Wicklungen funtionieren nicht auf ego-T Akku

05.10.2012 19:12
avatar  Bubbele
#1 Wicklungen funtionieren nicht auf ego-T Akku
avatar

Liebe Forengemeinde,

mein Problem ist folgendes:
Bis auf eine Wicklung (2,4 Ohm), in einem Selbswickelverdampfer CE 9), funktionieren alle meine Wicklungen nicht auf ego-T Akkus, sie zeigen durch Blinken eine Störung an.
Wobei ich noch dazu sagen möchte, dass es nur einer meiner Akkus ist auf dem diese Wicklung arbeitet (900 mAh).
Ich besitze zwei ego akkus 650 mAh und zwei 900 mAh.
Ich habe schon von 1,8 Ohm bis 3,4 Ohm verschiedene Wicklungen ausprobiert, auch verschiedene Drähte (0,15 mm, 0,2mm, Kanthal und NiCr 80).
Auf allen anderen Selbswickelverdampfern (Dropdown Selbswickler von Dampffuchs, Taifun, Genisis LV)die ich habe funktioniert kein ego Akku.
Heute habe ich zufällig festgestellt, dass wenn ich einen Verlängerungsadapter zwischen dem CE 9 und den ego Akku`s schraube, dass dann alle Akkus auf dem CE 9 funkionieren.
Bei den anderen selbstwickelverdampfern funktioniert jedoch nichts, die betreibe ich mit anderen Akkuträgern (the Gripper VV und Epic Storm).
Irgendwo habe ich vor längerer Zeit in einem Joutubevideo bei den Komentaren mal was gelesen, da ging es um Frequenzen die die ego Akkus nicht vertragen.
Das war voch vor meiner Zeit als Selbstwickler, in dem Viedeo ging es auch nicht um Akkuprobleme beim ego, sonst hätte ich mir das besser gemerkt.
Ich bin Mechaniker mit Elektronikkenntnissen, ich denke mir hier ist ein Vollblutelektroniker gefragt, ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.
Bin für jede Hilfe dankbar, bin nicht immer am Computer, darum seit mir nicht böse wenn ich auf eine Antwort nicht sofort reagiere.

Beste Grüße

Bubbele


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 10:39
#2 RE: Wicklungen funtionieren nicht auf ego-T Akku
avatar

Hallo Bubbele,

das Problem mit den eGo-Akkus kenne ich so nur mit dem 0,20er Kanthal, z.B. Von inTaste.
Der klappt bei mir auch nicht auf den getakteten Joytech-Akkus.
Soll was mit speziell dieser Taktung und diesem Draht zu tun haben.

Aber wenn Du schon NiCr benutzt hast, kann man das eigentlich ausschließen.

Die eGos werden ja meistens in der Anfangszeit des Dampfens benutzt.
Und da schrauben viele die VDs viel zu stark auf die Akkus.
Kann es sein, dass die SWVDs keinen Kontakt bekommen weil der Pluspol zu weit eingedrückt wurde?
Kannst Du bei den SWVDs den Pol etwas weiter rausdrehen?

Probiers mal.


LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 18:52
avatar  Bubbele
#3 RE: Wicklungen funtionieren nicht auf ego-T Akku
avatar

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das habe ich auch schon in Betracht gezogen, habe die Wicklungen abgeschraubt und die Spannung an den Polen der Verdampfer gemessen.
Kontakt ist vorhanden, die akkus geben ja auch eine Fehlmeldeung (blinkt kurz auf, wenn ich den akku wieder losschraube blinken sie genau drei mal).
Clearomizer funktionieren auf den ego akkus ohne Probleme.
Es ist zum Mäusemelken, was ich nicht schon alles versucht habe...
Gott sei Dank bin ich nicht auf dese Akkus angewiesen und auf einem Akku funktioniert ja der CE 9, aber es ist schon ärgerlich wenn diese verflixten Akkus ihren Dienst verweigern.
So z.B. mein Clearomizer hat 2,3 Ohm und die Wicklung von meinem Taifun hat auch 2,3 Ohm, der Clearomizer funktioniert auf allen vier ego Akkus der Taifun auf keinem dieser Akkus.
Warum immer ich......?
Naja, die guten Verdampfer schmecken mir sowieso viel besser.....ABER ICH FÜHLE MICH IN MEINER HANDWERKEREHRE VERLETZT... diese Akkus müssen doch irgendwie zu überlisten sein....
Trotzdem vielen Dank für Deinen Versuch mir in diesen schweren Stunden beizustehen.

LG Bubbele


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht