Selbstwickeln klappt nicht...

  • Seite 1 von 2
05.10.2012 14:23
#1 Selbstwickeln klappt nicht...
avatar

Hiiiiilfeeeeee!!!!!
Bin am verzweifeln!
Meine Selbstwickel-Versuche sind nicht von Erfolg gekrönt.
Kurz zu meiner Person:
Bin leider aus Zeitmangel nur unregelmäßig hier im Forum, habe aber versucht, alle relevanten Beiträge zu lesen.
Leider ohne großen Erfolg.
Bin seit Januar ausschließlich Dampfer!!! Juchu
Bin stolzer Besitzer mehrerer Akkusysteme und mische auch seit März alles selbst (lecker!!!).
Nur eines ist mir bisher nicht gelungen:
Mit meinen Selbstwickelverdampfern einen einigermaßen guten Erfolg zu erzielen.
Habe mit Ego-Ts angefangen, dann die CE4+ probiert, bis ich mit den meiner Lavatube mitgelieferten 510-T Tröpfchenverdampfern den bisher
angenehmsten Geschmack gefunden zu glauben hatte.
Ich verfolgte alle Philgood Videos, wie auch etliche andere und legte mir einen Bulli A1 und einen LS-E zu.
LS-E zu filigran, dampft, aber kokelt.
Bulli ist etwas größer (bin trotzdem kein Grobmotoriker), habe jetzt endlich laut Video die Wicklung hinbekommen
aber bin noch nicht zufrieden...

Wie kann mir geholfen werden?
Bin Flashmatiker, suche eine Möglichkeit, einen vollen Flash zu bekommen bei absolut gutem 'Geschmack.
Die ersten Versuche mit dem A1 entwickelten Dampf, aber es kratze nur weiter hinten im Hals.
Was mache ich falsch???????????????

Habe mir jetzt noch den D.I.D. bestellt und verschiedene Clearomizer.

Gebe gerne Geld aus, wenn es sich lohnt!

Vielen Dank im Vorraus
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 14:40
#2 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar
Bilder Upload

Also ich hatte auch so meine Startschwierigkeiten. Mit den kleinen Tanksystemen bin ich mit meinen Wurstfingern nicht so gut zurecht gekommen. Habe mir dann nen RTA zugelegt und da hat es sher gut geklappt. Dann noch nen BT-V1 und gerde eben noch einen RTA. Und wenn ich ein bisschen mehr Übung habe werde ich mcih an meine anderen rantrauen - und davonhabe ich genug, wie man in meiner Signatur sehen kann :-)

Gruß
Mike

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 14:44
#3 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar

Wie hast du denn deinen A1 gewickelt und mit was?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 14:45
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#4 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Kann sein, dass Du zu locker gewickelt hast. Dadurch glüht der Draht an manchen Stellen und es gibt diesen ätzenden Geschmack. Beim Wickeln muss man auf die Unterschiede achten und daraus lernen - das kann schon ein wenig dauern, bis man eine super Wicklung drauf hat. Aber gib nicht auf, dann wirst Du mit einem super Ergebnis belohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 15:57
#5 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar

Da ich keinen 0,0 mm Nagel hatte, habe ich eine o,9 mm Kanüle genommen.
Gewickelt habe ich mit der Schnur und dem Draht, der mitgeliefert wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 15:59
#6 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar

Ist es denn wirklich so ein Unterschied, mit was, wie gewickelt wird?
Ich dachte immer, der Draht verdampft das Liquid, und gut ist...


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 16:04
#7 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar

Sorry, natürlich mit einer 0,9 mm Kanüle


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 16:12
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#8 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Ich habe bei mir auf dem Kanal ein paar Wickelvideos - vielleicht findest du da ein paar Antworten.....


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 16:18
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#9 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Es gibt viele mögliche Fehlerquellen und viele Varianten. Zum Beispiel gibt es verschiedene GF mit verschiedenen Durchmessern, verschiedene Heizdrähte, dann die genaue Positionierung der Wicklung usw.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 16:26
#10 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar

Mehr Wicklungen, mehr Oberfläche, mehr Dampf

Bisher fürs dampfen ausgegeben: 1000 Euro
Hardware: Semovar Nivel V3/Kayfun V3.1 gamma, Provari V2.5/Kayfun 3.1 beta, Joye 510-t, Kayfun Mini V1 auf Bulli Elite, Ufo/A2-Classic auf Ego für unterwegs, Igo-w auf M16, Provari V2


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 16:28
avatar  zorro
#11 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar

Zitat von Highvoltage2011 im Beitrag #6
Ist es denn wirklich so ein Unterschied, mit was, wie gewickelt wird?
Ich dachte immer, der Draht verdampft das Liquid, und gut ist...


Nein , da gibt es viele feine Unterschiede die sich negativ bemerkbar machen können .

Es gibt hochwertigen Kanthaldraht ( cetin oder ortmann) und billigen Nickel Chromdraht , der Kanthaldraht hat meines erachtetens einen besseren Geschmack während der nickeldrath nur bääh schmeckt .

Es gibt verschiedene Drahtstärken und je nachdem wieviele Wicklungen du damit machst erzeugst du einen anderen Widerstand , dieser ist dafür ausschlaggebend in Verbindung mit deiner akkuspannung wieviel Dampf und Geschmack und Flash erzielst .

Wie man wickelt ist auch entscheidend , wickelst du zu eng um die Glasfaser rum beeinflusst du den Liquidnachfluss und es schmeckt kurze Zeit später verkokelt . Wickelst du zu locker schaffst du freistrecke und der Draht brennt dann dort durch und schrottest deine Wicklung , zudem erzeugt das ein kratzigen Geschmack .

Eine gleichmäßige und straffe Wicklung und wenn die Wicklungen eng beieinander liegen bringen das beste Ergebnis .


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 16:42
avatar  griller
#12 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar

Hm, mit dem A1 habe ich keine Erfahrungen nur mit A2.
Achte darauf, daß die Wicklung geringe Zwischenräume untereinander hat. Wei zu weiten Abständen wirds kratzig.
Wicklung sollte stramm um die Faser gewickelt werden ( aber nicht zu stramm - Übungssache ) sonst scharfer Geschmack.
Vor dem Wickel Flossen Waschen + Glasfaser vor dem Wickeln abbrennen.
Ich wickel meinen A2 mit 4 x Faser und 5 Wicklungen 16er Draht - sehr lecker , viel Dampf und guter Fash
Bei 4 x Faser und 4 x Wicklung - scharfer Geschmack, sehr viel Dampf, harter Flash.
Beim Festschrauben der Drahtende darauf achten, daß die nicht mit um die Schraube wandern ( Freistrecke )
Das wird schon :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 16:46 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 16:47)
#13 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar

*lach und da unterscheiden sich auch wieder die Meinungen

Ich mag den Kanthal nicht, bäh... der Nichr... *lecka*

Wichtiger find ich vor allem bei der Glasfaser was vernünftiges zu nehmen. Ich nehm 1mm Ortmann derzeit - die finde ich OK, davor hatte ich NoName und ne andere. Beide bäh... Die Drähte glüh ich vorm Wickeln dami etwaige Rückstände von der Produktion weg sind.

Seit ich die 1mm Ortmann + 0.2mm NiCHr. nehme habe ich auf dem BT-V1 anständig Flash, 5*GF übereinander je 2/pro Loch - Nikotinstärke kann runter + Geschmack - individuell meine Wicklung. Mit 0.15mm Kanthal - auch gezwirbelt - bekam ich keine "mir schmeckende" Wicklung hin. Andere schwören widerum auf Kanthal. Im Zweifel kann man mal ausprobieren womit man besser zurechtkommt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 22:35
#14 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar

Danke erstmal für die Antworten!
Hätte nie gedacht, dass es so ein Unterschied bei Wicklungen gibt.
Glaubte immer, gut, Draht wird erhitzt, Liquid wird verdampft und gut ist.
Keine Ahnung, was ich benutze, aberes istz eine recht dünne Glasfaser und ein erst recht dünner Draht.
Wurde aber ja mitgeliefert.
Ich dachte immer, je mehr Draht, desto mehrt Ohm und versuche halt unter 2 Ohm zu bleiben weil ich denke, dann dampft es mehr.
Ist das richtig???
Danke auch für den Beitrag von "Navy_Liveguard".
Aufgrund Deines Videos habe ich mir vorgestern den D.I.D. bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 22:38
#15 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar

Übrigens hängt es nicht am Akku.
Da ich Flugmodellbauer bin, habe ich Lithium-Akkus (Polymer) in verschiedensten Ausführungen
und habe mir auch schon selbst regelbare Akkuträger gebaut. Unter anderem den Genny-Penny hier aus dem Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 22:53
#16 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar

Der mitgelieferte Draht ist meistens 15er Kanthal,
die Glasfaser 1mm.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 23:00 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 23:02)
#17 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar

Zitat
Ich dachte immer, je mehr Draht, desto mehrt Ohm und versuche halt unter 2 Ohm zu bleiben weil ich denke, dann dampft es mehr.



Naja, nicht ganz so. Je mehr Watt rauskommen, desto mehr Leistung kommt raus.

Heißt bei wenig Ohm brauchst du wenig Volt für ich sag mal 10 Watt
bei mehr Ohm brauchst du mehr Volt.

Rechnerich um ich sag mal die 10 Watt zu erreichen:
2 Ohm - 4.47V = 10 Watt und 2.34 Ampere
3 Ohm - 5.47V = 10 Watt und 1.82 Ampere
Leistung berechnen

Wenn du weniger Ohm benutzt wird der Draht meiner Ansicht nach allerdings schneller heiß. Wenns falsch ist kann man mich gerne korrigieren. Manche Akkuträger regeln auch bei 2 oder 2.5 Ampere ab. Dann kannst du nicht mehr Watt erreichen.

Die Drähte haben auch unterschiedliche Ohmwerte je nach Dicke/Material: ca. Werte: Kanthal Ø 0,15mm 74,4 Ohm/m , Kanthal Ø 0,20mm 42,5 Ohm/m ,NiChrom Ø 0,18mm 42,1 Ohm/m, NiChrom Ø 0.20mm – 34,4 Ohm/m

Desto weniger Ohm der Draht hat umso mehr Wicklungen kannst du machen um auf deine Ohmzahl zu kommen. Manche bevorzugen wenige Wicklungen - hochohmigen Draht - manche mehr Wicklungen - niederohmiger Draht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 23:02
avatar  Raagna
#18 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar

Hiho
Das du in deinem Profil deinen Wohnort nicht angiebst, ist natürlich voll ok und auch nicht schlimm.
Kannst ja aber mal ne grobe Richtung angeben, dadurch ist vieleicht einer oder mal ein Dampfertreffen in deiner Nähe.
Selber dabei sein und bei Wickeln auf die anderen Hände sehen und das Ergebniss testen können, ist aus meiner Sicht unbezahlbar.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 07:46
#19 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar

Sorry, wohne in Bad Homburg, das ist 20 km nördlich von Frankfurt am Main.
Werde es im Profil ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 08:18
#20 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar

Hi,

Das nächste Treffen ist diesmal auch noch recht weit weg:



Dienstag, 23. Oktober 2012
18:00

Bistro Aventura
Ober-Rodener-Straße 5b, 63322 Rödermark


Aber wenn du mobil bist in ca. 30 Minuten von dir aus zu erreichen.....

Normalerweise ist das in Obertshausen oder Mühlheim...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 09:17
avatar  Raagna
#21 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar

naja, die 14 Tage wirds sicher noch gehen.
aber wäre sicher ne gute Idee wenn du dich da mal sehen lässt.
da wirst du sicher viele neue möglichkeiten sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 11:48
#22 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar

Versuche auf jeden Fall zu kommen. Freue mich schon darauf.
Übrigens ist heute der D.I.D. verdampfer angekommen vor genau 30 Minuten.
Hammerhart! Volledelstahl, fertig gewickelt mit Flies, das ganze bei Vapor-Freag für 17,90€ plus 3,90€
Versand.
Wahrscheinlich ein Nachbau, doch sehr solide (schwer) verarbeitet mit 2 Simmerringen und Imbusschlüssel.
Taste mich jetzt an 4 Volt ran.
Geschmacklich gut. Liquid: Traditional 12 mg/ml mit 0,4 ml Cocopilada von Inavera.
Schmeckt...


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 10:46
avatar  UdoW
#23 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar

Ls-e ist sehr wählerisch. Was den Docht angeht und die Wicklung.
Ich hab hier auch nen Verdampfer liegen den ich schon gute 10 mal gewickelt habe und er passt mir immer noch nicht :-).
Eine Faser die in einen Modell super ist kann im nächsten gar nicht schmecken...
Also ist es am besten sich das zeigen zu lassen denn dann weis man nicht nur was genommen wurde sondern auch wie damit umgegangen worden ist.
Ich wickle z.B. nie mit Wickelhilfe..

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Bei Abgabe einer kleinen Gebühr dürfen sie gelesen werden.
Unerlaubte Vervielfältigung oder öffentliche Vorführung der Rechtschreibfehler werde rechtlich verfolgt.

Der Hulle sieht aus wie ein Bulli-Clon der dampft wenn er net sifft oder kokelt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 21:21
#24 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar

Ja, ist mir bei dem LS-E aufgefallen, habe den zwar irgendwie zum dampfen gebracht, aber nur kurzfristig.
Schmeckte am Anfang irgendwie schon, dann nicht mehr, dann war es aus.
Bin mit diesem D.I.D. (Genesis Verschnitt) eigentlich ganz zufrieden, heißt:
Die gelieferte Wicklung schmeckte zwar relativ gut, hielt aber nur 2 Tage.
Habe dann selbst gewickelt (hat auf anhieb geklappt), habe aber nur ß,15er Kantal.
Schmeckt jetzt anders und irgendwie leichter.
Waren 4 Umdrehungen drauf, habe dann auch 4 gemacht.
Die Größe des Verdampers liegt zwischen dem Bulli A1 und dem LS-E, also auch mit meinen Händen wickelbar.
Da mittlerweile die Preise für die Selbstwickler durch Angebot sehr günstig sind werde ich noch einige dazukaufen, um durchzuprobieren.
Ich habe halt bisher noch kein einzig gutes Ergebnis mit Glasfaser-Selbstwicklern hinbekommen.
Ärgert mich richtig, weil abscheinend ich der Einzige bin!!!
Jeder schwärmt davon...
Und einen A1 muß man doch zufriedenstellend (allein von der Grüße) wickeln können.
Werde mir jetzt als erstes verschiedene Drahtstärken und Legierungen zulegen zum probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 21:37 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2012 21:39)
#25 RE: Selbstwickeln klappt nicht...
avatar

Ich habe meinen LS-E mit 5 Hz 0,16 Kanthal und 6 Gf 1,0 gewickelt,Die Gf-enden durch die Dornplatte und in den Tank.Also auf ESS-Docht komplett verzichtet.Kokelt nix,sifft nix.War mein erster Versuch ohne Watte zu wickeln und ich bin zufrieden.

LG

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht