Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer

03.10.2012 16:52
avatar  fogger
#1 Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer
avatar

Hallo Leute,
Hab ein ernstes Problem.
Gestern ist mein "Der Griffin A-Bomb" geliefert worden. Dachte ich hätte heute was zum basteln und hab mich auf das hier oft zitierte Dampfvergnügen mit Siebwickelverdampfern gefreut....

Ist mein Erster Selbstwickler!

Die guten Videos von Navyguard und Dampfmacher bezüglich Irony und ESS-Herstellung genutzt.
Alles exakt eingehalten. Ego-Akku druntergeschraubt mit noch offener Abdeckung. Kurz gedrückt, es dampfte.
Abdeckung und Drip-Tip drauf, kurz gezogen, es dampfte und schmeckte auch schon nach Papaya. Dann nochmal ganz normal, wie bei meinen DCTs gezogen. Plötzlich (gleichzeitig) kokeliger Geschmack, bruzeln, Akku geht nicht aus. Schnell runtergedreht, der Akku (900mA 5-Klick) war heiß an der silbernen Bodenplatte. Seither blinkt er 4x nach 5x Klicken oder beim abschrauben (am DCT getestet). Der DCT geht an wenn man den Akku aufschraubt, ohne Tastendruck.
Ich dachte: Kurzschluß.
ESS-Röllchen wieder raus und nochmal nachoxydiert, Wicklung neu. Leider selbes Ergebnis mit einem 650mA Ego ohne 5-Klick,der Alte eben.
Nochmals alles überprüft, dann einen Ego-C 650mA drauf. Ging sofort aus und war komplett entladen (haben die eine Sicherung?)
Die beiden erst genannten Akkus sind dahin, der C lebt noch.
Irgentwelche Ideen? Was hab ich falsch gemacht?
Füge noch Bilder meiner Wicklung bei.





Erstmal Danke für´s Lesen des Romans............

eVic VTC mini mit Aspire Nautilus


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 16:59
avatar  fogger
#2 RE: Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer
avatar

Nachtrag:
Nur die letzte Wicklung ganz oben hat beim ersten mal geglüht.
Habe beim ersten Mal den Kanthaldraht auchvorgeglüht, wie in einem Shop empfohlen. Beim 2. Mal nicht.

Gruß,
fogger

eVic VTC mini mit Aspire Nautilus


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 17:07
#3 RE: Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer
avatar

das hört sich nach einem satten Kurzschluss an. Hast du mal den SW ohne Wicklung unten am Anschuss durchgemessen? Das selbst bei einem schlecht oxidiertem ESS gleich die Akkus draufgehen hab ich auch noch nicht gehört, aber evtl. hat der Verdampfer an sich ja einen Kurzen. Ich würde den erstmal nicht auf deinen letzten EGO-Akku schrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 17:07
#4 RE: Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer
avatar

wieviel ohm hat den deine wicklung ?
hast du mal nachgemessen ?

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 17:42
#5 RE: Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer
avatar

Wenn ich mir das Foto anschaue und die oberste Wicklung, frag ich mich, ob Du die schräge Schnittkante am ESS sauber hochohmig gemacht hast?

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 18:21
avatar  fogger
#6 RE: Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer
avatar

Zum messen hab ich heute nichts, morgen auf der Arbeit schon. Wo messe ich denn??
Hab das Röllchen 3x je 5x durchgeglüht und abgelöscht, mit Wasser und Liquid. Ohm kann ich auch nicht messen. Die erste Wicklung hatte 4, die anderen beiden 5 Umdrehungen.

eVic VTC mini mit Aspire Nautilus


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 21:16
#7 RE: Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer
avatar

Wichtig ist bei Selbstwicklern immer ein Multimeter um vorher ausschliessen zu können dass Du eben keinen Kurzschluss bekommst.
Was für eine Draht und welche Stärke hast Du genommen?

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 21:45
#8 RE: Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer
avatar

@ fogger: ich würde sicherheitshalber die obere Wicklung etwas tiefer ansetzen, damit sie NICHT auf der Schräge des ESS-Röllchens liegt.
An der Schräge selbst müssten nämlich ALLE Schichten des Röllchen perfekt hochomig gemacht sein, nicht nur die äusserste Schicht.

Extremes Beispiel: man hat fröhlich gerollt, oxidiert, gewickelt, montiert.
Dann schneidet man als Letztes oben ne Schräge rein.

Was passiert? An der Schnittstelle hast ca 5 ineinander gerollte SUPERBLANKE Kanten, die wunderbar für Probleme sorgen, wenn dort die Wendel anliegt.

(Das unterstell ich dir jetzt nicht - das war nur das, was mir auf dem ersten Foto als potentielle Gefahrenquelle eingefallen ist)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 22:12
avatar  Roady
#9 RE: Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer
avatar

Ich habe den Kleinen auch in Gebrauch und bin absolut zufrieden. Das mit der Schnittstelle ist natürlich klar und die muss geflammt werden. Heute bin ich auf eine andere Methode gestossen und bin begeistert. Google mal nach der "Petar K Methode" ich finde es einfach genial und werde meine GLV jetzt auch danach wickeln. Allerdings ohne Multimeter zu wickeln ist fast immer tödlich, zumal die Teile fast nix kosten.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 23:21
avatar  fogger
#10 RE: Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer
avatar

Ok,
habe nochmal alles neu gemacht und der Ego-C Akku lebt noch.
Das ESS-Röllchen (wirklich alles gut oxydiert- wie beim ersten) hat jetzt keinen Kontakt mehr zum Mittelpol, sondern 1mm Luft dazwischen. 4 Wicklungen habe ich gemacht, mit dem original mitgelieferten Draht. Habe noch Nichrome Wickeldraht 2m 0,12 mm mitbestellt. Der originale ist dicker, vermutlich Kanthal, aber keine weitere Angabe.
Nun ist das Problem kokeliger Geschmack und der Draht glüht nur ganz oben, vor allem an der Verbindung zwischen dem Röllchen und den Rändelmuttern. Die Spitze ist diesmal nicht umwickelt.
Die Petar K Methode sieht auch nicht schlecht aus, wobei der Videoersteller (Uraltreter) sich beim ESS längst nicht meinen Aufriss darum gemacht hat:)

eVic VTC mini mit Aspire Nautilus


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 23:25
avatar  fogger
#11 RE: Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer
avatar

Erstmal Danke an alle.
Das war heute mein erster Ausflug in die Welt der Selbstwickler. Ich dachte das sei das "next level", war leider erstmal ernüchternd. Mal sehen wie es nach ner Mütze Schlaf aussieht..........................

eVic VTC mini mit Aspire Nautilus


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 23:27 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2012 23:30)
avatar  Roady
#12 RE: Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer
avatar

Ich hab auch erst gestaunt, weil er nichts grossartig oxidiert hat hat, aber es funktioniert super. Nun dampfe ich den Kleinen schon den ganzen Tag ohne Probleme. Morgen kommen die GLVs dran.
Wünsche dir viel Spass mit dem Kleinen, nicht aufgeben, das wird schon.

Solltest du ihn nicht mehr mögen, kannst du dich gerne bei mir melden, aber ich glaub du packst das.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 23:02
avatar  fogger
#13 RE: Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer
avatar

So, da ist er schon wieder....

Ich habe nochmal neu gewickelt mit dem mitgelieferten Draht. 5 Umdrehungen wie in NavyLifegard´s Tutorial. Mit dem Multimeter komme ich auf 1,5 bis 1,6 Ohm (Eigene Toleranz 0,4/ 2,0-2,1 am gewickelten VD am Anschluß.
Das Ergebnis ist stechender Flash und wenig Dampf. Man muss recht kräftig ziehen. Nutze Liquid E-Smoker-Shop Papaya in 11mg. Vorher alles in 16mg auf EGO-A und -B, dann vor 3 Monaten freiwillig niedriger bei Nutzung von CE4 und DCT.

Suche eigentlich viel Dampf und Geschmack bei leichtem Zug

Gruß,
fogger

eVic VTC mini mit Aspire Nautilus


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 23:07 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 23:09)
avatar  Roady
#14 RE: Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer
avatar

Das Luftloch ist sehr eng, ich habe meinen auf 1mm aufgebohrt, zieht viel besser. Navy sagte ja schon ... aufbohren und es ziiiieht viel besser.
Kann es sein, dass du zu locker wickelst? Dadurch glüht der Draht und du hast den beissenden Geschmack.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 23:22
avatar  fogger
#15 RE: Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer
avatar

Hmm, sieht mir optisch schon nach 1mm aus, hab jetzt aber keinen Bohrer zum probestöpseln zur Hand. Aber das ist ja leicht machbar.
Beissend ist der Geschmack garnicht, sondern schwach, während der Flash in die Lunge sticht. Habe den auf EGO-C (welche übrigens gegen Kurzschluss gesichert sind- wie ich kürzlich gelernt habe;-).
Was meinst Du denn zu der Ohmzahl bei dem C-Akku?
Habe an einem anderen VV 3,3/3,7/4,2V getestet. Je höher desto weniger Dampf kam. ???

eVic VTC mini mit Aspire Nautilus


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 23:24
avatar  fogger
#16 RE: Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer
avatar

Finde meine Wicklung sitzt stramm!

eVic VTC mini mit Aspire Nautilus


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 00:09 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2012 00:09)
#17 RE: Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer
avatar

Also ich hab mit meinen ersten Siebverdampfern auch schon 2 Ego Akkus gebrutzelt.
Die Wicklung sollte nicht zu locker und auch nicht zu stramm anliegen. Bei zu locker ist es schlecht hast du hotspots, bei zu stramm beschädigst du die oxidierte Schicht was den gleichen Effekt hat. Die Ego Akkus haben eine Elektronik drin die die durchbrutzeln kann bei einem kurzen.
Und ein kurzschluss ist bei Genesisdampfern leichter zu bewerkstelligen als mit einem Faserdampfer.
Dazu kommt das es auch beim ESS Qualitätsunterschiede gibt. Hatte ESS mit dem ich nicht eine saubere Wicklung hinbekommen habe.
Mittlerweile geht es mir leicht von der hand ne Wicklung hinzubekommen.

Kann dir nur raten dir mehr Videos zum oxidieren anzuschauen. Den Drath eng anliegend anlegen aber nicht stramm ziehen.
GGF kannst du dir mit den Zigarettenpapiertrick am Anfang helfen.

Und nochwas. Die Wicklung erstmal ohne Liquid im Gerät machen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 03:13
avatar  DerOppa
#18 RE: Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer
avatar

Lege mal die Wicklung genauso an wie in Navi sein Tut.Ich hatte das Gleiche Problem mit der Freistrecke.
Aber noch eine andere Frage:
Hattest du mal versucht den Verdampfer aufzuschrauben,als noch die Rändelmuttern drauf waren?
Wenn ja,prüfe bitte die Isolatoren des Pluspols.

LG DerOppa


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 00:06
avatar  fogger
#19 RE: Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer
avatar

Hallo,
heute bin ich wieder etwas weiter. Wicklung wieder wie die letzte, exakte 1,6 Ohm. Es knuspert vom Sound her viel gleichmäßiger und es kokelt nicht. Dampf ist gut, wenn auch nicht überragend. Der Flash ist mir dauerhaft zu hart- werde mal 6mg versuchen bei dem Teil.
Es gibt noch ein paar Unbekannte:

1. Habe gelesen das man die Isolatoren nicht vertauschen soll weil Sie verschieden sind. Quelle weiß ich jetzt leider nicht. Meine sind eineiige Zwillinge. Welche Version lässt sich bestätigen?

2. Der mitgelieferte Draht hat welche Stärke? Habe mir noch den 0.12 NiChrome mitbestellt, aber der ist sehr hochohmig (5 Wendel 3,5 Ohm). Welche Stärke kann man dauerhaft empfehlen für den fest getakteten, nicht regelbaren Ego-C Akku?


Ein schönerer Akkuträger Soll auch noch her, aber alles Step-by-Step.

Gruß,
fogger

eVic VTC mini mit Aspire Nautilus


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 01:51
#20 RE: Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer
avatar

Also wenn die letzten hz am Pluspol glühen ...der rest aber nicht...
richte mal den Heizdraht wärend du Befeuerst etwas nach ! Hab ein Video gesehen.....Plötzlich glühten alle Wendel Wunderbar gleichmäßig .
Für Siebverdampfer empfiehlt sich immer Ein Akkuträger mit Wiederstandsmessung .
Ansonsten könnten es nur die Isolatoren sein.....Wenn richtig Oxidiert wurde......
Wichtig !!! DasEss muß ganz leicht,d.h locker in die Tankführung Passen damit die Oxidschicht nicht beschädigt wird !
Die Heizwedel leicht Anliegend am Ess ......dann sollte es Funzen .


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 01:53
#21 RE: Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer
avatar

Ach ja ....hab vergessen zu Erwähnen nimm 0,20er Draht dann wird's nicht so Hochohmig und lässt sich mit mehr Dampf auch auf nem Ego Dampfen....


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 13:51
#22 RE: Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer
avatar

Hallo,
hier mal meine Variante zum Wickeln von A-Bomb und AGA.
Als erstes wickle ich die ESS um eine 1,2 mm Kanüle, danach glühe ich das ESS gut aus, stecke die Kanüle wieder durch und fädele einen 1 mm Glasfaserdocht in die Kanüle, nur ein kleines Stück. Die Kanüle wieder rausziehen und das ESS stramm um die GF zusammendrehen.Die Glasfaser sollte nun unten etwas rausstehen. Dies ist immer das untere Ende, welches in den Tank kommt. Damit verhindere ich dass das ESS auf dem Boden aufstößt. Hatte vorher auch immer Probleme mit Kurzschluß.
Für die Freistrecken benutze ich 2 mm Glasperlen, wie hier schon von anderen Dampfern erwähnt.Die funktionieren einerseits als Abstandshalter, anderseits setzt sich Liquid darin ab und kühlt den HZ. Dadurch habe ich kein Glühen der Freistrecke.
Das Luftloch habe ich auf 1,2 mm aufgebohrt, dadurch sehr leichtes Ziehen und satter Dampf.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 01:36
#23 RE: Problem mit "Der Griffin A-Bomb/ Irony/mini-Siebverdampfer
avatar

Hallo,

hier einmal 2 Tips, die über das "Paper zwischen Ess und Draht hinaus gehen.

- 1mm Glasfaser in den Docht mit einrollen (Garantiert Liquidfluss, neigt sonst leicht zum Kokeln
- ! Luftloch, egal wie groß muss genau auf die Heizwendel ausgerichtet sein. Der Luftstrom nah am Verdampfungsprozess ist essentiell!
- Wenn man oben einen Hotspot hat, deutet das auf einen leitenden Docht hin
+ Evtl. einfach mal versuchen durch Drücken die Strecke zwischen oberem Dochtende und Pluspol zu verkürzen. Dann ist nicht mehr so viel Draht, der in der Luft schwebt und leichter Glüht.
- Durchsichtige Tankhülle rockt!

Ich hoffe, dem ein oder anderen weiter geholfen zu haben.

Der Verdampfer ist klasse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht