IMotion 2 V+

02.10.2012 22:15 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2015 13:55)
avatar  D_Sky
#1 IMotion 2 V+
avatar

Hallo Dampfer,

ich habe mal über meine ersten Eindrücke des VV-Akkuträgers IMotion 2 V+ ein Videoreview gemacht:



Ich hoffe es informiert etwas.

Gruss
D_Sky

Genuss geht vor Sucht. Probiert es, lasst Euch Zeit und ihr schafft es.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 23:02
#2 RE: Videoreview IMotion 2 V+
avatar

TEO der TESTER

Danke für Deinen ersten Testbericht.

LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 23:31
avatar  zorro
#3 RE: Videoreview IMotion 2 V+
avatar

Auf den ersten Blick sieht das Teil aus wie ein Batterie betriebenes Sexspielzeug , beim genaueren Hinsehen ähnelt der Akkuträger stark an einen Provari .

Die längs verlaufenen Rillen , das Display , Menueführung und altgebackende Einknopfbedienung und beim direkten Vergleich ist der Clone noch knapp 2,5 cm länger . Das billig Zubehör wie Einschacht Ladegerät , ungeschützter no name unprotected Akku erinnern stark an die altbackener Lavatube .

Laut Datenblatt kann das Teil bis 5 Ampere verkraften ..... messtechnisch liegt der Akkuträger sicherlich auf dem selben Level wie Vmax und Zmax .


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 23:49 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2012 23:50)
#4 RE: Videoreview IMotion 2 V+
avatar

Ein Metallschalter ist es nicht, verchromter Plastik. Material ist Messing. BT-V1 hätte er aufschrauben sollen. Da es noch die ältere Version zu sein scheint bekommt der oder Baugleiche Verdampfer keine Luft. Da sollen in einer verbesserten Version noch Lüftungsschlitze reinkommen sowie ein Problem mit niederohmigen Verdampfern behoben werden (unter 2.4 Ohm).

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 02:20
#5 RE: Videoreview IMotion 2 V+
avatar

Ab welcher Versionsnummer sollen die Änderungen in der Serie einfließen?

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 03:20
#6 RE: Videoreview IMotion 2 V+
avatar

Danke für das Video.
Ist sehr informativ. Wo hast du den gekauft und hat man dir dort angegeben welche Serie das ist?
Ich habe einen aus der zweiten und da sind keine Luftlöcher in der Außenkerbung der Rinne. Scheint also wieder eine Neuerung zu sein.
Mir hatte Cigstar im Bild per Mail (kann ich leider nicht einstellen, da ich keine Rechte am Bild habe) aber eine verbesserte Version gezeigt, in der der Trägerkopf im Übergang zum Verdampfer vier Fräsungen hatte.

Zitat von hansklein im Beitrag #4
Ein Metallschalter ist es nicht, verchromter Plastik. Material ist Messing. BT-V1 hätte er aufschrauben sollen. Da es noch die ältere Version zu sein scheint bekommt der oder Baugleiche Verdampfer keine Luft. Da sollen in einer verbesserten Version noch Lüftungsschlitze reinkommen sowie ein Problem mit niederohmigen Verdampfern behoben werden (unter 2.4 Ohm).


@hansklein
du hast recht ist nur Plastik. Metall würde nicht von Innen leuchten. Ist bei meiner auch so.
So wie ich das sehe hatte er aber schon eine Version, bei der LR-Verdampfer funktionieren, denn im Video ist zu sehen, dass er einen VD mit 1,8 Ohm dampft. Habe mir die Stelle im Video deshalb nochmal angeschaut, da ich es nicht glauben konnte. Weiterhin sprach er von den Zuluftlöchern in der Außenkerbung am Kopf. Ich habe sie mir selbst gebohrt.
Bei mir läuft auch nichts unter 2,4 Ohm (leider).
Vielleicht hat er schon die dritte oder sogar vierte Version?

Ich finde das Teil in der Verbindung mit der Vivi Nova und den 2,8 Ohm Köpfen einfach klasse.

LG
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 09:31 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2012 09:37)
#7 RE: Videoreview IMotion 2 V+
avatar

Hallo Thomas, da muss ich ausführlicher werden. Da hab ich mittlerweile 2! "alte" Versionen gesehen.

1 hat keine Fräsung innen in der mittleren Aufnahme für den Verdampfer, die andere hat eine Fräsung innen in der mittleren Aufnahme für den Verdampfer, beide haben keine Fräsung Außen - so daß Verdampfer mit Tank - wie BT-V1, Smok Vivi Tank, DCT 6ml, Vivi Nova Normal Version - keine Luft bekommen. Entweder Außen 2 MiniFräsungen selber anbringen oder die Verdampfer nur sehr locker aufsetzen sind "Lösungen".

Cigstar sind die Probleme bekannt. Lt. Mitteilung von Cigstar werden Mitte-Ende Okt. Versionen mit einer überarbeiteten Platine und schön überarbeiteten Köpfen für alle Verdampfer rauskommen. Funtionieren tun niederohmige Verdampfer bei manchen Imotion2 V+. Allerdings mit verminderter Leistung dort wo sie funktionieren. Deswegen empfiehlt Cigstar nur Verdampfer über 2.4 Ohm einzusetzen. Damit funktionieren die Imotion2 wenn sie funktionieren. Es gibt viele Berichte von Ausfällen der Geräte bzw. Geräten mit stark verminderter Leistung wo nur laue Luft rauskommt - Electronikproblem der Platine, trifft nicht jedes Gerät. "Dampfen" tun sogar diese - nur mit kaum Leistung.

Wer sie mal auseinandernehmen muss - Die beiden Hälften sind ineinander gepreßt. Manche wohl auch verklebt so das man die beiden Gehäusehälften mit Kraft trennen muß. Die Elektronik sitzt mittig in einer Plastikhalterung. Die Masse ist mit mit dem Oberteil innen verlötet. Die Elektronik rauszunehmen ist kein großes Problem - Sie allerdings wieder einzusetzen ist nicht Lustig weil der Plastikschalter der bis zur mittleren Platine verlängert ist von den Kabeln weggedrückt wird und wieder abfällt. Ich fands nicht sehr Lustig. Da ist eine ziemliche Fummelei wieder alles an Ort- und Stelle zu bekommen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 10:22
avatar  D_Sky
#8 RE: Videoreview IMotion 2 V+
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #4
Ein Metallschalter ist es nicht, verchromter Plastik. Material ist Messing. BT-V1 hätte er aufschrauben sollen. Da es noch die ältere Version zu sein scheint bekommt der oder Baugleiche Verdampfer keine Luft. Da sollen in einer verbesserten Version noch Lüftungsschlitze reinkommen sowie ein Problem mit niederohmigen Verdampfern behoben werden (unter 2.4 Ohm).


Da habe ich Dir auf YT schon drauf was geschrieben. Der BT-V1 gekommt seine Luft durch ein Loch in der Tankwand neben der Wicklung (ich habe den BT täglich im Einsatz und dampfe ich auch jetzt gerade) und nicht aus einer Bohrung im 510ner. Aber auch das klappt, da es bei meinem IMotion Schlitze am Kopf gibt. Problem unter 2,4 Ohm? Hast Du das Video gesehen? Da ist gerade ein Genisis LV mit 1,7 Ohm drauf (sieht man deutlich) man kann auch deutlich sehen, das der IMotion nicht wirklich Probleme hat, Dampf zu erzeugen?

Worauf beziehen sich Deine Aussagen?????

Gruss
D_Sky

Genuss geht vor Sucht. Probiert es, lasst Euch Zeit und ihr schafft es.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 10:52
#9 RE: Videoreview IMotion 2 V+
avatar

Beim BT-V1 dstimmt, der hat das Loch im Tank. Die anderen Verdampfer wie DCT 6ml, Vivi Nova Standard nicht, mein Fehler.

Meine Aussagen beziehen sich auf Aussagen von Cigstar selber, die kennen die Probleme auch mit Verdampfern unter 2.4 Ohm und u.a. verschiedenen Berichten - ich kann nicht zu anderen Bords verlinken aber es gibt da schon einige Erfahrungen - z.b. Ryuan imotion2 V+ - wenn du Bilder der Platine und eines zerlegten Imotion2 V+ sehen magst: Zerlegter Imotion2 V+ und Platine

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 10:55 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2019 10:22)
#10 RE: Videoreview IMotion 2 V+
avatar

Gibt da leider noch verschiedene geräte wo die platinen schlecht sin die ham dann noch das prob mit wenig dampf unter 2,4ohm

hab das prob bei meiner auch net da funzt auch alles drauf



alles was die luft net von unten hohlt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 12:01 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2012 12:03)
avatar  D_Sky
#11 RE: Videoreview IMotion 2 V+
avatar

Also, ich hatte gerade noch mal einen Vivi Tank drauf. Der holt sich definitiv die Luft durch den 510ner. Und er funzt prima.

Kann es sein (mein Gerät ist wirklich flammneu. Habe ich im Review ja auch gesagt) das die Leute von Cigstar (oder Ruyan? wer ist denn nun der Hersteller?) schon schnell auf die Kritikpunkte reagiert haben? Das spräche ja für den Hersteller.

Mein Gerät hat die Probleme nicht! Die Lieferung ist auch beim Händler erst seit ein paar Tagen da. Wir reden also nicht von Ware, die schon seit einiger Zeit im Regal lag.

Ich habe gerade auch noch mal wegen der Volteinstellung zwischen dem ProVari Mini hin und hergewechselt. Wie gesagt, ich habe keine Messgeräte und meinen Geschmack. Vielleicht kommt ein Hauch weniger Dampf beim IMotion. Kann aber mittlerweile auch Einbildung sein, wegen den hier getroffenen Behauptungen. Gestern habe ich davon definitiv nichts gemerkt. Und es ist auch nicht dramatisch, sondern maginal.

Gruss
D_Sky

Genuss geht vor Sucht. Probiert es, lasst Euch Zeit und ihr schafft es.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 12:24
avatar  D_Sky
#12 RE: Videoreview IMotion 2 V+
avatar

Hi Thomas,

Zitat von Innovator im Beitrag #6
Danke für das Video.
Ist sehr informativ. Wo hast du den gekauft und hat man dir dort angegeben welche Serie das ist?...


In einem On- und Offlineshop hier um die Ecke. Ist ein kleiner Laden, den ein junger Familienvater betreibt. Ich finde solche Läden gut, die von Menschen mit Herzblut betrieben werden. Aber ich gehe mal davon aus, das er in diesem Fall nur Glück gehabt hat, so eine Lieferung zu bekommen.

Die URL habe ich in den Bemerkungen unter meinen Video angegeben.

Gruss
D_Sky

Genuss geht vor Sucht. Probiert es, lasst Euch Zeit und ihr schafft es.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 12:34 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2019 10:23)
#13 RE: Videoreview IMotion 2 V+
avatar

Hi, kann sein das Cigstar in einigen Punkten reagiert hat. Vor allem die Platinen waren wohl etwas überarbeitungsbedürftig. Cigstar soll eine Gruppe von Ruyan sein: cigstar.com/product/product37 - Cigstar - Imotion2+ Technische Daten lt. Hersteller

Ich selber hatte mit verschiedenen Wicklungen getestet. Als Vergleichsakkuträger hatte ich eine simple Lavatube genommen. Bei gleicher Wicklung / Verdampfer kam bei der Lavatube bei niederohmigen Wicklungen mehr raus. Bei hochohmigen bei der Imotion2 V+. Bei den CE4+ sind mir insgesamt beim testen 3 CE4+ mit der Imotion2 V+ durchgebrannt weil ich diese jeweils bis zum Limit getestet habe. Da kommt auf jeden Fall - bei dem Akkuträger der mir zur Verfügung stand - mehr raus mit hochohmiggen Verdampfern aus der Imotion2 V+ nach den Tests. Mountainprophet wollte sie auch mal testen wenn ich mich recht erinner. Bin mal gespannt auf die Meßwerte.

Der Hersteller ist Super - er hat sofort auf Kritik reagiert und die Punkte überprüft und zugesagt die Mängel abzustellen. Durchaus keine Selbverständlichkeit so schnell und ausführlich zu reagieren und auch zu kommunizieren. Die Kommunikation mit dem Hersteller ist hervorragend. Deswegen denke ich das diese Geräte - wenn alle Probleme abgestellt sind - mit in die Oberliga kommen könnten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 17:32
#14 RE: Videoreview IMotion 2 V+
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von hansklein im Beitrag #13
Mountainprophet wollte sie auch mal testen wenn ich mich recht erinner. Bin mal gespannt auf die Meßwerte.


Bitteschön :) :

mountainprophet.de: Provari-Clone IMotion2 V+ - neueste Version "5" und wieder Note 6!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 00:07
#15 RE: Videoreview IMotion 2 V+
avatar

Die Aussage mit dem "Der Hersteller ist Super" muss ich leider revidieren. Hatte ich ganz vergessen. Die Korektur müsste lauten: "Der Hersteller tut so als würde er was tun"... oder ähnlich! Super Test SabbelMR der die "besonderen Qualitäten" der Imotion2 gut unterstreicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 18:14 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2019 10:24)
#16 RE: Videoreview IMotion 2 V+
avatar
Akku-Sommelier

Um auch andere Stimmen zu Wort kommen zu lassen:


Ein recht neues Videoreview vom 26.10.:

youtube.com/watch?v=xrz6N_D0J30


Nun gut *hust*..


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 20:00
#17 RE: Videoreview IMotion 2 V+
avatar

Ich hab mir direkt mal 50 Stück geordert von den "Provari" Jägern die "ausgeben was Sie anzeigen"

Ich komm technisch aus ner ganz anderen Ecke, IT und ein spezieller Zweiradmotorenzweig. Von daher muss ich die Reviewer mal ein wenig in Schutz nehmen, ich machs mal ganz kurz

Es gibt schon seit Jahren die Diskussion über "Gefahren im Internet" wozu auch Reviews gehören und auch noch Homepages von sogenannten "Laien". Durch die heutige Technik ist es nunmal Supereinfach für jeden seine Meinung im Internet zu verbreiten, darzustellen und widerzugeben.

Da ist jetzt ein Mensch, der testet irgendwas und ist absolut begeistert davon. Er hat zwar technisch nicht den Background das ganze wirklich zu durchleuchten aber er will sein "Wissen" - das nach seiner persönlichen Ansicht und auch nach seinen Test auch koreckt ist - teilen und stellt das Teil halt überaus überschwenglich und positiv dar. Er handelt da auch nur "nach bestem Wissen und Gewissen" und meint es nicht böse. Oft ist er davon überzeugt das er anderen damit einen Gefallen tut. Manche lassen sich von ihrer einmal gefassten Meinung dann auch nur sehr schwer abbringen und tun sich sehr schwer damit diese zu revidieren (widerufen) selbst wenn ganz klar ist das sie da was falsch gesehen haben. Aber alles ohne böse Absicht. Da fehlt halt oft Know How und Gerätschaft um etwas wirklich gut zu testen und Neutral beurteilen zu können. Ist aber alles durchaus menschlich. Ich habe auch oft eine Meinung zu etwas, vertrete sie auch und wenn jemand denkt das sie verkehrt ist darf er mich vom gegenteil überzeugen ;-)

Genau da liegen eben auch die Unterschiede zwischen Laien und Fachleuten. Der Fachmann hätte erkennen können das es Mängel gibt, andere Möglichkeiten zum Testen gehabt und wäre zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen. Da sehen viele Experten ein Problem. Es gibt da auch nette Philosophien und Informationen zu: Wissen im Netz

Das schnelle Fazit: Nicht alles was man sieht ungefragt als "Tatsache" hinnehmen sondern hinterfragen und nach Möglichkeiten auch bei anderen Quellen informieren und sich nach Möglichkeit ein eigenes Bild machen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 20:24 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2019 10:25)
#18 RE: Videoreview IMotion 2 V+
avatar
Akku-Sommelier

Da ist vor allem ein Mensch der zufällig sehr oft Sachen eines bestimmten Händlers testet, die dann immer ohne jeden Kritkpunkt sind :)..


youtube.com/watch?v=fVVCxmW4ow4


Ästhetische Videos machen kann er ja, ohne Frage, er hat Telegenität und Video-Talent..

..aber inhaltlich fühl mich wie im Homeshopping-Kanal :(..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht