklung könnte durchaus bei knapp über einem Ohm liegen (Eigenwiderstand abgezogen). Ist mir persönlich zu heftig, falls der akkuträger das überhaupt packt.

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:32
#39 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Über den Daumen so ungefähr 0,3 bis 0,4 Ohm pro Windung ergibt bei 3xHZ ca. 1,2 bei 5x Hz ca. 1,8 bis 2 Ohm

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:34
#40 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Habe das aber bei meinen beiden LS-E und dem Vivi Tank. Diese Wicklung wie oben hat immer ~2 Ohm egal auf welchem Gerät.
Oh man ich würde echt gerne mal mit mehr windungen wickeln aber mit 0,20 NiChrom bekomme ich bei 6 Windungen schon über 2,8 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:36
#41 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Wenn ich jetzt mal probiere 6x1mmGF und 6x0,20 NiCh wie viel ohm müsste ich dann haben?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:39
#42 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Da deine Wicklungen optisch nicht schlecht und auch relativ fest aussehen, solltest du bei NiCr um die 2,1 landen (Eigenwiderstand bereits abgezogen).

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:42
#43 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Wenn deine 3er Wicklung auf dem Foto 1,9 Ohm bringt und du den Eigenwiderstand von 0,9 abziehst, würde das schon ungefähr passen. Bei 6 Windungen Eigenwiderstand abgezogen ergäbe bei dir ca. 2 Ohm, passt eigentlich.
Was für ein Wickelergebnis willst du genau erzielen? Viel Dampf, viel Geschmack? Flash?

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:47
#44 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

viel Dampf und Geschmack.
aber sobald ich mehr als 3 windungen mache kommt einfach nicht mehr so viel Dampf raus. Ich hätte eben gerne noch etwas mehr Dampf und das geht doch nur mit mehr windungen und dem selben Widerstand. Deshalb habe ich gedacht das NiCh genau das richtige für mich wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:51
#45 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Zitat von steamer92 im Beitrag #44
viel Dampf und Geschmack.
aber sobald ich mehr als 3 windungen mache kommt einfach nicht mehr so viel Dampf raus. Ich hätte eben gerne noch etwas mehr Dampf und das geht doch nur mit mehr windungen und dem selben Widerstand. Deshalb habe ich gedacht das NiCh genau das richtige für mich wäre.


Was für einen Akkuträger nimmst du? Wieviel Volt?

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:51
#46 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Ich dampfe auch nur VG. Einmal weil ich PG nicht vertrage und weil ich viel Dampf mag. Es dapft auch schon fast perfekt nur fehlt mir noch etwas an dichte und Volumen im Dampf und da kommt eben das Problem hier ins Spiel. Vllt sollte ich mir auch einen anderen Verdampfer holen wenn aus meinem LS-E nicht mehr rauszuholen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:52
#47 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Akkuträger ist der Vapor v2 also ungeregelt und ungetaktet


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:54
#48 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Könnte je nach Ladestand deines Akku´s eng werden. Aber mit frischem Akku müsste das eigentlich funktionieren.

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:55
#49 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

ich dampfe den meistens so bis 3,6V dann nehme ich einen "frischen"


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:57
#50 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Also mir fällt echt nichts mehr ein was ich noch probieren könnte... habe jetzt verschiedene Drähte und verschiedene wicklungen auspobiert und die mit 3 windungen ist noch am besten aber eben noch nicht perfekt. meint ihr ein größerer Verdampfer mit mehr raum könnte helfen. habe da an einen DID Clone gedacht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht